[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Apr 2010, 09:18
Beitrag # 1 von 123
Bewertung:
(19734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

InDesign Secrets gewährt einen ersten Blick auf die neuen Features von InDesign CS5:

http://indesignsecrets.com/...honest-this-time.php
X

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Apr 2010, 09:22
Beitrag # 2 von 123
Beitrag ID: #438947
Bewertung:
(19708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Adobe präsentiert vor der eigentlichen Vorstellung der CS5 erste Merkmale derselben in
http://www.adobe.com/...tsnew/?promoid=FDTEL


Weitere Infos finden sich auch unter
http://indesignsecrets.com/...es-video-sampler.php
http://www.lynda.com/...urse.aspx?lpk2=59968

und in deutscher Sprache
http://www.cleverprinting.de/Vorstellung_CS5.html

Und hier deutschsprachige Pressemitteilungen von Adobe.

Adobe stellt Creative Suite 5-Produktfamilie vor - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591537/

Adobe stellt die Creative Suite 5 Design Premium vor - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591526/

Adobe stellt die Creative Suite 5 Web Premium vor - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591538/

Adobe stellt die Creative Suite 5 Production Premium - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591528/

Adobe kündigt Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended an - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591529/

Adobe unterstützt den Übergang zum digitalen Publishing - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591531/

Adobe stellt Flash Catalyst CS5 vor - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591539/

Adobe Creative Suite 5 für den Bildungsbereich - http://www.ffpress.net/Kunde/ADO/PM/12591532/


als Antwort auf: [#438945]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Apr 2010, 05:10 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Apr 2010, 08:41
Beitrag # 3 von 123
Beitrag ID: #439047
Bewertung: |||||
(19487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der erste Blick auf InDesign CS5 war für mich persönlich etwas ernüchternd.

Auf den zweiten Blick finde ich einige neue Merkmale/Funktionen in CS5, die für mich durchaus interessant sein könnten.
Darunter die verschiedenen Seitenformate, Exportieren im Hintergrund, erweiterte Ebenenverwaltung (siehe z.B. auch http://www.hilfdirselbst.ch/..._P436302.html#436302), die Mini-Bridge, einfachere Auswahl und Bearbeitung von Objekten, Verfolgen von Textänderungen, dynamische Beschriftungen und dokumentspezifische Fontinstallation (funktioniert das auch mit Aliases auf Fonts-/Fontordner?).

Ganz besonders begrüße ich spaltenübergreifende Absätze und den Spaltenausgleich. Das könnte mir eine große Hilfe bei Kapitelüberschriften über mehrere Spalten hinweg werden oder bei spaltenübergreifenden Überschriften z.B. in Stellenregistern. Dort ersetzt der automatische Spaltenausgleich wahrscheinlich mehrere Handgriffe und Versuche bei der händischen Justage der unteren Textrahmenkante.

So spannend diese Erneuerung ist, so schmerzhaft ist das Schlucken der Tatsache, dass die für mich dringend benötigte und bereits in InDesign CS3 und CS4 vergebens erwartete Erweiterung der Fußnotenfunktion (siehe Fußnoten-Wünsche an CS5 oder CS6) erneut gänzlich außen vor geblieben ist.
Nicht mal spaltenübergreifende Fußnoten werden möglich (wo dieses Feature soeben für Überschriften eingerichtet worden ist).
Und nicht mal Fußnotenverweise aus Tabellen.
Interessant festzustellen, dass dieses abermalige Versäumnis international lautstark beklagt wird (siehe die vielen Kommentare zu no improvements to footnotes).

Was ich ebenfalls schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit eines 'bedingten' Seiten-/Textrahmenumbruchs innerhalb von Tabellenzeilen (siehe Synoptischer Satz und Tabellenumbruch CS4).

Damit wäre u.U. auch möglich gewesen, einzellige Tabellen für bestimmte Layoutzwecke zu missbrauchen: Absätze mit Unterlegungen oder mit Umrandungen (Rahmen um Absatz).
Die entsprechenden Optionen fehlen den Absatzformaten nach wie vor und müssen weiterhin mit schmutzigen Tricks wackelig eingerichtet werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Austausch von Ebenen zwischen Dokumenten (bzw. ebenenspezifischer Objekte über mehrere Seiten hinweg) nicht out of the box unterstützt, sondern benötigt weiterhin das Plugin CtrlLayers.

Ersetzt die Funktion Verfolgen von Textänderungen das Plugin CtrlChanges?

Von typographischen Erweiterungen habe ich in meinem Quellen nichts gelesen.
Keine kumulierenden bzw. kaskadierenden Zeichenformate.
Keiner Erweiterung der Glyphenpalette z.B. für unterschnittene Buchstabenpaare (s.a. Eigene Glyphe erstellen).
Keine individuell einrichtbare und austauschbare (externe) Kerningliste (s.a. Kerning (unterschneiden) in InDesign).
Bedingte Ligaturen (etwa Unterdrückung der Ligaturenbildung bei Wortfugen; s.a. Typefacts: Ligaturen u. Die neue (Typo-)Epidemie: Ligaturen an den Wortfugen).

Hinsichtlich der Silbentrennung und der Rechtschreibprüfung werden keine Änderungen erwähnt. Für eine befriedigende Silbentrennung ist der Anwender damit wohl auch weiterhin auf externe Plugins angewiesen.
Das verteuert das Produkt auch in dieser Upgrade-Runde, verzögert den Start des produktiven Einsatzes und erschwert nach wie vor den Austausch von zu bearbeitenden Dokumenten mit Kunden/Kollegen, die diese externen Plugins nicht verfügbar haben.

Bei der Verwaltung des Index (mehrere unabhängige Register, erweiterte Editierfunktionen mit Suche/Ersetze-Möglichkeiten, Hilfen bei der automatischen Generierung von Registereinträgen) hat sich nichts geändert.

Der Schwerpunkt der Neuerungen scheint bei der Erweiterung interaktiver Funktionen und der digitalen Publikation (ebook) zu liegen (darüber werden sich viele Andere freuen).
Mehr in Richtung Flash (Adobe und Apple scheinen sich schwer zu verständigen: iPad ohne Flash-Unterstützung) als in Richtung PDF.
So weit ich es verstanden habe, ist es nach wie vor nicht möglich, Formularfelder, Checkboxen u.a. für PDF-Dateien in InDesign vorzubereiten und fertig (ohne Bedarf an Nachbearbeitung) als PDF zu exportieren.
Hat sich bei XML etwas getan?


Auch auf den zweiten Blick habe ich den Eindruck, als Hersteller von klassischem Werk- und Mengensatz (als Printprodukt) nicht Teil der primären Zielgruppe von InDesign CS5 zu sein.


als Antwort auf: [#438947]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Apr 2010, 08:52 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

xD
Beiträge gesamt: 133

13. Apr 2010, 08:49
Beitrag # 4 von 123
Beitrag ID: #439048
Bewertung:
(19480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat Auch auf den zweiten Blick habe ich den Eindruck, als Hersteller von klassischem Werk- und Mengensatz (als Printprodukt) nicht Teil der primären Zielgruppe von InDesign CS5 zu sein.


Zunächst einmal hört sich der erweiterte Funktionsumfang recht gut an. Ich finde es auch stark, dass viele bekannte Probleme behoben wurden, zu denen es auch immer wieder Fragen hier im Forum gegeben hatte.

