[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 16:34
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(6995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bislang habe ich mit CS2 gearbeitet und habe über apfel+alt+v immer ein Bildrahmeninhalt exakt so einfügen können, wie ich ihn mit apfel+c rauskopiert habe. In CS4 funktioniert das leider nicht mehr. Er verschiebt alles. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion wieder herzustellen? Vielleicht durch ein Script? Bitte schreibt mir genau wie es geht, habe noch nie mit Script gearbeitet.

Gaaaaaanz lieben Dank. Ihr schont meine Nerven mit Eurer Hilfe sehr!
Nadine
X

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:04
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #383888
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal Apfel+Alt+Shift+v …


als Antwort auf: [#383885]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 17:18
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #383890
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber das meinte ich nicht. Ich will den Inhalt eines Bildrahmens in einen anderen Bildrahmen kopieren und die Positionierung dabei erhalten, nicht den Bildrahmen an der gleichen Stelle einfügen....


als Antwort auf: [#383888]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:28
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #383894
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so. Dann probiere das: "Voreinstellungen/Dateihandhabung/Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten".


als Antwort auf: [#383890]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 17:41
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #383897
Bewertung:
(6968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber das ändert leider nichts und funktioniert auch nicht. In CS2 hat es noch super funktioniert, aber in CS4 leider nicht mehr....


als Antwort auf: [#383894]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:47
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #383898
Bewertung:
(6966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht hier schon.


als Antwort auf: [#383897]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 17:53
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #383899
Bewertung:
(6962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhalten in CS4 ist an dieser Stelle (a) unabhängig von Einstellungen und (b) wie in CS3. Entscheidend sind die realen (nicht maskierten) Abmessungen des platzierten Bildes:
Befindet sich der neue Rahmen außerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild mittig eigefügt.
Befindet sich der neue Rahmen teilweise oder ganz innerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild ohne Positionsveränderung eingefügt, sprich: Die X/Y-Werte des Bildes in Bezug zur Seite bleiben erhalten.

Das Bild zeigt den Inhalt des linken Rahmens.
In den mittleren und rechten Rahmen wurde dieses Bild eingefügt.


als Antwort auf: [#383898]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 3. Feb 2009, 18:00 geändert)

Anhang:
sp_jue_245.png (18.5 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Feb 2009, 19:48
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #383909
Bewertung:
(6918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Verhalten wird von den meisten Anwendern, die ich kenne, kritisiert. Ich hatte jedoch schon Situationen, wo ich froh war, dass es so ist, wie es ist.

M.


als Antwort auf: [#383899]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

desertman
Beiträge gesamt: 365

3. Feb 2009, 20:17
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #383916
Bewertung:
(6908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Befindet sich der neue Rahmen außerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild mittig eigefügt.
Befindet sich der neue Rahmen teilweise oder ganz innerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild ohne Positionsveränderung eingefügt, sprich: Die X/Y-Werte des Bildes in Bezug zur Seite bleiben erhalten.


... obige Formulierung finde ich etwas verwirrend. Bei meinem CS3-Indesign ist es jedenfalls so, dass mit Apfel+Alt+V ein vorher aus einem vorhandenen Rahmen kopiertes Bild immer mittig in einen neuen Rahmen eingesetzt wird - unabhaengig davon, ob der neue Rahmen groesser oder kleiner als das Bild ist und unabhaengig davon, ob der neue Rahmen gleich oder anders gross ist als der alte Rahmen. Selbst bei zwei genau gleich grossen (z. B. duplizierten) Rahmen ist ein Einsetzen mit identischen X/Y-Werten nicht moeglich, was ich ziehmlich bloede finde, zumal das in CS1 tatsaechlich moeglich war.


als Antwort auf: [#383899]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Feb 2009, 21:30
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #383933
Bewertung:
(6877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, mit den Screenshots das hätte man aber auch schöner machen können ;-) Anbei schöne Screenshots zu Jochens Erklärung ;-)

Bild 1 zeigt was passiert wenn das eigentlich Bildausmaß den neuen Rahmen überlagert
In Bild 2 habe ich mit dem Direktauswahlwerkzeug per alt Klick den Objektrahmen (nicht Bildrahmen) ausgewählt und an eine andere Stelle gezogen
In Bild 3 berührt der Bildrahmen den neuen Objektrahmen nicht. Das Bild wird - wie Jochen schreibt - mittig in den neuen Rahmen gesetzt

Das Shortcut Apfel, alt, Shift V fügt ein Bild über dem Original und nicht woanders ein.
Die Einstellungen unter Dateihandhabung beziehen sich auf einen einen Objektrahmen in dem sich bereits ein Bild befand und in den über Apfel D oder erneut Verknüpfen (also nicht copy & paste) ein neues Bild geladen wird.


