[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Feb 2009, 23:51
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #384590
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden,

bitteschön. Danke für Eure Reaktionen.

Ja, so mancher InDesign-Anwender weiss gar nicht, was es mit "Skriptbezeichnung" auf sich hat.

Ich habe nun im Script eine kleine Änderung vorgenommen. In der Version 411 wird für den Namen (= "Label") des Musterrahmens eine Variable benutzt. Diese wird in Zeile 10 des Codes definiert. Dort steht nur noch m (ist schneller getippt, als muster). Diese "Textkette" kann im Code geändert werden. Aber sie muss bei der Ausführung mit den Namen des Rahmens übereinstimmen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384552]
X

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Feb 2009, 11:19
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #384696
Bewertung:
(5896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und nochmals eine Änderung: Bisher wurde vorausgesetzt, dass die vertikale Masseinheit in Millimetern definiert ist. Wenn eine andere Einheit eingestellt wäre, dann würde das Ergebnis nicht wie erwartet ausfallen.

Jetzt habe ich eine Prüfung der Masseinheit eingebaut. Die Version 412 des Scripts ist im Premiumbereich bereit: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P384526.html#384526

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384590]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Feb 2009, 23:52
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #384827
Bewertung:
(5860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nun ist endlich die Version 420 gepostet. Im Premiumbereich: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=384824#384824
Darin ist das von Anfang an vorgesehene Auslesen der Höhe eines ausgewählten Buchstabens integriert.

In dieser ultimativen Version hatte ich zuerst das Gehampel mit der benannten Musterbox entfernt. Weil nicht unbedingt notwendig (eine private Rückmeldung sagte es deutlicher :-):

Zitat Das mit "m" oder "muster" ist doch <entschuldigung>mumpitz </entschuldigung> weil egal

Aber dieser Musterrahmen kann durchaus seine Berechtigung haben. Wie schon früher überlegt: Wenn eine Schrift nicht eine schön waagerechte Oberkante aufweist, dann ist der Musterrahmen eine ideale Lösung. (IMHO).

Also denn: Frohes Alinieren!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384696]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Feb 2009, 11:49
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #384873
Bewertung:
(5815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich ahnte ja, dass Du nicht locker lassen würdest.
Ganz toll :-)))

(Nur Rahmen mit Textinhalt kann nicht verarbeitet werden.)

Als pingeliger Grafiker und Setzer hätte ich da noch eine
Anmerkung, die ja jetzt mit Deinem tollen Script ohne große
Mühe ausgeführt werden kann.

Also die Regel lautet:
Grafiken, die am oberen Satzspiegel beginnen haben die Höhe der Versalien.
Aber -
Grafiken, die im Satzspiegel eingebunden sind haben die Höhe der Gemeinen.

Siehe beigefügten Screenshot

nochmal Danke
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384827]
Anhang:
Grafik auf Versal- und Gemeinehöhe.gif (27.4 KB)

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Feb 2009, 12:05
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #384880
Bewertung:
(5808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment, da nun mit der Auswahl irgendeines Buchstabens das Skript supereinfach angepasst werden kann. Toll, wie dein Skript die Ausrichtung eines Grafikrahmens an die Versal- bzw. Kleinbuchstabenhöhe elegant löst.

Herzlichen Dank
Marco


als Antwort auf: [#384873]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Feb 2009, 13:15
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #384889
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also die Regel lautet:
Grafiken, die am oberen Satzspiegel beginnen haben die Höhe der Versalien.
Aber -
Grafiken, die im Satzspiegel eingebunden sind haben die Höhe der Gemeinen.

interesant! Was ist deine Begründung dafür?

In meinem Screen beträgt die Diff. 0,583 mm bei einer Schriftgröße von 10 pt.
Wenn ein Text wenig Oberlängen hat spricht sicherlich eines für deine These um vom optischen Abstand auszugehen. Ansonsten würde ich generell mit den Oberlängen arbeiten
(wer mich kennt weis, das ich auch sehr penibel bin ;-) ) um mir ein Anpassen des Skripts jedesmal zu sparen.

Das Praxishandbuch für Gestaltungsraster geht übrigens generell von den Oberlängen bzw. vom halben ZAB aus.


als Antwort auf: [#384880]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 10. Feb 2009, 13:23 geändert)

Anhang:
Bild 3.png (238 KB)

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Feb 2009, 13:47
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #384896
Bewertung:
(5776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rübi!
Die "mikrotypografische" Regel, die ich jetzt aus deinem Screenshot ableite, wäre ja diese:
Das erste Zeichen in der Zeile neben dem Bildrahmen bestimmt dessen Höhe. Bei einer Versalie ist es die Versalhöhe, bei einer Gemeinen ist es eben die.

Im Prinzip müßte dann das Script nach jedem Textreflow für jeden Bildrahmen neu gestartet werden. Womöglich wäre das Script dann noch mit 'ner Reflow-Detection auszustatten.

