[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

13. Nov 2008, 16:21
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(10484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Tabstop vor dem Eintrag im Inhaltsverzeichnis zu platzieren. Ist das vielleicht mit Tricks möglich? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit.

Der Eintrag soll rechts ausgerichtet werden und die Zahl dann an einem weiteren Tabstop links. Ist das denn nicht mit ID CS3 machbar ohne händisch die Tabstobs zu setzten?
X

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Nov 2008, 23:18
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #374576
Bewertung:
(10444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es um ein automatisches Inhaltsverzeichnis geht: Mit Bordmitteln no chance. Sonderzeichen können laut Inhaltsverzeichnis-Format ausschließlich zwischen Eintrag und Seitenzahl gestellt werden: weder davor noch dahinter.
Wird allerdings der Tabulator außerhalb des Inhaltsverzeichnisses vor die Überschriften gesetzt, taucht er wie zu erwarten im Inhaltsverzeichnis auf.
Vielleicht kann man in den Überschriften mit dem minimalen Positionswert leben, den ein Tab benötigt? Er liegt, soweit ich das beobachten kann, bei einem Zehntel Punkt: also 0,0354 mm, notwendigerweise gerundet auf 0,036 mm. Das ist ein Wert, der nicht sichtbar ist.


als Antwort auf: [#374514]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 07:59
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #374591
Bewertung:
(10416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hover,

ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. GREP
Suche: ^([^\r]+)
(Absatzanfang, gefolgt von beliebigen Zeichen außer Absatzschaltung, ein Vorkommen oder mehr)

Ersetze: \t$1
(Tabulator, gefolgt von dem gefundenen Text)

2. Absatznumerierung (siehe Bildschirmfoto)
Letzteres geht natürlich nur, wenn Du im Inhaltsverzeichnis die Nummerierung nicht bereits aus den Textquellen (Überschriften) übernommen hast bzw. nicht ausblenden kannst.


als Antwort auf: [#374514]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2008, 07:59 geändert)

Anhang:
Bild 1.jpg (140 KB)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

14. Nov 2008, 08:36
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #374596
Bewertung:
(10400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wird allerdings der Tabulator außerhalb des Inhaltsverzeichnisses vor die Überschriften gesetzt, taucht er wie zu erwarten im Inhaltsverzeichnis auf.
Vielleicht kann man in den Überschriften mit dem minimalen Positionswert leben, den ein Tab benötigt? Er liegt, soweit ich das beobachten kann, bei einem Zehntel Punkt: also 0,0354 mm, notwendigerweise gerundet auf 0,036 mm. Das ist ein Wert, der nicht sichtbar ist.


danke, das ist eine gute Idee, so werde ich es wohl machen


als Antwort auf: [#374576]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

14. Nov 2008, 08:42
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #374599
Bewertung:
(10398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hover,

ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. GREP
Suche: ^([^\r]+)
(Absatzanfang, gefolgt von beliebigen Zeichen außer Absatzschaltung, ein Vorkommen oder mehr)

Ersetze: \t$1
(Tabulator, gefolgt von dem gefundenen Text)

2. Absatznumerierung (siehe Bildschirmfoto)
Letzteres geht natürlich nur, wenn Du im Inhaltsverzeichnis die Nummerierung nicht bereits aus den Textquellen (Überschriften) übernommen hast bzw. nicht ausblenden kannst.



Grep hab ich noch nicht verwendet, vielleicht probiere ich es mal aus.
Das mit der Absatznummerierung geht nicht, da nur die Absatznummerierung selbst rechts ausgerichtet wird, nicht aber der Eintrag. Selbst wenn man ein Tabstop nach dem Aufzählungszeichen einfügt und das Aufzählungszeichen auf farblos setzt, nützt der Tabstop nichts, da er sich nicht an eine manuell gesetzte "Ausrichtung rechts" des Tabs hält.
Sonst wäre das die einfachste Lösung gewesen. :-(


als Antwort auf: [#374591]
(Dieser Beitrag wurde von hover am 14. Nov 2008, 08:44 geändert)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 09:10
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #374601
Bewertung:
(10380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hover,

hast Du es tatsächlich wie im Bild dargestellt versucht?
Wenn ja, dann verstehe ich folgende Ausführungen nicht:

> Das mit der Absatznummerierung geht nicht, da nur die Absatznummerierung selbst rechts
> ausgerichtet wird, nicht aber der Eintrag


> Selbst wenn man ein Tabstop nach dem Aufzählungszeichen einfügt und das Aufzählungszeichen auf farblos setzt,
> nützt der Tabstop nichts, da er sich nicht an eine manuell gesetzte "Ausrichtung rechts" des Tabs hält.

Der Nummerierungsdialog hat seine eigenen Regeln, Einzüge und Tabstops zu sezten - so weit sie die Nummerierung betreffen. In o.g. Beispiel sind keine anderen Einzüge und Tabulatoren als die, die im Bildschirmfoto sichtbar sind, eingerichet worden.

