[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

guidowessel
Beiträge gesamt: 14

16. Sep 2008, 17:44
Beitrag # 1 von 68
Bewertung:
(27179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute,
habe heute mein betriebssystem OS X auf den stand 10.5.5 gebracht.
seitdem druckt Indesign völlig verzerrt.

HELP und schonmal danke

guido
X

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

16. Sep 2008, 17:48
Beitrag # 2 von 68
Beitrag ID: #366332
Bewertung:
(27166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was für ein Drucker, aktuellsten Treiber installiert, nur ID Druckprobleme?
Paar Infos mehr stören nicht unbedingt – mit den Kristallkugeln ist das immer so eine Sache.


als Antwort auf: [#366331]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

guidowessel
Beiträge gesamt: 14

16. Sep 2008, 18:39
Beitrag # 3 von 68
Beitrag ID: #366342
Bewertung:
(27137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry!
Drucker ist der Farblaser Oki 5600 und das problem taucht nur bei Indesign auf.

guß

guido


als Antwort auf: [#366332]
(Dieser Beitrag wurde von guidowessel am 16. Sep 2008, 18:40 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

16. Sep 2008, 21:38
Beitrag # 4 von 68
Beitrag ID: #366358
Bewertung:
(27082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.
tja, das tut weh. reingefallen bin auch ich, und habe grad alle rechner bei uns im büro auf 10.5.5 upgedatet; resultat: indesign UND illustrator cs3 drucken etwa auf die doppelte breite verzerrt. hab versucht, druckertreiber zu deinstallieren und reinstallieren. mit cocktail alle alle cups files gelöscht... weiss jemand mehr??? wir können so nicht arbeiten..
danke für tipps


als Antwort auf: [#366342]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

16. Sep 2008, 23:27
Beitrag # 5 von 68
Beitrag ID: #366367
Bewertung:
(27043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte das Druckermodell bei evtl. Problemen generell mit angeben. So kann das Problem vielleicht eingegrenzt werden!


als Antwort auf: [#366358]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 16. Sep 2008, 23:27 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

thangartner
Beiträge gesamt: 27

17. Sep 2008, 08:21
Beitrag # 6 von 68
Beitrag ID: #366390
Bewertung:
(26994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich habe seit dem Update auf 10.5.5 ebenfalls Druckprobleme. Zwar werden bei mir die Seiten nicht verzogen sondern es wird alles einfach auf A4 angepasst, das heisst grössere Dokument werden abgeschnitten, kleinere Dokumente kriegen einen weissen Rand. Dies geschieht von der linken unteren Ecke aus. Es spielt dabei keine Rolle ob das Format exakt eingeben wird oder auf "Benutzerdefiniert" (Indesign erkennt die Seitengrösse selbständig) eingestellt ist. Auch der Druck mit oder ohne Marken bringt keine Lösung. Dieses Problem tritt auf unserem Apogee-Workflow und dem GMG ColorProof auf, auf 2 HP Laserdruckern (HP8150, HP5550) funktioniert alles einwandfrei.

InDesign 5.0.3

Wäre froh wenn jemand einen Tipp hätte. Ich melde mich wieder sobald ich was rausfinde.

Gruss
Thomas Hangartner


als Antwort auf: [#366367]
(Dieser Beitrag wurde von thangartner am 17. Sep 2008, 08:33 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

thangartner
Beiträge gesamt: 27

17. Sep 2008, 08:49
Beitrag # 7 von 68
Beitrag ID: #366396
Bewertung:
(26972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bins wieder

für mein Problem mit den abeschnittenen Seiten habe ich einen Workaround gefunden. Im Druckmenu gibt es den Knopf "Seite einrichten", dort einfach das entsprechende Papierformat eingeben. Ich hoffe dieser Bug wird bald behoben, ist ziemlich lästig und war ja vor dem Update auch nicht nötig.

Ausserdem habe ich noch folgendes im Netz gefunden:
"Nach dem Updata auf 10.5.5 haben wir heute auf allen Rechnern Probleme mit Indesign CS3 und Acrobat 8. beim Drucken von PDF aus Dem Druckmenü an den virtuellen Distiller-Drucker überschreibt das interne PDF-Druckmenü von Apple die Einstellungen von CS3. D.h. selbst wenn die Papieroptionen auf Ignorieren stehen, wird die im PDF-Apple-Druckmenü standardmäßige Papiergröße (A4) genommen, nicht die bei Indesign ausgewählte, was vor dem Update aber automatisch der Fall war.
Einziger Workaround bisher, wie ganz ganz ganz früher… eine PS-Datei schreiben, mit AdobePDF als PPD, dann im Distiller umwandeln. Toller Fortschritt - ich hoffe, Apple fixt das recht schnell. PDF aus Indesign ist ABSOLUT Tagesgeschäft und für ordentlichen Print muss es nach wie vor der Umweg über den virtuellen Drucker. Das ist jetzt aber mal das Gegenteil von «It just works»."


als Antwort auf: [#366390]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

17. Sep 2008, 09:59
Beitrag # 8 von 68
Beitrag ID: #366409
Bewertung:
(26921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar. sorry. ist ein oki C9600, aktueller treiber vers. v1.0.6
ich ruf mal noch beim oki support an.


als Antwort auf: [#366367]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

17. Sep 2008, 10:14
Beitrag # 9 von 68
Beitrag ID: #366410
Bewertung:
(26908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann die oben beschriebenen Probleme auf meinem »Testrechner« MacBook Pro 2,4 Ghz nicht nachvollziehen. Das Drucken auf einen Epson Laser funktioniert genauso tadellos, wie der PDF-Export aus InDesign.

@thangartner
Könnten Sie mal ein Beispiel geben, wo der Umweg über den virtuellen Drucker ein besseres Ergebnis erzielt, als die PDF-Export-Funktion direkt aus InDesign.

Ich habe hier nämlich Null-Komma-Null Probleme mit dem direkten Export für die verschiedensten Ausgabe-Szenarien und kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich den Distiller das letzte Mal bemüht hätte (in welcher Form auch immer).

Adobe CS3 aktuelle Versionen.


als Antwort auf: [#366396]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

böc
Beiträge gesamt: 842

17. Sep 2008, 10:33
Beitrag # 10 von 68
Beitrag ID: #366417
Bewertung:
(26887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei iMac 24", OS 10.5.5, InDesign 5.04, Ausgabe in Hotfolder von ApogeeX v3:

Ich kann das Problem mit den benutzerdefinierten Papierformaten an beiden iMac nachvollziehen.
Ein dritter, identischer iMac mit OS 10.5.4 hat dieses Problem nicht.


als Antwort auf: [#366410]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

thangartner
Beiträge gesamt: 27

17. Sep 2008, 10:42
Beitrag # 11 von 68
Beitrag ID: #366422
Bewertung:
(26880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg

Ich habe mit dem direkten PDF-Export aus InDesing auch nur 0-Komma-5 Probleme. In den restlichen 99,5 % Prozent funktionieret bei mir auch alle wie es sollte. Wir haben ganz selten Probleme in unserem Workflow mit direkt exportierten PDF-Dateien. Deshalb generieren wir die PDF's über unseren Workflow (virtueller Drucker -> Normalizer -> PDF) um gar nicht erst in dieses Situation zu kommen.