Auf der anderen Seite finde ich aber i.B. die neuen webbasierten Neuerungen aber auch problematisch. Die neuen Möglichkeiten, erlauben es schließlich auch, mehr falsch zu machen.
Interaktivität/RGB/unterschiedl. Seitengrößen in einem Dokument...


als Antwort auf: [#438947]

Erster Blick auf InDesign CS5

sadam
Beiträge gesamt: 157

13. Apr 2010, 08:59
Beitrag # 5 von 123
Beitrag ID: #439049
Bewertung:
(19460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Ersetzt die Funktion Verfolgen von Textänderungen das Plugin CtrlChanges?


Nur ein bisschen. InDesign CS5 kann die Änderungsverfolgung nur im Textmodus anzeigen, nicht, wie CtrlChanges, im Layoutmodus. Des Weiteren kann CtrlChanges die Änderungen im Ausdruck oder im PDF als Kommentar mit Notizzettel anzeigen.


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Apr 2010, 09:08
Beitrag # 6 von 123
Beitrag ID: #439050
Bewertung:
(19441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Super Zusammenfassung und ich sehe es genau gleich. Bin, was InDesign CS5
betrifft, relativ enttäuscht. Immer mehr Richtung Web und ePublishing
aber wenig für PrePressler, Typografen, Print-Designer. Echt traurig :-(

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Apr 2010, 09:27
Beitrag # 7 von 123
Beitrag ID: #439052
Bewertung:
(19413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf: InDesign CS5 kann die Änderungsverfolgung nur im Textmodus anzeigen, nicht, wie CtrlChanges, im Layoutmodus.


Danke für diese Klärung.
Ich vermute, dass sich damit auch die andere Frage bzgl. einem weiteren Ctrl Print-Produkt – CtrlLayers – dahingehend löst, dass auch dieses Plugin nicht zu einem integrierten Modul von InDesign CS5 geworden ist und die interessanten Erweiterungen bei den Ebenenfunktionen in InDesign CS5 davon unabhängig und unbeeindruckt sind.


als Antwort auf: [#439049]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Apr 2010, 09:28 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 10:05
Beitrag # 8 von 123
Beitrag ID: #439054
Bewertung:
(19364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, tolle Liste...

Ein paar ergänzende Kommentare:

>Exportieren im Hintergrund
Meine Erwartung ist, dass das noch ein Schmerz im Hintern sein wird.Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, kann man es nicht ausschalten.
Und was im Hintergrund läuft, dauert immer etwas länger. Wie oft will ich am Dokument weiterarbeiten, während ein PDF exportiert wird? Wie oft will ich stattdessen so schnell wie möglich das PDF haben?

>dokumentspezifische Fontinstallation
Diese Funktion läuft so, dass im Verzeichnis des Dokuments und nur dort nach einem Ordner namens "Document Fonts" gesucht wird.
Es funktioniert auch, wenn in dem Ordner aliase liegen.
Es funktioniert nicht, wenn die Schriften nicht OpenType sind. Type 1 und TrueType spielen nicht mit. Falls sich das nicht noch ändert in den nächsten 4 Wochen, womit ich persönlich nicht rechne sind Document Fonts auf Platz 1 meiner "Tolle Idee, aber leider versagt" Liste.

>Hinsichtlich der Silbentrennung und der Rechtschreibprüfung werden keine Änderungen erwähnt
Es gibt eine kleine Änderung bei der Rechtschreibprüfung: bisher hat Proximity auch bekannte Wörter selbst zusammengesetzt, um den Text zu überprüfen. Das ist nicht länger der Fall.
Damit werden korrekterweise unsinnige Wortkombinationen angemahnt, wie z.B. "Linksbehelf", aber auch Wortkombinationen, die schlicht nicht im Wörterbuch stehen, wie z.B. "Rechtsbehelf".
Der Gedanke hier ist, dass lieber ein Wort zuviel als ein Wort zuwenig gemahnt wird.

>und der digitalen Publikation (ebook)
Interessanterweise hat sich beim ePub-Export fast nichts getan. Ein paar kleinere Bugfixes, aber nichts dolles.
Die interaktive Schiene richtet sich also wirklich in allererster Linie an Grafiker, die mit InDesign einen Pitch vorbereiten wollen und auf die vage Hoffnung, dass manche Verleger so aus einem Print-Titel einen Online-Titel erstellen können/wollen.


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Apr 2010, 10:40
Beitrag # 9 von 123
Beitrag ID: #439057
Bewertung:
(19319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

hab Dank für Deine Ausführungen.
Hatte schon befürchtet, ich bekomme von Dir eins auf den Deckel. ;-)

Antwort auf: Die interaktive Schiene richtet sich also wirklich in allererster Linie an Grafiker, die mit InDesign einen Pitch vorbereiten wollen ...


InDesign will doch hoffentlich nicht mit PowerPoint konkurrieren. ;-)


Antwort auf: ... und auf die vage Hoffnung, dass manche Verleger so aus einem Print-Titel einen Online-Titel erstellen können/wollen.


Die Verleger, die ich kenne, stehen der Flash-Technologie eher kritisch gegenüber.
Allerdings zögern sie auch aus anderen Gründen an der digitalen 'Preisgabe' von Inhalten.
Und das Gegeneinander von Apple und Adobe, das sich just zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Vertrieb von inkompatiblen Produkten (iPad hier, Flash da, epub-Reader andernorts) konkretisiert, dürfte der Entwicklung im Vermarkten von digitalen Inhalten nicht gerade förderlich sein. Aber vielleicht kristallisiert sich das Richtige 'in the long run' heraus (wobei sich wie wir wissen, nicht immer das Beste/Anpassungsfähigste durchsetzt).


als Antwort auf: [#439054]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Apr 2010, 10:42 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2010, 10:48
Beitrag # 10 von 123
Beitrag ID: #439059
Bewertung:
(19298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich hab es so verstanden, dass nur auf dem Mac Type 1 Schriften nicht erkannt werden. Auf dem PC sollte alles funktionieren (?) und auf dem Mac werden bei mir TrueType Fonts erkannt.


als Antwort auf: [#439057]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 10:49
Beitrag # 11 von 123
Beitrag ID: #439060
Bewertung:
(19295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>ich bekomme von Dir eins auf den Deckel

Das war doch nicht auf den Deckel. Oder?

>InDesign will doch hoffentlich nicht mit PowerPoint konkurrieren

Ich hab das schon öfter in Schulungen bei Werbeagenturen erlebt, dass der Export in interaktive PDFs für leuchtende Augen sorgte. "Endlich nicht mehr den ganzen Sch... in Powerpoint nachbauen" schienen die Gesichter zu sagen.
Ich vermute tatsächlich, dass dieser Einsatz ein Gedanke hinter der Interaktivität ist.
Ich weiß auch von einigen Konzeptern, die InDesign für Wireframing einsetzen. Und wenn man Wireframes nicht nur ausdrucken, sondern auch interaktiv machen kann, dann freut das diese.

Das alles rechtfertigt m.E. aber nicht den immensen Aufwand, der hier für CS5 getrieben wurde. Ohne eine firmenweite "Hoch lebe Flash" Manie ist das alles wohl nicht zu erklären.
Wohin das führt wissen wir in ein paar Jahren.


als Antwort auf: [#439057]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Apr 2010, 10:59
Beitrag # 12 von 123
Beitrag ID: #439063
Bewertung:
(19269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das war doch nicht auf den Deckel. Oder?

Nein, im Gegenteil: ich fühlte mich von Dir verstanden und in meinen Anliegen unterstützt.
In stürmischen Zeiten muss das wohl immer wieder mal betont werden. ;-)


als Antwort auf: [#439060]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Apr 2010, 11:01 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 11:12
Beitrag # 13 von 123
Beitrag ID: #439067
Bewertung:
(19253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ich hab es so verstanden, dass nur auf dem Mac Type 1 Schriften nicht erkannt werden. Auf dem PC sollte alles funktionieren (?) und auf dem Mac werden bei mir TrueType Fonts erkannt.


