[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Mai 2006, 10:23
Beitrag # 16 von 34
Beitrag ID: #420952
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

wird gemacht! Wird nicht einfach sein, dies alles rationell umzusetzen, weil die
Kästchen in den Ecken je zu den horizontalen sowie den vertikalen gehören.

In der aktuellen Version werden zuerst die horizontalen erzeugt. Bei den vertikal
angeordneten Kästchen wird mit dem zweiten begonnen und mit dem vorletzten
aufgehört, damit in den Ecken nur je eines erscheint.

Wenn nun aber, sagen wir, die obere horiontale Reihe weggelassen werden soll,
dann müssen die beiden ersten vertikalen erzeugt werden.

Wie gesagt: nicht einfach. Aber es wird schon werden. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]
X

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mai 2006, 10:59
Beitrag # 17 von 34
Beitrag ID: #420953
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich bin vollkommen überzeugt davon das Du das hinkriegst.

Es sind doch die Herausforderungen die Du so liebst.

Mir fallen bestimmt bald wieder ein paar neue Sachen ein ;-)


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Mai 2006, 23:14
Beitrag # 18 von 34
Beitrag ID: #420954
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

das Script "Kaestchen_6x_03d" ist unterwegs zu Dir. Ja, es war eine Herausforderung. :-) Aber die
Umsetzung Deiner Wünsche scheint mir gut gelungen.

Weil viele Kombinationen möglich sind und weil die Eckpunkte nicht doppelt erzeugt werden sollten,
habe ich den Code in acht Handler aufgeteilt: Vier für die Ränder und vier für die Ecken. Je nach
Wahl des Anwenders, werden die entsprechenden Handler aufgerufen.

Die Kästchen werden im Uhrzeigersinn erzeugt. Das bedingt, dass die 15 Möglichkeiten einzeln und
komplett -  d.h. ohne Kombinierungen untereinander -  codiert sind. Dadurch wird das Script zwar länger,
aber der Ablauf ist harmonischer.

Wenn die Checkbox "nur in jeder Ecke der Seite ein Kästchen" aktiviert ist, dann werden natürlich einige
Angaben ignoriert: der Abstand; oben, links, unten, rechts; die Ausrichtung (enger, mittel, weiter).

Und noch: Kann sein, dass mal das Resultat nicht den Vorstellungen entspricht. Dann ganz einfach das
Script nochmals starten. Im Dialog erscheint die letzte Einstellung. Die Korrekturen anbringen und
"OK" klicken. Die "alten" Kästchen werden abgeräumt (sie sind benannt) und die neuen erzeugt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2006, 06:19
Beitrag # 19 von 34
Beitrag ID: #420955
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

DU BIST ECHT DER HAMMER !!!

Dieses Script übertrifft wieder einmal alle meine Erwartungen und Du hast Dich wie so oft schon wieder mal selbst übertroffen.

1000 Dank !!! PERFEKT !!!


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2006, 06:42
Beitrag # 20 von 34
Beitrag ID: #420956
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und doch stellt sich mir die Frage.....:

GEHT DAS AUCH FÜR INDESIGN ???  ;-)


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Mai 2006, 07:08
Beitrag # 21 von 34
Beitrag ID: #420957
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

bitteschön. Danke für die Blumen! :-)

Ja, stimmt, ich musste mich übertreffen. Doch freut es mich umso mehr, wenn Dir das
Script die Arbeit erleichtert.

Zum Testen der 16 Möglichkeiten (oder 17, wenn keine Checkbox aktiviert), habe ich die
Kästchen als rote 4-mm-Quadrate, mit einem Abstand der Zentren 6 mm vom Seitenrand
eingestellt. Dadurch wirkt der Ablauf eindrücklicher, als mit den schwarzen Viertels-
quadratmillimeter-Pünktchen der Vorgaben-Werte.

Schade, dass ich das Script hier nicht veröffentlichen kann (weil zu umfangreich).
Wer sich dafür interessiert, sende bitte ein E-Mail an mich.

