[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Okt 2003, 15:24
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #54654
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Euroskala(ISO 16539) wurde als Norm von der ISO 12647-2(:2002) abgelöst und theoretisch Ersatzlos gestrichen.
Bis das aber die reale Welt registriert hat, schwimmt der komplette PSO (Prozess Standard Offsetdruck) so irgendwie dazwischen.

Es hat nichts mit neuen oder alten Druckmaschinen zu tun (außer das ein alter Hobel weder die eine noch die andere Norm erfüllt (evtl. aber auch umgekehrt).

Was hat sich geändert:
Die Farben, sie sind von den Herstellern nun gemäß der ISO 2846 zu fertigen.
Das Licht unter dem abzumustern ist (ist noch nicht ganz durch, aber es steuert eindeutig auf D50 zu).
Beim Druck sind keine Volltondichten mehr die Referenz sondern Farborte die Spektral zu erfassen sind.

Es gibt von ECI und FOGRA REferenzwerte die durch optimierte Drucke und gemittelte Werte eine Lab Referenz auf Basis der Altona Testsuite für verschiedene Papierklassen und Plattenkopien.

Anhand dieser Werte lässt sich theoretisch ein Proofer einmessen. Dieser sollte dann (in übrigens auch enger gewordenen Grenzen) einem Druck entsprechen, der die Norm erfüllt, oder anders gesagt soll der Proof einen Druck simulieren der die 12647 nicht verlässt.
Leider ist em mit einer rein messtechnischen Anpassung nicht getan und die Referenzdrucke der Fogra lassen inzwischen seit 1,5 Jahren auf sich warten, um auch eine optische Anpassung vornehmen zu können.

Auf diesen Daten beruhen letztendlich auch die ISO icc Profile, die ja einen Normgerechten Druck ermöglichen sollen.
Gedacht ist, dass eine Farbe die als RGB auf ECI referenziert wird, bzw. direkt als absoluter Lab Wert vorliegt, mit dem zum Belichtungs- und Druckprozess passenden ISO Profil separiert wird, im Rahmen des möglichen eines CMYK Drucks, mit einer Druckmaschine, die gemäss Norm eingerichtet ist, wiederum den identischen Lab Wert reproduziert.

Dies ist ein umfangreicher Workflow mit jeder Menge Eingriffsmöglichkeiten und es bedarf noch einiger Jahre des Vertrauens, bis sich alle so drauf verlaseen (können und wollen), dass tatsächlich ein sicherer und qulitativ höherwertiger Prozess dabei entsteht.

Was das wechseln der Profile angeht: Natürlich kannst du Profile wechseln, aber es gibt eigentlich immer nur ein Korrektes.

Es gibt genau 1 Monitorprofil, das den Lab Farbraum auf deneinen Monitor referenziert (welche RGB Werte im Monitorkabel führen zu welchen Farben auf der Mattscheibe).

Es gibt ein RGB Arbeitsfarbraum, der ein RGB Farbraum auf Lab referenziert.

Es gibt ein Scanner/Kameraprofil, das die RGB-Farbeigenschaften genau dieses Geräts in Relation zu den absoluten Farbwerten des Lab setzt.

Es gibt einen CMYK Arbeitsfarbraum, der zum einen das CMYK Aussehen in Bezug zu Lab bringt, aber auch für die Wandlung von RGB-> CMYK zuständig ist (Stichwort max. Flächendeckung und Schwarzaufbau).

Es gibt Proofer/Drucker Profile die die Relation der vom Drucker darstellbaren Farben in Relation zu anderen Farbräumen setzt, und damit ermöglicht, das dieser Proofer so tun kann, als wäre er eine Zeitungsdruckmaschine mit Zeitungspapier oder auch eine Bogenoffsetmaschine auf Papier der Klasse 1 oder 2 (wobei gerade der Glanz,der den Unterschied zw. 1 und 2 ausmacht ein Problem für den Proofer wird, wenn nicht auch das Proofmaterial passt).


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#39801]
X

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Renate
Beiträge gesamt: 179

7. Nov 2003, 19:56
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #58027
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gpo, habe hierzu noch eine Frage: du hast geschrieben, dass du zuerst das Minolta eigene Profil benutzt hast für die Fotos, später komplett auf ECI Profile umgestellt hast. Konntest Du der Kamera "sagen", sie solle bitte die Bilder in ECI RGB machen?

Ich arbeite öfters mit Bildern von Digitalkameras, die entweder kein Profil haben oder bestenfalls sRGB. Ich dachte immer, sRGB wäre der Standard für solche Kameras?

gruß, re


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

7. Nov 2003, 20:46
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #58034
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

bin zwar nicht gpo aber ich antworte mal:

Nein, du kannst der Kamera nicht sagen, dass sie die Fotos in ECI-RGB machen soll. Wenn du aber den Bildern ECI-RGB zuweist, kann das passen.
sRGB ist bei Consumer-Kameras Standard. sRGB ist eigentlich vile zu klein, um den Farbraum von guten Digi-Cams abzudecken. Deshalb verwendet Minolta Adobe RGB, der dem ECI-RGB vom Farbumfang sehr ähnlich ist.