Danke für die Korrektur. Ich habe das Problem nur mit einem halben Ohr verfolgt und auch nur halbherzige Tests durchgeführt.
Mir reicht die Aussage: "Das ist nicht zuverlässig, behalte deine bisherigen Font-Installations-Strategien lieber als Backup."


als Antwort auf: [#439059]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2010, 11:22
Beitrag # 14 von 123
Beitrag ID: #439069
Bewertung:
(19238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Auf dem Mac ist es nur zu gebrauchen, wenn man jedesmal vorher nachdenken will, ob man für den job auch den richtigen Font im Ordner hat.


als Antwort auf: [#439067]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2010, 11:34
Beitrag # 15 von 123
Beitrag ID: #439070
Bewertung:
(19225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die interaktive Schiene richtet sich also wirklich in allererster Linie an Grafiker, die mit InDesign einen Pitch vorbereiten wollen und auf die vage Hoffnung, dass manche Verleger so aus einem Print-Titel einen Online-Titel erstellen können/wollen.


Ich sehe hier ein Einsatzgebiet eher für Einzelkämpfer, die einen Kunden von A-Z bedienen müssen.

Beispiel: Letztes Jahr sollte ich ein kleines Messebanner machen. Die Idee des Kunden war, Text und Bild könnten von irgendwo her mal schnell einfliegen und wieder transparent verschwinden.

Für einen der sowas kann dauert es viell. 15 Minuten ... Ich konnte es jedenfalls nicht und habe zuerst mit Photoshop und der Zeitleiste rumgespielt um dann nach Stunden des Probierens und Zurechtfindens stümperhafte Ergebnisse in Flash zu erzielen.

Mit den neuen interaktiven Funktionen sehe ich für solche kleinen Projekte keine Schwierigkeiten mehr: Man arbeitet in dem Programm in dem man sich auskennt und gut. Die schlechte Komprimierung im Vergleich zu einem Export aus Flash ist dabei sicherlich zu vernachlässigen.


als Antwort auf: [#439069]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Apr 2010, 11:36 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Trimer
Beiträge gesamt: 236

13. Apr 2010, 13:05
Beitrag # 16 von 123
Beitrag ID: #439081
Bewertung:
(11108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo zusammen,

nachdem der Thread langsam zu einer Grundsatzdiskussion wird, möchte ich auch einmal meine Meinung dazu kund tun. Ich bin der gleichen Meinung wie Kai. Auch ich muss mit meiner kleinen Firma den Kunden von A-Z bedienen. Bisher mußte ich kleinere Banner, die über die Fähigkeiten von gifs hinaus gingen, an Partner weitergeben. Ich sehe jetzt die Möglichkeit mit ID aber auch mit Flash Catalyst die Kunden in dieser Hinsicht selbst zu versorgen. Außerdem ist die Interaktivität sicherlich auch ein Bonus für Präsentationen beim Kunden.

Ich bin aber auch der Meinung von siuloong, das sich ID immer weiter von den Prepresslern wegbewegt und das macht mir als ehm. Vorstufler Angst.


als Antwort auf: [#439070]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2010, 13:25
Beitrag # 17 von 123
Beitrag ID: #439084
Bewertung:
(11080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

du hast es auf den Punkt getroffen. Die Gefahr, dass irgendwann alles aber nichts richtig geht, besteht. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass wir im deutschsprachigen Raum einfach ein anderes Niveau als der Rest haben ... ;-)


als Antwort auf: [#439081]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Apr 2010, 13:41
Beitrag # 18 von 123
Beitrag ID: #439085
Bewertung:
(11064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne viele aus den Bereichen Einzelkämpfer, Grafik-Design, Werbeagentur, die vermutlich auch diese Version wie schon CS4 überspringen werden. Viele sind mit CS3 voll und ganz bedient und kratzen selbst dort nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Zumal in vielen Fällen gleichzeitig ein Upgrade der Hardware erforderlich wäre. Notwendige Fortbildungen, um die immer wieder neuen Versionen (oder wenigstens die aktuell verwendete) besser kennenzulernen, werden momentan sowieso als Luxus betrachtet und auf bessere Zeiten vertagt.

Das wäre ohne Wirtschaftskrise vielleicht alles ganz anders. Die spärlichen neuen Funktion und kritische Diskussionen wie diese tragen auch nicht gerade zur Steigerung der Begeisterungsfähigkeit bei. Es ist natürlich für den Hersteller schwierig, eine schon sehr umfangreiche und relativ ausgereifte Software jedesmal wieder zu toppen.

M.


als Antwort auf: [#439081]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 13. Apr 2010, 13:49 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Apr 2010, 13:47
Beitrag # 19 von 123
Beitrag ID: #439087
Bewertung:
(11054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stimme Kai und Johannes zu, was die interaktiven bzw. Animationsfähigkeiten betrifft. Als Gelegenheits-Web-Worker sehe ich hier die Chance, Webinhalte in der gewohnten Umgebung von InDesign zu erstellen, ohne auch noch Programme wie den (zu) komplexen Dreamweaver erlernen zu müssen.

Ich bin nicht der Meinung, dass sich ID ausdrücklich von Prepress wegbewegt, denn es gibt ja auch in diesem Bereich ein paar interessante Neuerungen. Zumindest für meine Bedürfnisse in der Katalogproduktion. Die angemahnten Verbesserungen z.B. bei Fußnoten sind für mich persönlich uninteressant.

Ich bin gespannt, wie sich der PDF-Export im Hintergrund gestaltet, der mir einiges an nutzloser Wartezeit ersparen sollte.

Andererseits scheint sich ID zur eierlegenden Wollmilchsau zu entwickeln, was schnell zu einem Overload führen könnte…


als Antwort auf: [#439081]

Erster Blick auf InDesign CS5

sadam
Beiträge gesamt: 157

13. Apr 2010, 15:18
Beitrag # 20 von 123
Beitrag ID: #439093
Bewertung:
(10971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Stefan,

Danke für diese Klärung.
Ich vermute, dass sich damit auch die andere Frage bzgl. einem weiteren Ctrl Print-Produkt – CtrlLayers – dahingehend löst, dass auch dieses Plugin nicht zu einem integrierten Modul von InDesign CS5 geworden ist und die interessanten Erweiterungen bei den Ebenenfunktionen in InDesign CS5 davon unabhängig und unbeeindruckt sind.


Hallo Martin,

richtig. CtrlLayers wird durch CS5 nicht obsolet.


als Antwort auf: [#439052]

Erster Blick auf InDesign CS5

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Apr 2010, 16:00
Beitrag # 21 von 123
Beitrag ID: #439098
Bewertung:
(10943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.

Wie wäre es Bugs zu beseitigen oder auf die Anwenderwünsche zu hören?


als Antwort auf: [#439085]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 17:49
Beitrag # 22 von 123
Beitrag ID: #439113
Bewertung:
(10873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie wäre es Bugs zu beseitigen oder auf die Anwenderwünsche zu hören?

Also genau das, was Adobe gemacht hat. Ja, ist gut.


als Antwort auf: [#439098]

Erster Blick auf InDesign CS5

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Apr 2010, 19:22
Beitrag # 23 von 123
Beitrag ID: #439119
Bewertung:
(10834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also was ich super-spannend finde ist der CS-Review oder die kontextbezogenen Korrekturläufe online. Weiß da schon jemand mehr drüber? In dem kurzen Video wird leider kein Text behandelt. Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy.

