[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Backup...externe Platte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Feb 2009, 14:04
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

bisher habe ich meinen Daten immer..."irgendwie" gesichert:))

heißt, es wurden CDs/DVDs gebrannt oder auch Daten auf den PCs verteilt...
praktisch bedeutet das, das ich IMMER an alles rankam notfalls über den anderen Rechner.

System und Programme habe ich bisher nicht gesichert...
in 20 Jahren nur vier Platten geknickt!

nun aber war es wieder soweit, bevor eine umgebaute Workstation (HPxw8200)
richtig in Betrieb hatte...nibbelte mein Hauptrechner unmotiviert ab...
Fehler noch nicht gefunden...SCSI Platten 3x alle OK und konnten ausgelesen werden...

für meinen G4 mit 80GB, davon 75% voll habe ich nun eine LaCie 750 besorgt...
die betreibe ich mit Firewire...weil der G4 kein USB2 hat:((

Frage nun...
1) alle Daten dorthin auslagern als Lager oder....
2) direkt mit den Daten der externen arbeiten(wäre ja keine Sicherung!)

3) und oder Backups machen....
wenn ja wie....mit Bordmitteln?

nebenbei...
bin kein Freund von realen BackUps...
die praktisch aus einer Datei mit einem Kennsatz existieren...
und wo man nicht an Einzelteile rankommt!

macht mal einen Vorschlag...danke

( der G4 steht im Studio und schluckt die Kameradaten/Bilder...
hat also die Originale drauf. die dann in einer ersten oder zweiten Stufe bearbeitet werden...dann gehen sie an die an die Kunden oder PCs, zwecks weiterer DTP)
Mfg gpo
X

Backup...externe Platte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2009, 14:29
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #386448
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerd,

ich würde das System samt Daten des Nachts mit Carbon Copy Cloner (gibt's für lau - Spenden erwünscht!) auf die externe Platte klonen lassen.
Vorteil: du kannst dann, wenn die interne Platte abka... von der externen booten und erst mal weiterarbeiten.

Welches System läuft auf dem G4?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#386445]

Backup...externe Platte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

21. Feb 2009, 15:42
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #386461
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das klonen würde ich mit Boardmitteln machen (Festplatten-Dienstprogramm->Wiederherstellen) so ist es sicher Bootfähig.

Bei BackUp schwöre "ich" auf "TimeMachine"(10.5.x)..
nichts schöneres als in der Zeit zurück zu fliegen, dabei in den betreffenden Ordner
kucken und staunen was da alles schon geändert hat... (ich liebe es)


als Antwort auf: [#386448]

Backup...externe Platte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2009, 15:45
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #386462
Bewertung:
(5260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] das klonen würde ich mit Boardmitteln machen (Festplatten-Dienstprogramm->Wiederherstellen) so ist es sicher Bootfähig.

Nur aus Interesse: Lässt sich das auch nachts per "Zeitplan" ausführen?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#386461]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Feb 2009, 15:49
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #386464
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

na bidde...das ist doch was

Bordmittel sind mir recht, und wenn von der externen gebootet werden könnte ist das schon mal OK...

damit wäre dieBackUp Frage gelöst:))

aber noch nicht die Frage...Daten auch ...extern, also NUR DORT???
oder als Lager benutzen, macht ev. etwas mehr Aufwand...?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386448]

Backup...externe Platte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

21. Feb 2009, 16:13
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #386470
Bewertung:
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Nur aus Interesse: Lässt sich das auch nachts per "Zeitplan" ausführen?

