[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X 10.6.2 und Internet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

20. Mär 2010, 16:44
Beitrag # 1 von 51
Bewertung:
(9902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe folgendes Problem!
Firefox und Safari wollen unter OS X 10.6.2 einfach zB. youtube, ebay, ... und einige Seiten nicht öffnen!!!! Andere Seiten funktionieren ohne Probleme!!!
Im selben Netzwerk ist auch ein PC mit Win7 und da geht alles ohne Probleme!!!
Wie gibts denn sowas???? Hab ich mir am Mac was eingefangen? Hab schon Macscan drüberlaufen lassen, er hat zwar einen "Tracking Coockie" gefunden und gelöscht aber es ist immer noch da das Problem.

Bitte um Hilfe !!!!!!

Danke
X

OS X 10.6.2 und Internet

Lady
Beiträge gesamt: 156

20. Mär 2010, 21:24
Beitrag # 2 von 51
Beitrag ID: #437220
Bewertung:
(9879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahoi,
nicht öffnen oder nicht darstellen?
ging es denn vorher oder trat das problem schon immer auf?

habe das gleiche os, gleiche version, keine probs.

lg lady


als Antwort auf: [#437206]

OS X 10.6.2 und Internet

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

21. Mär 2010, 00:46
Beitrag # 3 von 51
Beitrag ID: #437222
Bewertung:
(9853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welchen DNS Server hast Du denn in den Einstellungen verwendet?


als Antwort auf: [#437206]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

21. Mär 2010, 17:00
Beitrag # 4 von 51
Beitrag ID: #437261
Bewertung:
(9818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Seiten lassen sich nicht öffnen und ab und zu schon aber dann nicht richtig darstellen


als Antwort auf: [#437220]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

21. Mär 2010, 17:01
Beitrag # 5 von 51
Beitrag ID: #437262
Bewertung:
(9818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab schon immer den gleichen DnS und von heute auf morgen geht da nix mehr.
Virenscanner ergab auch nix, hab ich mir eh fast gedacht.


als Antwort auf: [#437222]
(Dieser Beitrag wurde von TryThis am 21. Mär 2010, 17:02 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

21. Mär 2010, 17:04
Beitrag # 6 von 51
Beitrag ID: #437263
Bewertung:
(9811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Du schon immer den gleichen DNS hast ist völlig uninteressant! Welchen DNS hast Du denn eingestellt?


als Antwort auf: [#437262]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

21. Mär 2010, 21:50
Beitrag # 7 von 51
Beitrag ID: #437276
Bewertung:
(9760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dirkkuepper ] Das Du schon immer den gleichen DNS hast ist völlig uninteressant! Welchen DNS hast Du denn eingestellt?


Vermutlich den, welcher vom Provider zugewiesen wird und da in heutigen Setups die DSL Router als Gateway, DHCP und DNS fungieren wird es womöglich die 192.168.2.1 oder vielleicht aber auch die 192.168.1.1 sein. Was sagt dir das jetzt? Erstmal nix. Verifizieren könnten wir das ganze jetzt, wenn uns jetzt der OP sagt, was ein cat /etc/resolve.conf ausspukt. Um Probleme mit der lokalen Hosts-Datei auszuschliessen, würde ich - rein akademisch - noch ein cat /etc/hosts hinterherschicken. Probleme mit dem - evtl. vorhandenen DSL Router - können wir erstmal ausschliessen, da eine zweite Installation (Windows 7) ja funktioniert @OP: Tuts das wirklich und zuverlässig?

Da er vermutlich schon ein paar mal neu gestartet hat, wird der DNS-Cache vermutlich nicht die Ursache sein aber mein erster Gedanke heute Nachmittag, als ich den Thread das erste mal gesehen habe, wäre auch ein DNS Problem. Deshalb könnten wir mit nslookup erstmal versuchen herauszufinden, ob sein Mac den FQDN der URL auflösen kann. Allerdings erwähnte er zwischendurch, dass sich die Seiten sporadisch öffnen lassen aber dann nicht ordnungsgemäß dargestellt werden. Das spricht zwar nicht wirklich für ein DNS Problem aber eine andere Idee hab ich im Moment jetzt auch nicht...

@OP: Öffne doch bitte mal ein Terminal und setze mal den Befehl: nslookup www.ebay.de ab und poste die Ausgabe hier mal. Bei www.ebay.de setze bitte eine Adresse ein, welche im Browser nicht angezeigt werden kann. (Du hast ebay erwähnt, ich gehe von .de aus, desshalb www.ebay.de nur als Beispiel). Nur damit mal überhaupt schon was vorliegt. Als zweiten Versuch, der erstmal nicht schaden kann, wäre sicherheitshalber doch mal den DNS Cache zu löschen -> sudo dscacheutil -flushcache (Ein Passwort eines Adminusers wird abgefragt)

Kannst du die blau gefärbten Befehle mal ausführen und uns sagen, was dabei zurück kommt?

Bye Tom


als Antwort auf: [#437263]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

22. Mär 2010, 07:47
Beitrag # 8 von 51
Beitrag ID: #437282
Bewertung:
(9713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Danke erstmal, werd ich heute nachmittag gleich mal machen. Hab zwar nur insgesamt einen Satz verstanden von den DNS usw. aber is ja wursch ich werde das testen und berichte. Danke. Mein DNS is 192.168.1.1


als Antwort auf: [#437276]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 08:35
Beitrag # 9 von 51
Beitrag ID: #437285
Bewertung:
(9696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] OK, Danke erstmal, werd ich heute nachmittag gleich mal machen. Hab zwar nur insgesamt einen Satz verstanden von den DNS usw. aber is ja wursch ich werde das testen und berichte. Danke. Mein DNS is 192.168.1.1


Okay, dann kannst du den Befehl cat /etc/resolv.conf schon mal weglassen, zumal ich ihn a) zuerst falsch geschrieben habe und b) wir jetzt wissen was für einen DNS Server du eingestellt hast.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437282]

OS X 10.6.2 und Internet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2010, 09:51
Beitrag # 10 von 51
Beitrag ID: #437293
Bewertung:
(9682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächster kleiner Schritt wäre die Eingabe von

192.168.1.1

in der Adresszeile des Browsers.

Kommt da das Webinterface des Routers (sofern er eins hat)?

Es wäre ja vorstellbar, dass sich dessen IP-Adresse geändert hat, der andere Rechner aber per DHCP hinterhergedackelt ist, deiner aber nicht.


als Antwort auf: [#437285]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 10:36
Beitrag # 11 von 51
Beitrag ID: #437300
Bewertung:
(9667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Thomas Richard ] [..]
Es wäre ja vorstellbar, dass sich dessen IP-Adresse geändert hat, der andere Rechner aber per DHCP hinterhergedackelt ist, deiner aber nicht.


Dagegen spricht, dass er nur vereinzelt Seiten nicht aufrufen kann, das Internet über den Browser aber prinzipiell funktioniert - zumindest hab ich das Fehlerbild so verstanden. Die grösste Chance sah ich eigentlich in einem verkorksten DNS Cache aber je länger das Problem besteht, desto dünner wird die Chance, weil der DNS Cache AFAIK einen Reboot eh nicht überleben sollte. Aber was evtl. auch noch eine Idee wäre, wäre ein Neustart des Routers -> Strom weg, 10s warten, Strom wieder rein, 1m warten und schauen obs wieder geht. Was auch noch interessant wäre, wie er den überhaupt mit dem Router verbunden ist; Kabel oder WLAN? Mich würde auch interessieren, was ein Ping auf die betroffenen FQDNs (Adressen) sagt aber nicht jeder Server antwortet auf ICMP Requests, man wüsste dann aber zumindest schon mal, ob die Verbindung bis Layer 4 funktioniert und der Fehler erst in den höheren Schichten auftritt. Das wäre auch eine nicht uninteressante Information allerdings hat der OP wenig Erfahrung mit der Systemdiagnose und da müsste man dann schon recht zeitnah im Browser, im Terminal arbeiten und zum gegenchecken das gleiche auf der Win7 Büchse nochmal machen.

BTW: Sind dir irgendwelche negativen Einflüsse bekannt, wenn in der Interfacekonfiguration das IPv6 nicht abgeschaltet wurde? AFAIK ist das per Default aktiviert (Hab grad keinen Snow Leoparden zur Hand)

Ich habe genau dieses Problem in einer Windows Newsgroup schon mal vor längerer Zeit mit verfolgt aber mir fällt nicht mehr ein, was das Problem gewesen ist. Aber wir haben jetzt so viele Fragen gestellt, ich denke jetzt sollten wir mal die Antworten dazu abwarten.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437293]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

22. Mär 2010, 19:43
Beitrag # 12 von 51
Beitrag ID: #437369
Bewertung:
(9598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Router und Strom weg schon probiert, keine Besserung. Hab schon umgesteckt (läuft normal über kabel) Kabel abgesteckt und mit wlan rein, is auch das Gleiche!!!! Pingen wird probiert.