als Antwort auf: [#383916]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 3. Feb 2009, 21:34 geändert)

Anhang:
Bild 2.jpg (136 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 21:44
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #383935
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Identische Werte in CS4: unter bestimmten Umständen möglich, sofern damit "in Bezug zum Nullpunkt der Seite" gemeint ist. Leider nicht möglich, wenn damit "in Bezug zum jewieligen Rahmen" gemeint ist. Ansonsten: immer mittig zum Bildrahmen.
@ ruebi: Ja, ich weiß. Keine Zeit gehabt.


als Antwort auf: [#383916]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Feb 2009, 09:22
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #383971
Bewertung:
(6802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das wurde doch schon mehrmals diskutiert:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P325922.html#325922

In diesem Thread auch ein Link auf einen anderen Beitrag mit Skriptlösung.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#383935]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 09:51
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #383978
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco, ich kenne kaum einen Beitrag den wir nicht schon mehrfach diskutiert hätten ;-)


als Antwort auf: [#383971]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 10:09
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #383990
Bewertung:
(6782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber das Skript habe ich nicht oder nicht mehr gekannt ;-)

@ Hans: Im Premium Bereich gibt es jetzt zwei Skripte
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=314086#314086

Ich hatte dieses als Erweiterung des oberen verstanden. Aber bei diesem wird das Bild nicht ersetzt wenn bereits eines im Rahmen vorhanden. > Brauch es jetzt doch beide Skripte?


als Antwort auf: [#383978]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 10:39
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #383995
Bewertung:
(6771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

nein, es braucht nur das Script InAuswahlEinfuegenCS3_02d.js, welches auch eventuelle Dreh- und Verbiegungswinkel berücksichtigt.

Wenn der ausgewählte Rahmen ein Bild enthält, dann wird dieses kopiert. Dann sollte man einen leeren Rahmen auswählen und das Script nochmals starten, damit das Bild eingesetzt wird.

Enthält aber der Zielrahmen schon ein Bild, muss man es zuerst manuell entfernen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#383990]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 11:12
Beitrag # 16 von 39
Beitrag ID: #383999
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Enthält aber der Zielrahmen schon ein Bild, muss man es zuerst manuell entfernen.

ah, danke. Ich dachte das Bild würde dann gegen das neue ersetzt.


als Antwort auf: [#383995]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 11:21
Beitrag # 17 von 39
Beitrag ID: #384002
Bewertung:
(3751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

nein, denn das Script kann ja nicht Gedanken lesen ;-).

Moment ... ich habe da eine Idee ... Mal schauen, ob es gelingt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#383999]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2009, 12:43
Beitrag # 18 von 39
Beitrag ID: #384020
Bewertung:
(3731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter CS4 kann das Skript nicht arbeiten? Bei mir wird das kopierte Bild in CS4 mit 0/0 eingesetzt – nicht mit seinen aten Koordinaten. Aber vieleicht soll’s‚ das gar nicht? 0/0 ist ja auch schon was. Am besten wäre beides: ein Skript, das in die Auswahl mit den gleichen Koordinaten einfügt wie im Quellrahmen (das war ja auch die Ausgangsfrage), und ein Derivat, das mit 0/0 einsetzt. Einfach nur die Koordinaten. Alles andere (Skalierung etc.) nicht anfassen.


als Antwort auf: [#384002]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Feb 2009, 12:46
Beitrag # 19 von 39
Beitrag ID: #384021
Bewertung:
(3727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich mach das jetzt mal ohne Ansicht (sitze heute nicht am Rechner):

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei meinen Tests
des Scripts heraus kam, dass es sich nicht *wie in XPress* verhält.

XPress übernimmt die Größe, x- und y-Werte sowie Winkelung und
Verzerrung des zu kopierenden Bildes und überschreibt die Werte
des Zielrahmens. Bei deinem Script ist es genau anders herum
(wobei die Größe allerdings korrekt übernommen wird).

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#384002]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 12:54
Beitrag # 20 von 39
Beitrag ID: #384022
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich habe dieses Script noch nicht mit CS4 benutzt.

Im Moment habe ich meine angekündigte Idee für CS3 umgesetzt. Es funktioniert! :-) Auswahl mit schwarzem Pfeil: Das Bild wird kopiert. Auswahl mit weissem Pfeil: Ein vorhandenes Bild wird entfernt und das kopierte eingesetzt.

