[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Mär 2009, 11:48
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(18078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr da im Netz http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/images/big_grin.gif

Gibt es eine Möglichkeit Elemente über mehrere Ebenen zu gruppieren?
Wir brauchen dies, um jeweils Seiten als Ganzes zu vergrössern oder verkleinern.

Wir arbeiten mit CS3 auf Macs.
X

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Mär 2009, 12:12
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #391072
Bewertung:
(18066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berner ] Gibt es eine Möglichkeit Elemente über mehrere Ebenen zu gruppieren?

Nicht, wenn die Ebenenzuordnung erhalten bleiben soll.

Antwort auf [ berner ] Wir brauchen dies, um jeweils Seiten als Ganzes zu vergrössern oder verkleinern.

Dafür muss nicht gruppiert werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#391067]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 27. Mär 2009, 12:15 geändert)

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 12:14
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #391073
Bewertung:
(18062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wir brauchen dies, um jeweils Seiten als Ganzes zu vergrössern oder verkleinern.


Sie haben jahrelang mit Quark gearbeitet, stimmts?
In InDesign brauchen Sie nichts zu gruppieren, um es zu skalieren. Markieren Sie einfach alles und verwenden das Skaliere- oder das Frei-Transformieren-Werkzeug.

Die Antwort auf die eigentliche Frage: nein.


als Antwort auf: [#391067]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 12:16
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #391074
Bewertung:
(18056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte lange Zeit die persönlichen Bilder ausgeschaltet. Sind Katzen irgendwie obligatorisch geworden?
Dann bau ich mir besser auch schnell eine ein...


als Antwort auf: [#391073]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Mär 2009, 12:18
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #391075
Bewertung:
(18053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sind Katzen irgendwie obligatorisch geworden?

Die Katzen hier ja, die Bilder davon nein ;-)


als Antwort auf: [#391074]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 12:28
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #391077
Bewertung:
(18044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Katzen hier ja,

Ok, das Bild hab ich schon mal. Eine Katze kommt vielleicht in ein paar Monaten... ;)


als Antwort auf: [#391075]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mär 2009, 12:32
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #391078
Bewertung:
(18033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht auch ein Hund oder darf ich dann nichts mehr schreiben?


als Antwort auf: [#391077]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Mär 2009, 12:34
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #391079
Bewertung:
(18029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hund geht auch ;-)

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#391078]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Mär 2009, 12:39
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #391081
Bewertung:
(18024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

> Ok, das Bild hab ich schon mal. Eine Katze kommt vielleicht in ein paar Monaten... ;)

Bedenke, dass Dich eine Katze im Laufe ihres Leben etwa so viel kostet wie die Anschaffung eines Kleinwagens!
Und dass Du eine Katze trotz ihrer sieben Leben aller Wahrscheinlichkeit nach überleben und Dich also irgendwann einmal von ihr verabschieden musst.

Und das tut mehr weh, als die Verschrottung eines Kleinwagens.

Dein süßes Bild ist über alledem erhaben. ;-)


als Antwort auf: [#391077]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Mär 2009, 12:43 geändert)

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

27. Mär 2009, 12:39
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #391082
Bewertung:
(18024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehr Rüben.


als Antwort auf: [#391079]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mär 2009, 12:44
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #391086
Bewertung:
(18017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan, gute Idee :)


als Antwort auf: [#391082]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 13:03
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #391097
Bewertung:
(17989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,
danke für den Hinweis. Aber kurz gerechnet, bedeutet das: EUR 10,000 durch 15 Jahre durch 12 Monate ~ EUR50 pro Monat.
Wenn man so anfängt zu rechnen, hat man plötzlich ein schlechtes Gewissen, dass man so viel Tee trinkt. Das ist also kein Problem.
Dass ich in den nächsten 15 Jahren eh noch so einiges werde zu Grabe tragen müssen, ist auch relativ sicher, kann mich also auch nicht schrecken.

Aber wenn wir hier schon off-topic sind: wie macht man das, in Urlaub zu fahren? So weit ich bisher weiß, sollten Katzen nicht übermäßig in neue Umgebungen verpflanzt werden. Da bleibt doch keine Alternative, als dass man eine freundliche Seele findet, die in der Zwischenzeit einmal am Tag vorbeischaut, um sich der Racker anzunehmen, oder?


als Antwort auf: [#391081]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 13:18
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #391103
Bewertung:
(17976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch ein Gruß an die Rübenfraktion :)


als Antwort auf: [#391097]
Anhang:
ruebe.jpg (37.0 KB)

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Mär 2009, 13:19
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #391104
Bewertung:
(17975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Aber wenn wir hier schon off-topic sind: wie macht man das, in Urlaub zu fahren? So weit ich bisher weiß, sollten Katzen nicht übermäßig in neue Umgebungen verpflanzt werden. Da bleibt doch keine Alternative, als dass man eine freundliche Seele findet, die in der Zwischenzeit einmal am Tag vorbeischaut, um sich der Racker anzunehmen, oder?


Genauso ist das. Hier sind deswegen zeitweilig nur getrennte oder sehr kurze Urlaubsreisen möglich.


als Antwort auf: [#391097]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Mär 2009, 14:02
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #391115
Bewertung:
(17950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aber sag mal, Gerald,
Rübi hetzt doch auch nicht seinen Hund auf Dich.
Wie kannst Du ihm dann mit so einem Rübenfresser drohen?


als Antwort auf: [#391103]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 14:14
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #391118
Bewertung:
(3994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie kannst Du ihm dann mit so einem Rübenfresser drohen?