„Ping“ wurde gestartet …

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.566 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.510 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.451 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.468 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.470 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.442 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.427 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.445 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.486 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.452 ms

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.427/0.472/0.566/0.039 ms


als Antwort auf: [#437300]
(Dieser Beitrag wurde von TryThis am 22. Mär 2010, 19:46 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Mär 2010, 19:52
Beitrag # 13 von 51
Beitrag ID: #437370
Bewertung:
(9587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das liest sich doch genau so, wie mein Problem hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=430473#430473

Kannst du auf http://www.cyberport.de zugreifen? Ich immer noch nicht. Welches ist dein Provider? Telekom?

Gruß


als Antwort auf: [#437369]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 19:55
Beitrag # 14 von 51
Beitrag ID: #437371
Bewertung:
(9583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] Router und Strom weg schon probiert, keine Besserung. Hab schon umgesteckt (läuft normal über kabel) Kabel abgesteckt und mit wlan rein, is auch das Gleiche!!!! Pingen wird probiert.


du hast beide Verbindungstypen (WLAN, LAN) eingerichtet und aktiv? Geh mal über Kabel und deaktiviere die AirPort Schnittstelle -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN Karte anklicken und unten bei dem kleinen Zahnrad 'Dienst deaktivieren' wählen.

Wie äussert sich dein Problem eigentlich genau? Sind es immer die selben Seiten die nicht aufgehen? Zum Ping interessiert mich noch die nslookup Geschichte und aus aktuellem Anlass noch ein ifconfig:

ping www.eineseitedienichtgeht.de (Abbruch mit Crtl+c)
nslookup www.eineseitedienichtgeht.de
ifconfig -a

Output bitte jeweils per copy & paste hier als Code getaggt posten

Bye Tom


als Antwort auf: [#437369]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 20:03
Beitrag # 15 von 51
Beitrag ID: #437373
Bewertung:
(9577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] [..]Kannst du auf http://www.cyberport.de zugreifen? Ich immer noch nicht. Welches ist dein Provider? Telekom?


Bei mir gehts; OS 10.6.2; T-Online

Bye Tom


als Antwort auf: [#437370]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Mär 2010, 20:13
Beitrag # 16 von 51
Beitrag ID: #437375
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
war eigentlich an den Threadersteller gedacht, weil sich seine Symptome mit meinen decken. Trotzdem danke für die Ausführungen

cyberport kann ich per Terminal anpingen und nslookup liefert auch die IP-Adressen zurück

Gruß


als Antwort auf: [#437373]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 20:22
Beitrag # 17 von 51
Beitrag ID: #437377
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] war eigentlich an den Threadersteller gedacht, weil sich seine Symptome mit meinen decken. Trotzdem danke für die Ausführungen

cyberport kann ich per Terminal anpingen und nslookup liefert auch die IP-Adressen zurück


War eigentlich auch für den OP gedacht, dir wollte ich nur mitteilen, dass es bei mir geht. Was sich jedoch nicht ganz mit der Geschichte des OPs und Deiner deckt, ist die Tatsache, dass der OP noch einen Rechner im Netzwerk hat (Windows 7) bei dem das Internet störungsfrei geht. Deshalb schliesse ich eine Störung beim Provider und eigentlich auch vom Router aus.

Die Frage ob du es schon mal mit einem anderen Browser versucht hast, erübrigt sich vermutlich. Du hast das Problem ja schon länger. Kennst du dich mit Paket Sniffer wie TCPDump oder Wireshark aus? Diese Probleme sind wie gemacht für diese Toolklasse...

Bye Tom


als Antwort auf: [#437375]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Mär 2010, 20:31
Beitrag # 18 von 51
Beitrag ID: #437378
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was sich jedoch nicht ganz mit der Geschichte des OPs und Deiner deckt, ist die Tatsache, dass der OP noch einen Rechner im Netzwerk hat (Windows 7) bei dem das Internet störungsfrei geht.

das stimmt wohl. Bei mir ist auf Mac und Win identisch und auch quer durch alle Browser. Wenn du auch Telekom hast, was hast du denn für einen DNS im Router eingetragen? Bei mir steht da 217.0.43.193. Aber das habe ich nicht eingegeben. Auf den Rechnern habe ich als DNS die IP vom Router eingetragen. Ok, so weit?

Zitat Kennst du dich mit Paket Sniffer wie TCPDump oder Wireshark aus? Diese Probleme sind wie gemacht für diese Toolklasse...

nö, das sagt mir gar nichts. Kann ich ja mal nach googlen. Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß


als Antwort auf: [#437377]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 20:58
Beitrag # 19 von 51
Beitrag ID: #437380
Bewertung:
(4679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat Was sich jedoch nicht ganz mit der Geschichte des OPs und Deiner deckt, ist die Tatsache, dass der OP noch einen Rechner im Netzwerk hat (Windows 7) bei dem das Internet störungsfrei geht.

das stimmt wohl. Bei mir ist auf Mac und Win identisch und auch quer durch alle Browser. Wenn du auch Telekom hast, was hast du denn für einen DNS im Router eingetragen? Bei mir steht da 217.0.43.193. Aber das habe ich nicht eingegeben. Auf den Rechnern habe ich als DNS die IP vom Router eingetragen. Ok, so weit?


Jupp die Router IP ist idR okay und wirds auch bei dir sein, sonst würd gar nix gehen. Ich musste jetzt erstmal ein Dutzend Passwörter durchprobieren, bis ich auf meinen Router kam. Ich habe zwei DNS Server eingetragen: Primär: 217.0.43.161 und Sekundär: 217.0.43.177 Die könntest du auch problemlos mal zum Testen in deine Konfig eintragen, was vermutlich aber nix bringt, weil du per nslookup den namen ja auflösen konntest. BTW: Was bekommst du eigentlich für eine IP angezeigt bei Cyberport.de? Ich hab das hier zurückbekommen:

Non-authoritative answer:
Name: www.cyberport.de
Address: 91.143.241.10

Nicht das am Ende der Provider eine falsche oder alte IP gecachet hat ;-) Scheint aber nicht so, ich habs grad mal mit deinem DNS probiert und die selbe IP zurückbekommen. Du kannst das Testen in dem du nach nslookup schon Enter drückst, du bekommst dann einen neuen Prompt, da gibts du 'server 217.0.43.161' (ohne quotes) ein (oder eben irgendeinen server den du fragen möchtest) und dann erst www.cyberport.de. Mit exit kommst du da wieder raus.

An ein Betriebssystemproblem glaub ich bei dir eher nicht, wenn alles und jeder das gleiche Problem hat. Dann schon eher Gateway oder Provider. Dem OP sein Problem mag zwar ähnlich klingen aber scheint sich doch deutlich von deinem abzugrenzen. Ich habs schon richtig verstanden; du hast mehrere PCs oder Macs (oder was auch immer) im Netzwerk und bei keinem funktioniert die Seite?

Antwort auf:
Zitat Kennst du dich mit Paket Sniffer wie TCPDump oder Wireshark aus? Diese Probleme sind wie gemacht für diese Toolklasse...

nö, das sagt mir gar nichts. Kann ich ja mal nach googlen. Hast du sonst noch eine Idee?


Naja mit Googlen kommst du da ad hoc nicht weit, wenn du sowas noch nie gesehen hast, dann wirst du erst mal vor lauter Bäume den Wald nicht sehen. Evtl. könntest du mir so einen Dump per E-Mail schicken, ich kann ihn mir dann hier anschauen. Interessant wäre halt, was denn so die letzten Lebenszeichen dieser Verbindung sind. Ich such mir mal die Syntax raus...

Bye Tom


als Antwort auf: [#437378]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Mär 2010, 21:09
Beitrag # 20 von 51
Beitrag ID: #437381
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich danke dir für deine Ausführungen. Davon habe ich nicht wirklich Ahnung.

Deine Info vom nslookup ist identisch zu meinen. Und wenn ich Deinen DNS verwende ist es ebenfalls identisch. Bei mir sind auch noch andere Sites betroffen, z.B. www.autobild.de

Werde mal schauen, ob ich so einen Dump erzeugen kann.