Versuche die Angaben Bild nachzustellen.
Ich bin überzeugt, es könnte sich für Dich lohnen.


als Antwort auf: [#374599]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2008, 09:12 geändert)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Nov 2008, 09:16
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #374603
Bewertung:
(10365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, ich versteh ihn so, das er die Nummerierung linksbündig, den Text allerdings rechtsbündig haben will?! Dafür müsste man zwischen der Nummerierung und dem Eintrag einen Tabulator für "Einzug rechts" definieren können. Das geht aber nicht!


als Antwort auf: [#374601]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 09:27
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #374606
Bewertung:
(10356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, Entschuldigung.
Ich hatte das genau andersherum verstanden.

So sind meine Anweisungen natürlich grottenfalsch.

Allerdings überrascht mich dieses Design: Nummerierung linksbündig und Text rechtsbündig.
Das scheint mir fast unerträglich. Bestimmt habe ich eine völlig falsche Vorstellung von dem Vorhaben.
Da würde ich gerne ein Beispiel sehen.


als Antwort auf: [#374603]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Nov 2008, 10:10
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #374610
Bewertung:
(10332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na vielleicht lieg ich ja auch daneben ;-)
Antwort auf: Das scheint mir fast unerträglich.

Och wieso? Das ist doch wie Text linksbündig und Seitenzahl rechtsbündig, nur eben andersrum :)


als Antwort auf: [#374606]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

14. Nov 2008, 10:11
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #374611
Bewertung:
(10331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist es so, daß die Zahlen vor dem Eintrag stehen, das macht aber für die Problematik keinen Unterschied.
Im Anhang ist mal ein Bild, so daß klar wird was ich meine.

Der Unterstrich ist mit verschachtelten Formaten realisiert und die Tabs zwischen Zahl und Eintrag sind im Inhaltsverzeichnismenu zugewiesen.

Das erste Tab hab ich nun mit GREB zugewiesen (GREB rockt!)
um dieses erste Tab geht es.
Das ist auch nicht über eine Tab in der jeweiligen Überschrift im Text realisierbar, da die Zahlen ja vor dem Eintrag stehen, aber das hatte ich ja nicht geschrieben.

@ Martin
wo finde ich eine vernünftige Beschreibung der GREB Variablen?

lg
Holger

http://11018.backupserver01.com/...ichsaufnahme%201.png


als Antwort auf: [#374606]
(Dieser Beitrag wurde von hover am 14. Nov 2008, 10:16 geändert)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 10:15
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #374612
Bewertung:
(10325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das versprochene Bild fehlt.

> wo finde ich eine vernünftige Beschreibung der GREB Variablen?
Zum Beispiel bei Gerald: http://indesign-faq.de/...x.php/category/grep/

Oder in der Hilfe:
- http://help.adobe.com/...5E-FA5A176FDC9F.html
- http://help.adobe.com/...5E-FA5A176FDC9F.html


als Antwort auf: [#374611]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

14. Nov 2008, 10:19
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #374614
Bewertung:
(10319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, man muß wohl member sein, um ein Bild hochzuladen.
Habe ich erst später bemerkt, deswegen hab ich noch den link eingefügt.

danke für deine links


als Antwort auf: [#374612]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 10:53
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #374623
Bewertung:
(10300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hover,

über die automatische Nummerierung löse ich das so wie im angehängten Bild.


als Antwort auf: [#374614]
Anhang:
Bild 3.jpg (183 KB)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 10:56
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #374624
Bewertung:
(10298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Och wieso? Das ist doch wie Text linksbündig und Seitenzahl rechtsbündig, nur eben andersrum :)

Na, je kürzer der Text, desto mehr Mühe hättest Du, den zur jeweiligen Ziffer gehörigen Text zu finden.
Außerdem wäre mir Kante zu rechtslastig.
Ich gestalte eher von links her denkend, wenn ich nicht gerade Hebräisch setze. ;-)


als Antwort auf: [#374610]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2008, 10:58 geändert)

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

hover
Beiträge gesamt: 47

14. Nov 2008, 11:05
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #374630
Bewertung:
(10292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das verstehe ich nicht, in deinem Bild stehen vorne Nummerierungen,
das sollen aber doch die Seitenzahlen hin.


als Antwort auf: [#374623]

Tabstop vor Eintrag bei Inhaltsverzeichnis?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 11:28
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #374639
Bewertung:
(518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehst Du, so sehr kann man von einer eigenen Idee besessen sein, dass man (wie ich)selbst in einem fortgeschrittenen Diskussionsstadium nicht bemerkt, um was es eigentlich geht.

Vergiss die Nummerierung.
Nimm den GREP-Vorschlag oder ersetze '^p' durch '^p^t' (falls die Absätze nur mit ein und demselben AF ausgezeichnet sind).


als Antwort auf: [#374630]
X