Aber schliesslich geht es in diesem Thema nicht um die Arbeitsweise sondern darum dass seit dem Update auf 10.5.5 das Papierformat bei einigen Druckertypen nicht mehr richtig gehandhabt wird oder der Druck verzerrt wird.

In dem Text den ich zitiert habe wird zwar etwas von PS schreiben und Distiller erwähnt, bei mir hat es aber gereicht, lediglich wie oben bereits beschrieben unter "Seite einrichten..." das entsprechende Papierformat zu definieren damit die Seiten wieder im richtigen Format gedruckt, bzw. die PDF-Datei erzeugt wurde. Das ist zwar etwas mühsamer als bis anhin, aber wenigstens lässt sich so wieder produzieren.

Gruss
Thomas


als Antwort auf: [#366410]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

17. Sep 2008, 11:08
Beitrag # 12 von 68
Beitrag ID: #366430
Bewertung:
(26845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp zur Einstellung des Papierformats. Werde bei den anderen »Baustellen«, an denen ich noch so auftauche mal die Update-Bremse propagieren. Aber da, wo das Kind schon im Brunnen liegt ist's hilfreich.


als Antwort auf: [#366422]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

17. Sep 2008, 12:11
Beitrag # 13 von 68
Beitrag ID: #366451
Bewertung:
(26786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ebenfalls Druckprobleme aus CS3 InDesign und Illustrator seit dem Update auf 10.5.5:

Gestern habe ich 12 Maschinen aktualisiert, davon funktionieren 8 G4/G5 und 1 Intel tadellos. 3 Intelmaschinen haben jedoch Probleme:
Bei der Ausgabe aus InDesign auf unser Xerox Phaser 7750 werden A4-Seiten mit Schnittmarken (Papierformat A3) auf eine Breite von 50% mm (Höhe bleibt normal) gequetscht. Wenn wir die Seiten auf A4-Papier ausgeben (1:1 - ohne Schnittmarken), ist alles normal.
Wir haben ein Woraround hierfür gefunden:
Wenn wir die Breite der Ausgabe auf !! 100.1% !! setzen, stimmen die ausdrucke wieder.

Illustrator hingegen vergrössert auf ein HP 4200 die Seiten auf 200%!
Auch hier - wenn wir die Ausgabe auf 50% reduzieren, stimmt alles.

Greets
Rob


als Antwort auf: [#366430]
(Dieser Beitrag wurde von mabinogion am 17. Sep 2008, 12:13 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Rhapsody
Beiträge gesamt: 9

17. Sep 2008, 13:17
Beitrag # 14 von 68
Beitrag ID: #366472
Bewertung:
(26714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gestern 3 Macs geupdated und alle haben jetzt das Problem.
Da hilft nur ein Downgrade auf 10.5.4


als Antwort auf: [#366451]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

guidowessel
Beiträge gesamt: 14

17. Sep 2008, 13:24
Beitrag # 15 von 68
Beitrag ID: #366478
Bewertung:
(26710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mabinogion und alle anderen,

wenn man im druckmenü von illustator und Indesign
"Papierformat > Durch Treiber definiert" statt
"Papierformat > DIN A 4" einstellt, ist der Fehler bei mir behoben.
(Ansicht liegt bei)
mein Drucker ist der OKI C5900.

und jetzt warten wir alle still und geduldig auf die fehlerbehebung von apple oder adobe. mein tip: frühestens in zwei wochen.

gruß

guido


als Antwort auf: [#366451]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

marcel
Beiträge gesamt: 24

17. Sep 2008, 14:09
Beitrag # 16 von 68
Beitrag ID: #366493
Bewertung:
(18372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Workaround mit dem Papierformat «vom Treiber definiert» kann ich bestätigen. Bei mir funktioniert der Ausdruck dann wieder korrekt. Wenn auch gefühlt langsamer.

Drucker ist ein Xerox Phaser 7750

Danke an alle!

Gruss Marcel


als Antwort auf: [#366478]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

17. Sep 2008, 14:14
Beitrag # 17 von 68
Beitrag ID: #366496
Bewertung:
(18366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
re-bonjour!
noch einige fakten nach anrufen bei apple, adobe und oki:
- offenbar sind nur intel-macs betroffen
- mit grosser warscheinlichkeit liegts an der adobe-eigenen druck-engine für postscript (illustrator und indesign) alle anderen getesteten programme, auch iwork etc. funktionieren.
- die obgenannten supportstellen wussten vor meinen anrufen von nix, jetzt sind immerhin mal adobe und apple tickets zu diesem problem offen. adobe gab immerhin zu, dass es sich so im kreativbusiness nicht arbeiten lässt... und hats an "2nd level" weitergereicht.


als Antwort auf: [#366478]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

17. Sep 2008, 14:16
Beitrag # 18 von 68
Beitrag ID: #366497
Bewertung:
(18362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guido

Danke für den Hinweis.
Ich kann bestätigen, dass 'Durch Treiber definiert' das Problem löst >> solange Standard Papierformate verwendet werden.
Ich hatte gestern alle mögliche Papierformate und Treibereinstellungen ausprobiert - hab allerdings 'Durch Treiber definiert' irgendwie ausgelassen!

Gleichzeitig hat sich bei uns herauskristallisiert, dass alle Intel-Maschinen betroffen sind, während G4/G5er keine Probleme haben.
Ob das Problem beim Adobe-eigene Druck-engine liegt...
... na ja - der Umweg via PDF druckt immer korrekt aus!

Greets
Rob


als Antwort auf: [#366478]
(Dieser Beitrag wurde von mabinogion am 17. Sep 2008, 14:19 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

17. Sep 2008, 16:18
Beitrag # 19 von 68
Beitrag ID: #366536
Bewertung:
(18303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
anschauliche erklärung zum workaround: http://blog.smi.ch/...-1055-druckprobleme/


als Antwort auf: [#366497]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 11:09
Beitrag # 20 von 68
Beitrag ID: #366648
Bewertung:
(18189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ mabinogion ] Ich kann bestätigen, dass 'Durch Treiber definiert' das Problem löst >> solange Standard Papierformate verwendet werden.


Mal ganz blöd gefragt: Ich kann ja im Appleschen Druckdialog (also nicht dem von InDesign) auch benutzerdefinierte Papierformate zusätzlich zu den in der PPD definierten erzeugen. Hat schon mal jemand probiert, ob das mit denen funktioniert, wenn man exotische Ausgabeformate braucht?

Nicht, daß ich das für einen echten Workaround halte (zu zeitaufwändig/kompliziert) aber es wäre interessant bzgl. einer Eingrenzung des Problems an sich...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#366497]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

18. Sep 2008, 11:27
Beitrag # 21 von 68
Beitrag ID: #366656
Bewertung:
(18172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die einzige Einstellung, die Verlässlich funktionieret, ist 'Durch Treiber definiert' andere 'exotische' Formate wie A5, oder selbstdefinierte Formate funktionieren nicht, oder nur mit Workaround (Vergrössern, verkleinern, neu zentrieren etc.).

Gruss
Rob


als Antwort auf: [#366648]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 11:42
Beitrag # 22 von 68
Beitrag ID: #366659
Bewertung:
(18160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sers Rob,

Antwort auf [ mabinogion ] Die einzige Einstellung, die Verlässlich funktionieret, ist 'Durch Treiber definiert'


Ja, schon klar. Das betrifft den InDesignschen Druckdialog. Und in dem Moment wird dort das übernommen, was im systemweiten Druckdialog voreingestellt ist.