Gruß


als Antwort auf: [#439113]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Apr 2010, 20:56
Beitrag # 24 von 123
Beitrag ID: #439123
Bewertung:
(10802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Tim Cole bringt das Problem mit Fußnoten und spaltenübergreifendem Text in folgendem Video auf den Punkt:
http://timcoleblog.wordpress.com/...5-spansplit-columns/
Was hat sich Adobe denn dabei gedacht? Mich jedenfalls schüttelt's…


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 21:16
Beitrag # 25 von 123
Beitrag ID: #439125
Bewertung:
(10792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was hat sich Adobe denn dabei gedacht?

Uwe, ich habe in den 8 Minuten nichts zum Schütteln gefunden, aber auch aus Ungeduld nicht jede Sekunde gekuckt. Was genau gruselts dich denn da?


als Antwort auf: [#439123]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Apr 2010, 21:42
Beitrag # 26 von 123
Beitrag ID: #439126
Bewertung:
(10778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Die Behandlung von Fußnotensatz. Das wird deutlich von 4:36 - 5:30. Bei gesplitteten Spalten werden die Fußnotentexte in zwei Bereiche geteilt. Alle Fußnotentexte vor der Teilung landen unmittelbar vor der gesplitteten Spalte, alle Fußnotentexte innerhalb der Teilung landen unmittelbar nach der Teilung und nicht gesammelt unterhalb der Spalten.

Bin mal gespannt, ob es da einen Workaround gibt. Möglicherweise über Scripting.


als Antwort auf: [#439125]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

13. Apr 2010, 21:43
Beitrag # 27 von 123
Beitrag ID: #439127
Bewertung:
(10778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte kurz einwerfen, das ich sehr hoffe, dass Adobe was am Swatchesbedienfeld getan hat. Ich arbeite viel mit Farben. Das Managment von Farben in Indesign könnte von jetzt auf Gleich einen Bedienungs-Quantensprung machen, wie es die Überarbeitung des Linkpanels in CS4 für Verknüpfungen gebracht hatte, oder jetzt in der Ebenenpalette.

Sortieren von Farben, Gruppieren von Farben, Farben im Dokument finden, den ganzen Farbharmonischen Kladderadatsch aus Illustrator würde ich gerne in InDesign gebrauchen können.

beste Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#439125]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Apr 2010, 21:46
Beitrag # 28 von 123
Beitrag ID: #439128
Bewertung:
(10775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!
Versuch Dein Glück mal in der CS5-Hilfe zu InDesign:
http://help.adobe.com/...CS5/Using/index.html

Auch zu den anderen Programmen der CS5 sind die Hilfe-Texte jetzt online:
http://help.adobe.com/...CS5/Using/index.html


als Antwort auf: [#439127]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:25
Beitrag # 29 von 123
Beitrag ID: #439129
Bewertung:
(10738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin, Gerald und andere,
ich weiß nicht so recht, was und wie ich jetzt schon alles als Betatester jetzt schon sagen soll und kann, deshalb halte ich mich mit Konkretem lieber etwas zurück.

Ich kenne ID CS5 nun schon seit einiger Zeit und habe sie teilweise produktiv im Einsatz gehabt; für das Gros der Aufgaben musste ich natürlich in CS4 weiterarbeiten.
In solchen Fällen merkt man schnell, ob und wie sehr man die neue Version vermisst. Ich muss sagen: Es geht so. An einigen Stellen kam dann durchaus "och hätte ich doch jetzt CS5 nehmen können" - insgesamt war das aber doch nicht so häufig; abermals ist dieses Update eher Evolution statt Revolution; über zwei Zyklen hinweg merkt man die Unterschiede dann schon viel drastischer.
Man muss aber eben auch eines sehen, Indesign ist seit einigen Versionen bereits ein sehr mächtiges Programm, dass für viele Anwender weitaus mehr bereitstellt, als es überhaupt zu wünschen denken lässt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bestimmte häufig verlangte Funktionen schon deshalb nicht oder nur halb implementiert werden, damit es auch ein Verkaufsargument für die nächste Version geben kann - insofern wären die Fußnoten eigentlich endlich mal dran gewesen, aber sei's drum.


Eines muss man sagen: Diesmal (wie teilweise auch schon bei CS4) hat sich Adobe viel Mühe bei der grundlegenden Bedienung gemacht und viele Ecken und Kanten glattgesäbelt. Häufig unter der Kategorie "can be a huge time saver" verkauft Solche Dinge wie das neue Rahmenhandling verbessern das alltägliche DTP-Leben häufig bedeuten viel mehr als komplett neue Features.

Mein Favorit dabei: Endlich kann man Rahmen im Hintergrund bewegen, ohne auf diesen Minimittelpunkt klicken zu müssen. Man selektiert sie und verschiebt sie - und nein, nicht der darüberliegende Rahmen wird dann
verschoben. Besonders wenn man früher mit anderen DTP-Apps als Quark und PM gearbeitet hat, wird man das zu schätzen wissen. Für mich wirklich eines der Hauptkaufargumente - auch wenn es nirgendwo in den Mitteilungen erwähnt wurde.
Auch dass man jetzt Rahmen einfach direkt ohne Werkzeug wechsel drehen kann - man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mit der direkten Selektion von Inhalten per schwarzem (!) Pfeil stehe ich zuweilen etwas auf Kriegsfuß, weil man hier ganz schnell unbeabsichtigt oder gar unbemerkt Ausschnitte verändern kann - ist aber sicher Gewöhnungssache.
Eine weitere sehr nette Sache: Die Livevorschau beim Verschieben von Bildern, Text usw. - das lässt Indesign sich deutlich schneller "anfühlen" als CS4. Beispiel man verändert den linken Rahmen einer Textflusskette und sieht unverzögert, welche Auswirkungn es auf den Textfluss rechts hat.
Dann Gridify - tolle Sachen sind hiermit sehr schnell möglich, vermisst man schnell in CS4 (hier lasse ich Euch mal auf die Demo warten zum selbst erleben).
Dann dieses Gap-Tool - ziemlich abgefahrener Ansatz und man muss damit warm werden, aber dann ist es sehr interessant, im Designprozess.

Diese Funktionen stehen für eine Reihe weiterer Verbesserungen, die sich auf das Beziehen worum es in Indesign primär geht, nämlich Layout! Hier könnte in Zukunft sicher noch viel verbessert werden, lange Zeit hat sich Indesign hier zu eng an Quark angelehnt und bringt nun endlich eigene Ideen.
Weiteres Indiz dafür sind die dynamischen Eckeneffekte; ab nun kann man individuell und auf Wunsch per Maus für jede Ecke unterschiedliche Formen definieren.
Oder - auch simpel und effektiv: Die Farbfelder sind nun direkt in dem "Steuerelement" greifbar, man muss also nicht mehr jedesmal die entsprechenden Paletten offenhalten.

Zum Thema Mengentext: Eine Funktion, die in der Aufzählung bis jetzt unterschlagen wurde, aber sehr hilfreich sein kann: Dynamische Beschriftungen, also etwa Bildunterschriften. Für Kataloge, Bücher etc., die nicht automatisiert gesetzt werden, sicher eine enorme Hilfestellung.

Zum Thema spaltenübergreifende Absätze noch eine Ergänzung: Auch das Gegenteil ist möglich, also mehrspaltige Absätze innerhalb eines einspaltigen Textrahmens. Kann auch so manches Problem lösen.


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:40
Beitrag # 30 von 123
Beitrag ID: #439131
Bewertung:
(10727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Martin, tolle Liste...