Natürlich nicht. Aber es ist "leider" die beste Klone Version inkl. booten.
Bei CCC klappte das nur immer teilweise. (So meine Erfahrung)
Antwort auf [ gpo ] aber noch nicht die Frage...Daten auch ...extern, also NUR DORT???
oder als Lager benutzen, macht ev. etwas mehr Aufwand...?
Mfg gpo

Wenn Du eine Externe Platte als Back-Up(TM) nutzen willst, hat da nichts anderes verloren
ausser eben die BackUp's.
Am besten eine 2th Interne für Arbeits-Daten

Platte intern 1 = System (Mails, Programme, private Dokumente etc..)
Platte Intern/extern 2 = Arbeitsdaten (Projekte, iPhoto, iTunes, iMovie, Aperture etc..)
Backup-Platte extern = Backup, am besten mit TM von Platte intern 1 & Platte Intern/extern 2

So handhabe ich das (nur das es bei mir 3 interne sind und das externe 1TB TM backup)


als Antwort auf: [#386464]

Backup...externe Platte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2009, 16:31
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #386472
Bewertung:
(5236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] Aber es ist "leider" die beste Klone Version inkl. booten.
Bei CCC klappte das nur immer teilweise. (So meine Erfahrung)

Da scheinen deine "Erfahrungen" etwas veraltert zu sein. Wenn ich jedoch deine weiteren "Tipps" lese, erklärt das einiges ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#386470]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Feb 2009, 16:34 geändert)

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Feb 2009, 18:54
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #386484
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

auf meinem Tupper sind nur ein paar EBV Programme...
den Rest nutze ich nicht...

das Problem ist das doch sich was verändert hat...
früher gabs nur...ein Bild und gut iss
heute must du das Original sichern
die erste RGB Stufe...daraus die Webstufe...dann die CMYK,
da kommt denn reichlich was zusammen

es echtes Problem ist ja das jedes Wichtigtuerprogramm
noch haufenweise die Platte zumüllt denn...

von den 70GB....sind garantiert nur 40MB echte Daten...:((
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386470]

Backup...externe Platte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2009, 19:19
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #386489
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Gerd,

ich gebe es auf. Du schreibst sehr wirres Zeugs, antwortest nicht auf konkrete Nachfragen und erwartest trotzdem Hilfe. Das geht so nicht! Ich klinke mich daher aus dieser Diskussion aus.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#386484]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Feb 2009, 19:38 geändert)

Backup...externe Platte

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Feb 2009, 20:44
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #386501
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerd,

Zitat für meinen G4 mit 80GB, davon 75 % voll habe ich nun eine LaCie 750 besorgt … die betreibe ich mit Firewire … weil der G4 kein USB2 hat:((
Frage nun …
1) alle Daten dorthin auslagern als Lager oder …
2) direkt mit den Daten der externen arbeiten(wäre ja keine Sicherung!)
3) und oder Backups machen … wenn ja wie … mit Bordmitteln?

läuft auf Deinem G4 Mac OS X? Dann hast Du doch Time Machine. Lass die das Backup machen. Dann kannst Du über „Wiederherstellen“ auf jede einzelne Datei zugreifen.

Alternative: Erzeuge kein Backup, wenn Du nicht auf die üblichen Backup-Softwares zurückgreifen willst, die alles in einer Datei backupen. Sondern erstelle ein Archiv. Sicherungsordner auf Mac, in dem die Originale liegen, Archiv-Ordner auf der externen Festplatte – ist ja groß genug, dass da sehr viele Bilder drauf passen – und dann mit SyncTwoFolders oder einem ähnlichem Tool den Ordner immer wieder aktualisieren.

Dann hast Du eine Sicherung auf der externen Festplatte. Und kannst immer auf einzelne Daten zugreifen.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#386445]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 21. Feb 2009, 20:47 geändert)

Backup...externe Platte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2009, 21:03
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #386507
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh ha - die "Fachmänner" unter sich. Gott sei Dank ist Hamburg gaaanz weit weg. :-D

Ein Servus aus München
Bernhard


als Antwort auf: [#386501]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Feb 2009, 23:26
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #386520
Bewertung:
(5119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Oh ha - die "Fachmänner" unter sich. Gott sei Dank ist Hamburg gaaanz weit weg. :-D

Ein Servus aus München
Bernhard


sind bei dir die Weißwürste ausgegangen...
oder nervt der Karneval?

von welchen wirren Zeug rede ich?
das es NICHT Apple konform ist....geht mir sowieso ab

ich habe nur keinen Bock jedes halbe Jahr ein System mit doppelt großer Platte auszustatten...obwohl ich meinen Speicherbedarf in Grenzen halte

also von 80 GB sind reine Bilddaten ca 40%....
der Tupper zeigt mir aber eine Belegung von +70% an...

auf dem PC weiß ich wo die Platzbeleger sitzen....kille sie händisch
auf dem Mac finde ich sie nicht...oder erst nach langem stöbern
da darf man doch mal fragen

( sonst System 10.4x)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386507]

Backup...externe Platte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

21. Feb 2009, 23:27
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #386521
Bewertung:
(5119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...Das geht so nicht! Ich klinke mich daher aus dieser Diskussion aus.