Zu Deiner Zusatzfrage: Ja, das sollte auch mit InDesign gehen. Doch muss das Script
total überarbeitet werden. Ich kann aber erst heute Abend damit beginnen.
Der Einfachheit halber, werde ich den Pashua-Dialog beibehalten.

Welche Version von InDesign benutzest Du? InDesign CS? Oder InDesign CS2?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2006, 07:25
Beitrag # 22 von 34
Beitrag ID: #420958
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Zitat Danke für die Blumen! :-)

Bitte !

Zitat Doch freut es mich umso mehr, wenn Dir das Script die Arbeit erleichtert.

Nicht nur mir, auch unter den Kollegen hier, hast Du mittlerweile jede Menge Fans ;-)

Zitat Zu Deiner Zusatzfrage: Ja, das sollte auch mit InDesign gehen. Doch muss das Script
total überarbeitet werden. Ich kann aber erst heute Abend damit beginnen.
Der Einfachheit halber, werde ich den Pashua-Dialog beibehalten.

Wie immer nicht hetzen ;-)

Zitat Welche Version von InDesign benutzest Du? InDesign CS? Oder InDesign CS2?

Beide Versionen

grüsse Mike und nochmal Danke


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

31. Mai 2006, 13:43
Beitrag # 23 von 34
Beitrag ID: #420959
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

ich habe Dir soeben das Kästchen-Script für InDesign zugestellt. Entwickelt mit Indesign CS2,
sollte es aber auch mit InDesign CS funktionieren (nicht ausprobiert).

Die wesentlichen Änderungen: Das Zusammenstellen der Liste der Farben, das Übersetzen von
"Black" zu "Schwarz" und "Paper" zu "Papier" (zum Anzeigen im Dialog).

In den Handlern, welche die Rahmen erzeugen, musste 'graphic box' durch 'rectangle' ersetzt
werden; 'bounds' durch 'geometric bounds'; 'color' = 'fill color'; 'shade' = 'fill tint'; 'name' = 'label'.

Frohes Kästchen-Generieren! :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 06:01
Beitrag # 24 von 34
Beitrag ID: #420960
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Morgen Hans,

erstmal Danke für die InDesign Version und Deine Mühe.

Dann die gute Nachricht, ja es funzt unter CS2 perfekt. Unter CS allerdings erhalte ich ne Fehlermeldung, was aber eigentlich egal ist da wir hier sowieso alles auf CS2 umstellen.

Falls Du jedoch neugierig bist welcher Fehler auftritt, hier die Beschreibung:

Also der Pashua Dialog wird richtig angezeigt, wenn ich allerdings auf OK klicken kommt die Fehlermeldung:

InDesign CS hat einen Fehler erhalten: Einige Parameter wurden nicht verstanden !



Ist aber wie gesgat nicht weiter schlimm den unter CS2 gehts ja, nochmal Danke
und Grüsse

Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 06:40
Beitrag # 25 von 34
Beitrag ID: #420961
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
aktuell ist gerade die Frage aufgetreten ob das Script auch mit der Musterseite funktioniert.
Ich habe festgestellt das das nicht der Fall ist, welchen Scriptteil muss ich ändern damit das script auch mit der Musterseite funzt ?

Und die andere Frage ist warum geht das immer nur auf Seite 1 ?

Nachtrag:
Interessant wäre wenn man auf der jeweiligen aktiven Seite die Kästchen extra setzen könnte.

Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Jun 2006, 09:30
Beitrag # 26 von 34
Beitrag ID: #420962
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

ja, wenn ich das Script mit InDesign CS entwickelt hätte, dann wäre die Chance grösser, dass
es unverändert mit CS2 funktionieren würde. Denn die Umwege, welche mit CS notwendig sind,
klappen auch. Umgekehrt, muss man einiges ändern.