Jetzt stell Dir aber vor, da kommen ja noch mehrere Faktoren dazu, um halbautomatisiert ein Superergebnis hinzubekommen. Als da wären z.B.:
Grauwert der Schrift
Optische Gewichtung des Bildes (also sogar der Bildinhalt!)
Abstand der Bildrahmenkante zur Zeile auf gleicher Höhe

Bestimmt fallen uns noch zich Faktoren ein, die der liebe Hans da einbauen könnte!

BITTE. Laß es gutsein. Wir können es auch übertreiben mit der ganzen Einstellerei, und die Wenn/Dann-Szenarien in ein Script zu integrieren.

Ich glaube, daß das Script in seiner jetzigen Ausbaustufe bereits genug kann. Ob das Ergebnis seiner Anwendung dann im konkreten Fall gelungen ist, muß jeder Anwender dann eh selbst im Einzelfall entscheiden.

Wenn ich 'mal so weiterspinne, ist das ja ein unendliches Thema (jetzt mal völlig weg vom Thema Script, Offtopic): z.B. Markup für Bilder und Typografie, das bestimmte ästhetische Vorgaben des Layouters widerspiegelt.

@Hans:
Die Version 403 hat mir bereits sehr zugesagt. Danke für die hervorragende Arbeit.


als Antwort auf: [#384889]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Feb 2009, 14:45
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #384914
Bewertung:
(5761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Uwe: Du hast natürlich völlig recht. Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine weitere Änderung des Skriptes herbeiführen.
Ich kann an Quarz Aussage nichts falsches erkennen, an meiner aber auch nicht ;-)
Soll jeder selber sehen was er für richtig erachtet.


als Antwort auf: [#384896]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Feb 2009, 16:43
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #384941
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, Marco und Uwe,

bitteschön. Es freut mich, dass ihr das Script gebrauchen könnt. Aber: ich habe noch nicht fertig! :-)

Mindestens zwei Kleinigkeiten fehlen noch: Die Konturstärke des ausgewählten Musterbuchstabens sowie dessen Grundlinienversatz.

Okay, sowas kommt selten vor. Doch diese beiden Attribute sollten auch berücksichtigt werden, damit das Ergebnis nicht plötzlich daneben ist.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384914]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Feb 2009, 23:46
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #385004
Bewertung:
(5710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

die Version 421 ist bereit. Premiumbereich: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=384824#384824

Was ist neu?
– Wie angekündigt, werden nun Grundlinienversatz und Zeichenkonturstärke berücksichtigt (wird selten vorkommen, aber es könnte sein, dass mal eine Titelzeile mit entsprechender Formatierung benutzt wird).
– Wenn das ausgewählte Zeichen nicht in Pfade verwandelt werden kann, wird eine Meldung gezeigt.
– Abbestellen des Dialoges, welcher das Eintragen der neuen Höhe bestätigt: In der Zeile 12 des Scripts das 'true' durch 'false' ersetzen.
– Weil nur mit CS4 die Ausrichtung der Zeichenkontur auf "mittig" geändert werden kann, sorgt ein Test dafür, dass dasselbe Script auch mit CS3 läuft.

Ach ja: Auf speziellen Wunsch von Quarz können nun auch Textrahmen verarbeitet werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#384941]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Feb 2009, 00:16
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #385011
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Auf speziellen Wunsch von Quarz können nun auch Textrahmen verarbeitet werden.

"Nicht zugewiesene" Rahmen auch? Ist kein Wunsch von mir, aber es wird da draußen sicher auch manchmal solche Rahmen geben.


als Antwort auf: [#385004]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Feb 2009, 08:08
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #385029
Bewertung:
(5666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ja, solche Rahmen waren schon mit der ersten Version (401) zugelassen. Das Script prüft den Namen des 'constructorType'. Wenn dieser "Rectangle" ist, dann kann das sowohl ein Rahmen mit Inhalt "Grafik" als auch "Nicht zugewiesen" sein. Obwohl Textrahmen meistens ebenfalls rechteckig sind, muss dafür "TextFrame" benutzt werden.

Ich habe soeben die Beschreibung entsprechend ergänzt. Einzig in den Dialogen, welche bei einer fehlenden oder nicht korrekten Auswahl gezeigt werden (d.h. nie ;-), wird nur nach einem Bildrahmen gefragt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#385011]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Feb 2009, 08:40
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #385036
Bewertung:
(5660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

> Obwohl Textrahmen meistens ebenfalls rechteckig sind, muss dafür "TextFrame" benutzt werden.

Du könntest auch abfragen, ob das ausgewählte Objekt eine Eigenschaft (hasOwnProperty) 'geometricBounds' hat. So bekommst Du alle Seitenobjekte (Textrahmen, Bildrahmen, Ovale, Linien, gruppierte Objekte) zu fassen.
Code
app.selection[0].hasOwnProperty('geometricBounds') 



als Antwort auf: [#385029]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Feb 2009, 08:41 geändert)

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Feb 2009, 08:50
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #385039
Bewertung:
(5655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, könnte ich. Aber dann müssten Ovale und Linien wieder ausgeschlossen werden. Und Gruppen erst recht ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#385036]

Bilder auf Höhe der Oberlängen per Skript anpassen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Feb 2009, 10:19
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #385063
Bewertung:
(5636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein herzliches Daaanke von der
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384236]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!