Nur kann man doch auch dort, also im Appleschen Dialog ganz unten in der Spalte, wo man die Papierformate auswählen kann, "Eigene Papierformate" anlegen (sogar inkl. Rändern). Zur Verdeutlichung:

     http://kaiser-edv.de/tmp/Bild%2090.png

Und meine Frage zielte darauf ab, wenn ich bspw. ein Leporello bastele, das ich auf 650x327 mm ausgeben muß, ob ich mir da nicht "schnell mal eben" in Apples Dialog das passende Papierformat benutzerdefiniert anlege, speichere und dann im InDesignschen Druckdialog wieder "Durch Treiber definiert" wähle und dadurch dann mein vorher definiertes 650x327 mm Format habe?

Zu kurz gedacht meinerseits?

Gruss,

Thomas, die CS3 noch nicht installiert habend, daher nur "blöd" fragend...


als Antwort auf: [#366656]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 18. Sep 2008, 11:43 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

18. Sep 2008, 11:58
Beitrag # 23 von 68
Beitrag ID: #366664
Bewertung:
(18144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass man nicht solche Umwege gehen muss, wenn ein PostScript-Treiber benutzt wird. Im InDesign-Druckdialog »Einrichten« kann man das gewünschte Papierformat einstellen. Für ein DIN A5 Dokument eben z.B. DIN A4. Dann sollte der Druck völlig normal auf DIN A4 Papier ins Körbchen fallen.

Ich kann das zwar gerade nicht testen, aber ein DIN A4 Dokument sollte demnach auch auf DIN A3 Papierformat korrekt ausgegeben werden können (mit Schnittmarken etc.).

Meine Tests mit der Möglichkeit »Benutzerdefiniert« bestätigen die Probleme allerdings.

Auf Epson CX21NF angetestet.

Entgegen einigen Meldungen, dass nur Intel Macs betroffen seien, habe ich hier einen PowerMac Dual 2,7Ghz, der das gleiche Verhalten unter 10.5.5 zeigt. Mit oben beschriebenem klappts aber auch hier.


als Antwort auf: [#366659]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 18. Sep 2008, 12:00 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

18. Sep 2008, 12:28
Beitrag # 24 von 68
Beitrag ID: #366671
Bewertung:
(18120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Ich hatte die Frage schon richtig interpretiert aber nicht ausführlich genug geantwortet.

Sonder-Papierformate, die via den Apple Dialog zusätzlich in den Treiber hineingeschrieben werden können, werden genauso fehlerhaft behandelt, wie die Formate, die Bereits darin stehen.
Ich habe vorgestern stunden lang experimentiert und habe sowohl im Adobe Menü, als auch im Apple Dialog box Manuelle Formate definiert - das Ergebnis im Druck, wenn die neue Formate angewählt wurden, war immer gleichbleibend falsch.

Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist ein neues Papierformat im Apple-Dialog zu definieren und anschliessend 'Durch Treiber definiert' zu wählen.
Weshalb ich das nicht probiert habe — wir müssen häufig auf A5 ausdrucken - A5 ist standardmässig in den HP-Treibern definiert, wenn ich aber 'Durch Treiber definiert' anwähle wird grundsätzlich auf A4 ausgedruckt.
Wähle ich hingegen 'A5', ist die Ausgabe verschoben (InDesign) oder auf 200% vergrössert (Illustrator). Hier muss ich dann entweder die Ausgabe auf 'Oben links' ausrichten (InDe) oder verkleinern und nach oben links verschieben (Illu).
Vielleicht hat jemand Zeit, mit Leporello-Sonderformate zu spielen und uns Bescheid geben ;)

Greets
Rob


als Antwort auf: [#366659]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 13:26
Beitrag # 25 von 68
Beitrag ID: #366683
Bewertung:
(18084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ mabinogion ] Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist ein neues Papierformat im Apple-Dialog zu definieren und anschliessend 'Durch Treiber definiert' zu wählen.


Aber nur darum geht's... und ich würde es angesichts dieser Aussage in den Adobe-Foren und der in dieser deutschsprachigen Newsgroup wirklich mal probieren.

Antwort auf: Weshalb ich das nicht probiert habe — wir müssen häufig auf A5 ausdrucken - A5 ist standardmässig in den HP-Treibern definiert, wenn ich aber 'Durch Treiber definiert' anwähle wird grundsätzlich auf A4 ausgedruckt.
Wähle ich hingegen 'A5', ist die Ausgabe verschoben (InDesign) oder auf 200% vergrössert (Illustrator). Hier muss ich dann entweder die Ausgabe auf 'Oben links' ausrichten (InDe) oder verkleinern und nach oben links verschieben (Illu).


OK, das sieht danach aus, daß man sich mal wirklich den PS-Code genauer anschauen muß, der dabei entsteht. Sieht so aus, als ob die CTM, sobald man vom Standard "Din A4" abweicht, dazu relativ falsch gesetzt wird.

Aktuell leider keine Zeit für Kür, sonst würde ich mir das mal en detail anschauen... Zumindest ein umständlicher Workaround mit doppelter Vergabe identischer benutzerdefinierter Papierformate (sowohl im Apple- als auch ID-Dialog) scheint aber zu existieren. Damit fliegt dann anscheinend die Berechnung der korrekten CTM (Current Transformation Matrix) nicht auf die Nase.

Gruss,

Thomas, wieder zur Pflicht eilend...


als Antwort auf: [#366671]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 18. Sep 2008, 13:42 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 16:07
Beitrag # 26 von 68
Beitrag ID: #366718
Bewertung:
(18028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

kurz noch für's Archiv. Der einzig halbwegs befriedigende echte Workaround, der auch mit benutzerdefinierten Papierformaten funktioniert, ist der, in sowohl dem Appleschen Papierformat-Dialog (ggf. in einer anderen Anwendung wie bspw. Text-Edit oder sowas) als auch dem InDesignschen-Druckdialog ein exakt identisches Papierformat einzustellen.

In dem Moment verschwinden Skalierungs- und Positionierungsfehler wieder.

Details und weitere Tipps, wie man sich das ggf. automatisieren könnte, finden sich am Ende dieses Usenet-Threads:

     http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.misc/browse_frm/thread/01fedaae5144e68f

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#366683]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Hecke
Beiträge gesamt: 36

24. Sep 2008, 13:11
Beitrag # 27 von 68
Beitrag ID: #367414
Bewertung:
(17773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
In einem Adobe Forum gibt es folgende Lösung.
Hat bei mir, und bei anderen Rechnern schon mal super funktioniert.
Alle konnten wieder normal drucken.
Wer ein TimeMachine-Backup hat ist dabei gut bedient.

Über »Gehe zum Ordner« Shift-Apfel+G
folgenden Pfad eintragen
/usr/libexec/cups/filter/

In dem erscheinenden Fenster suchst Du die Datei: pstops
Das ist der Übeltäter.

Die kann man nun durch ein TimeMaschine-Backup oder durch eine Datei von einem 10.5.4 System ersetzen.

Wie gesagt hat super funktioniert, ich übernehme aber keine Gewähr.

