News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Kobold
Beiträge gesamt: 508

14. Mär 2008, 16:36
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(23591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wie kann ich den Arbeitsfarbraum von Camera RAW 4.3 ändern? Wenn ich ein Bild in CR öffne, so wird dieses standardmässig im Adobe RGB-Farbraum dargestellt. Klicke ich auf den Profilnamen, könnte ich noch 3 weitere Profile auswählen, doch wenn ich beispielsweise den ECI-RGB-Farbraum verwenden möchte, so kann ich diesen dort nicht einstellen.

Weiss jemand Rat?
Gruss und ein schönes Wochenende
K.
X

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Mär 2008, 17:04
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #341742
Bewertung:
(23585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfache Antwort?

Nen gescheiten RAW Converter verwenden.


als Antwort auf: [#341741]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Kobold
Beiträge gesamt: 508

14. Mär 2008, 23:54
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #341775
Bewertung:
(23548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
? - die Antwort versteh ich jetzt nicht.

Was nützt mir ein RAW-Converter, wenn ich ein Bild (JPEG) im sRGB-Farbraum vorliegen habe, dieses mit Camera RAW bearbeiten möchte und es dabei in den Adobe RGB-Farbraum konvertiert wird, wobei ich lieber den ECI-RGB-Farbraum verwenden möchte?


als Antwort auf: [#341742]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Mär 2008, 00:17
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #341776
Bewertung:
(23543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich verstehe das Anliegen nicht.

Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Grund aus einem 8bittigen sRGB JPEG mehr zu machen als das was es ist? Was soll das bringen? Größere Lücken in den Daten?
Davon wirds nicht besser, sondern durch die unnötige Transformation höchstens schlechter.

Ändert aber nichts daran, dass, selbst wenn ich es denn vorhätte, ich dafür sicher nicht den ACR verwenden würde.


als Antwort auf: [#341775]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

2. Apr 2008, 10:54
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #344191
Bewertung:
(23347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem RAW-Plugin würde ich auch gerne alle meine RAW-Dateien in das ECI-icc Farbprofil einbetten. Dies scheint allerdings nicht möglich zu sein.
Der Umweg erst ein sRGB einzubetten, um es danach in ein ECI.icc RGB erscheint mir nicht sinnvoll, da es ja schon einen kleineren Farbkreis besitzt.
Kann hier einer helfen? Und: Ich möchte keinen anderen Konverter wie Capture One oder Aperture 2.0 benutzen!

Danke für eine sinnvolle Antwort, marco


als Antwort auf: [#341775]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

thowi
Beiträge gesamt: 417

2. Apr 2008, 11:21
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #344203
Bewertung:
(23336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Danke für eine sinnvolle Antwort

Die sinnvolle Antwort lautet aber nun mal z.B. "Capture One". Da ist leider nix dran zu rütteln.
ACR und Lightroom bieten weder in den workflow integrierbare Kameraprofile (nur interne, die m.E. noch nicht mal besonders sinnvoll funktionieren... Thema Weißabgleich) und als Output-Möglichkeit, also "Arbeitsfarbraum" AdobeRGB, sRGB, ColorMatchRGB und ProPhotoRGB. Das war's.
ECI-RGB oder sonst was kann man da eben einfach nicht einbinden...
Wühlt Euch mal durch die Adobe-Foren oder so... das stoßt ihr dann auf einen workflow mit ProPhotoRGB. Und dann eben z.B. ProPhoto->ECI. Aber die Arbeit mit nun ausgerechnet diesem Farbraum bringt ganz eigene Probleme mit sich...
Bliebe also noch AdobeRGB statt ECI-RGB...


als Antwort auf: [#344191]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Apr 2008, 11:44
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #344210
Bewertung:
(23324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
»Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Grund aus einem 8bittigen sRGB JPEG mehr zu machen als das was es ist? Was soll das bringen?«
... na wenn ich es später auf die Druckmaschine bringen möcht, macht es durchaus Sinn nicht in sRGB zu arbeiten. Aber der Grund ist dir doch nicht unbekannt?!?!

