Hallo otis,
Ich versuche einmal, einige wichtige Punkte aus meiner Sicht weiterzugeben:
1. Nie alle Maschinen auf einmal updaten! Es gibt bei einem solchen Wechsel immer wieder das eine oder andere Problem, diese alle auf einen Schlag zu lösen ist oft sehr schwierig.
2. Musterinstallation! Auf dem neusten Mac in der Umgebung installierst Du ein frisches Mac OS X, machst Updates bis es auf dem aktuellsten Stand ist, 10.2.6 ist, so wie ich bis jetzt vernehmen konnte, eines der besten Mac OS X, dass es bis jetzt gab. Also schön viel Zeit nehmen, alle Programme installieren und einmal starten, damit die Blabla-Anzeigen von wegen Registrierung und so nicht jedesmal beim ersten mal kommen.
3. Muster-Benutzer: Es ist empfehlenswert, einen Muster-Benutzer einzurichten und diesen im Zusammenspiel mit Punkt 2 komplett zu machen, also Dock, Aliase, Server-Verknüpfungen, Classic einrichten, Schriften usw. Lauf zum Kiosk und kauf Dir die aktuelle c't, da drin ist wunderbar beschrieben, wie Du einen Muster-Benutzer erstellen kannst. Das heisst, wenn Du dann einen neuen User einrichtest, erhält der ab sofort nicht mehr die Apple-Default-Einstellungen, sondern Deine Settings, die Du gemacht hast. Alles, wie gesagt nachzulesen. Ich habe aber in diesem Zusammenhang gemerkt, dass es wichtig ist, dass der Muster-Benutzer der gleiche Benutzertyp (Admin oder normaler User) sein sollte, sonst gibts Probleme mit den Rechten. Ausserdem solltest Du nicht vergessen, unter ~/Library/Keychains/ alle Schlüsselbunde zu löschen, bevor die im c't erwähnten Schritte gemacht werden.
4. Classic oder nicht? Wenn ich Dir nen Tipp geben darf: Warte noch eine *kleine* Weile, bis XPress 6 herauskommt. Bis dann kannst Du das System wunderbar einrichten und machst Dir nicht selber den Stress. Warum warten? Nun, ich habe gemerkt, dass es doch ab und an Probleme mit der Classic-Umgebung gibt, heisst, diese Betriebe, die kein oder nur sehr wenig Classic benützen, haben weniger Support nötig. Das geht ja nicht mehr lange, bis XPress 6 kommt... Kommt noch folgendes dazu: Xpress ist naturgemäss eine Applikation, in der 70-90% der ganzen Produktionszeit gearbeitet wird. Es ist in der Tat ein Unterschied, ob man XPress oder ein kleines Buchhaltungsprogramm unter Classic laufen lässt. Aber installieren würde ich Classic auf jeden Fall, nur schon, damit Du auch XPress 4 oder 5 kannst laufen lassen.
5. Testen, testen, testen, Knowhow, Knowhow, Knowhow! Ich bin sicher nicht der erste, der das sagt, aber die Musterinstallation sollte gut getestet werden. Klonen kannst Du dann das System mit dem Carbon Copy Cloner,
http://www.bombich.com. Dort gibt es übrigens auch ein ganz tolles Forum und eine wirklich gute und verständliche Howto-Seite.
Wegen dem Knowhow: Wenn Du willst, kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich mache ja Schulung in diesem Bereich. Auch die Mitarbeiter sollten geschult werden, allerdings natürlich nie mit dem Wissen, was ein Admin haben sollte. Aber ich habe gemerkt, dass die ehemaligen OS9-User dringend einen kleinen Workshop benötigen, da einfach eine neue Philosophie in die Bedienung des Macs eingezogen hat.
6. Drucker: Sofern es keine lokalen USB-Drucker sind, die angesteuert werden müssen, sonder übers Netzwerk, sollten keine Probleme bestehen. Grundsätzlich ist der Postscript Level abhängig von der jeweiligen Applikation. Sonst gäbe es ja unter gleichen Betriebssystemen keine Unterschiede im Bezug auf die Ausgabe bei Indesign und XPress.
7. Rendezvous ist eine Technologie, die auf TCP/IP basiert. Dabei stellen alle Geräte im Netz ihre Konfigurationen und Dateien zur Verfügung. Ist aber nur in Home-Bereichen von Belang.
Ich hoffe, dass mein Zeugs einigermassen verständlich war, sonst einfach melden!
-- David Uhlmann
(david@wissen-wie.ch) [Mac OS X Integration & Schulung]
http://www.wissen-wie.ch