Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zaubern mit dem Stab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

4. Apr 2008, 14:39
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(8077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein dringendes Problem. Ich hab mit dem Illustrator (CS1, Windows XP) eingescante Handzeichnungen nachgezeichnet. Die Vektorgrafik (RGB-Farbmodus) besteht jetzt ausschließlich aus schwarzen Linien, kleineren umrandeten weißen und grauen Flächen. Der Hintergrund ist weiß und soll geändert werden, aber nur um die Zeichnungen herum, die unausgefüllten Flächen im Bild sollen weiß bleiben. Ich habe es mit dem Zauberstab versucht und auch schon eifrig in diesem Forum "geblättert", bin aber nicht weitergekommen (CS1 hat noch keinen Pausstift). Ich würde gern die Vektorgrafik beibehalten und nicht den Umweg über Photoshop gehen und die Datei in eine Pixelgrafik umwandeln. Gibt es da im Illustrator einen Weg?
Auf Wiedertschüß
Carina

(Dieser Beitrag wurde von Illu am 4. Apr 2008, 14:41 geändert)
X

Zaubern mit dem Stab

EdWa
Beiträge gesamt: 112

4. Apr 2008, 15:04
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #344787
Bewertung:
(8055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klicke mit dem Zauberstab auf einer weißen Stelle.
Dann sind alle weiße Stellen ausgewählt.
Dann Entfernen klicken. Die weiße Flächen sind dan verschwunden.
Das siehst du aber erst, wenn du darunter eine farbige Ebene legst.
Besser vorher eine farbige ebene darunter legen, dann ist das Ergebnis sofort sichtbar
e


als Antwort auf: [#344783]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

4. Apr 2008, 15:19
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #344789
Bewertung:
(8048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will aber nicht den kompletten Hintergrund mit Farbe versehen, sondern nur die Restfläche um die Bilder herum. Klicke ich auf die weiße Fläche und entferne, dann nimmt es alles was weiß ist weg. Ich suche einen Weg, der nur die zusammenhängende Fläche bis zu den Konturen meines Bildes auswählt (also mein Bild freistellt). Eine Alternative wäre nur noch, alle Flächen im Bild mit Farbe zu füllen, das ist mir aber zu aufwendig.

CARINA


als Antwort auf: [#344787]

Zaubern mit dem Stab

EdWa
Beiträge gesamt: 112

4. Apr 2008, 15:35
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #344791
Bewertung:
(8037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt auch noch Auswählen > gleich > Farbe.
Wenn es sich um Pfde handelt, kannst du in Aussehen ein neues Pfad machen und darunter legen.
Ich habe aber ohne Bild keine klare Vorstellung deiner Wünsche.
Die meisten hier wissen viel mehr, vielleicht können die besser helfen.
e


als Antwort auf: [#344789]
(Dieser Beitrag wurde von EdWa am 4. Apr 2008, 15:37 geändert)

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Apr 2008, 15:43
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #344792
Bewertung:
(8030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

alles auswählen und auf eine neue ebene einfügen. mit der pathfinderfunktion eine geschlossene fläche erstellen und mit weiß füllen.
dann die ebenehierachie umkehren und man hat eine weiße fläche genau unter der zeichnung.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344789]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

4. Apr 2008, 16:28
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #344802
Bewertung:
(8001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, irgendwas mach ich wohl falsch ... ich hab noch nie mit der Pathfinderfunktion gearbeitet. Über Schnittmengenfläche? Wenn ich dann weiß fülle, is alles weg. Mir fehlen im CS1 halt ein paar wichtige Funktionen wie LiveTrace und LivePaint. Im Photoshop funktioniert das mit dem Zauberstab problemlos, aber durch die Umwandlung in Pixelgrafik und das Rastern wieder zurück in den Illustrator wird die Datei immens groß.