Ich habe noch eine zweite Idee. Aber jetzt gehe ich zuerst in dei Mittagspause. Und das Standproblem mit CS4 werde ich mir heute Nachmittag anschauen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384020]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2009, 12:55
Beitrag # 21 von 39
Beitrag ID: #384023
Bewertung:
(3714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus79 ] Bei deinem Script ist es genau anders herum

Dann ist mir klar, dass das auch bei mir nicht funktioniert. Es funktioniert - aber eben ganz anders.
Ein wirklikch abgefahrener Trick wird von David Blatner hier gezeigt:
http://indesignsecrets.com/...cropping-offsets.php:
Den Rahmen (!) kopieren, ihn an die gleiche Stelle bringen wie den (untenliegenden) Zielrahmen, und dann beide via Pathfinder > Addieren.
Aber ein Skript, das einfach nur die Koordinaten relativ zum Rahmen mitnimmt, wäre sehr, sehr hilfreich.


als Antwort auf: [#384021]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2009, 12:57
Beitrag # 22 von 39
Beitrag ID: #384024
Bewertung:
(3713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] das Standproblem mit CS4 werde ich mir heute Nachmittag anschauen.

Klasse. Ich liebe dieses Forum – »nurmalzumsagn«.


als Antwort auf: [#384022]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 13:02
Beitrag # 23 von 39
Beitrag ID: #384026
Bewertung:
(3712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

das Script will sich nicht mit XPress messen.

Aber es speichert alle Werte und kopiert das Bild in die Zwischenablage. Beim zweiten Ausführen werden die gespeicherten Werte mit der Position des aktuellen Rahmens verrechnet, das Bild wird in den Rahmen eingesetzt und schliesslich werden die neuen Werte zugewiesen.

Bildgrösse, Versatz, eventueller Dreh- und Verbiegungswinkel sollten also gleich sein wie beim ersten Bild.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384021]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 13:07
Beitrag # 24 von 39
Beitrag ID: #384028
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versteh euch nicht: Für mich macht das Skript auch unter CS4 genau das wovon wir hier reden.

Im obigen Beispiel wird das Bild mittig einfügt. > Die x/y Koordinaten ändern sich.

Im unteren Beispiel wird das Bild entsprechend der alten x/y Koordinaten eingefügt.

Falls ihr hier über was anderes redet bitte ich um Aufklärung inkl. schöner Screenshots!


als Antwort auf: [#384023]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 4. Feb 2009, 13:10 geändert)

Anhang:
Einfuegen.jpg (166 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2009, 14:04
Beitrag # 25 von 39
Beitrag ID: #384035
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der ist aber süß ;-)
Ja, ich hab’s geschnallt: Das Skript muss zweimal aufgerufen werden: erstens, wenn der Quellrahmen aktiv ist, sodann, wenn der Zielrahmen aktiv ist. Klappt.
@ Hans: Das heißt, InDesign selbst liest beim Kopieren eines Bildes keine Koordinaten aus? Schade! Denn sonst würde ja ein Skript genügen, das man einmal aufruft: nämlich dann, wenn nach Kopieren des Bildes der Zielrahmen aktiv ist.
Aber gut. So spart man sich auf der anderen Seite das Auswählen des Inhalts und braucht nur den Rahmen anklicken: Sehr schön. Cool!


als Antwort auf: [#384028]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Feb 2009, 14:34
Beitrag # 26 von 39
Beitrag ID: #384042
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

jetzt habe ich es auch begriffen – so wie Jochen schon sagte
muss das Script also 2x aufgerufen werden.

Schöner Nebeneffekt: wird es nur beim Zielrahmen aufgerufen
werden die Parameter des Zielrahmens übernommen.
Sozusagen für jeden etwas dabei.

Wenn es jetzt noch ein Bild ersetzen könnte und nur mit dem
schwarzen Pfeil arbeiten würde, wäre es perfekt.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#384035]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2009, 15:15
Beitrag # 27 von 39
Beitrag ID: #384057
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn es jetzt noch ein Bild ersetzen könnte und nur mit dem
schwarzen Pfeil arbeiten würde, wäre es perfekt.

Das tut das erste Script in dem oben erwähnten Thread im Premiumbereich. Das ignoriert in der dortigen Fassung aber Verzerrungen.


als Antwort auf: [#384042]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 16:07
Beitrag # 28 von 39
Beitrag ID: #384069
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der ist aber süß ;-)

"Der" ist eine "die" und 12 Jahre alt.

Antwort auf: Ich habe noch eine zweite Idee. Aber jetzt gehe ich zuerst in dei Mittagspause.

Hans, bist du aus der Pause zurückgekommen?

Antwort auf: Auswahl mit schwarzem Pfeil: Das Bild wird kopiert. Auswahl mit weissem Pfeil: Ein vorhandenes Bild wird entfernt und das kopierte eingesetzt.

Ist das eine neue Erweiterung des Skripts, wenn ja wo liegt es denn?


als Antwort auf: [#384057]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Feb 2009, 16:20
Beitrag # 29 von 39
Beitrag ID: #384071
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
{Das ignoriert in der dortigen Fassung aber Verzerrungen.}

Hallo Gerald,
ja, damit habe ich auch schon gearbeitet.
Aber ohne das Erkennen von Verzerrungen kann das leicht
zu Fehlern führen. Deswegen habe ich es wieder verworfen.
Ansonsten war es ideal.

