[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Monitor-Anschluss am G4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 14:11
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich will gerade meinen alten Powermac G4 (MDD, 2x1 GHz, 10.4.11) Kinderzimmer-tauglich machen. Er wurde bisher mit zwei TFT-Monitoren (22" + 17", VGA-Anschluss) an der Onboard-Grafikkarte (ADC + DVI) betrieben.

Jetzt soll er nur noch mit dem 17-Zöller betrieben werden. Sobald ich den Rechner boote, zeigt sich auch der graue Bildschirm mit Apfel und Zahnrad. Wenn aber während des Bootens (normalerweise) auf den blauen Hintergrund umgeschaltet wird, zeigt der Monitor nur noch Schwarz und die Meldung "No-supported Mode". Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ihn am DVI- oder ADC-Port (mittels entsprechendem Adapter) anschließe.

Wenn ich den 22-Zöller mit anschließe, läuft alles perfekt. Allerdings nur, wenn der 22er am DVI-Port hängt und der 17er am ADC. Umgekehrt zeigt mir der 17er auch nur den schwarzen Bildschirm mit der erwähnten Meldung.

Ich erinnere mich, das gleiche Problem vor ein paar Jahren auch schon mal mit einem 19-Zöller gehabt zu haben. Der ließ sich einfach nicht als einziger Monitor an dem G4 betreiben.

Das PRAM habe ich schon mehrmals zurückgesetzt. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um den Rechner mit dem 17er als einzigem Monitor zu betreiben?
X

Monitor-Anschluss am G4

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Nov 2008, 14:32
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #375111
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Ralf,

ganz simple Überlegung: Hast Du denn in der Systemsteuerung die
Einstellung von Dual Monitor auf Single Monitor zurückgestellt –
genaue Beschreibung weiß ich nicht!? Aber das dürfte sich doch nicht
automatisch wieder umstellen, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
Man muss es ja auch händisch einstellen, wenn man zwei Monitore
anschließen will.

Grüße



Thobie


[OT]Wieder in Istrien? Nicht genug Sonne in Ägypten? ;–)[/OT]

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#375102]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 14:53
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #375123
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das ist es leider nicht. Es gibt ja auch keine ausdrückliche Einstellung für "Dual" oder "Single" Monitor. Du kannst ja nur die Anordnung einstellen bzw. auf welchem Monitor die Menüleiste angezeigt wird. Das MacBook Pro betreibe ich auch manchmal mit, manchmal ohne Zweitmonitor, ohne irgendetwas umzustellen.

Ich habe jetzt trotzdem probiert, die beiden Monitore auf "Synchronisieren" einzustellen und dann mit dem 17er allein zu booten. Das Ergebnis bleibt leider negativ...

[OT] Ja, leider wieder zurück. Zunächst. Ich muss jetzt erstmal wieder bis Anfang Januar in der europäischen Kälte ausharren. :-( Ich hoffe aber bis dahin endlich meine Hütte verkauft zu haben und mich Anfang des Jahres dort endgültig niederlassen zu können. [/OT]


als Antwort auf: [#375111]

Monitor-Anschluss am G4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2008, 15:32
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #375130
Bewertung:
(5345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du noch so ne alte Radeon oder ne Rage irgendwas? Dann die eigentliche Grafikkarte mal ausbauen, einmal mit einer anderen starten und retour.

Hat hier auch schon geholfen. Ich hab aber auch schon Monitore erlebt, die sich nicht oder völlig falsch per DDC beim System gemeldet haben. Die haben dann als alleiniges Display an einer Grafikkarte auch ein Problem.
Es kann dann helfen sie erst nach dem hochfahren anzustecken.


als Antwort auf: [#375123]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 15:37
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #375131
Bewertung:
(5343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich muss mal auf die Suche gehen. Irgendwo müsste noch eine ProFormance rumfliegen.

Interessant ist auch, dass der 17er funktioniert, wenn der 22er zwar dran hängt, aber ausgeschaltet ist. Aber wehe, ich stecke ihn ab...

