Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Jan 2009, 09:54
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #383129
Bewertung:
(9384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebi,

ich habe das PDF auf verschiedene Wege erstellt und hatte immer das Gleiche Ergebnis, mit den Mischdruckfarben geht alles wunderbar, aber sollte es eine noch bessere Variante geben gin ich gespannt.

1.Direktexport aus Indesign als High Res pDF oder PDF/X3
2.Über den Distiller und vorab ein PS aus Indesign
3.Über Helios PDF Handshake was aber dem Distiller entspricht!


als Antwort auf: [#383028]
X

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Jan 2009, 10:00
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #383132
Bewertung:
(9379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
Wenn du Lust hast stell uns doch mein ein inx mit den zwei farbflächen zur Verfügung wo es deiner Meinung nach nicht gehen dürfte.


als Antwort auf: [#383129]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Jan 2009, 14:00
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #383177
Bewertung:
(9320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aleks ich schreib mal öffenlich weiter damit wir alle was davon haben ;-)

Antwort auf: Es ist eine Hellblaue Pantone farbe Vollflächig im Hintergrund, daruf liegt ein Linearer Verlauf in einer weiteren Pantonefarbe (Dunkelblau)

Antwort auf: Bitte Fläche in Indesign anlegen, Pantone 100% Hellblau!
Darauf eine Kiste mit einem Verlauf Linear von Pantone Dunkelblau 100% nach 0%.


Ich habe jetzt ein Dokument bekommen mit einer hellblauen vollflächigen Pantonefarbe mit einem linearen Verlauf von HKS 70% nach der hellen Pantone Farbe. Dieser Verlauf steht auf überdrucken. Im Dokument ist außerdem Transparenz (ist aber erstmal egal)

So können Gerald und ich nicht auf dein Ergebnis kommen ;-)

In dem beiliegenden PDF sieht man links dein Ergebnis mit Verlauf von HKS nach Pantone (überdrucken) , rechts mein Ergebnis von HKS nach weiß (überdrucken).

Meiner Meinung passiert hier das gleiche mit den zwei Sonderfarben aus unterschiedlichen Systemen wie bei einer Sonderfarbe und CMYK. D.h. unter dem linken Verlauf liegt noch eine weiße Schnittmaske.

Gerald hat das hier mal versucht uns näher zu bringen:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P367984.html#367984

@ Gerald: Lieg ich hier mit meiner Vermutung richtig? Vielleicht kann es einer ja nochmal zusammenfassend hier erklären, da es im anderen Beitrag über mehrere Einträge geht ...


als Antwort auf: [#383132]
Anhang:
UeberdruckenRuebi.pdf (6.38 KB)

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Jan 2009, 14:43
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #383193
Bewertung:
(9301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, ich wollte meinen Senf aus dem Spiel lassen, aber hier gehts ja um was Grundsätzliches. Wenn es so gedruckt würde, wie in der PDF von rübi, würden wohl unweigerlich weiße Pünktchen entstehen. Deshalb muss das helle Blau vollflächig gedruckt werden. Mein Weg war zwar etwas uneleganter aber nicht falsch, mit den Mischfarben in Indesign klappt das wohl eleganter, aber die kenne ich ja nicht.


als Antwort auf: [#383177]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

29. Jan 2009, 16:21
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #383222
Bewertung:
(9280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi, wenn ich das Problem, auf das du verweist, richtig beim Überfliegen verstanden habe, wird dort die Überdruckenanzeige nicht aktiviert. Es geht nicht darum, dass etwas nicht überdruckt, von dem das eigentlich erwartet wurde.

Meister Eders Problem, wie in deinem PDF dargestellt, ist, dass er eine Farbe in 80% auf sich selbst legt und erwartet, 100% zu bekommen. Das kann so natürlich nicht funktionieren.