Gruß aus Melle
Thomas


als Antwort auf: [#366718]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Sep 2008, 14:41
Beitrag # 28 von 68
Beitrag ID: #367441
Bewertung:
(17743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

iMac 24", OS 10.5.5 und einmal iMac 24" OS 10.5.4:

Nach Deinen Vorgaben gemacht.
Resultat: Der 10.5.5.-Mac kann nicht mehr ausdrucken. Sämtliche Druckjobs bleiben stehen (bei einigen Druckern wie zum Beispiel dem ApogeeX bei 34%, bei anderen ohne irgendwelche Angaben).

Ich habe die alte pstops-Datei von 10.5.5 behalten; also wieder reinkopieren.
Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


als Antwort auf: [#367414]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Sep 2008, 14:53
Beitrag # 29 von 68
Beitrag ID: #367443
Bewertung:
(17733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ böc ] Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


Es ist keine gute Idee, irgendwo an dem Unix-Unterbau von MacOS X zu schrauben, wenn man weder Ahnung davon hat, noch die richtigen Werkzeuge nimmt (richtig wäre die Shell bzw. Terminal.app, falsch ist definitiv der Finder).

Vermutlich hast Du der Datei die Ausführungsberechtigung genommen. Es könnte daher helfen, als Admin-User in Terminal.app
Code
sudo chmod 755 /usr/libexec/cups/filter/pstops 

durchzuführen (man wird einmal nach dem Paßwort gefragt, anschl. sollte alles wieder passen).

Generell kann man auch durch Modifikation der Verwendung findenden PPD den pstops-Filter komplett umgehen: Einfach die Zeile
Code
*cupsFilter: "application/postscript 0 -" 

in die PPD einfügen.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367441]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Sep 2008, 15:29
Beitrag # 30 von 68
Beitrag ID: #367451
Bewertung:
(17711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hallo,

Antwort auf [ böc ] Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


Es ist keine gute Idee, irgendwo an dem Unix-Unterbau von MacOS X zu schrauben, wenn man weder Ahnung davon hat, noch die richtigen Werkzeuge nimmt (richtig wäre die Shell bzw. Terminal.app, falsch ist definitiv der Finder).

Vermutlich hast Du der Datei die Ausführungsberechtigung genommen. Es könnte daher helfen, als Admin-User in Terminal.app
Code
sudo chmod 755 /usr/libexec/cups/filter/pstops 

durchzuführen (man wird einmal nach dem Paßwort gefragt, anschl. sollte alles wieder passen).

Generell kann man auch durch Modifikation der Verwendung findenden PPD den pstops-Filter komplett umgehen: Einfach die Zeile
Code
*cupsFilter: "application/postscript 0 -" 

in die PPD einfügen.

Gruss,

Thomas


Mea culpa, mea maxima culpa ...

Du hast ja recht. Normalerweise knalle ich auch nicht so überhastet sowas rein.
Nur hängen mir ziemlich viele User auf der Pelle, ich solle das Problem lösen. Und halbstündlich grüsst das Murmeltier ...

Wo in der PPD (wir haben einige Drucker, also auch einige PPDs) soll ich diese Zeile eingeben?

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#367443]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Sep 2008, 16:13
Beitrag # 31 von 68
Beitrag ID: #367461
Bewertung:
(16292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ böc ] Wo in der PPD (wir haben einige Drucker, also auch einige PPDs) soll ich diese Zeile eingeben?


Wenn dann am Ende des ersten Blocks, so wie in dieser PPD hier bspw.: http://users.phg-online.de/tk/MOSXS/postscriptfile-stuff/RAW2PDF.PPD.

Allerdings müsstest Du das bei den PPDs machen, die schon im Spoolsystem aktiv sind, d.h. unterhalb /etc/cups/ppd/, was ein ebenso sensitiver Bereich ist wie /usr/libexec/cups, oder alle PPDs bei allen Spoolern wieder erneut zuweisen. Also auch keine so gute Idee.

Sinniger ist es, die Berechtigungen von pstops wieder zu fixen, da dieser Filter der zentrale Filter von CUPS ist (auch wenn er am Mac nur für paar Anwendungen aus dem DTP-Umfeld -- Xpress ausgeschlossen -- relevant ist, weil das Gros der Programme direkt PDF ins Spoolsystem kippt). Das geht mit der vorherigen Anweisung für Terminal.app oder auch per "Rechte Reparieren" (eine der ganz seltenen Fälle, wo dieses "Rechte Reparieren" mal sinnvoll ist, auch wenn's der normale Macianer als Frühsport betreibt).

Ich hab hier mal testweise die Berechtigungen verbogen und ein "diskutil verifyPermissions /" hinterhergeschickt:

     Permissions differ on "usr/libexec/cups/filter/pstops", should be -rwxr-xr-x , they are -rw-rw-rw-

Würde also repariert werden, wenn das Problem daher rührt, daß Du falsche Berechtigungen an der Datei hängen hast.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367451]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

PeKa
Beiträge gesamt: 82

24. Sep 2008, 17:07
Beitrag # 32 von 68
Beitrag ID: #367481
Bewertung:
(16276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann mir bitte jemand bestätigen oder eines besseren belehren, dass nebst dem genannten Problem auch das negative Ausdrucken von Separationen nicht mehr funktioniert? Bei uns kriege ich es auf allen Druckern nicht zuwege.

Dankeschön

Peter


als Antwort auf: [#367451]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Jimuc
Beiträge gesamt: 1

25. Sep 2008, 10:44
Beitrag # 33 von 68
Beitrag ID: #367578
Bewertung:
(16223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Habe eben 120 Macs auf 10.5.5 geupdated mit dem Effekt das nur aus InDesign keine Drucke mehr möglich sind als nicht adminuser (od). Mit der Fehlermeldung "Druckfehler: Die Adobe Druck-Engine ..." komme aber leider nicht dahinter woran das liegen könnte. Jemand eine Idee?


als Antwort auf: [#367481]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

26. Sep 2008, 14:20
Beitrag # 34 von 68
Beitrag ID: #367789
Bewertung:
(16127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, ich kann bestätigen dass Negativ-Drucken in Separation in meinem Fall nicht funktioniert (10.5.5 Intel, InDesign CS3 5.0.3).

Was ich auch bestätigen kann: von sieben Rechner mit InDesign CS3 5.0.3 tritt das Problem mit dem Seitenformat nur bei der Kombination Intel und MacOS X 10.5.5, nicht bei der Kombi Intel/Mac OS X 10.5.4. und NICHT bei den PPC/MacOS X 10.5.5.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367481]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

PeKa
Beiträge gesamt: 82

26. Sep 2008, 15:21
Beitrag # 35 von 68
Beitrag ID: #367798
Bewertung:
(16109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Yann!

Wer wird uns da wohl aus dem Schlamassel helfen? Apple oder Adobe?

Voller Hoffnung auf zeitige Lösungen

Peter


als Antwort auf: [#367789]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

26. Sep 2008, 15:43
Beitrag # 36 von 68
Beitrag ID: #367805
Bewertung:
(16098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob Apple oder Adobe helfen wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde das Problem im Adobe Forum beschrieben http://www.adobeforums.com/webx/.59b680a1 und es gibt dazu schon eine Knowledge Base Artikel.

http://www.adobe.com/go/kb406381

Gruß,

Yann Borg


als Antwort auf: [#367798]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

26. Sep 2008, 17:20
Beitrag # 37 von 68
Beitrag ID: #367820
Bewertung:
(16075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] ja, ich kann bestätigen dass Negativ-Drucken in Separation in meinem Fall nicht funktioniert (10.5.5 Intel, InDesign CS3 5.0.3).