Carina


als Antwort auf: [#344792]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Apr 2008, 16:41
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #344803
Bewertung:
(7991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

genau, dann ist alles weg, dann die ebene in den hintergrund stellen.

dann kann in einer dritten unten liegenden ebene die gewünschte hintergrundfarbe gestellt werden.

durch die weiß gefüllt "maske" verhinderst du, das die hintergrundfarbe durchscheint.

es kommt also auf die ebenenreihenfolge an.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344802]

Zaubern mit dem Stab

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Apr 2008, 17:30
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #344814
Bewertung:
(7958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschreibt das hier in etwa Dein Problem?
http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen


als Antwort auf: [#344803]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

4. Apr 2008, 17:37
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #344815
Bewertung:
(7955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich gemacht, aber egal wie ich die Ebenen gegeneinander verschiebe, es klappt nicht. Das Problem liegt glaub ich schon vorher, beim Erstellen der geschlossenen Fläche. Schon da verschwindet alles nur ein kleines Stück Konturlinie ist übrig (keine Ahnung, wieso). Dann weiß ich gar nicht, was ich weiß füllen soll? Die ganze Ebene? Vielleicht stell ich mich auch einfach ein bißl deppert an ... ich hab bisher nur damit gemalt und Poster erstellt. Kannst du mir noch ein bißl genauer sagen, wie ich über den Pathfinder eine geschlossene Fläche herstelle? Alles markieren und auf Schnittmengenfläche klicken?

Carina


als Antwort auf: [#344803]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

4. Apr 2008, 17:59
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #344817
Bewertung:
(7939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wär schön wenn es so klappen würde. Die Linien sind alle geschlossen (also überkreuzen sich), aber nicht verbunden (keine durchgezogenen Pfade - bis auf wenige Ausnahmen). Aber es sieht hinterher irgendwie nicht so aus, wie in der Beschreibung. Muß ich als Pendant zu dem Kreis einen Rahmen um das Bild legen?

Carina


als Antwort auf: [#344814]

Zaubern mit dem Stab

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Apr 2008, 00:22
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #344862
Bewertung:
(7878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du vielleicht mal einen Screenshot posten würdest, dann könnte man Dir besser helfen.


als Antwort auf: [#344817]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

5. Apr 2008, 10:41
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #344878
Bewertung:
(7836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Ich dacht schon ich hätte "das Forum" verärgert - ich wollte nicht störrisch klingen ... ich war nur frustriert.

So hänge ich mal einen Screenshot an. Die Beschriftungslinien und Abkürzungen sind in separaten Ebenen, also problemlos ausblendbar und löschbar.

Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit, denn über Photoshop zurückplatziert in die Illustrator-Datei wird das Bild gleich mal 200MB groß.

... Ahäm, ich kann gar nichts anhängen, bin nur registriert, aber nicht Mitglied. Gibts noch ne andere Variante, hier ein Bildchen mitzuschicken?

Danke schonmal.
Carina


als Antwort auf: [#344862]
(Dieser Beitrag wurde von Illu am 5. Apr 2008, 10:46 geändert)

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

5. Apr 2008, 11:09
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #344884
Bewertung:
(7826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal nach Bildern im Netz gesucht.

Es ist letztlich eine Strichzeichnung wie diese (http://www.inra.fr/hyppz/DESSINS/8032060.gif) nur als Vektorgrafik - bißl detailierter, mit feinen Härchen dran, aber ohne Schattierungen oder Muster.

Carina


als Antwort auf: [#344878]

Zaubern mit dem Stab

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Apr 2008, 16:07
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #344909
Bewertung:
(7786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wird das nix.

Ein Pixelbild kann man auf sehr viele verschiedene Arten vektorisieren. Daher wär es schon wichtig, wie Deins aussieht (und zwar vor allem, wie Du es konstruiert hast. Nach all dem Hin und Her verstehe ich nämlich Dein Problem langsam nicht mehr.

Folgendes ist vielleicht interessant:
Vektorgrafik ist objektorientiert - nur Objekte können mit Füllungen/Flächen versehen werden. Du kannst nicht etwas auswählen, wo kein Objekt ist. In dieser Hinsicht funktioniert Illustrator komplett anders als Photoshop.

Es gibt diverse kostenlose Anbieter von Serverplatz für Bilder oder andere Dateien. Dort lädst Du den Screenshot hoch (oder gleich die Illustrator-Datei - denn ich vermute fast, auf dem Screenshot erkennt man das Problem auch nicht) und postest anschließend hier einen Link.


als Antwort auf: [#344884]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

6. Apr 2008, 00:52
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #344934
Bewertung:
(7742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ... offenbar habe ich mich doch sehr unverständlich ausgedrückt. Es handelt sich nicht um Pixelbilder, sondern um Vektorgrafiken (die als Vorlage dienenden Scan-Bilder habe ich nach dem Abzeichnen verworfen). Mir ist auch klar, daß der Zauberstab in Photoshop grundsätzlich anders funktioniert als im Illustrator, aber irgendwie funktionieren muß er ja doch und meine Grundlage sind auch auch ai-Bilder.

