[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt leere Textfelder/Bildrahmen suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Feb 2012, 16:50
Beitrag # 46 von 47
Beitrag ID: #490770
Bewertung:
(3823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Lauffähig in CS3, CS4, CS5 und CS5.5 (CS2 kann ich nicht testen):

In CS2 wird es eine Fehlermeldung absetzen wegen der RegEx-Befehle.

Ich habe die letzte Version nur ganz kurz mit CS5 getestet (ohne Tabellen und ohne verankerte Rahmen).

Drei Bemerkungen:
1. Leere Textrahmen, welchen aber eine Hintergrund- oder Konturfarbe zugewiesen ist, werden auch gelöscht.
Das ist vielleicht so gewollt.

2. Leere Textpfade werden nicht gelöscht.
Vielleicht nicht vorgesehen, weil solche kaum vorkommen.

3. Vier Rahmen sind verkettet. Der erste und der dritte enthalten Text. Der zweite nur ein Rahmenumbruch-Zeichen. Der vierte ist leer.
Rahmen zwei und drei werden gelöscht und im vierten ist der Text in den Übersatz verschoben (siehe Screenshot).

Okay, kann sein, dass das alles bei Deinen Dokumenten kein Problem ist

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#490732]
Anhang:
removed.png (17.0 KB)
X

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

26. Feb 2012, 17:51
Beitrag # 47 von 47
Beitrag ID: #490773
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Ja. Das ist das leidige Problem. Wie definiere ich "leer". Da gehen die Meinungen auseinander. Sehe ich das eher locker (deshalb der RegEx vom Martin im Script), beziehe ich Füllung und Linienstärke mit ein (guter Hinweis, wenn ich das nicht beachte, könnte ein Layout auch "zerstört" werden), werde ich zu restriktiv (contents == ""), dann bleiben Textrahmen mit Leerräumen stehen…

Die Prüfung auf Füllung und Linienstärke ist eine gute, die werde ich noch einbauen, bei den Leerräumen schwanke ich noch, auch das Abfangen von Umbruchzeichen (Seite, Rahmen, Spalte) ist bedenkenswert.

Auch gut der Hinweis auf die Textpfade, die auch im Zusammenhang mit Textrahmen geprüft werden müßten (Textrahmen kann leer sein, aber einen Textpfad besitzen, der Text enthält).

Danke für den Test. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch!


als Antwort auf: [#490770]
X