Anstelle von  ...
---
make rectangle at beginning with properties  ¬
      {geometric bounds:{ty1, x1, (ty1 + boxH), (x1 + boxW)}  ¬
            , fill color:fillColor, fill tint:boxSh, label:"blackBox"}
---
... muss man zuerst einen Rahmen erzeugen und dann dessen Properties ändern:
---
set newFrame to make rectangle
set properties of newFrame to {geometric bounds:{ty1, x1, (ty1 + boxH), (x1 + boxW)}  ¬
      , fill color:fillColor, fill tint:boxSh, stroke color:noColor, label:"blackBox"}
---

Das 'at beginning' kann man in beiden Versionen weglassen. Aber die Farbe der Kontur muss
auf "Keine" gesetzt werden, sonst kann eine Konturvorgabe wirksam werden. Der Variablen 'noColor'
wird vorgängig die Referenz der Farbe "Keine" zugewiesen:
---
set noneID to (id of every swatch whose name is "None")
set noColor to swatch id noneID
---

Damit die Farben sichtbar zugewiesen werden, muss mit InDesign CS eine Referenz zum entsprechenden
'swatch' definiert sein (das direkte Zuweisen gelingt nur mit CS2):
---
if colorName is "Schwarz" then
      set fillColor to swatch "Black" of document 1
else if colorName is "Papier" then
      set fillColor to swatch "Paper" of document 1
else
      set fillColor to swatch colorName of document 1
end if
---

Wie vorstehend gezeigt, müssen der Name und die Referenz zwei verschiedenen Variablen zugewiesen
sein. Sonst wird beim Test, welcher feststellt, ob die gespeicherte Farbe im Dokument existiert,
immer die Default-Farbe "Schwarz" zugewiesen und erscheint anstelle der erwarteten im Dialog.

Ich stelle Dir die geänderte Version für InDesign CS zu.

Auf Deine Fragen des letzen Eintrags werde ich später eingehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Jun 2006, 09:53
Beitrag # 27 von 34
Beitrag ID: #420963
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

das Scripten von Objekten auf XPress-Musterseiten war schon immer problematisch.
Aber ich kann versuchen, im vorliegenden Script die Sperre aufzuheben. Damit
ist es aber nicht getan, denn je nachdem, ob eine Musterseite oder eine Layout-
Seite angezeigt ist, muss die Adressierung angepasst werden.

Dass nur die erste Seite mit den Kästchen bestückt wird, ist bewusst so codiert,
weil ich angenommen hatte, dass es sich immer um Layouts von einer Seite handelt.
Der Code kann leicht so geändert werden, dass die aktive Seite adressiert wird.
Dabei ist nicht die Seite massgebend, welche man sieht, sondern jene, welche
in der Seitenlayoutpalette ausgewählt ist.

Man könnte vielleicht auch den Dialog um zwei Radiobuttons ergänzen:
- aktive Seite
- alle Seiten des Layouts

Zurück zu den Musterseiten: Kommen auch Doppelseiten vor?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 10:09
Beitrag # 28 von 34
Beitrag ID: #420964
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
erstmal Danke für die angepassten InDesign Versionen, Du bist einfach der Beste ;-)

Und Nein, Doppelseiten kommen nicht vor.
Ja, das mit alle Seiten und aktive seiten finde ich gut


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Jun 2006, 11:16
Beitrag # 29 von 34
Beitrag ID: #420965
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

das XPress-Script, mit welchem die Boxen auf der aktuellen Seite erzeugt werden,
ist unterwegs zu Dir. Die Anpassung war schnell gemacht. Im Code musste überall
'tell page 1' durch 'tell current page' ersetzt werden.

Das Adressieren der Musterseite hingegen, ist schwieriger. Ein erster Versuch
lief aus dem Ruder. Ich habe eine Ahnung, warum. Muss aber nachforschen, wie das
Problem umgangen werden kann. Doch dazu werde ich nicht vor heute Abend Zeit finden.

Und auch für die Erweiterung des Dialoges (aktive Seite, alle Seiten) benötige ich mehr Zeit.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 11:21
Beitrag # 30 von 34
Beitrag ID: #420966
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke, danke, danke ich hoffe ich mache Dir nicht zuviel Arbeit.

Ich denke das mit der Musterseite können wir auch weglassen wenn man ja sowieso per Optionbox sagen kann: Alle Seiten oder nur akzuelle Seite, oder ?

Achja und wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du's ja für Indesign auch noch umbauen ;-)


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!