Zur Erläuterung noch mal eine Zusammenstellung, was "Überdrucken" in verschiedenen Situationen bedeutet, und wann man es mit "Multiplizieren" verwechselt (und dann überrascht ist): http://indesign-faq.de/...-genau-bedeutet-das/


als Antwort auf: [#383177]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Jan 2009, 16:23
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #383223
Bewertung:
(9280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi, so ganz versteh ich Deinen Lösungsansatz nicht. Nur mit den Mischfarben funktioniert es einwandfrei. Was hast Du genau andrs gemacht? Wo genau liegt Deiner Meinung nach der Fehler?


als Antwort auf: [#383177]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Jan 2009, 16:39
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #383230
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich weiß, ich wollte meinen Senf aus dem Spiel lassen

Ich finde deinen Beitrag schon wichtig, auch wenn wir hier damit gerade zwei Sachen abfrühstücken.
Antwort auf: würden wohl unweigerlich weiße Pünktchen entstehen. Deshalb muss das helle Blau vollflächig gedruckt werden

Fula, mein Ergebnis ist der rechte Balken, der linke Balken wäre eders variante. In meiner Variante hat der helle Ton generell 100% über den ganzen Verlauf. Warum bist du der Meinung das dies dennoch nicht vollflächig gedruckt werden würde?

@ eder: Ich versteh gerade Geralds Beitrag nicht. Jetzt müsste ich erst Geralds FAQ, dann den alten Beitrag lesen. Das mit den Mischfarben habe ich nicht versucht und weis daher nicht was im Ergebnis anders ist als bei mir.

Für mich liegt der Fehler - bisher - darin, das die Kombination mit HKS und Pantone in einem Verlauf überdruckend nicht funktioniert.


als Antwort auf: [#383223]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 29. Jan 2009, 16:40 geändert)

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Jan 2009, 16:44
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #383232
Bewertung:
(9267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für mich liegt der Fehler - bisher - darin, das die Kombination mit HKS und Pantone in einem Verlauf überdruckend nicht funktioniert.


Genau von diesem Problem habe ich dich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, in Skalenfarben wird es sicher funktionieren. Es geht nicht darum was ich sehen (siehe angesprochenes Problem der Überdruckenvorschau) sondern was dabei herauskommt.

Also ist es (bitte korrigiere mich) so, dass es im Moment (genau meien Situation) nicht ohne die Mischafrben Funktion geht! Oder?


als Antwort auf: [#383230]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Jan 2009, 22:41
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #383273
Bewertung:
(9227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, beim rechten Balken ist es richtig (den hatte ich gar nicht richtig beachtet), beim linken bekämen wir winzige weiße Punkte, weil wegen der Rasterwinkelung, aber auch bei gleicher Winkelung (bei Deckfarben kann man das), denn 62% und 38% geben nicht 100% Flächendeckung, da sich die Rasterpunkte ja etwas überschneiden. Und wir reden ja hier auch von Rasterweiten von um die 30lpc. Also richtige Brocken. Bei einem 70er würde das wohl kaum noch auffallen.

Ich kann mich noch gut an ein Logo eines Kunden Anfang 90er erinnern, der hatte da im Schriftzug einen Verlauf von HKS 52 zu HKS 27, da hatten wir zum ersten Mal mit solchen weißen Blitzern zu kämpfen.
Und zu der Zeit war bei uns Rastersiebdruck eher die Ausnahme und wenn dann richtig grob.

An dem nicht überdruckenden Verlauf hab ich mir auch schon die Haare gerauft. Warum das net funzt, keine Ahnung.
An den verschiedenen Farbsystemen kanns aber auch nicht liegen, weil ich benutze oft gar kein Farbsystem, ich mische mir meine Farben zurecht, ziehe sie in die Farbpalette und sage dann: So, du bist jetzt ein Vollton und heißt ab sofort „Hautfarbe“. Der Rotverlauf von den Bäckchen muss dann halt drunter gelegt werden. Ich schreibe mir dann neben den Druckbogen Erläuterungen, damit ich später wieder weiß was ich gemacht habe.

Gruß, Fula


als Antwort auf: [#383230]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Jan 2009, 22:57
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #383274
Bewertung:
(9225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs grad mal probiert, Skalenfarben gehn auch net.
Hab mal einen Verlauf von gelb nach magenta angelegt, eine Magentafläche darunter, Verlauf auf überdrucken, Auszüge ausgedruckt, was bekam ich? Ein Verlauf von weiß nach schwarz und ein Verlauf von schwarz nach weiß.
Es ist wohl der Verlauf an sich, mit dem Postscript seine Probleme hat, das ist scheinbar nicht vorgesehen.

