[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Mär 2010, 16:20
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #437144
Bewertung:
(10783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Antwort auf: ... und bei erstellung der druck pdf aus den doppelseiten einzelseiten zu machen

Kleine Korrektur:
... vor der erstellung der druck pdf ...

Ich würde auch so vorgehen - aus Doppelseiten
unter Dokument einrichten Einzelseiten machen.

Aber das funktioniert nur richtig, wenn die Seitenränder
innen und außen gleich groß sind.
Denn es wird nach der Umwandlung immer die linke
Musterseite verwendet.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#437055]
X

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Mär 2010, 16:39
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #437146
Bewertung:
(10773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann das Dokument auch so umbauen (siehe Anhang):


als Antwort auf: [#437144]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 19. Mär 2010, 16:41 geändert)

Anhang:
Einzelseiten_links_rechts.png (74.2 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

19. Mär 2010, 17:58
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #437153
Bewertung:
(10738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle zusammen,

ich freu mich dass Ihr so zahlreich antwortet. Und so wie es aussieht, handelt es sich um ein Thema, wo es auch unterschiedliche Ansichten gibt.

Insgesamt habt ihr mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Und Kurt hat sicherlich recht, dass ich einfach mal mit der Druckerei telefonieren sollte. Trotzdem interessiert mich natürlich, wie man dieses Problem am besten "lösen" kann - selbst wenn ich es für dieses Projekt dann doch nicht brauchen sollte, steht es ja vielleicht mal an. Und das Argument mit den "Blitzer" finde ich recht überzeugend.

Ehrlich gesagt, bin ich hier über InDesign ein bisschen verwundert. Muss dazu sagen, dass ich noch ein InDesign-Neuling bin, aber bisher stark überzeugt - ich finde das Programm super! Dachte aber deshalb, dass ich einfach noch zu blöd bin und es dafür sicherlich eine einfach Lösung gibt. Aber in diesem Punkt wunder ich mich. Wieso werden am Bund kein Beschnittrahmen angezeigt, obwohl man InDesign klar anweist, dass man diese auch "Innen" haben möchte? Dafür gibt es diese Funktion doch eigentlich, oder? Ich meine - InDesign gibt diesen "Anschnittrahmen Innen" im PDF ja auch mit aus - wieso ist der dann im "Layout-Modus" nicht vorhanden, so dass man den mit "bearbeiten" kann. So wie InDesign das im Moment handhabt, versteht es meine Anweisung "Anschnitt bitte auch innen" schon, aber mit dem Ergebnis, dass dieser "Innere Anschnitt" immer nur Weis (bzw. Papierfarbe) sein kann. Versteh ich irgendwie nicht. Ist das nicht sinnwidrig bzw. Funktion nicht voll erfüllt? Aber das ich das nicht verstehe muss ja nichts heißen ;-)

@ Ralf: Um das zu klären - ich meine tatsächlich "Doppelseiten". also über die Funktion "Doppelseiten" es sind also einzelne Seiten und nicht "eine" Seite die dann erst wieder zerteilt werden muss.

@ Michael: Das sieht ganz gut aus, wie Du das umgebaut hast. Mittlerweile komme ich weitgehend zu der Ansicht, dass wenn ich den Anschnitt auch am Bund haben möchte, ich das Dokument tatsächlich in Einzelseiten umbauen muss. Mich würde aber noch interessieren, wie Du das gemacht hast (InDesign zeigt die Seiten ja wunderbar als "linke" und "rechte" Seiten an). Hast Du einfach zwei Musterseiten erstellt (eine für links und eine für rechts) und die dann jeweils einzeln zugewiesen? Oder geht das auch noch einfacher?

Nochmal soweit schon vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Und sorry, dass ich erst heute Abend antworten konnte.