Das hast du falsch verstanden. Es ist einer, der sich wirklich, wirklich über möglichst viele Rüben freut ...
;)


als Antwort auf: [#391115]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Mär 2009, 14:42
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #391131
Bewertung:
(3988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun der Hintergrund meiner Anfrage war die Geschwindigkeit.
Wenn man das Skalieren täglich mehrmals braucht um andere Grössen zu erstellen, dann ist es einfach schneller zu gruppieren und die Grösse magnetisch an das neue Format anzudocken, als mit Rechner und Konsorten (beim Skalierenwerkzeug) ausserhalb von ID zu arbeiten…

Mit Transformieren docken die Boxen leider nicht magnetisch an die Dokumentgrösse (bei CS3). Aber das interessiert nicht ganz jeden…

Danke trotzdem an alle… :-) …speziell an einen!

Weiterhin viel Spass beim unsachlichen kommunizieren ;-)

Grüsse aus dem gerade für 5 Min. sonnig geworden Teil der Schweiz.


als Antwort auf: [#391104]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

farbauge
Beiträge gesamt: 844

27. Mär 2009, 14:51
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #391133
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

zur off-topic Frage: stimmt schon, Katzen sind sehr umgebungsorientiert. Aber dass jemand nur ein Mal am Tag
vorbeischaut ist auch nicht unbedingt der Hit. Jede Katze ist anders, aber unsere war (lebt leider nicht mehr) sehr kontaktfreudig. Wenn es zeitlich klappte, wohnte eine Freundin den ganzen Urlaub über in unserer Wohnung. Wenn nicht, hatten wir ein gutes "Tatzen"-Hotel, da war die Gute bestens betreut, hatte Kontakt zu Menschen und - wenn gewollt - auch zu anderen Katzen. Das Ganze für 8 € / Tag.

Bist du nicht auch aus Hamburg? Bei Interesse kann ich den Kontakt zu dem Katzenhotel mal weitergeben.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#391097]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 14:51
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #391134
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Faszinierend. Der schwarze Pfeil mit Apfel-Shift wird in der Tat von den Hilfslinien angezogen, während das beim Frei-Transformieren-Werkzeug nicht der Fall ist.

Andererseits: wenn es darum geht, alles an ein neues Format anzupassen, dann weiß ich doch, wie groß das Format ist, oder? In dem Fall kann ich die gewünschte Größe doch ohne Rechnen einfach in das %-Feld eingeben?

Was es bedeuten soll, dass man mit dem Skalierenwerkzeug außerhalb von InDesign arbeitet, habe ich nicht verstanden.


als Antwort auf: [#391131]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Mär 2009, 14:56
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #391135
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berner ] Mit Transformieren docken die Boxen leider nicht magnetisch an die Dokumentgrösse (bei CS3).

Es war mal von einem Skript die Rede, das nach dem Entgruppieren die ursprünglichen Ebenen-Zugehörigkeit wiederherstellen konnte. Aber vielleicht erinnere ich falsch ...


als Antwort auf: [#391131]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mär 2009, 14:59
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #391137
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit Transformieren docken die Boxen leider nicht magnetisch an die Dokumentgrösse (bei CS3). Aber das interessiert nicht ganz jeden…


Manchmal sind so einfache Sachen echt interessant.

CS3:
InDesign ist nicht in der Lage per Transformieren Werkzeug x=0 y=0 über den Magnetismus zu finden (obwohl sich der Cursor von schwarz nach weiß ändert). Es kommen generell Werte wie 0,064 mm raus.

Lösung: Temporär auf die Apfeltaste wechseln und relativ oben links packen. Dann trifft man den Magnetismus und landet x/y richtig.

Mein Vorschlag an Berner war, so den oberen linken Punkt der "nicht gruppierten Gruppe" ;-) zu definieren, erst dann mit der Shift Taste kleiner zu skalieren.

Der Haken: Es ist nicht möglich den Ursprung unten rechts sauber aufs Blatt zu bringen. Denn hier wechselt Apfel/Shift beim Transformieren Werkzeug temporär zu Neigen.

Cs4: Hier ist die Apfeltaste nicht mehr notwendig um den oberen linken 0 Punkt zu finden.
Unten rechts ist der Seitenrand auch hier bei ausgewähltem TransformierenWerzeug nicht magnetisch, schade :(

edit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ob der untere Rand magnetisch ist (ist zwar schade das er es nicht ist) ist fast egal, wenn man die einfachste Variante nimmt die Gerald genannt hat. Nach Festlegen des Ursprungs oben links gibt man die Breite im % Feld ein fertig.

@ Jochen: Mir ist auch so als gäbe es so ein Skript


als Antwort auf: [#391131]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Mär 2009, 15:04 geändert)

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Mär 2009, 15:12
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #391140
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich unsere Inserate beim tranformieren an der Ecke mit Shift packe und aufziehe, dann klappt alles mit dem vergrössern. Wenn man aber eine Grösse eingibt, auf die Transformiert werden soll (z.B. 310mm Höhe) dann wird nicht aller Inhalt richtig vergrössert (gedrehte und verkleinerte Bilder?). Habe angeschnittenen Bilder. Es scheint das er die BildBoxen verschiebt, aber nicht den Inhalt.

Hmm…

kratzkratz…


als Antwort auf: [#391134]

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 15:27
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #391144
Bewertung:
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mir ist auch so als gäbe es so ein Skript


Siehe hier: http://indesign-faq.de/...en-wiederherstellen/


als Antwort auf: [#391137]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Jun 2009, 11:09 geändert)

Elemente über mehrere Ebenen gruppieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mär 2009, 15:29
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #391145
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es scheint das er die BildBoxen verschiebt, aber nicht den Inhalt.

Bei mir verhält es sich so wie es sein soll. Bastel doch mal ein kleines inx wo es angeblich nicht geht. Bist du dir sicher das du die neue Größe nicht versehentlich bei Breite und Höhe eingegeben hast?


als Antwort auf: [#391144]
X