Gruß


als Antwort auf: [#437380]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 21:41
Beitrag # 21 von 51
Beitrag ID: #437383
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] ich danke dir für deine Ausführungen. Davon habe ich nicht wirklich Ahnung.

Deine Info vom nslookup ist identisch zu meinen. Und wenn ich Deinen DNS verwende ist es ebenfalls identisch. Bei mir sind auch noch andere Sites betroffen, z.B. www.autobild.de


Aber schon mehrere Rechner im Netzwerk mit dem selben Fehlerbild - oder doch nur einer?

Antwort auf: Werde mal schauen, ob ich so einen Dump erzeugen kann.


sudo tcpdump -i en0 -p -w ~/Desktop/tdump.cap

Zur Erläuterung:

tcpdump: ist der KonsolenSniffer unter Unix
-i en0: definiert das Interface auf dem gelauscht werden soll, wenn en0 nicht das Interface wäre über den die verbindung abgewickelt wird, dann musst du da das passende Interface einstellen. ifconfig -a gibt Auskunft
-p: deaktiviert den promiscuous mode; brauchen wir nicht, wir lauschen nicht auf fremde Verbindungen im Netzwerk
-w: leitet die Ausgabe in eine Datei um und ~/Desktop/tdump.cap wäre dann der Pfad zur Datei.

Du kannst das ganze erstmal ohne die Ausgabe in eine Datei testen (also nur: sudo tcpdump -i en0 -p) und dann deine Webseite aufrufen, wenn du das richtige Interface angegeben hast, rauschen die Pakte übers Terminal, wenn stumm, dann stimmt wohl das Interface nicht.

Wenn du das ganze dann in eine Datei umleitest, bitte alles was sonst nocht Netzwerktraffic erzeugt (Mail etc) abstellen, das vermischt sich sonst ganz unangenehm und erst den Dump starten, deine Seite aufrufen und ggf warten bis definitiv nix mehr geht und dann den Dump mit crtl-c abbrechen. Die datei bitte nicht mehr wie 7-8 MB, sollte sich aber a) gut komprimieren lassen und b) zeichnen wir nur die ersten 68 Byte jedes Pakets auf -> Ist default und uns interessiert nur der Header; wenn der gesamte Paketinhalt erwünscht wäre, sollte noch der Schalter -s0 dazugestellt werden aber das wollen wir jetzt nicht.

Ich überlege aber gerade noch, ob wir mit einem IP Anonymisierer bzw. Proxyserver möglicherweise deinen Provider ausschliessen könnten aber ich find grad keinen der ohne javascript auskommt. Ich such da mal weiter und bin mir im Moment auch nicht wirklich sicher was uns das Resultat dann sagen möchte. Da muss ich ggf. nochmal andere Quellen anzapfen...

BTW: Wo steckt eigentlich der OP?

Bye Tom


als Antwort auf: [#437381]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Mär 2010, 22:20
Beitrag # 22 von 51
Beitrag ID: #437384
Bewertung:
(4649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] [..]Ich überlege aber gerade noch, ob wir mit einem IP Anonymisierer bzw. Proxyserver möglicherweise deinen Provider ausschliessen könnten aber ich find grad keinen der ohne javascript auskommt. Ich such da mal weiter und bin mir im Moment auch nicht wirklich sicher was uns das Resultat dann sagen möchte. Da muss ich ggf. nochmal andere Quellen anzapfen


Hier hab ich mal einen Proxy gefunden, der auch ohne JavaScript funktioniert: http://hujiko.com/ probier mal über diese Seite die www.cyberport.de anzusurfen. Auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich weis, was uns das dann sagt aber schaun wir mal was dabei rum kommt. Hier noch eine Liste anderer Anonymizer: http://board.protecus.de/t3305.htm

Was passiert hier? Wir nutzen diese Webseite als Proxyserver und leiten unseren gesamten (HTTP) Internettraffic über diesen quasi Proxy. Du kommunizierst nur mit dieser Seite und diese dann mit deinem Ziel, beim Rückweg genau so. Bei mir hat die cyberport Seite mit ein paar kleinen Darstellungsfehlern funktioniert. Normalerweise sind das Techniken, mit denen man sein eigenes (möglicherweise illegales) Handeln verschleiern kann. Diese Seiten lassen sich ggf auch kaskadieren. Aber wie alles, lässt sich sowas auch zur Systemdiagnose verwenden - zumindest gehe ich jetzt mal davon aus... ;-)

Achtung: Keine vertraulichen Daten wie E-Mail Passwörter oder ähnliches über solche Seiten senden. Der Betreiber dieser Seite sitzt in einem klassischen MITM Szenario (Man In The Middle[1]) und kann mit Techniken wie tcpdump den gesamten Verkehr analysieren und wenn dann Passwörter im Klartext gesendet werden (und das tun sie immer wenn kein SSL bzw. HTTPS verwendet wird), sind diese in fremden Händen!!!

Das ganze wär auch mal ein Test für den OP, wo immer der auch stecken mag.

Bye Tom

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff


als Antwort auf: [#437383]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Mär 2010, 08:52
Beitrag # 23 von 51
Beitrag ID: #437391
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch auf die Gefahr hin, dass sich meine Unterhaltung hier zu einem Monolog entwickelt, hat gestern Abend in einer Newsgroup noch jemand ein MTU Problem ins Rennen geworfen. Vor ca. 10 Jahren war das hautsächlich in Verbindung mit Windows 98 und DSL Modem ein brandheisses Thema, ich hatte es eigentlich als ausgestorben betrachtet. Aber probieren können wir es ja mal.

Die Syntax zum herabsetzen der MTU lautet:

sudo ifconfig en0 mtu 1472

wobei es bei en0 wieder auf das verwendete Interface ankommt. ifconfig -a gibt Auskunft.

HTH Tom


als Antwort auf: [#437384]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

23. Mär 2010, 15:28
Beitrag # 24 von 51
Beitrag ID: #437441
Bewertung:
(4547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ping Youtube


„Ping“ wurde gestartet …

PING youtube-ui.l.google.com (209.85.135.138): 56 data bytes
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=0 ttl=52 time=28.988 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=1 ttl=52 time=41.315 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=2 ttl=52 time=28.927 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=3 ttl=52 time=29.059 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=4 ttl=52 time=29.129 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=5 ttl=52 time=28.939 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=6 ttl=52 time=29.968 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=7 ttl=52 time=29.427 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=8 ttl=52 time=29.045 ms
64 bytes from 209.85.135.138: icmp_seq=9 ttl=52 time=28.920 ms

--- youtube-ui.l.google.com ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 28.920/30.372/41.315/3.661 ms


als Antwort auf: [#437371]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

23. Mär 2010, 15:31
Beitrag # 25 von 51
Beitrag ID: #437444
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
„Lookup“ wurde gestartet …


; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> www.youtube.com any +multiline +nocomments +nocmd +noquestion +nostats +search
;; global options: +cmd
www.youtube.com. 81726 IN CNAME youtube-ui.l.google.com.
youtube.com. 64092 IN NS ns2.google.com.
youtube.com. 64092 IN NS ns3.google.com.
youtube.com. 64092 IN NS ns4.google.com.
youtube.com. 64092 IN NS ns1.google.com.
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.138
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.139
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.100
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.101
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.102
youtube-ui.l.google.com. 126 IN A 209.85.135.113
ns2.google.com. 342733 IN A 216.239.34.10
ns3.google.com. 344642 IN A 216.239.36.10
ns4.google.com. 320067 IN A 216.239.38.10
ns1.google.com. 337328 IN A 216.239.32.10

Werde am Freitag, hoffe ich, einen anderen Mac bei meinem Anschluss testen und schaun wos do los is.


als Antwort auf: [#437371]
(Dieser Beitrag wurde von TryThis am 23. Mär 2010, 15:33 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Mär 2010, 15:37
Beitrag # 26 von 51
Beitrag ID: #437447
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, der Name wird aufgelöst aber versuch doch noch mal die Geschichte mit der MTU herabsetzen. Habs in einem der letzten Postings beschrieben. Die Syntax wäre: sudo ifconfig en0 mtu 1472 Wobei en0 die erste Ethernet Schnittstelle wäre, also Kabel kein WLAN. Klappts dann?

Bye Tom


als Antwort auf: [#437441]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

23. Mär 2010, 21:11
Beitrag # 27 von 51
Beitrag ID: #437475
Bewertung:
(4490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, nein das herabsetzen auf 1472 bringt auch nix!!! Leider. Muss ich da Neutarten, nein oder, das müsste gleich funktionieren.