Klappt dann wohl nur mit Mischfarben oder meine Freehandversion mit Ebenen verschieben, die halt net so schön aussieht, aber auch funzt.

Aber man sollte doch froh sein, dass es überhaupt geht.

Gruß, Fula


als Antwort auf: [#383232]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

29. Jan 2009, 23:53
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #383278
Bewertung:
(9203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Warum das net funzt, keine Ahnung.

http://indesign-faq.de/...-genau-bedeutet-das/


als Antwort auf: [#383273]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

30. Jan 2009, 00:04
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #383279
Bewertung:
(9200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für mich liegt der Fehler - bisher - darin, das die Kombination mit HKS und Pantone in einem Verlauf überdruckend nicht funktioniert.

@ eder: vergiss das oben zitierte, weil stimmt einfach nicht.

Du versuchst in deinem Verlauf Pantone x mit Pantone x zu überdrucken und das geht nicht.

Schau dir bitte Geralds Link an und dann dürfte es klar werden. Für mich ist die Lösung der Verlauf zu weiß. Da weiß keine Sonderfarbe ist, dürfte das im Siebdruck wohl keinen Farbauszug geben, oder?

@ Fula: Das der linke Verlauf gerastert wird ist insbesondere nach dem Ergebnis im PDF (gemessen) und der Erklärung von Gerald die logische Schlussfolgerung. Danke das du so hartnäckig warst (und dann auch noch meinen rechten Verlauf entdeckt hast ;-) ).


als Antwort auf: [#383278]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 30. Jan 2009, 00:09 geändert)

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Jan 2009, 08:43
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #383291
Bewertung:
(9143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Überdrucken gibt es nur zwischen zwei unterschiedlichen Farbkanälen aber niemals zwischen zwei identischen. Das ist keine Programmrestriktion, sondern eine, die durch das Grafikmodell von PostScript und PDF vorgegeben ist.

Wenn Sie eine 1%ige Cyan-Flache überdruckend auf eine 99%ige Cyan-Fläche legen, dann erhalten Sie nicht 100%, sondern 1% als Ergebnis. Sehr wohl kann das 1%ige Cyan aber jeden der drei anderen Prozessfarben-Kanäle und natürliche auch jede beliebige Sonderfarbe überdrucken.

Bei Prozessfarben im DeviceCMYK-Farbraum kommt erschwerend hinzu, dass es lange Zeit überhaupt kein Überdrucken zwischen einem DeviceCMYK-Objekt im Vordergrund und CMYK im Hintergrund gab. Erst mit Einführung von OPM (aka Illustrator Überdruckmodus) wurde dies möglich. Allerdings gibt es auch hier mindestens zwei wichtige Einschränkungen:
- OPM greift nur wenn ein oder mehrere Farbkanäle des überdruckenden DeviceCMYK-Vektorobjekts einen Tonwert von 0% aufweisen.
- OPM greift nicht bei überdruckenden PostScript-Farbverläufen und Halbton-Bildern, die im DeviceCMYK-Farbraum angelegt sind selbst wenn diese stellenweise 0% Tonwert aufweisen

Liegen also solche Objekt- bzw. Farbraum-Konstellationen vor, dann kann der gewünschte gestalterische Effekt bestenfalls per Einsatz von Transparenz realisiert werden aber nicht durch das simple überdruckende Überlagern von Vorder- und Hintergrundobjekt.


als Antwort auf: [#383274]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

30. Jan 2009, 08:50
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #383292
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wurde wieder viel geschrieben aber keine verbindliche Aussage getroffen!

Also ist jetzt um meine eigentliche Frage zu beantworten Mischfarben (mit dieser Funktion klappts ja einwandfrei) die einzige Möglichkeit oder nicht?


als Antwort auf: [#383291]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Jan 2009, 09:24
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #383296
Bewertung:
(9125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber keine verbindliche Aussage getroffen!

Doch, in all den Anworten, die Sie noch nicht gelesen haben.


als Antwort auf: [#383292]
X