Antwort auf [ Bernhard Werner ] Oh ha - die "Fachmänner" unter sich. Gott sei Dank ist Hamburg gaaanz weit weg. :-D

Ausklinken = nicht mehr teilnehmen an Diskussion.
Oder meintest Du Austicken ,in Form von Ausrasten ;-)

@gpo
Bildbearbeitung = grosse SWAP und TEMP files
ein "regelmässiges" saubermachen mit z.b. Cocktail hilft da weiter...


als Antwort auf: [#386507]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 21. Feb 2009, 23:30 geändert)

Backup...externe Platte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Feb 2009, 10:52
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #386538
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Sachen Finden der großen Speicherfresser ist 'Disk Inventury X' Gold Wert.

Bei nicht Leopard Systemen ziehe ich in Sachen Backup immer noch 'Déjà Vu allem anderen vor.
Es geht eigentlich alles: Bootfähige Systeme, inkrementelle Backups mit und ohne Sicherheitsnetz, Sichering übers Netzwerk.


als Antwort auf: [#386520]

Backup...externe Platte

henry 5
Beiträge gesamt: 97

22. Feb 2009, 12:57
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #386544
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
ich mache das mit "SuperDuper!". Ein geniales Programm, macht bootfähige Klone und ab dem zweiten Backup werden nur noch die Daten abgeglichen, somit wesentlich schneller als das komplette Klonen mit dem Festplattendienstprogramm. Zudem kann auch sehr einfach ein Zeitplan erstellt werden.

Greez
Henry


als Antwort auf: [#386538]

Backup...externe Platte

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Feb 2009, 18:39
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #386558
Bewertung:
(3156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oh ha - die "Fachmänner" unter sich. Gott sei Dank ist Hamburg gaaanz weit weg. :-D

oh, man, bist Du wieder gut drauf! >;–(

Die „Fachmänner“ braucht Du nicht in (falsche – als Reinzeichner?) An- und Abführungsstriche setzen, das sind wir manchmal mehr als Du. Auf den Gerd lass ich nichts kommen … klar?

Außerdem: Zum Glück ist München weeeeeeeit weg. Weder die Weißwurscht, noch das Weizen, noch der Biergarten, das Oktoberfest und vor allem nicht die Lederhosen und die ganze Alpenromantik mit Ferienhaus aus Holz mit geschwungenem Balkon mit Blumenkästen daran können mich in irgend einer Weise überzeugen oder anziehen … im Gegenteil, das kann man alles getrost links liegen lassen … Über die Vorzüge des Nordens lasse ich mich jetzt nicht aus, ich trinke jetzt mein Feierabend-Holsten. ;–)

Außerdem: Lass uns zum Inhaltlichen zurückkehren. Das bringt uns weiter. Und ist produktiver.

Schönes WE



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#386507]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Feb 2009, 18:41 geändert)

Backup...externe Platte

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Feb 2009, 18:45
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #386560
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay zum Inhaltlichen: Wer diverse Versionen
seiner Dateien erzeugt ist auch selbst dafür
verantwortlich Ordnung zu halten..... ;-)


als Antwort auf: [#386558]

Backup...externe Platte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

22. Feb 2009, 21:58
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #386569
Bewertung:
(3120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rein Inhaltlich also:
Zitat von gpo damit wäre dieBackUp Frage gelöst:))

aber noch nicht die Frage...Daten auch ...extern, also NUR DORT???
oder als Lager benutzen, macht ev. etwas mehr Aufwand...?