I versteh das nicht.


als Antwort auf: [#437447]
(Dieser Beitrag wurde von TryThis am 23. Mär 2010, 21:12 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Mär 2010, 23:06
Beitrag # 28 von 51
Beitrag ID: #437481
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] Hallo, nein das herabsetzen auf 1472 bringt auch nix!!! Leider. Muss ich da Neutarten, nein oder, das müsste gleich funktionieren


en0 (enNULL) ist aber schon das Interface (die Netzwerkkarte) mit welchem du mit dem Netzwerk verbunden bist? Poste doch bitte bitte mal die Ausgabe von ifconfig -a

Nein Neustarten musst du nicht, im Gegenteil, nach einem Neustart ist die Einstellung wieder weg aber wenn wir dann dieses Problem haben kümmern wir uns gesondert drum.

Antwort auf: I versteh das nicht.


Naja, die Chance mit der MTU dein Problem zu lösen ist eh dünn und war eher für rohrfrei gedacht. Du hast eine funktionierende Workstation im Netzwerk, was gegen ein MTU Problem spricht aber der Versuch ist es wert ... und ist es immer noch, solange ich nicht weis, dass der MTU Hebel richtig angesetzt wurde.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437475]

OS X 10.6.2 und Internet

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

24. Mär 2010, 07:18
Beitrag # 29 von 51
Beitrag ID: #437483
Bewertung:
(4446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sudo ifconfig en0 mtu 1472

Besser fürn Test gleich auf 1400. Und das kann man auch (reboot fest) per Systemeinst./Netzw. machen.


als Antwort auf: [#437391]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

24. Mär 2010, 12:05
Beitrag # 30 von 51
Beitrag ID: #437521
Bewertung:
(4408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Last login: Wed Mar 24 12:00:21 on console
xxxxxxxxx-iMac:~ xxxxxxxxxx$ ifconfig -a
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21b:63ff:feb9:2068%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.x.xx netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.x.xxx
ether xxxxxxxxxxxxxx
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:1e:52:ff:fe:48:44:42
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
en1: flags=8823<UP,BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:1d:4f:fc:88:a8
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
en2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:1e:52:d7:c0:2e
media: autoselect status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex>


als Antwort auf: [#437481]

OS X 10.6.2 und Internet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2010, 12:29
Beitrag # 31 von 51
Beitrag ID: #437529
Bewertung:
(7337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss nicht heissen, aber das fällt mir auf:
Antwort auf [ TryThis ] inet 192.168.x.xx netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.x.xxx

Ich hoffe mal, dass da als Broadcastadresse 192.168.1.255 stand.

Antwort auf [ TryThis ] media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active

Gibts einen konkreten Grund, warum das auf 100MBit steht? Hängt der Rechner direkt und ausschliesslich am Router?


als Antwort auf: [#437521]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Mär 2010, 12:35 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2010, 12:35
Beitrag # 32 von 51
Beitrag ID: #437532
Bewertung:
(7334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so. noch was pragmatisches von mir:

Es hat schon Wunder gewirkt, einfach mal in den Systemeinstellungen eine komplett neue Netzwerkumgebung anzulegen. (Ich hatte mal eine da war die Primäre Netzwerkschnittstelle LAN und die Sekundäre WLAN, beide gingen ins selbe Netz mit um 1 versetzter IP-Adresse, aber der Rechner war ab irgendwann nicht mehr per WLAN ins Netz zu bringen, wenn das Kabel gezogen wurde.)

Da hab ich auch in allen Untiefen des Systems gegraben und nichts gefunden. Mit dem Einrichten einer neuen Netzwerkumgebung (tunlichst nichts per C&P oder D&D sondern alles händisch getippt und ausgiebig kontrolliert, meistens sind Netzwerkproblem auf irgendwelche Zahlendreher in irgendwelchen Eingabefeldern zurückzuführen), war wieder alles im Lot.


als Antwort auf: [#437521]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Mär 2010, 12:37 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

24. Mär 2010, 15:23
Beitrag # 33 von 51
Beitrag ID: #437553
Bewertung:
(7304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Muss nicht heissen, aber das fällt mir auf:
Antwort auf [ TryThis ] inet 192.168.x.xx netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.x.xxx

Ich hoffe mal, dass da als Broadcastadresse 192.168.1.255 stand.


Da hat er über die GUI eigentlich keinen Einfluss drauf, die errechnet sich aus der Subnetzmaske und IP Adresse. Aber es ist schon nett, wie man verzweifelt versucht seine Identität zu verschleiern. Sinnfrei in diesem Fall, weil es gibt vermutlich weit über eine Million Rechner auf der Welt, die die selbe IP haben ;-)

Die Info, die mich jetzt die ganze Zeit brennend interessiert hat, ist, welches Interface er eigentlich nutzt und das ist schonmal das erwartete en0. Bei der MTU auf 1500, war vermutlich schon mal ein Neustart dazwischen. Allerdings ist IPv6 noch nicht deaktiviert, dass wurde ich in jedem Fall tun.

Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ TryThis ] media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active

Gibts einen konkreten Grund, warum das auf 100MBit steht? Hängt der Rechner direkt und ausschliesslich am Router?


Da ist autoselect aktiv und womöglich hat auch der Switch nur 100MBit. Da sehe ich kein Problem.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Es hat schon Wunder gewirkt, einfach mal in den Systemeinstellungen eine komplett neue Netzwerkumgebung anzulegen. (Ich hatte mal eine da war die Primäre Netzwerkschnittstelle LAN und die Sekundäre WLAN, beide gingen ins selbe Netz mit um 1 versetzter IP-Adresse, aber der Rechner war ab irgendwann nicht mehr per WLAN ins Netz zu bringen, wenn das Kabel gezogen wurde.)

Da hab ich auch in allen Untiefen des Systems gegraben und nichts gefunden. Mit dem Einrichten einer neuen Netzwerkumgebung (tunlichst nichts per C&P oder D&D sondern alles händisch getippt und ausgiebig kontrolliert, meistens sind Netzwerkproblem auf irgendwelche Zahlendreher in irgendwelchen Eingabefeldern zurückzuführen), war wieder alles im Lot.


Was hast du in den Untiefen gesucht? Um das Netzwerk Subsystem in den Auslieferungszustand zurückzusetzen muss man eine plist in /Library/Preferences/SystemConfiguration löschen, ich weis bei SL jetzt nur nicht welche im Detail aber du kannst ja mal schauen ob du die findest (und mir dann sagen ;-) Ich installiere derzeit grad einen neuen Leoparden und kann da im Anschluss mal ganz ungezwungen rangehen. Ob es dann aber die plist ist wie im SL, bleibt die Frage. Oder hättest du was anderes gesucht...?

Anyway, wenn die sanften Methoden beim OP nicht helfen dann muss eh ein wirkungsvollerer Hebel. Das Netzwerk Subsystem zurückzusetzen ist dann die erste Wahl.

@OP: Bis auf das IPv6 noch aktiv ist, fällt nix negativ auf und selbst das sollte nicht dein Problem auslösen. Dass das mit der MTU nicht geklappt hat ist echt schade.

Bye Tom

Bye Tom


als Antwort auf: [#437529]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Mär 2010, 16:13
Beitrag # 34 von 51
Beitrag ID: #437556
Bewertung:
(7292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Naja, die Chance mit der MTU dein Problem zu lösen ist eh dünn und war eher für rohrfrei gedacht.

ja, danke. Daran kann ich mich auch noch erinnern bei meinem ersten DSL-Anschluß. Ist das heute noch ein Thema? Und wenn, wie sollte ich das umsetzen? Bei mir ist doch nicht nur ein Rechner faul, sondern eher der Router oder der Weg zum Provider. Wenn ich auf dem Macbook-Pro den MTU-Wert verändere nützt mir das ja noch nix unter Windows auf dem PC. Kann ich gegenwärtig noch nicht nachvollziehen. Zumal ich im Büro mit dem Macbook ja auf cyberport komme. Da muß doch eher zu Hause irgendwas faul sein. Ich habe nur den ollen Telekom-Router und alle Rechner sind per WLAN vernetzt, kein LAN-Kabel. Ich werde mal testen, was die Playstation-3 dazu sagt. Wenn die auch nicht auf die Seite kommt, dann rufe ich bei der Telekom an.