Gruß
KLaus


als Antwort auf: [#384057]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 16:38
Beitrag # 30 von 39
Beitrag ID: #384075
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also ... ich hatte von einer Idee gesprochen. Es war eine geniale Idee :-). Aber als es ans Ausführen ging, sagte ich mir, dass es so nie klappen würde. Deshalb ergänzte ich das Script nach Plan B.

InAuswahlEinfuegen_303d.js
Ausführung:
1. Mit dem schwarzen Pfeil ein Bild auswählen.
2. Das Script starten.
3. Ein "A" tippen (um auf den weissen Pfeil zu wechseln).
4. Den Zielrahmen wählen.
5. Das Script starten.

Das funktioniert recht gut. Aber es ist wichtig, den richtigen Pfeil ausgewählt zu haben. Folglich nicht allzu praktisch.

Darum wagte ich mich an die Umsetzung der ursprünglichen Idee: Die Zeit stoppen, wenn das Script ausgeführt wird. Und je nach Intervall zwischen den Läufen, entweder kopieren oder einsetzen. Voreingestellt sind 5 Sekunden.

InAuswahlEinfuegen_304d.js
Ausführung:
1. Ein Bild auswählen.
2. Das Script starten.
3. Den Zielrahmen wählen.
4. Das Script starten.

Ob weisser oder schwarzer Pfeil ist egal. Das eingestellte Intervall zählt nur, wenn der Zielrahmen ein Bild enthält. Mit einem leeren Rahmen kann man sich auch eine Zeitüberschreitung leisten und das Bild wird trotzdem eingesetzt.

Beide Scripts sind im Premiumbereich gepostet: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=384073#384073
und: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=384074#384074

Frohes Kopieren und Einsetzen! :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384071]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 17:22
Beitrag # 31 von 39
Beitrag ID: #384080
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans, klasse!

Antwort auf: Das wurde doch schon mehrmals diskutiert:

Es gibt eben Dinge da lohnt es sich auch mehrmals drüber nachzudenken :)


als Antwort auf: [#384075]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Feb 2009, 17:30
Beitrag # 32 von 39
Beitrag ID: #384083
Bewertung:
(2356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Funktioniert super, in InDesign CS3 und CS4!

@Rübi: Du hast recht mit dem mehrmals diskutieren, denn: mach 'mal nach dem Einfügen per Script die letzten Schritte rückgängig. Das lohnt sich, z.B. dann, wenn man die Kopie eines vorher verzerrten Bildes wieder entzerren möchte.


als Antwort auf: [#384080]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Feb 2009, 18:09
Beitrag # 33 von 39
Beitrag ID: #384089
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
dem kann ich mich nur anschliessen: Große Klasse.
Vielen Dank!

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#384083]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Feb 2009, 18:13
Beitrag # 34 von 39
Beitrag ID: #384090
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An Alle:
Hier noch eine Illustration zur Wirkungsweise des Scripts von Hans Haesler "InAuswahlEinfuegen_304d.js":

Natürlich verbunden mit dem Aufruf an Mitlesenden, die es noch nicht sind, die Premium-Mitgliedschaft zu beantragen.

edit: Anstelle von der Diskussion über meinen Hund haben sich Uwe und ich entschieden hier nochmal die drei Möglichkeiten (ohne und mit Script) in einem PDF zusammenzufassen. rübi


als Antwort auf: [#384083]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 5. Feb 2009, 09:35 geändert)

Anhang:
Einfuegen.pdf (247 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Feb 2009, 10:15
Beitrag # 35 von 39
Beitrag ID: #384161
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach oben hol, siehe edit letzter Beitrag ;-)
edit: Nach Rücksprache mit Hans habe ich das o.g. PDF nochmal ausgetauscht. Jetzt dürfte es etwas klarer sein.


als Antwort auf: [#384090]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

5. Feb 2009, 10:20
Beitrag # 36 von 39
Beitrag ID: #384163
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ruebi!
@Hans!
Sehr schön gemacht!


als Antwort auf: [#384161]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

5. Feb 2009, 16:01
Beitrag # 37 von 39
Beitrag ID: #384239
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob! :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384163]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Feb 2009, 17:23
Beitrag # 38 von 39
Beitrag ID: #384266
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich will mich noch schnell dem Lob anschließen.

Danke
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384239]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2009, 22:33
Beitrag # 39 von 39
Beitrag ID: #384316
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ebenso ein Merci von mir! Damit ist eine schmerzlich vermisste XPress-Funktionalität, die in InDesign CS2 noch lief, endlich wieder da.


als Antwort auf: [#384266]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!