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Nov 2003, 15:59
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #58804
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Renate ( danke loethelm:))

noch mal kurz zum mitdenken...

die Minolta(D7 Reihe) bringt ein Viewer mit, zum Betrachten und korrigieren der Bilder!

ursprünglich hatte ich immer dieses Teil benutzt, weil es entweder das Minolta Profil, oder zur Wahl, die anderen wie sRGB oder Adobe RGB angeboten hatte!

...dann habe ich vorkorrigiert...und den Rest wie anfangs beschrieben in PS verarbeitet!.....daraus entstanden im CMYK-Druck die leicht zu grünlichen Ergebnisse!!!!

Dann hatte ich versuchsweise mal das Minolta Tool ganz weggelassen(!!!) und einfach Photoshop die Originale öffnen lassen...und ECI-RGB eingestellt(zugewiesen)!!!

.....dieses Ergebniss war um Längen besser, brauchte kaum, oder nur Autokorrektur und war perfekt!( Der Drucke von diesen Daten war ebenfalls perfekt!)

fazit...
ich mache es nur noch so!....weil ich das Gefühl habe, das PS das besser managen kann!
Kann doch sein, das die Minoltas vielleicht gepennt haben beim Profilerstellen???!

# leider kann man an vielen digis nix einstellen...die haben wie loethelm bemerkte dann immer sRGB! Die Nikons und die ProSumer Digis von Minlta/Olympus kann man einrichten(RAW oder Profile)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Renate
Beiträge gesamt: 179

13. Nov 2003, 16:22
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #58813
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dank gpo!

habe das mal unserem Fotografen weitergegeben, der arbeitet m.W. mit einer Olympus.

Kann man sagen, dass das ECI-RGB in der Tendenz deutlich besser ist als Adobe RGB? oder hängt das ERgebnis nicht auch von dem CMYK-Profil ab?

Grüße, re


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Nov 2003, 17:28
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #58836
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

meine Erfahrung ist, dass das CMYK-Profil keinerlei Einfluss hat, welches Eingangsprofil gewählt wird (Es sei denn es ist murks). Der Qualitätsvorsprung entsteht schon vor dem Druck.
Abhängig ist das ganze von der Kamera und den Umgebungsbedingungen beim Fotografieren, welches Profil am besten passt. Da geht probieren über studieren.
Am besten ist die Erstellung eines eigenen Profils für jede Foto-Randbedingung. Da ist ein immer gleich ausgeleuchtetes Studio ideal.


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Renate
Beiträge gesamt: 179

13. Nov 2003, 17:44
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #58837
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke loethelm für die Info. mich hat das interessiert, weil gpo ja nicht nur das RGB-profil, sondern auch das CMYK Profil gewechselt hat (von euroscale auf isocoated).

Grüße, re


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Nov 2003, 18:07
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #58845
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

dieser Qualitätszuwachs könnte daran liegen, dass das ISO auf mehr Messfeldern basiert als das euroscale coated und damit genauer zu CMYK transformiert werden kann. Ist aber nur ne Idee unter Vorbehalt.


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Renate
Beiträge gesamt: 179

13. Nov 2003, 18:23
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #58850
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha. dankschön! und einen schönen Abend noch!

Gruß, re


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Nov 2003, 21:38
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #58873
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also Renaaaaaaaaaate..

du bringst da jetzt was durcheinander!!!

1)variante:
Minolta RGB===>PS mit Adobe RGB===> DTP mit Euroskala coated.....war Käse!!!

2) gut geht:
gleich ECI-RGB in PS===> im Dtp dann ISOcoated....das war der Weg!!!

und.....dein Fotoolympionike
sollte testen===> seine digi===> in PS Adobe RGB....

gegen:
kein Profil der Olympus, Bild direkt in PS laden, dort ECI-RGB eigestellt (zuweisen)

Der CMYK Workflow spielt ja bis dahin keine Rolle...kommt ja auch darauf an wie es weitergen soll!(.....wenn aber in CMYK aus PS, dann ISOcosted SB!)

Mfg gpo


als Antwort auf: [#39801]

Adobe RGB vs. ECI-RGB = Überraschung:))

Renate
Beiträge gesamt: 179

14. Nov 2003, 09:36
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #58911
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also gpooooooooooooo ..

so in etwa hatte ich das auch verstanden. Mit den Kameraprofilen kenn' ich mich halt nicht so aus ...

also, ich sag's dem Kollegen und teste das dann mal alles in PS. ECI-Profil habe ich mir auch schon besorgt ...

Herzlichen Dank nochmal ...
gruß, re


als Antwort auf: [#39801]
X