Da auch hier der Zusammenhang mit aktualisiertem pstops-Filter gegeben sein dürfte... hast Du oder wer anders mal probiert, ob das in der Situation hilft, den pstops-Filter von 10.5.4 zu verwenden?

Antwort auf: Was ich auch bestätigen kann: von sieben Rechner mit InDesign CS3 5.0.3 tritt das Problem mit dem Seitenformat nur bei der Kombination Intel und MacOS X 10.5.5, nicht bei der Kombi Intel/Mac OS X 10.5.4. und NICHT bei den PPC/MacOS X 10.5.5.


"Lustig", daß es da tatsächlich Plattformabhängigkeiten gibt. Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?

Dank und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367789]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

endirico
Beiträge gesamt: 17

27. Sep 2008, 23:58
Beitrag # 38 von 68
Beitrag ID: #367902
Bewertung:
(16001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oben genannter Thread im Adobeforum enthält die Lösung!

Der Einfachheit halber guggst du hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4517151#post4517151

Keine Workarounds, kein Terminal (womit Leute wie ich nur äußerst ungern rumhantieren) ...

Habe alles schön nach Anleitung von George Dedopoulos gemacht (inkl. Reparatur der Rechte) und alles ist, wie's vorher war - check it out!


als Antwort auf: [#367820]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Sep 2008, 11:10
Beitrag # 39 von 68
Beitrag ID: #367909
Bewertung:
(15952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soso. Siehe oben. Beitrag 27 ff.


als Antwort auf: [#367902]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

endirico
Beiträge gesamt: 17

28. Sep 2008, 17:24
Beitrag # 40 von 68
Beitrag ID: #367928
Bewertung:
(15908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollt es ja nur noch mal sagen ...

Und der Unterschied zwischen der in Beitrag 27 beschriebenen und George Dedopoulos' Methode ist der, dass man bei letzterer das ganze nicht über den Finder sondern mit "Pacifist" macht und die in Beitrag 28 beschriebenen Probleme vermeidet - wie gesagt, bei mir hat das prima geklappt!

Okay? ;-)


als Antwort auf: [#367909]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 10:33
Beitrag # 41 von 68
Beitrag ID: #367963
Bewertung:
(15853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Da auch hier der Zusammenhang mit aktualisiertem pstops-Filter gegeben sein dürfte... hast Du oder wer anders mal probiert, ob das in der Situation hilft, den pstops-Filter von 10.5.4 zu verwenden?

Nein, ich habe die pstops-Filter von 10.5.4 nicht auf den 10.5.5er installiert. Ich habe aber vor kurzem mit 10.5.4 in Separation negativ drucken müssen. Das funktionierte.

Antwort auf: "Lustig", daß es da tatsächlich Plattformabhängigkeiten gibt. Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?


Hier: http://kronos.arts-others.de/...3-OSX1055-print-bug/
Einmal von Intel OSX 10.5.4 und einmal von Intel OSX 10.5.5 abgeschickt. Es ist eine A5 Seite mit Beschnitt und der automatischen Seitenformatberechnung von InDesign "Benutzerdefiniert" (siehe Screenshot).

Danke und Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367820]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 10:57
Beitrag # 42 von 68
Beitrag ID: #367968
Bewertung:
(15847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ]
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?

Hier: http://kronos.arts-others.de/...3-OSX1055-print-bug/
Einmal von Intel OSX 10.5.4 und einmal von Intel OSX 10.5.5 abgeschickt.


Hmm... schaue ich mir an -- ist aber nicht das, was ich "bestellt" habe Wink. Mich hatte 10.5.5 in den Geschmacksrichtungen PPC und Intel interessiert...

Dank' und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367963]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 11:25
Beitrag # 43 von 68
Beitrag ID: #367974
Bewertung:
(15833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hmm... schaue ich mir an -- ist aber nicht das, was ich "bestellt" habe Wink. Mich hatte 10.5.5 in den Geschmacksrichtungen PPC und Intel interessiert...

Verstanden. Sorry. Unter obigem Link gibt es nun einen "A5-Test_1055-PPC.indd.ps.zip".

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367968]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 11:33
Beitrag # 44 von 68
Beitrag ID: #367977
Bewertung:
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] Unter obigem Link gibt es nun einen "A5-Test_1055-PPC.indd.ps.zip".


Danke. Und mit den beiden 10.5.5-Jobs tritt tatsächlich eine unterschiedliche Ausgabe ein? Denn die sind hinsichlich Page-Setup zu 100% identisch:
Code
%ADO_ImageableArea: 18 41 577 824 
[..]
%%BoundingBox: 0 0 479 655
%%HiResBoundingBox: 0 0 478.5354 654.2835
%%CropBox: 29.5039 29.5040 449.0315 624.7795
[..]
%%BeginFeature: *CustomPageSize True
478.535432 654.283494 0.000000 0.000000 1

4 dict begin
3 1 roll
2 array astore /PageOffset exch def
2 mod 0 eq {exch} if
2 array astore /PageSize exch def
/ImagingBBox null def
currentdict end setpagedevice
%%EndFeature
[..]
%%BeginPageSetup
Adobe_AGM_Utils begin
[
[/Label (1)]
[/TrimBox [29.503936767578 29.503967285156 449.03149414062 624.77954101562]]
[/BleedBox [21 21.000061035156 457.5354309082 633.28350830078]]
]xpdfm
Adobe_AGM_Core/ps gx
Adobe_AGM_Core/driver_check_media_override gx
[1 0 0 -1 0 654.283 ]ct
Adobe_AGM_Utils/capture_cpd gx
Adobe_CoolType_Core/ps get exec
Adobe_AGM_Image/ps gx
mTSsetup
pmSVsetup
initializepage
(Yann Borg; page: 1 of 1)setjob
%%EndPageSetup
gS 0 0 559 783 rC
-3200 -3200 :M
psb
pgsv
[1 0 0 1 0 0 ]ct
[..]


Tritt das Problem denn nicht nur dann auf, wenn das benutzerdefinierte Seitenformat in ID das Applesche an einer oder beiden Kanten überschreitet? Was hier in dem Beispiel nicht der Fall wäre...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367974]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 12:25
Beitrag # 45 von 68
Beitrag ID: #367986
Bewertung:
(15807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Danke. Und mit den beiden 10.5.5-Jobs tritt tatsächlich eine unterschiedliche Ausgabe ein?

Nein. Sorry. InDesign lief in der Rosetta Umgebung... Haken weg. Jetzt... "A5-Test_1055-Intel.indd.ps.zip" ist die "richtige" Datei.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367977]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 12:53
Beitrag # 46 von 68
Beitrag ID: #367991
Bewertung:
(11386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] Jetzt... "A5-Test_1055-Intel.indd.ps.zip" ist die "richtige" Datei.


Hinsichtlich Page Setup und den Manipulationen der Current Transformation Matrix ist auch die Datei exakt identisch zur Intelschen 10.5.5.

Ich hätte den Test ja nicht mit einem A5 innerhalb eines A4-Formats gemacht sondern mit einem ordentlichen Lappen von bspw. 600 x 300 mm. Um sicherzustellen, daß das Problem überhaupt auftritt.