Gruß


als Antwort auf: [#437481]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

24. Mär 2010, 17:06
Beitrag # 35 von 51
Beitrag ID: #437562
Bewertung:
(7277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

Zitat Naja, die Chance mit der MTU dein Problem zu lösen ist eh dünn und war eher für rohrfrei gedacht.

ja, danke. Daran kann ich mich auch noch erinnern bei meinem ersten DSL-Anschluß. Ist das heute noch ein Thema? Und wenn, wie sollte ich das umsetzen? Bei mir ist doch nicht nur ein Rechner faul, sondern eher der Router oder der Weg zum Provider. Wenn ich auf dem Macbook-Pro den MTU-Wert verändere nützt mir das ja noch nix unter Windows auf dem PC. Kann ich gegenwärtig noch nicht nachvollziehen. Zumal ich im Büro mit dem Macbook ja auf cyberport komme. Da muß doch eher zu Hause irgendwas faul sein. Ich habe nur den ollen Telekom-Router und alle Rechner sind per WLAN vernetzt, kein LAN-Kabel. Ich werde mal testen, was die Playstation-3 dazu sagt. Wenn die auch nicht auf die Seite kommt, dann rufe ich bei der Telekom an.


Erstaunlicherweise ist das noch ein Thema und es ist nicht generell ein Problem deines Providers. Über Path MTU Discovery wird der Router auf der Strecke mit der niedrigsten MTU ermittelt. Via ICMP wird dieser Wert zu dir zurückgeschickt und dein System stellt sich dann dynamisch drauf ein. Wird ICMP jetzt irgendwo auf der Strecke geblockt, bekommst du diese Statusmeldungen nicht mehr zurück und dein Traffic versandet.

Zu diesem Problem passt, dass du nur sporadisch manche Webseiten nicht erreichen kannst (andere Route) und dein MacBook woanders angeschlossen (Arbeit) die problematischen Seiten wieder ansurfen passt (wieder andere Route). Des Weiteren passt zu diesem Problem, dass es alle Stationen betrifft, die über diesen (deinen) Anschluss versuchen diese Webseite anzusurfen. Dazu passt weiterhin, dass es manchmal dann doch klappt (temporär andere Route).

Zum Testen stellst du die MTU mal krass auf zB 1472 herunter und probierst die Seiten nochmal anzusurfen. Die Einstellung ist nicht permanent und wird nach einem Rebbot wieder zurückgesetzt. Wenn es dein Problem behebt, kümmern wir uns um eine permanente Festlegung der MTU Settings.

Hier nochmal die Syntax zum Setzen der MTU:

sudo ifconfig en0 mtu 1472

Wobei en0 das erste Ethernetinterface ist. Benutzt du WLAN musst du en0 durch die passende Interfacebezeichnung ersetzen. ifconfig -a gibt Auskunft darüber, bei Unklarheiten kannst den Output auch hier posten.

Den niedrigsten Wert der MTU auf der Strecke kannst du selber ermitteln, in dem du einen Ping mit definierter Paketgrösse, beginnend bei 1500 und einem gesetzten Don't Fragment Bit auf die Reise schickst und von der Paketgrösse solange was abziehst (im Vielfachen von vier) bis du deinen Ping beantwortet bekommst.

ping -D -s 1500 www.bild.de

Code
dtps-mac-pro-2:/ dtp$ ping -D -s 1500 www.bild.de 
PING www.bild.de (213.61.13.70): 1500 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
^C
--- www.bild.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
dtps-mac-pro-2:/ dtp$
dtps-mac-pro-2:/ dtp$
dtps-mac-pro-2:/ dtp$ ping -D -s 1492 www.bild.de
PING www.bild.de (213.61.13.70): 1492 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
^C
--- www.bild.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
dtps-mac-pro-2:/ dtp$
dtps-mac-pro-2:/ dtp$
dtps-mac-pro-2:/ dtp$
dtps-mac-pro-2:/ dtp$ ping -D -s 1472 www.bild.de
PING www.bild.de (213.61.13.70): 1472 data bytes
1480 bytes from 213.61.13.70: icmp_seq=0 ttl=118 time=103.922 ms
1480 bytes from 213.61.13.70: icmp_seq=1 ttl=118 time=182.970 ms
1480 bytes from 213.61.13.70: icmp_seq=2 ttl=118 time=205.285 ms
^C
--- www.bild.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 103.922/164.059/205.285/43.488 ms


Du hast gute Chancen dein Problem damit in den Griff zu bekommen.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437556]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

24. Mär 2010, 17:22
Beitrag # 36 von 51
Beitrag ID: #437564
Bewertung:
(7269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pronto: Das haut nicht hin mit dem MTU zeugs!!!! Der PC der am selben Router hängt funktioniert einwandfrei!!!!!

Neue Netzwerkumgebung bringt auch nix!!!!


als Antwort auf: [#437562]
(Dieser Beitrag wurde von TryThis am 24. Mär 2010, 17:25 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

24. Mär 2010, 20:02
Beitrag # 37 von 51
Beitrag ID: #437574
Bewertung:
(7236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] @pronto: Das haut nicht hin mit dem MTU zeugs!!!! Der PC der am selben Router hängt funktioniert einwandfrei!!!!!


Jupp, die funktionierende Windows Büchse hat die MTU Geschichte bei dir von Anfang an auf schmalen Grat wandern lassen.

Antwort auf: Neue Netzwerkumgebung bringt auch nix!!!!


Hast du es schon mal mit einem anderen User probiert? Der wäre schnell angelegt und wenn es da dann klappt müssen wir in deinen User Preferences weitersuchen...

...andernfalls Network Subsystem Reset. Ich hab jetzt mal in den plists nachgeschaut, ob beim Löschen irgendwelche anderen Systemkonfigurationen über die Klippen geworfen werden aber scheint nicht so. Du kannst die plists ja erstmal nur umbenennen, dann hast du ein Backup. Du kannst die plists nicht im Finder umbenennen, nur im Terminal. Die plists werden beim Neustart wieder neu angelegt. Ich habs hier grad an einer 10.6.2 Installation getestet.

Achtung: Es werden dann sämtliche Einstellungen deines Netzwerks auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, also auch WLAN Einstellungen. Hast du WLAN, such dir vorher die nötigen Informationen zusammen, hast du kein DHCP sondern die IP Adresseinstellungen manuell vergeben, schreib dir vorher die IP-Adresse, Standardgateway (Router), Subnetmaske (255.255.255.0 wenn ich mich noch richtig erinnere) und DNS Server IP Adressen ab.

Code
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/ 
sudo mv NetworkInterfaces.plist NetworkInterfaces.plist.bak
sudo mv com.apple.network.identification.plist com.apple.network.identification.plist.bak
sudo mv preferences.plist preferences.plist.bak
sudo reboot


Wenn ich jetzt nicht noch eine plist übersehen habe, dann gehen mir die Ideen langsam aus.

HTH Tom


als Antwort auf: [#437564]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

25. Mär 2010, 13:07
Beitrag # 38 von 51
Beitrag ID: #437690
Bewertung:
(7185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann Java oder der Flashplayer ev. schuld sein? Kann ich java neu installieren, aber beim Mac heißt das ja anders oder?


als Antwort auf: [#437574]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

25. Mär 2010, 16:43
Beitrag # 39 von 51
Beitrag ID: #437738
Bewertung:
(7164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anderer User geht nicht, hab auch schon in so einem Notfallmodus gestartet und da gings natürlich auch nicht


als Antwort auf: [#437574]

OS X 10.6.2 und Internet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Mär 2010, 13:01
Beitrag # 40 von 51
Beitrag ID: #437796
Bewertung:
(7118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich starte nochmal ne Versuchsrunde:

Hast du die IP-Adresse von Youtube ide du per Ping ermittelt hast, mal im Browser probiert? Gleiches Bild wie bei Eingabe von www.youtube.de?

Wenn du das machst, öffne doch vorher mal das Fenster 'Aktivität' in Safari und lass dir am unteren Rand die Statusleiste einblenden (Apfel-Shift-Ü).

Kommt da irgendwas, oder hast du nur den drehenden Ball und irgendwann kommt die Meldung, das er den server nicht erreichen konnte?

Da die Pings gehen, und nslookup auch und die MTU-Stellerei nichts brachte, bin ich mir nicht sicher, ob wir hier ein Erreichabrkeits- oder ein Darstellungsproblem haben.