Zitat Meine Erwartung ist, dass das noch ein Schmerz im Hintern sein wird.Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, kann man es nicht ausschalten.


Nein, kann man in der Tat nicht, oder ich habe den Button nicht gefunden.


Zitat Und was im Hintergrund läuft, dauert immer etwas länger. Wie oft will ich am Dokument weiterarbeiten, während ein PDF exportiert wird? Wie oft will ich stattdessen so schnell wie möglich das PDF haben?


Also ich will ersteres recht oft, weil ich häufig in der Druckvorstufe arbeite und hier ist das ein Segen. Ich habe auch bei komplexen Belichtungen nicht den Eindruck gehabt, dass es hier zu merklichen Geschwindigkeitseinbußten gekommen wäre. Stattdessen ist man insgesamt schneller, weil man für die nächste Belichtung oder den Export nicht immer eine Kaffeepause machen muss sondern gleich das nächste Dokument vorbereiten kann.
Schwierigkeiten hatte ich zuweilen dann, wenn sich so ein Druckjob "verhakt" hat und nicht so leicht abbrechen ließ wie es sein sollte, allerdings wurde da schon einiges gefixt und wird es sicher noch.



>dokumentspezifische Fontinstallation
Zitat Falls sich das nicht noch ändert in den nächsten 4 Wochen, womit ich persönlich nicht rechne sind Document Fonts auf Platz 1 meiner "Tolle Idee, aber leider versagt" Liste.


Ich denke, dass eine solche Funktion eine ordentliche Schriftverwaltung nicht ersetzen kann und soll - Profis sollten dafür wohl eher die Finger lassen. Mit Ausnahme wieder mal der Druckvorstufenleute, die nicht für jeden Job alle erdenklichen Schriftvarianten kopieren und aktivieren wollen (Ich sage nur Schülerzeitung).
Dafür reicht die Funktion meiner Ansicht nach, als Windowsnutzer habe ich noch nicht mitbekommen, dass bestimmte Schriften nicht mitgeöffnet würden. Aber dann gibt es ja immer noch den üblichen Weg.


als Antwort auf: [#439054]

Erster Blick auf InDesign CS5

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2010, 22:49
Beitrag # 31 von 123
Beitrag ID: #439132
Bewertung:
(10313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] In dem kurzen Video wird leider kein Text behandelt. Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy

So viele wissen gar nicht, wie das genau funktioniert. Wenn ich Rufus Deuschler eben (IDUG Stuttgart) richtig verstanden habe, ist die Funktion auch für Betatester neu. Aber, ja, man kann auch Texte markieren und kommentieren. Und ja, diese Kommentare erscheinen in InDesign. Aber natürlich kann man NICHT im Web Texte überarbeiten ( à la InCopy)


als Antwort auf: [#439119]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:51
Beitrag # 32 von 123
Beitrag ID: #439133
Bewertung:
(10312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat Ich hab das schon öfter in Schulungen bei Werbeagenturen erlebt, dass der Export in interaktive PDFs für leuchtende Augen sorgte. "Endlich nicht mehr den ganzen Sch... in Powerpoint nachbauen" schienen die Gesichter zu sagen.
Ich vermute tatsächlich, dass dieser Einsatz ein Gedanke hinter der Interaktivität ist.


Gewiss. Es braucht meiner Ansicht nach tatsächlich ein Powerpoint von Adobe - um von Microsoft auch in diesem Bereich endlich loszukommen. Aber: Indesign ist es nicht!
Das ist kein Präsentationsprogramm. Was an Powerpoint toll ist, ist doch, dass die Erstellung so einfach geht - links tippen, rechts das Ergebnis. Das geht in Indesign nicht und soll dort auch nicht gehen - Animation hin oder her.


Zitat Das alles rechtfertigt m.E. aber nicht den immensen Aufwand, der hier für CS5 getrieben wurde. Ohne eine firmenweite "Hoch lebe Flash" Manie ist das alles wohl nicht zu erklären.
Wohin das führt wissen wir in ein paar Jahren.


Es gab Statements seitens von Produktmanagern, warum nun auch Indesign für Animationen, Screen und Flah herhalten soll. Ein Argument ist sinngemäß, dass die besten Typografen meist mit indesign arbeiten und es auch bei Screendesigns immer mehr auf gute Typografie ankommt. Mit den neuen Möglichkeiten eröffne man nun den Indesignern einen leichten Weg für entsprechende Publikationen ohne diesen Coding aufzwingen zu müssen.

Leuchtet ein - so richtig dieses Argument ist, auch mir gefällt es nicht. Es hält mir deutlich vor Augen, dass Adobe in "meinem Berufsfeld", dem klassischer Printproduktion mit echtem Papier und Farbe kein bedeutsames wirtschaftliches Entwicklungspotential mehr zumisst und die Chancen zunehmend im Online/Screenbereich sieht. Nachvollziehbar, ich mag das Argument nicht, weil es wahrscheinlich die Wahrheit ist.


als Antwort auf: [#439060]

Erster Blick auf InDesign CS5

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Apr 2010, 22:58
Beitrag # 33 von 123
Beitrag ID: #439134
Bewertung:
(10307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vergeßt bitte bei der Flash Geschichte nicht,
da ist es in QuarkXpress seit der Version 7 möglich ist.

Dies war sicherlich auch immer wieder ein gutes Verkaufsargument von Quark
und Adobe hat hier einfach gleichziehen müssen,
damit QXP hier nicht wieder verstärkt Marktanteile und Kunden gewinnt.

>>Stilstand ist Rückschritt, auch wenn der Fortschritt nicht immer für Jeden ein Fortschritt ist.<<

Die Anforderungen und Einsatzgebiete sind so vielfältig, das Adobe versuchen muss,
möglichst viel abzudecken. Warum auch nicht?


als Antwort auf: [#439133]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:58
Beitrag # 34 von 123
Beitrag ID: #439135
Bewertung:
(10308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy.

Ja, er geht nicht in Erfüllung. Allerdings sieht man im Layout die Anmerkungen an der richtigen Stelle, also durchaus schon ein bemerkenswerter Fortschritt.
Die aus der CS4 bekannte Öffnung des Indesign-Bildschirms halte ich allerdings noch für überlegen.


als Antwort auf: [#439119]

Erster Blick auf InDesign CS5

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2010, 23:14
Beitrag # 35 von 123
Beitrag ID: #439137
Bewertung:
(10292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das weiter
http://help.adobe.com/...23f3265d63-8000.html


als Antwort auf: [#439132]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Apr 2010, 08:29
Beitrag # 36 von 123
Beitrag ID: #439142
Bewertung:
(10217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, dass das in all dem Marketing-Brimborium untergeht: VersionCue gibt es ab CS5 nicht mehr.
Oder hat jemand diese Information auf all den Seiten gefunden? Dann entschuldigt die Störung ;)


als Antwort auf: [#439137]

Erster Blick auf InDesign CS5

Trimer
Beiträge gesamt: 236

14. Apr 2010, 08:49
Beitrag # 37 von 123
Beitrag ID: #439146
Bewertung:
(10202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Torben,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muss gestehen, dass Du mir – nach meiner anfänglichen Skepsis – wieder Lust auf die CS5 gemacht hast. Alleine das Drehen der Objekte, wie Du es beschrieben hast, ist eine feine Sache. Überhaupt scheinen für mich die kleinen, aber feinen Dinge interessant zu sein. Ich bin wirklich sehr gespannt. Was ich dann mit den neuen "Super-Features" in der Praxis anfange, weiß ich noch nicht.


als Antwort auf: [#439129]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

14. Apr 2010, 08:58
Beitrag # 38 von 123
Beitrag ID: #439149
Bewertung:
(10192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Wir könnten ja 'ne Liste von verschwundenen Features aufmachen.