Was nämlich anhand Deiner Testdaten absehbar ist, ist Folgendes:

Mit 10.5.4 hat InDesign noch direkt PostScript ans Spoolsystem rausgereicht und dafür gesorgt, daß kein CUPS-Filter mehr eingreifen konnte. Ab 10.5.5 (egal ob auf PPC oder Intel) reicht InDesign anscheinend wieder "PICT with embedded PostScript" ans Spoolsystem durch, dort schlägt erst Apples "pictwpstops"-Filter zu und anschl. dann der "pstops"-Filter (man müsste aber eigentlich noch CUPS' LogLevel auf debug setzen und parallel in /var/log/cups/error_log nachgucken, was wirklich alles passiert)

Unterschiede zwischen den beiden 10.5.5-Varianten sind jedenfalls anhand Deiner bisherigen Testdaten nicht erkennbar :-\

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367986]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 13:02
Beitrag # 47 von 68
Beitrag ID: #367993
Bewertung:
(11385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

eben gesehen, daß Du auch noch mal eine neue Intel-Datei erzeugt hast.

Wenn ich nun http://kronos.arts-others.de/...55-Intel.indd.ps.zip und http://kronos.arts-others.de/...1055-PPC.indd.ps.zip vergleiche, wird der Unterschied klar.

Ich analysier dann mal, wobei es hilfreich wäre, die letzten paar hundert Zeilen von CUPS' error_log noch von sowohl Isabelles als auch Deinem Mac zu haben...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367986]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 15:20
Beitrag # 48 von 68
Beitrag ID: #368020
Bewertung:
(11354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,

das ist alles sehr lustig (wenn man nicht direkt davon betroffen ist).

Der Unterschied zwischen dem PS-Code von 10.5.4 und 10.5.5 auf Intel ist wie Folgt: Bei 10.5.4 wird der PS-Code, der die Applesche Papierformat-Definition enthält, vor der Adobeschen Adobe_AGM_Utils-Funktion aufgerufen, die die Custom Paper Size definiert. Bei 10.5.5 ist es genau umgekehrt -- siehe ganz unten [1]. Schuld daran ist wohl irgendeine Änderung im CUPSschen pstops-Filter, der unter 10.5.4 noch so und unter 10.5.5 ganz anders agiert.

Das eigentlich Lustige ist aber der PS-Code von 10.5.5 PPC. Hier geschieht etwas völlig anderes und der pstops-Filter kommt überhaupt nicht zum Einsatz. Denn hier schickt InDesign nicht reines PostScript (application/postscript) ins Spoolsystem sondern "PICT with embedded PostScript" (application/pictwps). Dieses wird dann auch nicht vom pstops-Filter verarbeitet sondern von Apples pictwpstopsfilter, der auch in 10.5.5 noch für die korrekte Reihenfolge der Papierformat-Definitionen sorgt (erst Apple bzw. PPD, dann Adobes Custom Paper Size). Wen der PS-Code interessiert, siehe [2].

Die Unterschiede beim Durchlaufen des Spoolsystems sind wie folgt (laut /var/log/cups/error_log:

Code
10.5.4/10.5.5 Intel: 

I [29/Sep/2008:12:12:59 +0200] [Job 328] File of type application/postscript queued by "yb".
I [29/Sep/2008:12:12:59 +0200] [Job 328] Started filter /usr/libexec/cups/filter/fixidcs3jobtitle (PID 50920)
I [29/Sep/2008:12:12:59 +0200] [Job 328] Started backend /usr/libexec/cups/backend/heliostcp (PID 50921)
I [29/Sep/2008:12:13:00 +0200] [Job 328] Completed successfully.

10.5.5 PPC:

I [29/Sep/2008:11:15:10 +0200] [Job 118] File of type application/pictwps queued by "is".
I [29/Sep/2008:11:15:10 +0200] [Job 118] Started filter /usr/libexec/cups/filter/pictwpstops (PID 579)
I [29/Sep/2008:11:15:10 +0200] [Job 118] Started backend /usr/libexec/cups/backend/heliostcp (PID 580)
I [29/Sep/2008:11:15:11 +0200] [Job 118] Completed successfully.


Was übrigens auch bedeutet, daß auf dem PPC-Rechner der Workaround für die kaputten Job-Titles, wenn Umlaute im Dateinamen enthalten waren, überhaupt nicht aufgerufen wird (im obigen Beispiel wird der fixidcs3jobtitle-Filter aufgerufen, der dann seinerseits den pstops-Filter aufruft, nachdem er Adobes krankes Dateinamen-Encoding repariert hat (siehe http://kaiser-edv.de/...ostscript-title.html)

@Yann: Haben die PPC-Macs bei Euch kein Problem mit Umlauten im Dateinamen von ID CS3 Dateien?

Gruss,

Thomas

[1] Unterschiede im PS-Code zwischen MacOS X Intel 10.5.4 und 10.5.5 hinsichtlich Custom Paper Size:

10.5.4
Code
%%BeginSetup 
% Disable CTRL-D as an end-of-file marker...
userdict dup(\004)cvn{}put (\004\004)cvn{}put
[{
%%BeginFeature: *Resolution 1200dpi
1 dict dup /HWResolution [1200 1200] put setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
[{
%%BeginFeature: *PageSize A4

2 dict dup /PageSize [595.22 842] put dup /ImagingBBox null put
setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
% x y w h ESPrc - Clip to a rectangle.
userdict/ESPrc/rectclip where{pop/rectclip load}
{{newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath clip newpath}bind}ifelse put
% x y w h ESPrf - Fill a rectangle.
userdict/ESPrf/rectfill where{pop/rectfill load}
{{gsave newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath fill grestore}bind}ifelse put
% x y w h ESPrs - Stroke a rectangle.
userdict/ESPrs/rectstroke where{pop/rectstroke load}
{{gsave newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath stroke grestore}bind}ifelse put
userdict/ESPwl{}bind put
Adobe_AGM_Utils begin
3 3010 Adobe_AGM_Core/ds gx
false Adobe_AGM_Core/begin_feature gx false {
%%BeginFeature: *CustomPageSize True
478.535432 654.283494 0.000000 0.000000 1

4 dict begin
3 1 roll
2 array astore /PageOffset exch def
2 mod 0 eq {exch} if
2 array astore /PageSize exch def
/ImagingBBox null def
currentdict end setpagedevice
%%EndFeature
} Adobe_AGM_Core/end_feature gx
Adobe_AGM_Core/driver_media_override gx
Adobe_CoolType_Core/ds get exec
Adobe_AGM_Image/ds gx
currentdict Adobe_AGM_Utils eq {end} if
%%EndSetup


10.5.5:
Code
%%BeginSetup 
Adobe_AGM_Utils begin
3 3010 Adobe_AGM_Core/ds gx
false Adobe_AGM_Core/begin_feature gx false {
%%BeginFeature: *CustomPageSize True
478.535432 654.283494 0.000000 0.000000 1

4 dict begin
3 1 roll
2 array astore /PageOffset exch def
2 mod 0 eq {exch} if
2 array astore /PageSize exch def
/ImagingBBox null def
currentdict end setpagedevice
%%EndFeature
} Adobe_AGM_Core/end_feature gx
Adobe_AGM_Core/driver_media_override gx
Adobe_CoolType_Core/ds get exec
Adobe_AGM_Image/ds gx
currentdict Adobe_AGM_Utils eq {end} if
% Disable CTRL-D as an end-of-file marker...
userdict dup(\004)cvn{}put (\004\004)cvn{}put
[{
%%BeginFeature: *Resolution 1200dpi
1 dict dup /HWResolution [1200 1200] put setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
[{
%%BeginFeature: *PageSize A4