Das deaktivieren von Systemschriften kann z.B. auch zu sehr eigenartigen Browsereffekten führen.


als Antwort auf: [#437738]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

26. Mär 2010, 18:38
Beitrag # 41 von 51
Beitrag ID: #437845
Bewertung:
(7093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab den Snow Leopard neu installiert und alles gelassen, so ne art Archivieren und Installieren. Jetzt is wieder 10.6 drauf (10.6.2 zuvor) Jetzt funktionieren alle Seiten die vorher nicht gegangen sind ausser Ebay geht immer noch nicht. Ich versteh das nicht!!!!!!


als Antwort auf: [#437796]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

26. Mär 2010, 20:14
Beitrag # 42 von 51
Beitrag ID: #437850
Bewertung:
(7075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt geht Facebook auch nicht mehr!!!!! Habe das mit Safari und dem Aktivitätsfenster getestet und er schreibt ein paar Zeilen mit .css die beim laden anscheinend probleme machen. 0 KB von ? schreibt er bei den .css Daten hin. Eine Seite wo nur jpg Daten sin die wird auch dargestellt. Kann da das Problem liegen??????


als Antwort auf: [#437845]

OS X 10.6.2 und Internet

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Mär 2010, 23:05
Beitrag # 43 von 51
Beitrag ID: #437858
Bewertung:
(7057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber TryThis,

fünf und mehr Ausrufe- oder Fragezeichen hinter jedem Satz helfen dir sicher auch nicht weiter. Eigentlich fehlt jetzt nur noch VERSALSCHREIBUNG…

Statt auf Thomas' Fragen zu antworten, schreist du nur heraus, was jetzt nicht funktioniert… Damit kommst du sicher nicht weiter…

Eventuell nicht ganz unwichtig: Von wo aus versuchst du, die betroffenen Seiten zu öffnen? Mir ist es schon passiert, dass ich u.a. meine eigene in der Schweiz gehostete Website tagelang nicht öffnen konnte. Meine Nachbarn hier genauso wenig, User in anderen Ländern aber sehr wohl. Eine Nachfrage beim Webspace-Provider ergab, dass bestimmte IP-Adress-Kreise gesperrt wurden, weil "aus dieser Gegend DOS-Attacken auf deren Server gestartet wurden". Ein paar Minuten später war ich wieder "freigeschaltet".


als Antwort auf: [#437850]

OS X 10.6.2 und Internet

TryThis
Beiträge gesamt: 118

27. Mär 2010, 10:09
Beitrag # 44 von 51
Beitrag ID: #437865
Bewertung:
(7025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf!

Zum xten mal, vom Windows 7 Rechner geht es ganz normal. Also kann es nicht am Provider oder sonstigen Dingen liegen. Es muss am Mac liegen.


als Antwort auf: [#437858]

OS X 10.6.2 und Internet

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Mär 2010, 10:48
Beitrag # 45 von 51
Beitrag ID: #437866
Bewertung:
(7018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte zwischendurch mal prüfen, ob im Bereich der Systemschriften die Minimalausstattung vollständig ist. Auf evtl. Probleme in dieser Richtung wurde bereits von Thomas Richard weiter oben hingewiesen.

Es gibt bei Extensis dazu einen Leitfaden. Z.Zt. finde ich dort die deutsche Version nur für Leopard: http://doc.eu.extensis.com/...ng-unter-Mac-OSX.pdf
Für SL auf die Schnelle nur in Englisch gefunden: http://doc.eu.extensis.com/...ctices-in-OSX-v6.pdf

Ohne hiervon wirklich Ahnung zu haben: Nach Deinen Hinweisen wegen der CSS-Probleme würde ich da mal gucken, um Schriftenprobleme wenigstens auszuschließen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#437865]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 27. Mär 2010, 10:49 geändert)

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

27. Mär 2010, 11:36
Beitrag # 46 von 51
Beitrag ID: #437868
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] Hab den Snow Leopard neu installiert und alles gelassen, so ne art Archivieren und Installieren. Jetzt is wieder 10.6 drauf (10.6.2 zuvor) Jetzt funktionieren alle Seiten die vorher nicht gegangen sind ausser Ebay geht immer noch nicht. Ich versteh das nicht!!!!!!


Neuinstallation; wenn die Mutter aller Lösungen das Problem nicht löst, schliesst es doch eine ganze Menge aus. Seit wann hast du das Problem eigentlich? Schon immer oder kam das eher so beiläufig? Schliss den Mac doch mal mit dem Kabel an, mit dem der Windows 7 PC angeschlossen ist. Als nächstes rufst du mal die Seite http://hujiko.com/ auf und gibst dort die Adresse eine Website ein, die nicht funktioniert. Was passiert?

Andernfalls starte deinen Mac mal neu, öffne keine Programme und führe sofort im Anschluss in einem Terminal das Kommando sudo tcpdump -i en0 -p -w ~/Desktop/tdump.cap aus. Ein Admin Passwort wird abgefragt! Öffne darauf hin eine Website die nicht geht und wenn dann nichts mehr passiert, brichst du den tcpdump mit ctrl+c ab. Du hast dann auf deinem Desktop eine Datei tdump.cap, die schickst du mir dann per E-Mail. Keine Sorge, wenn du nicht gerade eine Seite öffnest, wo du ein Passwort eingeben musst oder automatisch in eine Passwort geschützte Seite eingeloggt wirst, werden keine vertraulichen Daten übermittelt.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437845]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2010, 15:04
Beitrag # 47 von 51
Beitrag ID: #438426
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber dazu brauche ich doch ein wenig Muße, da das echt nicht mein Thema ist. Ich weiß noch nicht mal wie ich im Terminal die Tilde eintippe ;-) (habe es per copy-and-paste eingefügt, da es auf der Macbook-Tastatur auch nicht aufgedruckt ist). Also mal der Reihe nach, was ich rausgefunden habe.

1. Die PS3 kommt auch nicht auf Cyberport, d.h. es sind alle Rechner und alle Browser bei mir betroffen.
2. Über den Link des Anonymisierers wird es bei mir korrekt angezeigt. Es fehlen zwar manchmal einige Produktbilder in den Übersichtslisten, aber grundsätzlich ist das alles ok und zumindest deutlich besser als bei mir in einer direkten Verbindung.
3. In meinem Telekom-Router kann ich den MTU-Wert manuell definieren. Der steht auf 1454. Laut Router-Hilfe soll der zwischen 1200 und 1492 definiert werden. Ich habe die komplette Bandbreite mal ausprobiert, aber ohne positives Ergebnis. Auf den Zugriff auf Cyberport hatte das in meinen Augen keine Auswirkungen. Ich konnte die Seite nicht ein einziges Mal korrekt aufrufen. Daher habe ich den Wert dann wieder auf 1454 zurückgestellt.
4. Mein Airport-Anschluß hatte zunächst folgende Werte:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 
inet6 fe80::216:cbff:feb8:e041%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Dann habe ich mir das in den Systemeinstellungen mal angesehen und habe hier entdeckt, das man in 10.5.8 auch den MTU-Wert einstellen kann. Habe den mal passend zum Router auf 1454 definiert. In dem Zuge habe ich gesehen, dass IPv6 aktiviert war und habe das deaktiviert. Danach kam dann das bei raus:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1454 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Allerdings ist dadurch auch keine Verbesserung eingetreten.
5. Den Dump konnte ich nicht erzeugen, da auf dem Schreibtisch angeblich keine Datei vorhanden ist. Ich sag's ja: Terminal-Depp
Code
tcpdump: &#8764;desktop/tdump.cap: No such file or directory 

6. Das Anpingen ist interessant. Das liefert zumindest von Mac und Win die gleichen Ergebnisse. Und zwar gibt es ja wohl scheinbar zusätzlich zum MTU-Wert noch die Konstante 28 und die wirkt sich bei mir signifikant aus. Also 1454-28=1426. Und diese 1426 sind bei mir genau der Grenzwert an dem ich bei Cyperport den Übergang habe von gar keiner Verbindung bis Zeitüberschreitung:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1426 data bytes 
556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 49e8 0 0000 35 01 e6d6 192.168.2.78 91.143.241.10

556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 6f9a 0 0000 35 01 c124 192.168.2.78 91.143.241.10

556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 388c 0 0000 35 01 f832 192.168.2.78 91.143.241.10





PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1427 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long

als Vergleich dazu HDS:
Code
PING www.hilfdirselbst.ch (88.198.24.57): 1427 data bytes 
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long


PING www.hilfdirselbst.ch (88.198.24.57): 1426 data bytes
1434 bytes from 88.198.24.57: icmp_seq=0 ttl=232 time=61.554 ms
1434 bytes from 88.198.24.57: icmp_seq=1 ttl=232 time=61.576 ms

Der entsprechende Windows-Befehl für die Eingabeaufforderung lautet: ping -f -l 1426 www.cyberport.de
Ergebnis bei 1426: Antwort von 77.220.238.203: Zielanschluss nicht erreichbar
Ergebnis bei 1427: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Was bedeutet das jetzt?

