[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Nov 2009, 12:49
Beitrag # 16 von 40
Beitrag ID: #414027
Bewertung:
(10596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vor der Sortierung auf gleiche Stellenzahl von links auffüllen (mit 0 oder Leerzeichen), je nach Geschmack.


als Antwort auf: [#414009]
X

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 14:54
Beitrag # 17 von 40
Beitrag ID: #414062
Bewertung:
(10571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich nehme an dass Du eingeloggt warst und deshalb die Zugriffs-Beschränkung nicht bemerkt hast.

Das Sortieren von Zahlen wurde kürzlich schon mal diskutiert: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=409807#409807

@ Werner: Damit ist es nicht notwendig, vorher die Nullen einzufügen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414019]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Nov 2009, 15:26
Beitrag # 18 von 40
Beitrag ID: #414068
Bewertung:
(10562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

dann wird das da wohl so intern realisiert.

Wenn man aber Zahlen und Text caseinsensetive sortieren will, realisiert man das wohl wie oben beschrieben über Collections und füllt dafür die Zahlen auf.


als Antwort auf: [#414062]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 16:59
Beitrag # 19 von 40
Beitrag ID: #414085
Bewertung:
(10533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

es ist nicht notwendig, die Zahlen mit Nullen aufzufüllen.

Code
origArray = ['111', 'Werner', '1', 'Ziel', 'warnen', '11']; 

origArray.sort(ignorecase);

function ignorecase(a, b) {
return a.toLowerCase() > b.toLowerCase();
}

alert (origArray);

//Ergebnis: 1,11,111,warnen,Werner,Ziel

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414068]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 17:01
Beitrag # 20 von 40
Beitrag ID: #414086
Bewertung:
(10530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

jetzt habe ich einen Moment Zeit gefunden, um die angekündigte neue Version anzufertigen. Der Einfachheit halber nur eine (nicht zwei).

Das ergänzte Script ist hier bereit: FarbfelderSortieren.js

Zum IgnoreCase-Sortieren hat mir Martin eine Funktion zugesteckt, welche er Peter abgeschaut hatte. Ich habe sie noch leicht angepasst.

Weil Du nicht unbedingt die Farbfelder der Applikation sortieren musst, habe ich Uwes Vorschlag (welcher von Gerald entfernt worden ist) nicht dort eingebaut. Nachstehend der Anfang seiner Lösung. Wer Interesse daran hat, kann den Rest aus dem Code in der Datenbank (ab Zeile 10) ergänzen. Und dann noch überall "curDoc" durch "curObj" ersetzen.

Code
// wenn kein Dokument geöffnet ist: 
if (app.documents.length == 0) {
// das aktuelle Objekt, mit dem das Skript abläuft, ist nun InDesign
var curObj = app;
}
// wenn ein Dokument geöffnet ist:
else {
// das aktuelle Objekt, mit dem das Skript abläuft, ist nun das aktive Dokument
var curObj = app.activeDocument;
}

// die Farbfelder des Dokuments
var allSwatches = curObj.swatches;

// die Namen der Farbfelder auflisten
var colorNames = allSwatches.everyItem().name;

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414085]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Nov 2009, 17:02
Beitrag # 21 von 40
Beitrag ID: #414088
Bewertung:
(10535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

eigentlich werde ich das ja wohl nie brauchen, aber wie würde dann :
1_Versuch
20_Versuch
11_Versuch
2_Versuch

sortiert?


als Antwort auf: [#414085]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 17:17
Beitrag # 22 von 40
Beitrag ID: #414091
Bewertung:
(10525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

das Ergebnis wäre: 11_Versuch,1_Versuch,20_Versuch,2_Versuch

Es wurde schon in der erwähnten Diskussion festgestellt, dass ein NumSort nur funktioniert, wenn anstelle der Underscores Leerschläge sind.

Ob das für den OP Tino ein Problem ist, weiss ich nicht. Das Thema "Zahlen" wurde von Uwe aufgeworfen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414088]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Nov 2009, 17:39
Beitrag # 23 von 40
Beitrag ID: #414097
Bewertung:
(10516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

deswegen würde ich, wenn ich über eine Collection sortiere, immer auffüllen, damit die Sortierroutine allgemeingültig wäre.

So etwas braucht man ja immer wieder.

Je nach Programiersprache würde ich die ganze Logik entweder in eine eigene Klasse oder Funktion packen.

Aber ich denke, damit haben wir das Thema erschöpfend behandelt.

;-)


als Antwort auf: [#414091]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

lübcke
Beiträge gesamt: 23

6. Nov 2009, 18:01
Beitrag # 24 von 40
Beitrag ID: #414102
Bewertung:
(10491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

für mich ist das eine perfekte Lösung. Das Skript funktioniert einwandfrei und macht jetzt genau das was ich wollte.

Vielen Dank für die wie immer schnelle Hilfe und Grüße,
Tino


als Antwort auf: [#414086]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Nov 2009, 19:01
Beitrag # 25 von 40
Beitrag ID: #414107
Bewertung:
(10468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!