TimeMachine (10.4 ist noch nicht soweit) ;-)
Originale und Backup gehören nicht auf die selbe Platte!


als Antwort auf: [#386560]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Feb 2009, 15:01
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #386643
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen...erledigt das ganze!!!


hatte übersehen das LaCie zwei Programm2 mitbringt...

1) LaCie BackUp...etwas einfach und schlicht gehalten
2) SilverKeeper...Bootfähiges Volumen möglich, mehr Einstellungen

mit Nr. 2 habe ich dann die 750er Platte noch mal geteilt
und eine 260GB Part als externe Bootplatte eingerichtet,
dort sind ebenfalls alle Daten "sichtbar" drauf...man kommt überall ran!

mit Nr. 1 habe ich dann mal den GPO User gesichert...(auf dem zweiten Part)
und siehe da, auch dort komme ich an alle Sachen ran

und darum ging es mir hautsächlich....!

nett das soviele geholfen haben!!!.....auch die Weißwurstfraktion
obwohl ich mal annehme das die heute besoffen unterm Tisch liegen :))

Aufgeregtheit war umsonst...fragen darf man ja mal.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386569]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Feb 2009, 11:28
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #386744
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

nochmal ein kleiner Kurzbericht hinterher....

so langsam finde ich das LaCie 750 doch recht gut!
das hat nur 115,- gekostet und das in einem ProApple Shop,
wo eigentlich alles immer doppelt so teuer war also in vergleichbaren PC-Shops:))

habe dort nochmal gestöbert ( http://stores.ebay.de/ComKom-Computer )
und vieles brauchbares gefunden...zu moderaten Preisen!

gerade was Sicherungen angeht hat sich offenbar was getan(Preise!)

und obwohl meine Kiste per USB etwas lahmarschig ist...
mit dem Firewire Kabel geht das nun ruckzuckt :))

(...einziges Minus...die Kabel sind mit ca 50cm recht kurz, damit sthet die Kiste nun im Kabelsalat...Auskunft des Vertreibers: dafür muss man extra...:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386643]

Backup...externe Platte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Feb 2009, 12:55
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #386762
Bewertung:
(3000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du willst mir jetzt nicht weissmachen dass es an einem 2,50€ Kabel scheitern soll:
http://www.reichelt.de/...e329accb0fac9c92ece1

Dann hast du 2 Kabel und da sie bekanntlich gerne mal das Haar in der Suppe sind wenn es um Verbindungsprobleme geht, ist es immer schön noch eins in der Hinterhand zu haben.


als Antwort auf: [#386744]

Backup...externe Platte

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Feb 2009, 12:57
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #386763
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] wo eigentlich alles immer doppelt so teuer war also in vergleichbaren PC-Shops

Ah. Was natürlich erklärt warum du überhaupt erst DA geschaut hast, ja.

Vor allem weil man ja bekanntermaßen auch eine explizite APPLE Festplatte nehmen muss. Echt doof, dass man nicht einfach bei *jedem* eine Festplatte kaufen kann für den Mac. Sonst hätte man sie sogar für 25 Euro weniger kriegen können (http://tinyurl.com/d35swb) oder gar gleich 'n ganzes Terrabyte für 5 Euro weniger (http://tinyurl.com/aw7542).

Echt ärgerlich. Scheiss Apple. Danke für den Tipp.

[/sarkasmus] :-P

Greets,
S


als Antwort auf: [#386744]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 24. Feb 2009, 12:59 geändert)

Backup...externe Platte

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Feb 2009, 13:13
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #386772
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah... von einer 1TB USB 2.0 Platte (http://tinyurl.com/clhgv3) und Karte (http://tinyurl.com/bfmr98) für zusammen knapp 'n Hunni mal ganz abgesehen.

Echt ärgerlich. Aber zum Glück haben wir ja jetzt den ebay Schnäppchenmarkt für Mac-User.

;-P
S


als Antwort auf: [#386763]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Feb 2009, 14:34
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #386796
Bewertung:
(2973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ]
Echt ärgerlich. Scheiss Apple. Danke für den Tipp.