2 dict dup /PageSize [595.22 842] put dup /ImagingBBox null put
setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
% x y w h ESPrc - Clip to a rectangle.
userdict/ESPrc/rectclip where{pop/rectclip load}
{{newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath clip newpath}bind}ifelse put
% x y w h ESPrf - Fill a rectangle.
userdict/ESPrf/rectfill where{pop/rectfill load}
{{gsave newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath fill grestore}bind}ifelse put
% x y w h ESPrs - Stroke a rectangle.
userdict/ESPrs/rectstroke where{pop/rectstroke load}
{{gsave newpath 4 2 roll moveto 1 index 0 rlineto 0 exch rlineto
neg 0 rlineto closepath stroke grestore}bind}ifelse put
userdict/ESPwl{}bind put
%%EndSetup


[2] PostScript-Ausgabe via pictwpstopsfilter aus 10.5.5 PPC:
Code
%%BeginSetup 
%RBIIncludeNonPPDFeature: *NumCopies 1
%RBIBeginNonPPDFeature: *WaitTimeout 600
600/languagelevel where{pop languagelevel 2 ge}{false}ifelse{1 dict dup/WaitTimeout 4 -1 roll put setuserparams}{statusdict/waittimeout 3 -1 roll put}ifelse
%RBIEndNonPPDFeature
[{
%%BeginFeature: *Resolution 1200dpi
1 dict dup /HWResolution [1200 1200] put setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
[{
%%BeginFeature: *PageSize A4

2 dict dup /PageSize [595.22 842] put dup /ImagingBBox null put
setpagedevice
%%EndFeature
} stopped cleartomark
md begin
(Isabelle Schuld)setjob
/mT[1 0 0 -1 18 824]def
%RBIIncludeStartNup
initQDpatterns
/sD 16 dict def
userdict dup(\004)cvn{}put (\004\004)cvn{}put
{/Courier findfont[10 0 0 -10 0 0]:mf setfont}stopped{$error/newerror F put}if
Adobe_AGM_Utils begin
3 3010 Adobe_AGM_Core/ds gx
false Adobe_AGM_Core/begin_feature gx false {
%%BeginFeature: *CustomPageSize True
478.535432 654.283494 0.000000 0.000000 1

4 dict begin
3 1 roll
2 array astore /PageOffset exch def
2 mod 0 eq {exch} if
2 array astore /PageSize exch def
/ImagingBBox null def
currentdict end setpagedevice
%%EndFeature
} Adobe_AGM_Core/end_feature gx
Adobe_AGM_Core/driver_media_override gx
Adobe_CoolType_Core/ds get exec
Adobe_AGM_Image/ds gx
currentdict Adobe_AGM_Utils eq {end} if
%%EndSetup



als Antwort auf: [#367986]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 29. Sep 2008, 15:23 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 17:02
Beitrag # 49 von 68
Beitrag ID: #368041
Bewertung:
(11327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schon wieder! Wink

So, nun haben wir noch einen Workaround für die ID CS3 auf 10.5.5/Intel-Bugs. Einfach InDesign als PPC-Version starten, d.h. vorher im Finder das Häkchen bei "Mit Hilfe von Rosetta öffnen" setzen.

Schon kommt der PPC-Code zum Zug, der die Druckdaten als PICTwPS ins Spoolsystem stellt und dafür sorgt, daß der nicht problembehaftete pictwpstopsfilter anstelle des "bösen" pstops Hand an den Druckjob legt.

Vielen Dank an Yann für die erneute Bereitstellung von Testdaten, die meine Vermutung untermauerten.

Nicht, daß das eine ernsthafte Lösung wäre... aber für einen Workaround, wenn man partout nicht die 10.5.4er-Version des pstops-Filters einspielen oder sich jedesmal doppelt benutzerdefinierte Papierformate basteln will, könnte es evtl. taugen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367986]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 23:55
Beitrag # 50 von 68
Beitrag ID: #368107
Bewertung:
(11295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] @Yann: Haben die PPC-Macs bei Euch kein Problem mit Umlauten im Dateinamen von ID CS3 Dateien?

Nein, wir haben keine Probleme mit PPC-Macs, installiertes fixidcs3jobtitle CUPS Filter und Umlaute in Dateinamen.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#368020]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

1. Okt 2008, 15:21
Beitrag # 51 von 68
Beitrag ID: #368344
Bewertung: |||
(11224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

ich hab mal einen kleinen Installer geschrieben, der durch Modifikation von Apples Drucksystem den pstops-Filter komplett umgeht. Bei Interesse an einem Betatest bitte PM mit eMail-Adresse an mich. Installer (nebst Uninstaller -- kann vollständig rückgängig gemacht werden alles) kommt dann per elektronischer Post.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#368107]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Satzfactory
Beiträge gesamt: 41

27. Okt 2008, 10:19
Beitrag # 52 von 68
Beitrag ID: #371990
Bewertung:
(10837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie macht man am einfachsten ein Downgrade auf 10.5.4


als Antwort auf: [#366472]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Satzfactory
Beiträge gesamt: 41

27. Okt 2008, 10:46
Beitrag # 53 von 68
Beitrag ID: #371991
Bewertung:
(10827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte auch Probleme mit der Ausgabe allerdings nur auf dem AGFA Belichter bei XEROS Docucolor 242 und HP Plotter nicht. Habe das mal getestet mit der einstellung im Druckmenu «Durch Treiber Definiert» und so geht es perfekt. Weiss jemand ob schon ein Update vorgesehen ist oder schon vorhanden ist?


als Antwort auf: [#366478]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Okt 2008, 11:09
Beitrag # 54 von 68
Beitrag ID: #371995
Bewertung:
(10818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider nicht einfach. Du wirst 10.5 neu von DVD installieren müssen und dann das (Combo-) Update von 10.5.4. Downgrades mag das System nicht.


als Antwort auf: [#371990]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Satzfactory
Beiträge gesamt: 41

27. Okt 2008, 16:52
Beitrag # 55 von 68
Beitrag ID: #372061
Bewertung:
(10767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss mich korrigieren es ist nicht so einfach mir dieser Einstellung auf einen Belichter zu gehen kommt auf das Format an. Bei sonderformaten spricht er nicht richtig grauf an


als Antwort auf: [#371991]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Satzfactory
Beiträge gesamt: 41

5. Nov 2008, 21:08
Beitrag # 56 von 68
Beitrag ID: #373373
Bewertung:
(10559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibts mitlerweilen News habe nichts gefunden hier oder anderswo


als Antwort auf: [#372061]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Satzfactory
Beiträge gesamt: 41

5. Nov 2008, 21:12
Beitrag # 57 von 68
Beitrag ID: #373376
Bewertung:
(10556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie genau startet man Rosetta


als Antwort auf: [#368041]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

6. Nov 2008, 21:10
Beitrag # 58 von 68
Beitrag ID: #373572
Bewertung:
(10487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Satzfactory ] Wie genau startet man Rosetta


Im Finder InDesign anklicken, den Info-Dialog aufrufen, das entsprechende Hakerl setzen. Sieht dann so aus:

     http://kaiser-edv.de/tmp/id-rosetta.png

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#373376]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

16. Dez 2008, 13:06
Beitrag # 59 von 68
Beitrag ID: #378675
Bewertung:
(10071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Unter Vorbehalt: wenn das aktuelle 10.5.6er Updater das alte funktionierender 10.5.4er pstops auf meiner 10.5.5 Installation überschrieben hat, scheint der Bug von Apple gefixt worden zu sein.

