[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Xerox DC 252 Transparenzprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Nov 2010, 20:09
Beitrag # 91 von 93
Beitrag ID: #456417
Bewertung:
(81763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Dabei habe ich extra an das RIP ein vorgeflattetes PDF geschickt,


eben genau das ist ja das Problem. Das verflachte PDF kann Pixel/Vektor-Gemische enthalten, die den gleichen Tonwert haben aber durch die unterschiedliche Rasterung von Pixel und Vektor unterschiedlich aussehen.

Antwort auf: das der Kontrolle in Acrobat standhält.


Falsche Kontrolle ;-)

Antwort auf: Der Wehmutstropfen allerdings ist, dass das Raster im Standardmodus wesentlich besser aussieht als das Cluster, hier wird wohl mit frequenzmodulierten Rastern gearbeitet. Für den Auftrag, den ich hier grade habe ist das nicht so ein Problem.
Aber es gibt sicher Aufträge, wo einem unangenehm auffällt, dass etwa Farbflächen bei genauem hinsehen sehr ungleichmäßige Kanten haben können im Vergleich zum Standardraster. Auch Fotos sehen nicht ganz so toll aus.


Dan stell halt den Raster ein, der der beste Kompromiss ist. Es muss ja nur einer für alles sein.


als Antwort auf: [#456248]
X

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Nov 2010, 20:14
Beitrag # 92 von 93
Beitrag ID: #456418
Bewertung:
(81762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte bitte nicht immer alles als Fehler bezeichnen, was nicht so rauskommt, wie erwartet. Hier ist auch wieder die Erwartungshaltung falsch.

Antwort auf: wir hatten auch das Problem mit nicht korrekten Transparenzreduzierungen,


es handelt sich nicht um eine falsche Reduzierung. Das "Problem" ist die Reduzierung, bei der ehemals identische Kodierungen (Pixel, Vektor, Text) unterschiedlich kodiert werden müssen, um den Effekt der Transparenz visuell beizubehalten, die in Verbindung mit unterschiedlichen Rasterungen pro Kodierung (Pixel, Vektor, Text) zu unterschiedlichen Farben führen (müssen!).

Antwort auf: Der Fehler tauchte nicht mehr auf, seitdem wir in Acrobat die Option "Überdrucken simulieren" ausgewählt haben. Seitdem entspricht der Ausdruck weitestgehend dem Bildschirm.


Ich bin nicht sicher, aber das dürfte daran liegen, dass diese Option dafür sorgt, dass alles als Pixelbild gedruckt und damit ales identisch gerastert wird.


als Antwort auf: [#456254]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Nov 2010, 22:32
Beitrag # 93 von 93
Beitrag ID: #456424
Bewertung:
(81732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] eben genau das ist ja das Problem. Das verflachte PDF kann Pixel/Vektor-Gemische enthalten, die den gleichen Tonwert haben aber durch die unterschiedliche Rasterung von Pixel und Vektor unterschiedlich aussehen.


Genau das selbe Problem hatten wir auf der DC 700. Wir habe jetzt
im FreeFlow RIP einfach den Raster manuell auf Punkt (300) gesetzt
und das Ergebnis ist wieder so wie es sein sollte – gleichmässig!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#456417]
X