Ja, bei der Sortierung kann man das ganz große Faß aufmachen.
@Werner: schau Dir das mal an, was Peter Kahrel (meine allergrößte Hochachtung!) DORT für ein Faß aufmacht:
http://www.kahrel.plus.com/indesign/sort.html
Da wird einem ja schwindelig.


als Antwort auf: [#414091]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Nov 2009, 15:23
Beitrag # 26 von 40
Beitrag ID: #414150
Bewertung:
(10318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe das nur mal überflogen, weil ich wohl niemals in InDesign sortieren werde, aber so auf den ersten Blick werden da auch Ersatzstrings sortiert.

Das muss man immer machen wenn einem das Betriebssystem und/oder die Applikation (hier InDesign) nicht die entsprechenden Spracheinstellungen bietet, oder man Sonderzeichen verschiedener Sprachen nach Sortierkriterien einer Sprache sortieren will.

Oder, kam auch schon als Forderung, ein bewusst andere Sortierfolge als der Sprachstandard gewünscht war.


als Antwort auf: [#414107]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

16. Nov 2011, 13:27
Beitrag # 27 von 40
Beitrag ID: #484559
Bewertung:
(8954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Ich möchte diesen alten Thread aus gegebenem Anlaß noch einmal aufwärmen:
"Order swatches alphabetically"
http://forums.adobe.com/message/4027082#4027082

Nach weiteren Tests mit Deinem Script in Bezug auf Farbtonfelder (InDesign CS4 (6.0.6) erscheint mir die Aufgabe noch schwieriger.

Aber sieh selbst (siehe angehängte IDML-Dateien):
Ausgangsbasis ist die Datei: SortSwatchesByName_UNSORTED_v2.idml
Nach Einsatz Deines Scripts "FarbfelderSortieren.js" entsteht folgender Zustand:
"SortSwatchesByName_SORTED_BY_SCRIPT_v2.idml"

Da passiert etwas für mich (zunächst) nicht Vorhersehbares: es werden (scheinbar) plötzlich Farben mit gleicher Namensgebung und unterschiedlicher Definition angelegt!

Im UI unmöglich zu erzielen, dachte ich jedenfalls. Nach eingehender Inspektion des Ergebnisses ist die Sachlage klar: die neuen Farbfelder (vermeintliche Duplikate) haben im Farbnamen die %-Bezeichnung erhalten, stellen aber eine Kopie der 100%-Variante der Farbe dar.

Dein Script müßte also erweitert werden um eine Routine, die NEUE Farben wieder löscht, zudem, was ich mir sehr schwierig vorstelle, eine Funktion, die die Farbtonfelder nach den auf sie basierenden Farbfeldern ordnet.


als Antwort auf: [#414091]
Anhang:
SortSwatchesByName_UNSORTED_v2.idml (30.1 KB)   SortSwatchesByName_SORTED_BY_SCRIPT_v2.idml (30.2 KB)

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Nov 2011, 18:03
Beitrag # 28 von 40
Beitrag ID: #484583
Bewertung:
(8913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich kann das Problem bestätigen (mit CS4).

Allerdings sieht hier die Farbfeldpalette anders aus (siehe Anhang). Je nachdem, welches Farbfeld beim Start des Scripts ausgewählt ist, werden die neuen Farbtonfelder eingefärbt. Und die beiden alten bleiben unverändert. Eingereiht gleich nach den fixen.

Ich habe Verschiedenes versucht, kann aber keine Lösung anbieten. Vielleicht setze ich mich später nochmals dahinter.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#484559]
Anhang:
sortiert.png (18.9 KB)

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

16. Nov 2011, 18:19
Beitrag # 29 von 40
Beitrag ID: #484587
Bewertung:
(8907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Das eilt überhaupt nicht. Ich ringe nur um Verständnis, was da eigentlich abgeht. Interessant Deine Feststellung mit dem angewählten Farbfeld. Leider gibt's, soweit ich sehen kann, keine Property von swatch, die "activeSwatch" heißen könnte…


als Antwort auf: [#484583]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Nov 2011, 08:37
Beitrag # 30 von 40
Beitrag ID: #484607
Bewertung:
(8849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was abläuft ist ganz logisch (zum Glück): Mit dem "Tint"-Namen wird ein "Swatch" erzeugt (statt ein "Tint"). Und das Zuweisen der Properties sowie das Ersetzen beim Löschen gelingt nicht mehr.

Ich bin ein Stück weitergekommen. Ein Test prüft das aktuelle Objekt. Falls "Tint" wird dessen Basis-Farbfeld festgestellt und beim Erzeugen des neuen "Tints" verwendet:
Tint add (baseColor: Color[, withProperties: Object])

Das Zuweisen der Properties ist optionell, sollte aber schon eingesetzt werden. Denn nachträglich geht nicht, weil die Properties mit read-only bezeichnet sind.

Das Ergebnis: Es wird ein "Tint" erzeugt. Das Basis-Farbfeld ist richtig, aber der Wert ist nicht "50%" sondern "99%" ... Und das Löschen des alten und Zuweisen des neuen geht auch nicht.

Vielleicht mache ich heute Abend einen weiteren Versuch.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#484587]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!