Spaß beiseite: inx-Export fehlt offensichtlich auch.

CS5-Anwendern fehlt die Möglichkeit über das Editieren von exportierten inx-Dateien auf ältere Versionen herunterzukommen. Für CS4 dürfte der IDML-Export die geeignete Wahl sein. Macht man aber einen Update von CS3 auf CS5, gibt es keine Möglichkeit ohne die Hilfe von CS4 nach CS3 zurückzugehen.

VersionCue ist tatsächlich eingestellt.

Auch wird mit der CS5 kein neuer Acrobat Pro ausgeliefert: es bleibt vorerst bei Version 9.


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

14. Apr 2010, 09:02
Beitrag # 39 von 123
Beitrag ID: #439150
Bewertung:
(10188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine erste Begeisterung zu CS5 (gestern Abend Vortrag Rufus Deuchler InDesign User Group Stuttgart) hat sich heute in der täglichen Arbeit wieder realtiviert.
Grund: Innerhalb der Bearbeitung zweier Doppelseiten treffe ich gerade auf InDesign-Probleme die seit vielen Versionen auf der Wunschliste bei Adobe stehen.
Ich muss Fußnoten aneinanderhängen, Tabellen über Seiten umbrechen mit vielen großen Zellen (die leider nicht innerhalb einer Zelle umbrechen und deshalb Löcher ins Layout reißen), Unterstützung beim Zerschneiden und wieder Zusammenfügen von Tabellen gibt es hier auch nicht, und dann der Murks mit den Pfeilspitzen, die ab 1 Punkt nicht mehr herunterskaliert werden und auf meinen 0,5 Punkt starken Linien wie Fremdkörper kleben, ...

Ich freue mich aber trotzdem auf CS5, allein schon wegen den verschiedenen Seitengrößen in einem Dokument (dieses feature hatte ich allerdings, wie viele andere Kollegen, bereits in CS4 erwartet)
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich bin gespannt auf die total überarbeitete Fußnotenfunktion von CS6 ;-))

Grüßle
Sven


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Apr 2010, 09:02
Beitrag # 40 von 123
Beitrag ID: #439151
Bewertung:
(10187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Alle Fußnotentexte vor der Teilung landen unmittelbar vor der gesplitteten Spalte, alle Fußnotentexte innerhalb der Teilung landen unmittelbar nach der Teilung und nicht gesammelt unterhalb der Spalten.

Bin mal gespannt, ob es da einen Workaround gibt. Möglicherweise über Scripting.


Das ist ein dickes Ei.
Vermutlich muss man dort rumtricksen wie bei Fußnotenverweisen aus Tabellen.
Allerdings müssten die Ersatzfußnoten (das heißt: alle Fußnoten einer Seite!) unter den gesplitteten Spalten platziert werden.
Wehe der Textrahmen endet mit einer gesplitteten Spalte (können gesplittete Spalten umbrechen?).

Der Workaround dürfte ein ziemliches Rumgemurkse werden.
Noch schlimmer als bei den Tabellen.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit einer Lösung per Skript im Blindflug und würde persönlich eine manuelle Behandlung mit Sichtkontrolle vorziehen.

Besser man verzichtet in diesem Fall auf die Kombination Fußnoten / gesplittete Spalten.

Dass diese Problematik erst jetzt nach der Testphase erkannt wird, lässt vermuten, dass die Tests der gesplitteten Spalten mit Texten ohne Fußnoten durchgeführt wurden. Vielleicht, weil sich an den Fußnoten ohnehin nichts geändert hat.

Was passiert mit Fußnoten aus spaltenübergreifenden Absätzen?
Landen diese dann am Ende der ersten Spalte?
Passen diese zu weiteren Fußnoten aus der ersten Spalte?


als Antwort auf: [#439126]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Apr 2010, 09:42 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Apr 2010, 09:19
Beitrag # 41 von 123
Beitrag ID: #439153
Bewertung:
(10179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

genau so geht es auch mir am Tag danach.

Die Präsentation von Rufus war toll und hat Appetit gemacht.

Es gibt so viele schöne kleine Erweiterungen, von denen ich jetzt schon weiß, dass ich diese sehr, sehr gerne nutzen möchte. Aber diese allein bringen noch nicht den notwendigen Ruck zur Entscheidung für das Upgrade. Es braucht noch die eine oder andere fundamentale Funktion als Grund für diesen Schritt.

Man hat sich eben auch lange mit den gegebenen Bedingungen arrangiert und seine workarounds gefunden, mit denen man im Alltag leben kann.

Antwort auf: Ich muss Fußnoten aneinanderhängen, Tabellen über Seiten umbrechen mit vielen großen Zellen (die leider nicht innerhalb einer Zelle umbrechen und deshalb Löcher ins Layout reißen)


Du bringst meine Enttäuschung auf den Punkt.
Ich könnte auf viel Liebgewonnenes und Begehrtes verzichten, aber diese beiden Punkte (keine Fußnoten aus Tabellen, kein Textrahmenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile) machen mir die tägliche Arbeit mit abenteuerlichen Basteleien beim Umschiffen dieser Einschränkungen sehr schwer.


als Antwort auf: [#439150]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Apr 2010, 14:44 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

14. Apr 2010, 10:39
Beitrag # 42 von 123
Beitrag ID: #439159
Bewertung:
(10114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich vermute, dass das in all dem Marketing-Brimborium untergeht: VersionCue gibt es ab CS5 nicht mehr.
Oder hat jemand diese Information auf all den Seiten gefunden? Dann entschuldigt die Störung ;)


Hallo Gerald,
dies ist leider traurig aber wahr. Dazu gab es auch einen Thread.
Es schienen doch recht wenige zu vermissen, ich halte es für unverschämt all denen gegenüber, die auf diese Technologie im Vertrauen auf Adobe gesetzt haben und nun darauf sitzen bleiben.

Generell ist das Thema "Arbeiten im Web" meiner Ansicht nach sehr unterentwickelt bei Adobe. Man kann zumindest unter Windows nicht mal eben etwas aus einem FTP-Server direkt öffnen oder gar verknüpfen usw.


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Apr 2010, 02:30
Beitrag # 43 von 123
Beitrag ID: #439226
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] ich kenne viele aus den Bereichen Einzelkämpfer, Grafik-Design, Werbeagentur, die vermutlich auch diese Version wie schon CS4 überspringen werden.

Wir sind in unserem Zeitschriftenverlag (15 Macs von G4 bis Intel) seinerzeit von Quarkxpress auf CS1 umgestiegen und haben irgendwann auf CS3 gewechselt und kommen damit immer noch gut zurecht. Nur vorsorglich: Fuer Textumbrucharbeiten durch Redakteure sind selbst G4's nach wie vor ausreichend.

Groesstes Problem mit CS3 ist, weitere Versionen zu bekommen, wenn mal ein weiterer Rechner dazukommt - wegen der Inkompatibilitaet zu Indesign CS4 ist Indesign CS3 eine wertvolle Mangelware geworden.

Wegen unseres gemischten Maschinenparks kaeme ein zumindest teilweiser Umstieg auf CS5 fuer uns nur in Frage, wenn Indesign CS5 ohne Umwege Indesign-CS3-kompatible Dateien schreiben koennte. Das wird vermutlich nicht der Fall sein (war schon bei CS4 echt dumm von Adobe), und damit ist CS5 fuer uns wohl gestorben. Was mich nach dem Lesen dieses Threads beruhigt, ist, dass das wohl zumindest in Bezug auf Indesign kein sonderlicher Verlust ist.