Gruß


als Antwort auf: [#437868]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Apr 2010, 17:35
Beitrag # 48 von 51
Beitrag ID: #438476
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ rohrfrei ] sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber dazu brauche ich doch ein wenig Muße, da das echt nicht mein Thema ist. Ich weiß noch nicht mal wie ich im Terminal die Tilde eintippe ;-) (habe es per copy-and-paste eingefügt, da es auf der Macbook-Tastatur auch nicht aufgedruckt ist). Also mal der Reihe nach, was ich rausgefunden habe.


Die Tilde repräsentiert dein Homedirectory, alternativ kannst du statt ~/Desktop auch /Users/[dein_benutzer]/Desktop eintippen. Desktop wird bei Mac OS allerdings gross geschrieben.

Antwort auf: 1. Die PS3 kommt auch nicht auf Cyberport, d.h. es sind alle Rechner und alle Browser bei mir betroffen.


Das ändert dann die Suche nach dem Problem. Einen Fehler an deinem Mac kannst du dann ziemlich sicher ausschliessen. Zum Debuggen kannst du jetzt auf dem Rechner deiner Wahl weitermachen.

Antwort auf: 2. Über den Link des Anonymisierers wird es bei mir korrekt angezeigt. Es fehlen zwar manchmal einige Produktbilder in den Übersichtslisten, aber grundsätzlich ist das alles ok und zumindest deutlich besser als bei mir in einer direkten Verbindung.


Unterstützt die Annahme, dass bei dir kein Fehler vorliegt, sondern das Problem irgendwo auf der Strecke von dir zum Zielserver auftritt. Über den Anonymisierer gehen deine Pakete eine andere Route, der problematische Router wird dabei umgangen.

Antwort auf: 3. In meinem Telekom-Router kann ich den MTU-Wert manuell definieren. Der steht auf 1454. Laut Router-Hilfe soll der zwischen 1200 und 1492 definiert werden. Ich habe die komplette Bandbreite mal ausprobiert, aber ohne positives Ergebnis. Auf den Zugriff auf Cyberport hatte das in meinen Augen keine Auswirkungen. Ich konnte die Seite nicht ein einziges Mal korrekt aufrufen. Daher habe ich den Wert dann wieder auf 1454 zurückgestellt.


Wenn du den Wert auf deinem Router einstellst, solltest du zum Testen den selben Wert auf deinem Rechner einstellen. Aber eigentlich ist die Router MTU nahezu egal, wenn du zum Testen die MTU auf deinem Rechner niedriger als die des Routers einstellst. Kleinere Pakete passieren den Router problemlos. Erst wenn die Pakete grösser sind als die des Routers kann es problematisch werden.

Antwort auf: 4. Mein Airport-Anschluß hatte zunächst folgende Werte:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 
inet6 fe80::216:cbff:feb8:e041%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Dann habe ich mir das in den Systemeinstellungen mal angesehen und habe hier entdeckt, das man in 10.5.8 auch den MTU-Wert einstellen kann. Habe den mal passend zum Router auf 1454 definiert. In dem Zuge habe ich gesehen, dass IPv6 aktiviert war und habe das deaktiviert. Danach kam dann das bei raus:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1454 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Allerdings ist dadurch auch keine Verbesserung eingetreten.


Das deaktivieren von IPv6 wird dein Problem nicht lösen aber es macht Sinn es dennoch abszustellen. Derzeit besteht keine Notwendigkeit dieses Protokoll zu aktivieren. Allerdings denkt die USA darüber nach die Provider gesetzlich zu verpflichten auf IPv6 umszustellen, freiwillig machts halt keiner ;-)

Antwort auf: 5. Den Dump konnte ich nicht erzeugen, da auf dem Schreibtisch angeblich keine Datei vorhanden ist. Ich sag's ja: Terminal-Depp
Code
tcpdump: &#8764;desktop/tdump.cap: No such file or directory 



Jupp, die Desktop vs desktop Geschichte. Mac OS ist case sensitiv (berücksichtigt Gross- und Kleinschreibung) und desktop existiert nicht als Zielverzeichnis.

Antwort auf: 6. Das Anpingen ist interessant. Das liefert zumindest von Mac und Win die gleichen Ergebnisse. Und zwar gibt es ja wohl scheinbar zusätzlich zum MTU-Wert noch die Konstante 28 und die wirkt sich bei mir signifikant aus. Also 1454-28=1426. Und diese 1426 sind bei mir genau der Grenzwert an dem ich bei Cyperport den Übergang habe von gar keiner Verbindung bis Zeitüberschreitung:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1426 data bytes 
556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 49e8 0 0000 35 01 e6d6 192.168.2.78 91.143.241.10



Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10) und welche dir dann letztlich den Fehler um die Ohren haut (77.220.238.203). Das ist der letzte Router auf der Strecke zum Zielserver:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ traceroute -I www.cyberport.de 
traceroute to www.cyberport.de (91.143.241.10), 64 hops max, 72 byte packets
1 speedport.ip (192.168.1.1) 0.981 ms 0.646 ms 0.523 ms
2 217.0.116.76 (217.0.116.76) 42.987 ms 42.140 ms 42.211 ms
3 217.0.69.114 (217.0.69.114) 43.025 ms 43.130 ms 43.219 ms
4 217.239.37.170 (217.239.37.170) 42.216 ms 42.326 ms 41.454 ms
5 dtag-gw-muc2.de.lambdanet.net (193.159.225.82) 48.700 ms 49.760 ms 49.701 ms
6 nue-2-eth110.de.lambdanet.net (217.71.96.170) 47.713 ms 48.138 ms 48.008 ms
7 ber-1-eth1120.de.lambdanet.net (217.71.96.182) 57.203 ms 57.851 ms 57.945 ms
8 ber-4-eth110.de.lambdanet.net (217.71.96.6) 58.306 ms 57.607 ms 58.450 ms
9 managedhosting-dre.de.lambdanet.net (217.71.107.74) 59.767 ms 60.851 ms 60.439 ms
10 77.220.238.203 (77.220.238.203) 59.452 ms 59.999 ms 60.445 ms
11 www.cyberport.de (91.143.241.10) 59.204 ms 59.750 ms 59.185 ms


Weiterhin interessant ist die MTU. Sende ich ein Ping-Paket mit 512 Byte Länge an www.cyberport.de (=Zielserver), bekomme ich vom Zielserver eine Antwort:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 www.cyberport.de 
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=67.911 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=67.246 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=66.829 ms



Sende ich ein Ping-Paket mit 513 Byte Länge bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 www.cyberport.de 
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 e012 0 0000 36 01 5477 192.168.1.20 91.143.241.10


Da der letzte Router auf der Strecke (siehe den traceroute oben) die Meldung bringt, habe ich den Router direkt anvisiert:

Code
Ein Ping mit 512 Byte auf den Router klappt: 

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes
520 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=67.296 ms

Ein Ping mit 513 Byte auf den Router klappt nicht mehr aber es wird eine Fehlermeldung gesendet:

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 7902 0 0000 37 01 ca79 192.168.1.20 77.220.238.203


Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

Sind die Resultate die selben wie bei mir, kannst du auf deinem Interface mal eine extrem kleine MTU (zB 400) einstellen und schauen ob du die Seite dann ansurfen kannst. Das ist zwar kein praktikabler Workaround, weil die Pakete dann in viele kleine zerlegt werden und dadurch der Overhead ansteigt, was die Performance negativ beeinflusst aber zumindest hätten wir dann ein MTU Problem definitiv identifiziert.

HTH TOM


als Antwort auf: [#438426]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Apr 2010, 21:14
Beitrag # 49 von 51
Beitrag ID: #438478
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Zeit, die du dir nimmst.