Ich habe jetzt zwei Screenshots hochgeladen, da es den Upload der ai-Datei abgebrochen hat (vielleicht zu groß für meine Internetverbindung?) - deshalb jetzt als kleine jpg-Bilder.

http://mitglied.lycos.de/helfmirselbst/Clipboard01.jpg
http://mitglied.lycos.de/helfmirselbst/Clipboard02.jpg

Ich hab mal eine Tafel ohne Beschriftung gewählt, die leg ich dann einfach zum Schluß als Ebene drüber. Wie gesagt, es handelt sich um einfache Strichzeichnungen, vorwiegend ohne Flächen und durchgezogene Pfade. Nur dort, wo sich Linien überlagern, hab ich die oberste Struktur (in erster Linie Borsten/Härchen) weiß gefüllt. Ich möchte zum Schluß die drei Bilder auf einem grauen Hintergrund haben, aber das Bild selber soll schwarz-weiß bleiben. Ich hoffe, mich diesmal klarer ausgedrückt zu haben und danke für die Geduld.

Carina


als Antwort auf: [#344909]
(Dieser Beitrag wurde von Illu am 6. Apr 2008, 00:59 geändert)

Zaubern mit dem Stab

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

6. Apr 2008, 01:10
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #344936
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leg dir doch erst einmal eine graue Fläche an unterster Ebene.

Dann siehst du genau, welche Flächen in deinen Zeichnungen noch nicht weiss gefüllt sind. Ab CS2 gibt es das interaktiv Malen Werkzeug. Das wäre für deine Zwecke sehr hilfreich. Das wirst du in CS händisch nachholen müssen, sofern es nicht über Alles Auswählen mit schwarzem Pfeil (Auswahlmarkise aufziehen) und Flächenfarbe weiss zuweisen klappen sollte. Da habe ich so leichte Zweifel, da du weiter oben von offenen und geschlossenen Pfaden usw. sprachst.

Wichtig ist erst einmal: Der Hintergrund ist nicht Farbe weiß sondern Farbe weisses Papier. Ein Unterschied, über den du noch einmal nachdenken solltest.

Wink


als Antwort auf: [#344934]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

6. Apr 2008, 01:51
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #344937
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jupp, das hab ich auch schon gesehen in diesem Forum. Da gibt es sogar zwei mögliche Werkzeuge, mit denen es gehen sollte (Pausstift und der "Farbtopf") ... also bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als mir jemanden zu suchen, der mind. CS2 hat und das in dem Programm zu machen ... mit CS komm ich wohl nicht weiter. Zumindest nicht ohne immensen Aufwand.
Mir war auch klar, daß der Hintergrund nicht per se weiß ist, sondern als weißer Kasten druntergelegt werden muß. Und ich hab auch schon versucht, alles mit einem Mal zu füllen, dabei verdeckt es mir aber sehr viele Konturen, weil die meisten Pfade halt nicht durchgezogen sind.

Aber sehr feines Forum hier ...

Carina


als Antwort auf: [#344936]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Apr 2008, 11:57
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #344949
Bewertung:
(4070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

versuche doch nochmal die illu dateien ins netz zu stellen. so groß können die ja nicht sein.

denn ich bin der meinung, das auch in cs die sache ohne allzuviel aufwand zu lösen ist.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344937]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

6. Apr 2008, 13:40
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #344958
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe ... es zeigt die Seite nicht an sondern man wird automatisch zum Download der ai-Datei weitergeleitet. Aber der funktioniert.

http://mitglied.lycos.de/helfmirselbst/Gyr-Tafel.ai

Ich habe jetzt an einem anderen Rechner mit CS3 über LivePaint schon mal versuchsweise den Kopf mit weiß gefüllt ... dazu mußte ich aber den MergeLivePain-Button drücken und es hat alles "zusammengerechnet". Dadurch liegen die Härchen nicht mehr über den Linien und ich kann sie nicht mehr im ganzen weiß füllen (man sieht also die überkreuzenden Konturen des Kopfes). Bei den meisten fällt es nicht auf, weil sie eh viel zu dünn/klein sind. Aber ich habe noch andere Bilder mit größeren Borsten und da sieht es einfach doof aus. Ich könnte die Borsten höchstens komplett rausnehmen und danach wieder als Ebene drüberlegen.

Aber lieber wäre mir eine Lösung in CS1 (dann kann es an meinem eigenen Rechner machen).