BTW: Kann man irgendwie rausfinden, welche Version vom pstops benutzt wird?

Mit InDesign CS3 5.0.4 (nicht Rosetta) und 10.5.6 (Intel) kann ich die Seitenformate- und Negativ-Druck-Fehler nicht mehr nachvollziehen. Der Umlaut-Dateinamen-Fehler ist immer noch drin (es ist ja InDesign-Spezifisch).

Mit InDesign CS4 6.0 (nicht Rosetta, Deutsch) ist auch der Umlaut-Fehler verschwunden. Demnach braucht man mit InDesign CS4 dein so hilfreicher fixidcs3jobtitle CUPS-Filter nicht mehr.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#368020]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

16. Dez 2008, 15:53
Beitrag # 60 von 68
Beitrag ID: #378706
Bewertung:
(10023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] BTW: Kann man irgendwie rausfinden, welche Version vom pstops benutzt wird?


Hmm... AFAIK spuckt das weder direkt noch indirekt eine Versionssnummer aus. Also schaust Du Dir am Besten /usr/libexec/cups/filter/pstops per "ls -la" an und vergleichst dann mit dem BOM-File des 10.5.6 Updates. Dazu erstmal

Code
pkgutil --bom "/Pfad/zum/10.5.6-Update.pkg" 


Du bekommst dann den Pfad zu einem BOM (Bill of Materials) zurück. Und auf den setzt Du jetzt lsbom an:

Code
lsbom -p MUGsf /tmp/zufälliger-BOM-Name/Bom | grep pstops 


Wobei es simpler geht, denn Du müsstest nur nachschauen, ob der pstops-Filter überhaupt mit 10.5.6 mitkam, also reicht schon

Code
pkgutil --payload-files "/Pfad/zum/10.5.6-Update.pkg" | grep pstops 


Antwort auf: Mit InDesign CS4 6.0 (nicht Rosetta, Deutsch) ist auch der Umlaut-Fehler verschwunden. Demnach braucht man mit InDesign CS4 dein so hilfreicher fixidcs3jobtitle CUPS-Filter nicht mehr.


Schön, dann trifft die Aussage Gerald Singelmanns auch auf die finale ID CS4 Version zu Smile

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#378675]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

16. Dez 2008, 16:39
Beitrag # 61 von 68
Beitrag ID: #378713
Bewertung:
(5883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Wobei es simpler geht, denn Du müsstest nur nachschauen, ob der pstops-Filter überhaupt mit 10.5.6 mitkam, also reicht schon

Code
pkgutil --payload-files "/Pfad/zum/10.5.6-Update.pkg" | grep pstops 


Gerade das 10.5.6 Package geladen (hatte "nur" das Combo). Es sind sowohl pictwpstops als auch pstops dabei.

Danke und Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#378706]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

16. Dez 2008, 16:59
Beitrag # 62 von 68
Beitrag ID: #378714
Bewertung:
(5871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] Gerade das 10.5.6 Package geladen (hatte "nur" das Combo). Es sind sowohl pictwpstops als auch pstops dabei.


Fein, dann hat Apple das Ganze in 10.5.6 gefixt. Dann können wir ja jetzt gespannt sein, welche neuen Bugs uns diese Version bescheren wird Wink

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#378713]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

guidowessel
Beiträge gesamt: 14

17. Dez 2008, 09:41
Beitrag # 63 von 68
Beitrag ID: #378770
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach update auf 10.5.6 ist das problem behoben.
dank an alle im forum, die in der zwischenzeit ihre lösungen angeboten haben. :-)))


als Antwort auf: [#378714]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

17. Dez 2008, 09:55
Beitrag # 64 von 68
Beitrag ID: #378775
Bewertung:
(5779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Fein, dann hat Apple das Ganze in 10.5.6 gefixt. Dann können wir ja jetzt gespannt sein, welche neuen Bugs uns diese Version bescheren wird Wink

Jo. Allerdings gibt es für mich zwei gute Gründe zu aktualisieren:

- Apfel-H Bug mit InDesign CS3 scheint behoben zu sein.
- (off-topic) Wenn Servervolumes als Startvolume definiert worden sind, werden nach der Benutzeranmeldung *nicht mehr* je Volume ein Fenster aufgemacht! :-)

Das man sich über solche Kleinigkeiten freuen kann...

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#378714]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

17. Dez 2008, 10:46
Beitrag # 65 von 68
Beitrag ID: #378784
Bewertung:
(5753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] - (off-topic) Wenn Servervolumes als Startvolume definiert worden sind, werden nach der Benutzeranmeldung *nicht mehr* je Volume ein Fenster aufgemacht! :-)

Das man sich über solche Kleinigkeiten freuen kann...


*g*

Aber wo Licht, da meist auch Schatten: http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.lokale-netze/msg/ecb0f694d8ab9eec

Kannst Du das nachvollziehen? Falls ja, idealerweise frischen Thread nebenan im Helios-Forum starten bzw. noch besser obigen im Usenet fortführen.

Meine zwischenzeitlich auf 10.5.6 hochgezogene Test-Maschine (10.5 Server in VMWare Fusion) will seit dem Update erst gar nicht mehr booten sondern bleibt einfach stehen. Sensationell! Kann/will also grad nicht selbst nachschauen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#378775]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

17. Dez 2008, 12:02
Beitrag # 66 von 68
Beitrag ID: #378797
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Aber wo Licht, da meist auch Schatten: http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.lokale-netze/msg/ecb0f694d8ab9eec

Kannst Du das nachvollziehen? Falls ja, idealerweise frischen Thread nebenan im Helios-Forum starten bzw. noch besser obigen im Usenet fortführen.


Ich bin kein Helios-Anwender, kann aber sagen, dass in unserem MacOS-Forum bei Diskussionen um 10.5.6 ähnliche Fälle berichtet werden:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P378710.html#378710
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P378768.html#378768

Gibt es eine Diskussion, auf die man verweisen kann? Im Helios-Forum gibt es ja noch keinen neuen Eintrag.


als Antwort auf: [#378784]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

17. Dez 2008, 12:20
Beitrag # 67 von 68
Beitrag ID: #378800
Bewertung:
(5700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

(Dateisuche auf Servern mit 10.5.6 weitestgehend kaputt)

Antwort auf [ Jens Naumann ] Gibt es eine Diskussion, auf die man verweisen kann? Im Helios-Forum gibt es ja noch keinen neuen Eintrag.


Jetzt schon, mit passendem Querverweis auf Usenet-Diskussion. Es betrifft nicht nur Helios sondern bspw. auch Netatalk und ebenfalls 10.4 (Server):

     http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=378798#378798

Damit sollten wir das Thema aber hier an dieser Stelle ruhen lassen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#378797]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

20. Dez 2008, 18:18
Beitrag # 68 von 68
Beitrag ID: #379188
Bewertung:
(5594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Yann!

Apfel-H-Bug mit InDesign CS3 ist seit dem Systemupdate auf 10.5.6 definitiv behoben. Hab mich sehr darüber gefreut!

MacBookPro
OSX 10.5.6
InDesign CS3

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#378775]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!