Zitat Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10)

ne, die IP wurde als Anwort im Terminal angezeigt. Angepingt habe ich die URL "www.cyberport.de"

Zitat und welche dir dann letztlich den Fehler um die Ohren haut (77.220.238.203). Das ist der letzte Router auf der Strecke zum Zielserver:

ah, ok. Wenn ich den von dir benutzten Befehl anwende, dann kommt das bei raus:
Code
traceroute to www.cyberport.de (91.143.241.10), 64 hops max, 60 byte packets 
1 (192.168.2.1) 1.520 ms 1.115 ms 1.264 ms
2 217.0.116.117 (217.0.116.117) 29.686 ms 29.700 ms 30.125 ms
3 217.0.72.18 (217.0.72.18) 31.775 ms 31.809 ms 30.904 ms
4 217.239.40.230 (217.239.40.230) 38.399 ms 35.715 ms 35.427 ms
5 217.243.216.74 (217.243.216.74) 35.128 ms 35.618 ms 35.238 ms
6 DUS-1-eth000.de.lambdanet.net (217.71.96.65) 37.227 ms 37.164 ms 37.641 ms
7 HAN-1-eth020.de.lambdanet.net (217.71.96.77) 42.714 ms 42.323 ms 42.181 ms
8 BER-1-eth020.de.lambdanet.net (217.71.96.153) 45.756 ms 46.275 ms 45.951 ms
9 BER-4-eth210.de.lambdanet.net (217.71.96.30) 47.322 ms 48.126 ms 46.507 ms
10 managedhosting-DRE.de.lambdanet.net (217.71.107.74) 50.843 ms 51.268 ms 51.714 ms
11 77.220.238.203 (77.220.238.203) 49.283 ms 50.297 ms 49.601 ms
12 www.cyberport.de (91.143.241.10) 51.298 ms 50.798 ms 49.586 ms


Zitat Weiterhin interessant ist die MTU. Sende ich ein Ping-Paket mit 512 Byte Länge an www.cyberport.de (=Zielserver), bekomme ich vom Zielserver eine Antwort:
Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 www.cyberport.de  
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=67.911 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=67.246 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=66.829 ms


Mein Ergebnis:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes 
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=57.559 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=59.167 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=59.005 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=3 ttl=56 time=58.102 ms




PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 f968 0 0000 35 01 3ae7 192.168.2.78 91.143.241.10

Also das deckt sich ja soweit mit Deinen Ergebnissen. Mir sind die unterschiedlichen Byte-Angabe aufgefallen und habe diese farblich markiert.



Zitat Da der letzte Router auf der Strecke (siehe den traceroute oben) die Meldung bringt, habe ich den Router direkt anvisiert:

Code
Ein Ping mit 512 Byte auf den Router klappt:  

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes
520 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=67.296 ms

Ein Ping mit 513 Byte auf den Router klappt nicht mehr aber es wird eine Fehlermeldung gesendet:

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 7902 0 0000 37 01 ca79 192.168.1.20 77.220.238.203


Mein Ergebnis:
Code
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes 
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 412 data bytes
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=55.268 ms
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=54.937 ms
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=56.027 ms


PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 484 data bytes
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=56.742 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=56.316 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=55.753 ms



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 485 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long

Hier ist die Grenze wieder von der Konstante 28 abhängig: 484+28=512

Zitat Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

OK, das hört sich nachvollziehbar an. Kann ich mich damit an die Telekom-Hotline wenden? Ich meine, die werden sagen, dass sie auf die Route keinen Einfluss haben und dass dessen Leitung ok ist. Darauf wird es doch hinaus laufen. Was kann ich denn machen in so einem Fall?

Zitat Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

das müsste nach den obigen Test dann 512 sein für "www.cyberport.de" und 484 für die IP des Routers "77.220.238.203"


Zitat Sind die Resultate die selben wie bei mir, kannst du auf deinem Interface mal eine extrem kleine MTU (zB 400) einstellen und schauen ob du die Seite dann ansurfen kannst. Das ist zwar kein praktikabler Workaround, weil die Pakete dann in viele kleine zerlegt werden und dadurch der Overhead ansteigt, was die Performance negativ beeinflusst aber zumindest hätten wir dann ein MTU Problem definitiv identifiziert.


wenn ich das über die Systemeinstellung auf 512 einstelle, dann komme ich immer noch nicht auf die Seite
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 512 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


und gemäß dem Befehl in Beitrag #23 auf 400 tut sich auch nichts, d.h. die Seite öffnet sich auch nicht
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 400 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


Also irgendwie scheint der MTU-Wert schon eine Rolle zu spielen aber wie setze ich die bisherigen Erkenntnisse um?

Gruß


als Antwort auf: [#438476]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Apr 2010, 13:51
Beitrag # 50 von 51
Beitrag ID: #438504
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

danke für die Zeit, die du dir nimmst.

Zitat Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10)

ne, die IP wurde als Anwort im Terminal angezeigt. Angepingt habe ich die URL "www.cyberport.de"


Das passt schon, die Adresse www.cyberport.de wurde in diese IP-Adresse aufgelöst und im Prinzip pingst du nur die IP-Adresse an.

Antwort auf: Mein Ergebnis:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes 
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=57.559 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=59.167 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=59.005 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=3 ttl=56 time=58.102 ms

PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 f968 0 0000 35 01 3ae7 192.168.2.78 91.143.241.10

Also das deckt sich ja soweit mit Deinen Ergebnissen. Mir sind die unterschiedlichen Byte-Angabe aufgefallen und habe diese farblich markiert.[/repy]

Das ist auch nichts ungewöhnliches. Zu der Paketgrösse die du im Ping Befehl definierst, kommen noch ein paar Bytes von anderen Protokollen dazu. Das wären zB 8 Byte beim PPPoE Header, 8 Byte beim ICMP Header und 20 Byte beim IP Header


Antwort auf:
Code
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 484 data bytes 
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=56.742 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=56.316 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=55.753 ms



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 485 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



Wir bräuchten den Test nur mit der cyberport.de Seite. Den Router habe ich mehr aus akademischen Interesse untersucht.

Antwort auf: Hier ist die Grenze wieder von der Konstante 28 abhängig: 484+28=512


Jupp die 8 Byte ICMP + 20 Byte IP Header

Antwort auf:
Zitat Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

OK, das hört sich nachvollziehbar an. Kann ich mich damit an die Telekom-Hotline wenden? Ich meine, die werden sagen, dass sie auf die Route keinen Einfluss haben und dass dessen Leitung ok ist. Darauf wird es doch hinaus laufen. Was kann ich denn machen in so einem Fall?


Du kannst da eigentlich nichts machen, zumindest nicht dann, wenn sich die MTU wirklich als so niedrig feststellen lässt. Du könntest sicherlich die MTU in deinen Systemen anpassen aber durch eine kleinere MTU steigt der Overhead und damit sinkt die Performance. Bis 1400 wäre es wohl zumutbar, darunter würde ich nach anderen Lösungen suchen. Da bleibt dir dann ein Anruf beim Provider nicht erspart.

Antwort auf:
Zitat Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

das müsste nach den obigen Test dann 512 sein für "www.cyberport.de" und 484 für die IP des Routers "77.220.238.203"


Die Antwort von cyberport.de bei 512 Byte klingt vielversprechend, damit würde ich es mal versuchen. Es müsste eigentlich funktionieren.


Antwort auf: ...und gemäß dem Befehl in Beitrag #23 auf 400 tut sich auch nichts, d.h. die Seite öffnet sich auch nicht
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 400 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


Also irgendwie scheint der MTU-Wert schon eine Rolle zu spielen aber wie setze ich die bisherigen Erkenntnisse um?


Bei 400 Byte klappts auch nicht? Eigentlich sollte jeder Versuch unter den geglückten 512 Byte funktionieren. Probier das doch noch mal mit den 512 Byte ggf. kannst du bei einem zweiten Versuch noch die 28 Byte drauflegen. Allerdings wäre das dann kein befriedigendes Ergebnis. So kannst du eigentlich nicht arbeiten, ein Anruf bei deinem Provider wäre wirklich sinnvoll. Ich würde aber erst versuchen, die MTU zu ermitteln, mit der die Seite aufgerufen werden kann. Du hast noch erwähnt, dass ein paar andere Seiten auch nicht gehen, was kommt da bei der Pingerei raus? Ist das auch so niedrig?

Bye Tom


als Antwort auf: [#438478]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Apr 2010, 20:16
Beitrag # 51 von 51
Beitrag ID: #439035
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Bei 400 Byte klappts auch nicht? Eigentlich sollte jeder Versuch unter den geglückten 512 Byte funktionieren.

nein, es geht überhaupt nicht

Zitat Du hast noch erwähnt, dass ein paar andere Seiten auch nicht gehen, was kommt da bei der Pingerei raus?

also bei autobild.de habe ich exakt das gleiche Verhalten wie bei cyberport.de
ping geht bis MTU-Wert 484, aber mit Safari korrekt ansurfen geht nicht, auch nicht mit 400 oder 200

Zitat So kannst du eigentlich nicht arbeiten, ein Anruf bei deinem Provider wäre wirklich sinnvoll.

Prima, ich freue mich schon. Was kann ich denn den Telekomikern erzählen? Das ich den MTU-Wert angepasst habe? Vom Mac erzähle ich wohl mal besser erstmal nichts, oder?

Gruß


als Antwort auf: [#438504]
X