Carina


als Antwort auf: [#344949]

Zaubern mit dem Stab

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Apr 2008, 15:24
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #344966
Bewertung:
(4036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Du brauchst, ist eine weiße Fläche unter den Figuren, die alles umfasst (incl. der feinsten Härchen).

Du hast diese Zeichnung leider derartig unglücklich angelegt, dass es noch nicht einmal möglich ist, diese Form einfach aus den vorhandenen Objekten zu konstruieren. Am äußeren Rand Deiner Form reihen sich geschlossene und offene Pfade jeweils aneinander. Das kann man nicht so einfach miteinander verbinden.

Du hast wirklich nur die Möglichkeit, eine geschlossene Außenkontur manuell zu erstellen, oder mit LinePaint zu arbeiten.

Du brauchst auf jeden Fall ein Duplikat der bestehenden Objekte, das Du dann entweder mit LivePaint bearbeitest oder manuell nachbesserst. Denn die Fläche benötigst Du zusätzlich zu den bestehenden.


als Antwort auf: [#344958]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Apr 2008, 19:49
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #344986
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

monika hat ja schon geschrieben, dass die zeichnung etwas unglücklich angelegt ist.

einen weg den man gehen kann (gerade ausprobiert pro zeichnung ca. 2 min.

bild als psd datei exportieren, in photoshop öffnen, mit dem zauberstab eine auswahl um das bild erzeugen. auswahl umkehren und um 2 oder 3 pixel verkleinern.
diesen pfad exportieren in illu öffnen, mit weiß füllen und hinter die zeichnung legen.

bei den breiten konturen deiner zeichnung geht das ganz easy.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344958]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 6. Apr 2008, 19:55 geändert)

Anhang:
hintergrund.png (122 KB)

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 08:52
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #345011
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem LivePaint ging es (nachdem ich die Härchen separiert und ausgeblendet hatte) erstmal ganz gut ... aber bestimmte Flächen hat es nicht gefüllt und ich hab einfach nicht rausfinden können, wieso (auch wenn sich die Pfade an allen Ecken überkreuzten). Die Unterschiede von CS3 zu CS1 sind doch schon ziemlich groß und mit letzterem fühl ich mich einfach sicherer. Deshalb hab ich jetzt eine weiße Maske für alle Bilder erstellt (geschlossene Außenkontur) und die zwischen Hintergrund und Bild gelegt. Das war einfach, nur bißl langwierig ... da hätt ich aber mal auch selbst drauf kommen können ...
Danke für den Hinweis. Jetzt ist es i.O. und immer noch ne Vektorgrafik und damit leicht bearbeitbar.

Carina


als Antwort auf: [#344966]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 09:05
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #345016
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles was ich über Photoshop probiert habe (da muß ich ja mit dem Zauberstab nur einmal klicken) hat aber dazu geführt, daß die Illustrator-Datei dann riesig groß wurde (um die 200MB pro Bild - und ich hab 5 davon). Deshalb hab ich es dann gelassen, denn mit der Auflösung wollt ich nicht runtergehen (600dpi), damit die Linien zum Schluß (wenn es gedruckt wird) nicht eckig aussehen.

Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Auf Wiedertschüß

Carina


als Antwort auf: [#344986]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Apr 2008, 10:15
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #345032
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

du solltest im photoshop nur einen arbeitspfad erstellen und dann nach illu exportieren.

größe: ca. 33 kb und auch alles vektor.

aber du hast ja eine lösung für dich gefunden, wobei deine vorgehensweise bzw. das begreifen von den möglichkeiten der verzahnten arbeitsweise noch große lücken aufweist.

da solltest du noch dran arbeiten ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#345016]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 23:29
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #345153
Bewertung:
(3907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, ich weiß ... bisher waren meine Anforderungen an das Programm auch sehr bescheidene ... aber genau dafür gibt es doch u.a. auch solche Foren (mal abgesehen von schlauen Büchern und Filmen).

Und auch wenn zig Leute z.B. Photoshop nur dazu nutzen, um Pickel wegzukopierstempeln, unscharf zu maskieren oder eine Kollage zusammenzubasteln und die übrigen 90% des Programmes ignorieren, kann es doch das richtige Programm für sie sein ...

... vielleicht war ich ja unwissender ein bißchen zufriedener, da ich um diese Lücken und die angedeuteten Möglichkeiten noch nicht wußte.

Gute Nacht
Carina


als Antwort auf: [#345032]
X