Ich tippe mal, bei Erscheinen von CS6 oder CS7 haben bei uns die Nicht-Intel-Macs auf natuerliche Weise den Dienst aufgegeben, und dann bekommt Adobe vielleicht auch wieder Geld von uns. Bis dahin gucke ich weiter nach CS3-Schnaeppchen auf dem Gebrauchtmarkt.


als Antwort auf: [#439085]

Erster Blick auf InDesign CS5

böc
Beiträge gesamt: 842

15. Apr 2010, 07:18
Beitrag # 44 von 123
Beitrag ID: #439228
Bewertung:
(9962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Groesstes Problem mit CS3 ist, weitere Versionen zu bekommen, wenn mal ein weiterer Rechner dazukommt - wegen der Inkompatibilitaet zu Indesign CS4 ist Indesign CS3 eine wertvolle Mangelware geworden.


Hallo, desertman,

welche Inkompatibilität meinst Du? Wir haben hier auf allen Macs (G5 PPC 1,8 und iMac 24") die CS3- und die CS4-Suite parallel laufen, ohne Probleme.


als Antwort auf: [#439226]

Erster Blick auf InDesign CS5

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Apr 2010, 07:38
Beitrag # 45 von 123
Beitrag ID: #439229
Bewertung:
(9957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] [... welche Inkompatibilität meinst Du? Wir haben hier auf allen Macs (G5 PPC 1,8 und iMac 24") die CS3- und die CS4-Suite parallel laufen, ohne Probleme.

Wie oeffnet ihr in Indesign CS3 die mit Indesign CS4 gespeicherten Dokumente?


als Antwort auf: [#439228]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 07:43
Beitrag # 46 von 123
Beitrag ID: #439230
Bewertung:
(9578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Martin,

ich finde Deine Aufstellung sehr aufschlussreich, aus meiner Sicht sieht es so aus:

Die neuen Features sind prima und erleichtern an diesen Stellen die Arbeit sehr, da kann man nicht meckern. Die von Dir vermissten Features werden vermutlich erst in CS10 kommen, oder bin ich zu optimistisch?

Meine Enttäuschung richtet sich aber gerade auf die eBooks, wo Du sagst, dass es dir zu viel ist :) Ich hatte auf einen unkomplizierten Workflow gehofft, um auch aufwendige Layouts als eBook publizieren zu können, aber ohne Flash.

Aus meiner Sicht sind das iPad und das iPhone die einzige relevante eBook-Plattform, egal ob via iBook Store oder via einer App. Aber beide Wege sind für Flash verschlossen, und Adobe kann sich da auch nicht drüber wundern, also nicht wirklich.

Klar wäre es besser, wenn das iPad auch Flash unterstützen würde, aber wenn es nicht so ist, dann hätte Adobe da einen Weg finden müssen, um Indesign-Layouts aufs iPad bringen. Im Moment kenne ich nur sehr aufwendige Wege über teure und vermutlich auch überdimensionierte Zusatztools, wie von Woodwing.

Falls jemand der Betatester da einen besseren und direkteren Weg kennt, wäre ich sehr dankbar... Letztlich sollten es blätterbare PDFs sein, weil ich vermute, dass epub auch auf Dauer für aufwendige Layouts nicht geeignet ist.

Also ist die Frage, wie kommt ein blätterbares PDF oder etwas anderes, das das Layout 1:1 erhält, als App in den Appstore oder als ebook in den künftigen iBook Store? Gibt es da schon Ideen und Ansätze?

Dass CS5 da offenbar keine Lösung out of the box liefert, ist für mich die größte Enttäuschung. Das iPad ist ja nicht nur ein Hype, sondern ein wirklich geniales Ding, die einzige Chance für eBooks. Hab eins importiert und gebe es ganz sicher nicht mehr her :-)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 09:20
Beitrag # 47 von 123
Beitrag ID: #439239
Bewertung:
(9536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dass CS5 da offenbar keine Lösung out of the box liefert,

Nicht vergessen: das iPad kam erst raus, als die CS5 schon längst den Feature Freeze hatte (~ es werden keine neuen Funktionen eingebaut, sondern nur noch Bugfixing betrieben).

Das macht es schwer, darauf zu reagieren, selbst wenn es keine politischen Verstrickungen gäbe.

Ich bin sehr gespannt, ob Apple diese isolationistische Haltung durchhalten kann. Es wird ja nicht nur Flash verboten, sondern quasi jede Entwicklungsumgebung, die ohne großes Fachwissen auskommt.


als Antwort auf: [#439230]

Erster Blick auf InDesign CS5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Apr 2010, 09:45
Beitrag # 48 von 123
Beitrag ID: #439242
Bewertung:
(9511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großes Zustimm und Hand heb....

Empfinde ich auch so, Oliver.


als Antwort auf: [#439230]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Apr 2010, 09:54
Beitrag # 49 von 123
Beitrag ID: #439244
Bewertung:
(9506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] … wenn Indesign CS5 ohne Umwege Indesign-CS3-kompatible Dateien schreiben koennte. Das wird vermutlich nicht der Fall sein (war schon bei CS4 echt dumm von Adobe) …

Aus Adobes Sicht ist das natürlich überhaupt nicht dumm.

Früher kaufte der Mensch etwas neu, wenn das Alte kaputt oder verschlissen war. Seit der Erfindung von Unterhaltungselektronik, PC und Software ist das anders: Es muss ständig neu gekauft werden, obwohl das Alte weder kaputt noch verschlissen ist, sondern immer noch funktioniert wie am ersten Tag und für das, was man damit tun will, völlig ausreichend ist (wenn man völlig isoliert vom Rest der Welt arbeiten kann).

Da die Entwicklungsschritte von Version zu Version (Hardware und Software) inzwischen gefühlt nicht mehr so groß zu sein scheinen, kommt es dem Verbraucher so vor, als wenn ihm dasselbe immer wieder neu verkauft wird.

;-)

Dass Adobe in die Zukunft investiert und auf alte Versionen, Dateiformate und Kompatibilitäten keine Rücksicht nimmt, ist quasi Segen und Fluch in Einem.

M.


als Antwort auf: [#439226]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 10:31
Beitrag # 50 von 123
Beitrag ID: #439249
Bewertung:
(9469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Gerald,

gerade aus Ihrem berufenen Munde hatte ich gehofft, des Irrtums überführt zu werden: »Doch, das geht, und zwar so und so ...« Tja, schade ...

Im Prinzip mag das mit dem Feature Freeze ja stimmen, aber das iPhone ist seit drei Jahren auf dem Markt und seit dem Erscheinen von CS4 gibt es das iPhone 3G als Massenprodukt. Und schon das iPhone 3G ist der bessere Reader als Kindle, Nook, Sony, und wie sie alle heißen, mindestens für gestalterisch aufwendige Layouts als PDFs, aber m.E. auch für ePub. Der direkte Vergleich, den ich mir vor diesem Urteil gegönnt habe, kennt nur einen Sieger, iPad, einen Platz 2, iPhone, und alles andere ist alles andere.

Seit dem Erscheinen des iPhone 3G ist auch klar, dass es kein Flash auf Apple-Produkten gibt, das stand immer und überall zu lesen, "no plans for Flash", macdailynews.com hat seit Jahren immer wieder Apple-nahe Quellen zitiert. Wenn sogar Otto Normaluser das wissen konnte, muss es Adobe einfach wissen.