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Adobe nervt inzwischen. Haben die evtl. ein paar Programmierer von Quark eingestellt? Das CMM ist inkonsequent! In ID habe ich keine Graustufenprofile, in CR nur 4 RGB-Profile und in Bridge kann ich das dann alles synchronisieren – Schwachsinn in Tüten. Wünschenswert ist, dass alle Adobe-Produkte die gleiche Funktionalität in Sachen CMM besitzen wie PS. Den »Synchron-Knopf« in die Bridge einzubauen ist nicht die Lösung! Es ist einfach Sch... wenn ich in jeder Adobe-Applikation an unterschiedlich Knöpfen rumschrauben muss. Und ... ich hol’ mir jetzt einen Kaffee!


als Antwort auf: [#341776]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

2. Apr 2008, 12:11
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #344223
Bewertung:
(23310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, Danke Dir für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Ich arbeite in meinem Colormagement schon seit über vier Jahren mit ECI und bin da sehr zufrieden. Also kauf ich mir dann das Capture One. Oder doch lieber Aperture 2.0?


als Antwort auf: [#344210]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

generalping
Beiträge gesamt: 419

2. Apr 2008, 12:23
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #344228
Bewertung:
(23303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es mal damit:
Bild aus ACR direkt als SmartObject öffnen, dann im Photoshop in den gewünschten Farbraum konvertieren. Somit bleibt die volle Bearbeitbarkeit des ACR mit der Freiheit in jeden gewünschten Farbraum zu konvertieren.


Code
»Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Grund aus einem 8bittigen sRGB JPEG mehr zu machen als das was es ist? Was soll das bringen?«  
... na wenn ich es später auf die Druckmaschine bringen möcht, macht es durchaus Sinn nicht in sRGB zu arbeiten. Aber der Grund ist dir doch nicht unbekannt?!?!


Tut mir leid, aber das verstehe ich auch nicht, wozu soll ich da denn einen Raw-Converter brauchen?


als Antwort auf: [#344223]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Apr 2008, 12:32
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #344232
Bewertung:
(23299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht hier ja nicht um speziell um RAW-Converter sondern um Farbraum. Und ECI-RGB ist für den Druck allemal besser als sRGB.


als Antwort auf: [#344228]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

generalping
Beiträge gesamt: 419

2. Apr 2008, 12:40
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #344233
Bewertung:
(23296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier geht es sehr wohl um ACR - oder kann ich nicht mal mehr den Threadtitel richtig lesen!


als Antwort auf: [#344232]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

thowi
Beiträge gesamt: 417

2. Apr 2008, 13:31
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #344242
Bewertung:
(23271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Stirn ] Also kauf ich mir dann das Capture One. Oder doch lieber Aperture 2.0?

Kann ich Dir nicht beantworten. Als C1-Fan ist meine Antwort eh tendenziell. Und Aperture kenne ich nicht. Nur darüber gelesen.
Im aktuellen C1 V4.0.1 ist noch ein blödes Bug: man kann nicht direkt in die Kameraprofile ausgeben. Aber in alle anderen RGB-Farbräume (ínkl. LUT-Profile). Im nächsten Update wird das aber gefixt - in V4.0.0 ging es auch schon mal :-|
Die Pro-Version kann dann auch direkt in CMYK Profile ausgeben, sofern das gewünscht wäre...


als Antwort auf: [#344223]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

2. Apr 2008, 13:33
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #344245
Bewertung:
(23270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, klingt gut. Ich habe als Plugin für den CS3 den CameraRaw-Converter. Dort öffne ich es über Smart Objekt Öffnen, O.K., nur kann ich das ja nur mit Einzelfotos nachvollziehen. Als Profi bin ich jedoch auf Reihenabspeicherungen angewiesen. Kann ich vielleicht nicht das Bild über noch größeren Farbraum Colormatch RGB abspeichern und lass es dann automatisch als ECI RGB im Photoshop beim Öffnen umrechnen? So bleibt mir doch das gesamte Farbspektrum erhalten.

Konnte das noch einer nachvollziehen? Ich finde das CR sehr gut, da es sehr schnell ist und ich sowieso im Photoshop bleibe.

Ich versuche es mal und berichte, Marco


als Antwort auf: [#344228]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

thowi
Beiträge gesamt: 417

2. Apr 2008, 13:44
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #344247
Bewertung:
(23261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Stirn ] Als Profi bin ich jedoch auf Reihenabspeicherungen angewiesen.

äähhh... schau Dir C1 an. ACR ist ja mehr so eine Art "ich-will-auch-mal-ein-RAW-entwickeln"-Plugin. 500 Bilder in ACR/LR oder C1 zu bearbeiten oder einfach nur als Stapel durchzuschleusen... das ist eine ganze andere Nummer.


als Antwort auf: [#344245]

Camera RAW 4.3: Arbeitsfarbraum ändern

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

14. Apr 2008, 10:38
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #346053
Bewertung:
(23026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, schau mir gerade C1 an und muss feststellen, dass es zwar ECi gibt (juhu) und die Fotos den größeren Farbraum einnehmen. Jedoch gibt es keine Reihenabfertigung der bearbeiteten RAW´s oder finde ich diese Funktion nicht. Ich kann nämlich nicht jedes einzeln abspeichern.
Sehe ich nicht richtig? Kannst mir da einer helfen? Marco


als Antwort auf: [#344247]
X