Gruß
Florian


PS: Hier jetzt doch noch mal mein Beispiel im Anhang, den ich schon bei der Eröffnung des Beitrags mitliefern wollte, aber leider nicht konnte, da ich noch kein Mitglied war. Vielleicht hilft das ja auch nochmal zum Verständnis.


als Antwort auf: [#437146]
(Dieser Beitrag wurde von florian.gebler am 19. Mär 2010, 18:10 geändert)

Anhang:
Beispiel.pdf (133 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

22. Mär 2010, 11:54
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #437315
Bewertung:
(10657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich habe nun einmal die Doppelseiten über "Dokument einrichten" in Einzelseiten umgewandelt. Und wie ihr geschrieben habt, hat das auch gut funktioniert. Aber auch, wie ihr gesagt habt, sind es nun alles nur noch linke Seiten. Aber das wäre eine Möglichkeit, die nicht zu viel Umstand wäre.

@ Michael (oder auch an jeden, der weiß, wie das funktioniert):
Wie hast Du das denn gemacht? Ich meine, wie Du zu den Einzelseiten kommst ist ja klar. Ich habe dann aber zwei Mustervorlagen angelegt - eine für linke und einer für rechte Seiten, und diese dann jeweils zugewiesen. Das funktioniert auch. Aber trotzdem werden sie Seiten bei mir nicht so angezeigt wie bei Dir. Bei Dir sieht man ja auf einen Blick, wo der Bund ist und daher ob es linke oder rechte Seiten sind. Würd mich freuen, wenn Du mir da nen Tip gibst.

Vielen Dank!
Gruß
Florian


als Antwort auf: [#437146]

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2010, 12:35
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #437322
Bewertung:
(10636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian

Das Dokument von Michael kannst du nachbauen, wenn du im Flyout-Menü der Seitenpalette die Option «Neue Dokumentseitenanordnung zulassen» deaktivierst. Dann im doppelseitigen Dokument abwechslungsweise die rechte und die linke Seite löschen.

Hast du mal bei der Druckerei nachgefragt? Eventuell wird der allenfalls notwendige Beschnitt innen automatisch beim Ausschiessen richtig gesetzt. Oder innen ist gar kein Beschnitt notwendig.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#437315]

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

22. Mär 2010, 13:06
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #437330
Bewertung:
(10610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einer normalen Klebebindung ist doch ein Anschnitt überhaupt nicht relevant. Wir setzen den Anschnitt bei einer Klebebindung beim Ausschiessen immer auf 0, damit beim Fräsen keine Sauerei entsteht. Wir berücksichtigen also etwelcher Bundanschnitt nicht.

Beim Fräsen wird im Bund dann bis auf das Seitenendformat gefräst und anschliessend der Umschlag geklebt. Wer schon mal eine klebegebundene Broschüre geöffnet hat wird feststellen, dass ca. 1 bis 2mm jeder Seite im Bund verschwindet. Selbst bei ungenauer Falzung braucht es also zuerst mal 2mm Ungenauigkeit, bis man überhaupt was sieht. Und wie richtig erwähnt wurde, müsste z.B. eine Landkarte etwas auseinander gezogen werden (quasi 2mm doppelt im Bund). Dazu wäre dann ein Blindmuster angesagt, um den genauen Wert zu ermitteln.

Um ganz sicher zu sein, kann man natürlich den Bundanschnitt berücksichtigen. Indesign macht ja im Bund nicht einfach kein Beschnitt, sondern nimmt die gegenüberliegende Seite für den Anschnittbereich. Somit wäre dann bei einer Katastorphal-Ungenau-Falzung allenfalls ein kleiner Teil der gegenüberliegenden Seite zu sehen, was nun wirklich nicht gross stört.

Fazit: Dokument normal aufbauen, 3mm Anschnitt rundum definieren und eine normale Einzelseiten PDF schreiben. Punkt.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#437322]

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

22. Mär 2010, 17:50
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #437356
Bewertung:
(10544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

vielen Dank für den Tip!

Ich hab bei der Druckerei per Email angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Aber ich denke, dass ich jetzt auf jeden Fall gerüstet bin - egal, wie die es haben möchten. Vielen Dank Euch allen dafür! Ich habe was dazu gelernt!