[/sarkasmus] :-P

Greets,
S


Du kannst dich anstrengen wie du willst....
bleibst trotzdem eine schnarchnase :))

anscheinend können UND WOLLEN einige nicht von ihrem Appel Roß runter....

ich hatte(längst beschrieben) das ich NUR deshalb einen Mac habe...
weil mein Hauptkunde ein Script lieferte was damals NUR auf einem 9er, dann auch OSX lief...

als der ganze Käse dann eingericht war....und ich als "verblödeter PCdosenöffner" meine nase reinsteckte...
stellte sich ganz schlicht heraus...

das es auch auf PC gelaufen wäre, denn es basierte auf Fotostation,
was bekanntlich JAVA programmiert war, und Plattform unabhängig...
gelaufen wäre;((

....wie witzig man doch Leute verkackeiern kann!

denn mit einem ähnlich "gleichwertigem PC" lief der ganz Kram
erstens genauso schnell
zweitens genauso komfortabel...
drittens hätte es mir Gesamtkosten von mittlerweile 3.000+ Piepen erspart!

also shorty, ich liebe deine Kommentare...but not so short please:))

Und....
es gilt für alles...
was WIR....die digitale Bearbeitung machen MÜSSEN
an "Kunstpreisen" ertragen müssen...schreit nach Korrektur!!!

Gott sei Dank haben wir die Bankenkrise...mit nachfolgenden weitere Konsequenzen
was offebar die Preis mal wieder dahin richtet ....wo sie eigentlich hingehören:(( !!!

das Apple davon kaum betroffen war...
liegt auch (nach den Zahlen) wiederum daran das sie ihre Umsätze...
kaum noch mit Rechnern....
sondern mit diesem iSpielzeug machen....was keiner braucht

mal sehen was am Jahresende davon noch übrigbleibt

und ja shorty....
ich stand im Blödmakrt hatte die externe schon für 50 Piepen in der Hand...
aber diese großkotzläden verweigerten....
meine neuen Goldkarten....EC habe ich nicht :))

somit bin ich wieder mit leeren Händen raus und habe im Netz geschaut...
mal was "richtiges kaufen"....
ein wenig "Design auf den schreibtisch"
schön auf "Tupper getrimmt"...wollte meinem betagten G4 mal was gutes tun!!!

Kabel....
wenn ich nicht wüste, das ich hier verkackeiert werden...hätte ich längst ein Designer Bild vom Appel Arbeitsplatz gemacht...alles schon aufgeräumt aber...

der G4 hat leider zuwenig Steckplätze...
USB Hub is schon mit anderem Käse belegt
Cardreader läst sich nicht einbauen ohne schweißgerät...

und nun kommt ne schicke schwarze Platte mit Leuchtdioden Modding dazu und...

scheißkurzkabel und schon wieder geht die Aufregung los....
steht es doch sooooooooooooooooooo NICHT in der Hersteller Beschreibung;))

@farbenmeister...was ein Firewire kostet weiß ich...
aber warum die nicht drei Euro dazupacken und gleich ne 1-2Meterlänge liefern....
erschließt sich mir nicht...

ich bin einfach zu alt....für diesen modernen Mist wo ein Apfellogo drauf ist...:=())

so...und geht wieder Karneval feiern...
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386763]

Backup...externe Platte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Feb 2009, 15:17
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #386817
Bewertung:
(2956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] @farbenmeister...was ein Firewire kostet weiß ich...
aber warum die nicht drei Euro dazupacken und gleich ne 1-2Meterlänge liefern....
erschließt sich mir nicht...

Sei froh das du keinen Drucker gekauft, hast, da fehlt unabdingbare USB-Anschlusskabel an den Rechner komplett.

Antwort auf [ gpo ] ich bin einfach zu alt....für diesen modernen Mist wo ein Apfellogo drauf ist...:=())

Ach Quatsch, "An apple a day, keeps the doctor away." gilt lebenslänglich bzw. ist lebenserhaltend.


als Antwort auf: [#386796]

Backup...externe Platte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Feb 2009, 16:24
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #386843
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ach Quatsch, "An apple a day, keeps the doctor away." gilt lebenslänglich bzw. ist lebenserhaltend.


jau mann...so isses:))


als Antwort auf: [#386817]
X