[edit] Habe gerade in einem alten G3 eine ATI Radeon 9200 entdeckt. Umbau läuft. [/edit]


als Antwort auf: [#375130]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 18. Nov 2008, 15:49 geändert)

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 16:14
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #375141
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe jetzt alles mal "kreuz und quer" probiert. Leider ohne Ergebnis.

– Den Monitor erst nach dem Booten angesteckt. "No Signal".
– Die Radeon eingebaut, die Originalkarte rausgeschmissen.
– Den Monitor abwechselnd an den DVI- und VGA-Port der Karte angeschlossen.
– Beide Karten eingebaut, alle 4 Anschlüsse ausprobiert.
– Die Radeon wieder raus, an die Originalkarte angeschlossen.

Ich weiß ehrlich keinen Rat mehr.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich den 17er vor ca. 3 Wochen mal kurz als einzigen Monitor an dem G4 hängen hatte um auf die Schnelle eine Win-PC-HD platt zu machen. Ging damals ohne Probleme...


als Antwort auf: [#375131]

Monitor-Anschluss am G4

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Nov 2008, 16:36
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #375145
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Ralf,

nur als Idee: Mac OS mal von der Installations-DVD beim G4 starten?
Wenn der Monitor dann erkannt wird, liegt es nicht an der Grafikkarte
oder den Anschlüssen. Sondern am alten System.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#375141]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 16:56
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #375150
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klappt leider auch nicht. Habs gestern von der Leo-DVD probiert... Und an 10.4.11 liegt es sicher nicht.


als Antwort auf: [#375145]

Monitor-Anschluss am G4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2008, 16:56
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #375151
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nimm mal die Batterie für ne Weile raus.
Es kann sein, dass es auf biegen und brechen den 17er auf die Settings des 22" heben will.


als Antwort auf: [#375141]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 16:58
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #375152
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm... ich werd's probieren. Aber ich hatte gestern schon die Auflösung des 22ers auf die des 17er runtergeschraubt (mit entsprechend hässlichem Bild).


als Antwort auf: [#375151]

Monitor-Anschluss am G4

jemand
Beiträge gesamt: 10

18. Nov 2008, 17:03
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #375155
Bewertung:
(5276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir hat das Löschen des Parameter-Rams geholfen. Apfel-Alt-P-R nach Neustart gedrückt halten.

Gruß von jemand


als Antwort auf: [#375102]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 17:15
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #375162
Bewertung:
(5259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Versuch, aber das PRAM habe ich gestern schon mehrmals zurückgesetzt. Siehe mein erster Beitrag...


als Antwort auf: [#375155]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 18:20
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #375186
Bewertung:
(5231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, die Batterie war jetzt etwas mehr als eine Stunde draußen. Und der Rechner natürlich auch vom Netz getrennt.

Batterie rein, Strom einstöpseln, Rechner einschalten: Fehlanzeige!


als Antwort auf: [#375162]

Monitor-Anschluss am G4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2008, 18:52
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #375194
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann... fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Schmeiss den 17" aus dem Fenster, gib den Kindern den 22" und leg dir was neues für die Paletten zu ;-)


als Antwort auf: [#375186]

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2008, 19:05
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #375196
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann doch meiner Frau den 22er nicht wegnehmen :-) Und meine Paletten sind auf nem 20er...

Ich werd morgen sehen, dass ich für die Kleine einen 19er oder 20er finde. Und der 17er geht als Reserve an meinen Zweit-Arbeitsplatz in Egypt :-)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfsversuche!


als Antwort auf: [#375194]

Monitor-Anschluss am G4

boskop
Beiträge gesamt: 3465

18. Nov 2008, 21:10
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #375205
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph
hast Du schon versucht das Cuda-Ram zurückzusetzen?
Anleitung hier:
http://support.apple.com/...939?viewlocale=en_US
hat mir bei einem G3 schon geholfen, als er plötzlich die Idee hatte, den Monitor nicht mehr zu kennen.


als Antwort auf: [#375196]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 18. Nov 2008, 21:12 geändert)

Monitor-Anschluss am G4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Nov 2008, 00:41
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #375236
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für deinen Tipp. Aber leider – Fehlanzeige!


als Antwort auf: [#375205]
X