Was mich aber noch interessieren würde, wäre die Frage die ich weiter oben schon mal in den Raum gestellt habe:
Wieso macht InDesign das so? Warum kann man angeben "Ich hätte gerne 5mm Anschnitt auch INNEN" und dieser "innere Anschnitt" wird auch perfekt mit 5mm ins PDF mit ausgegeben - aber InDesign stellt diesen Anschnitt nicht dar, so dass man ihn nicht "bearbeiten" kann. Die 5mm Anschnitt bleiben damit im PDF immer "weiß" - bzw. wir nur bunt, wenn man das Bild 5mm in die andere Seite rein zieht; aber dann ist es eben so, dass dieser Rand in der anderen Seite auch zu sehen ist - wie ich es eben hatte. Dieses Verhalten von InDesign macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Es hätte doch nur Vorteile, wenn der gewünschte innere Anschnitt auch angezeigt werden würde, oder?


als Antwort auf: [#437322]

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

KatrinH
Beiträge gesamt: 15

25. Mär 2010, 10:19
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #437634
Bewertung:
(10480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ florian.gebler ] Warum kann man angeben "Ich hätte gerne 5mm Anschnitt auch INNEN" und dieser "innere Anschnitt" wird auch perfekt mit 5mm ins PDF mit ausgegeben - aber InDesign stellt diesen Anschnitt nicht dar, so dass man ihn nicht "bearbeiten" kann. Dieses Verhalten von InDesign macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Es hätte doch nur Vorteile, wenn der gewünschte innere Anschnitt auch angezeigt werden würde, oder?


genau deshalb: Wenn du innen den Beschnitt auf 0 stellst, hast Du im PDF ja auch keinen Anschnitt.
Das man den "Bund-Anschnitt" in Indesign nicht bearbeiten kann hat meiner Meinung nach nur einen Grund: Weil man den Bund-Anschnitt nicht benötigt...
Wie schon gesagt wurde: bei Rückendrahtheftung brcht man keinen und beim Klebefalz behebt die Druckerei durch ihren Workflow eh das Problem wie sie es benötigt - und braucht keinen farbigen Anschnitt innen, eben damit beim Kleben keine Sauerei entsteht.

Und wenn Du Doppelseiten angelegt hast, würde die linke Seite eben 5mm von der rechten Seite übernehmen als Anschnitt - was aber ja egal ist und kein problem darstellt..
Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...
Aber für einen Workflow ist es toll, wenn überall derselbe Beschnitt ist..


Antwort auf [ florian.gebler ] Die 5mm Anschnitt bleiben damit im PDF immer "weiß" - bzw. wir nur bunt, wenn man das Bild 5mm in die andere Seite rein zieht; aber dann ist es eben so, dass dieser Rand in der anderen Seite auch zu sehen ist - wie ich es eben hatte.

..maach das bloss nicht, das ist der falsche Gedanke :-)

So würde ich es sagen... kann mich natürlich auch täuschen :-)


als Antwort auf: [#437356]

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2010, 10:33
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #437637
Bewertung:
(10469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...

Bei einer Ringbindung braucht man einen Anschnitt innen. Dann muss man sein Dokument entsprechend anlegen, um den inneren Beschnitt auch bearbeiten zu können.

Entschuldigung, wenn ich grad redundant sein sollte, ich habe den Rest vom Thread nur überflogen, wollte aber trotzdem auf diese nicht ganz richtige Bemerkung antworten.


als Antwort auf: [#437634]
Anhang:
ringbindung.zip (14.9 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

KatrinH
Beiträge gesamt: 15

25. Mär 2010, 10:41
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #437638
Bewertung:
(10461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...

Bei einer Ringbindung braucht man einen Anschnitt innen. Dann muss man sein Dokument entsprechend anlegen, um den inneren Beschnitt auch bearbeiten zu können.


Ach ja, okay, daran habe ich nicht gedacht, da haben Sie Recht!
Allerdings hatten wir das bisher nur so, das die Löcher im (zB) A4-Dokument waren (Das Endformat also A4 war), also insofern keinen extra Bund inkl. Anschnitt brauchten... daher hatte ich diesen Gedanken wohl nicht :-)


als Antwort auf: [#437637]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!