Auch das iPad geisterte doch schon lange durch die Medien, mindestens seit 1 1/2 Jahren gab es die ersten Leaks, macdailynews.com und viele andere. Mal davon abgesehen, dass Adobe da noch viel mehr Informationen gehabt haben dürfte.

Offenbar hat Adobe geglaubt, dass Apple irgendwann schon einknickt und die direkte Konfrontation scheut. Aber ich glaube, dass das Apple völlig wurscht ist. Sie haben nach diversen Quellen um die 40.000.000.000 USD auf der hohen Kante, und jedes Quartal kommen ein paar Milliarden dazu.

Mit so einem Sparbuch hält man so einen isolationistischen Kurs sehr lange durch. Denn nur weil es kein Flash auf den Geräten gibt, bestellen wir sie ja nicht ab. Es sind die besten Geräte, und auch der Produktivitätszuwachs durch das iPad ist kolossal - im ganz direkten Unterwegs-Vergleich zu Notebook, Netbook, Sidekick (R.I.P.), und auch iPhone. Wieder gab es nur einen Sieger, das iPad.

Letztlich liegt der Ball in Adobes Spielfeld als alleiniger Marktführer bei den Layoutprogrammen, es will ja niemand zu Quark zurück, falls die (was niemand glaubt, ein rein theoretischer Gedanke!) plötzlich eine Apple-kompatible ePublishing-Lösung anbieten könnten. Allein der Gedanke an XPress in jeder Version ließe einen erschaudern.

Wenn Adobe es mit ePublishing ernst meint, müssen sie den Verlagen eine Lösung anbieten, die iPhone und iPad unterstützt und nicht auf Android, Blackberry, WebOS und Windows Mobile limitiert ist, von den ganzen anderen Readern zu schweigen, die es nur als Ankündigung (txtr, WePad) oder in minimalen Stückzahlen (Weltbild) gibt. All diese anderen Plattformen sind für eBooks bis auf weiteres komplett uninteressant, das dürfte auch Adobe wissen.


Nochmal die Frage in die Runde, an die Betatester und alle, die mit eBooks für iPhone Erfahrung haben: Welche Möglichkeiten habe ich, ohne ausufernde Individualprogrammierung, PDFs oder etwas anderes, das das Layout übernimmt (kann HTML5 das leisten?) als eBooks in den AppStore (oder auch später in den iBook Store, das ist letztlich egal) aufs iPhone und, sofern endlich auch hier verfügbar, aufs iPad zu bringen?

Falls jemand ein Workflow dafür hat, bin ich sehr darauf gespannt. Gern auch als kostenpflichtige Inhouse-Schulung bei uns in Berlin, daran soll es nicht liegen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439239]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Apr 2010, 10:45
Beitrag # 51 von 123
Beitrag ID: #439251
Bewertung:
(9481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Mich verwirrt das Thema iPad auch. Woodwing scheint ja die ganz große Verlagslösung anzubieten. Der Time-Magazine-Titel mit Steve Jobs auf dem Cover wurde damit realisiert. InDesign CS4 als Grundvoraussetzung.
Woodwing bietet übrigens heute einen Promo-Event zum Thema auf Acrobat.com. Vielleicht erfährt man dann, ob es auch "kleinere" Lösungen geben wird, die die neuen interaktiven Features von InDesign CS5 nutzen.


als Antwort auf: [#439249]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 10:48
Beitrag # 52 von 123
Beitrag ID: #439252
Bewertung:
(9473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe,

"Verwirrung" ist dafür ein schönes Wort :-) Kannst Du hier posten, wenn Du bei der Demo etwas entnehmen konntest? Mein Netz auf dem Dorf, wo ich grade wohne, ist ... ähh ... langsam.

Ansonsten ist Woodwing ganz sicher die Megalösung, die so teuer ist, dass sie auf der Website nicht mal einen Preis nennen. Vermutlich für uns komplett außerhalb der Finanzierbarkeit.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439251]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Apr 2010, 11:15
Beitrag # 53 von 123
Beitrag ID: #439254
Bewertung:
(9440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Ja, ich werde den Promo-Event verfolgen und hier berichten, ob sich "kleinere" Lösungen abzeichnen.

Zum Thema Interaktivität, Flash-Integration und InDesign:
ich begrüße die neuen Features.

Mittlerweile beschäftige ich mich auch ausgiebig mit Flash und ActionScript 3 (AS3). Erste Erfolge für kleinere Projekte zeichnen sich bereits ab. Die Einstiegshürde für AS3 empfinde ich als ziemlich hoch.
Zum Glück hat mir meine relativ kurze Erfahrung mit JavaScript im Umfeld von ExtendScript für InDesign gut weitergeholfen. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal an die Scripting-Azubis Kai und Ralf; ganz besonders aber an Gerald, der uns den entscheidenden Kick verpasst hat.
An Flash-Builder 4 hab ich mich allerdings noch nicht rangewagt ;-)
Ich hoffe, daß ich mit InDesign CS5 gute Vorarbeit für Flash-Microsites leisten kann, um dann erweiterte Funktionalität mit ActionScript hinzuzufügen.


als Antwort auf: [#439252]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 11:37
Beitrag # 54 von 123
Beitrag ID: #439255
Bewertung:
(9421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank!

Und falls jemand noch eine eBook-Lösung kennt ... ich würde sogar mein iPad mal für ein Wochenende ausborgen :-)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439254]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 11:38
Beitrag # 55 von 123
Beitrag ID: #439256
Bewertung:
(9421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Letztlich liegt der Ball in Adobes Spielfeld als alleiniger Marktführer bei den Layoutprogrammen

Es ist wohl ein wenig komplizierter, zumindest, was apps im AppStore angeht. Apple hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass in Zukunft nur apps akzeptiert werden, die mit den Apple-Tools programmiert wurden. Mit anderen Worten "Wir wollen, dass alle apps spezifisch für iPhone/iPad programmiert werden. Wir wollen nicht, dass eine Applikation so programmiert werden kann, dass sie auch auf anderen Geräten läuft"
Damit schließt Apple aktiv alle Entwicklungsumgebungen aus, die auf eine Runtime aufsetzen.
Von diesen ist Flash nur eine, wenn auch die bekannteste.

Das ist eine ziemliche friss oder stirb Mentalität. Apple ist für mich allmählich das neue Microsoft. Mit dem kleinen Unterschied, dass wenigstens die Technik was taugt ;)

Ich habe noch nichts über die Bedingungen rund um iBooks gelesen.
Wenn es von Adobe aus überhaupt jemals einen eingebauten Weg von InDesign aufs iPad gibt, dann wohl darüber. Aber wahrscheinlich baut Apple da dann auch irgendwelche Schranken auf, damit iBooks alle mit Pages gesetzt werden müssen oder so.


als Antwort auf: [#439249]

Erster Blick auf InDesign CS5

böc
Beiträge gesamt: 842

15. Apr 2010, 13:51
Beitrag # 56 von 123
Beitrag ID: #439268
Bewertung:
(9346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Wie oeffnet ihr in Indesign CS3 die mit Indesign CS4 gespeicherten Dokumente?


Gar nicht. Das ist nicht notwendig, da, wie erwähnt, auf jedem unserer Macs CS3 und CS4 drauf ist. So können die Dokumente in der jeweils korrekten Version von InDesign (nämlich in der, mit der sie erstellt wurden) geöffnet werden.


als Antwort auf: [#439229]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Apr 2010, 18:55
Beitrag # 57 von 123
Beitrag ID: #439313
Bewertung:
(9289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist ja das Thema: Erster Blick auf CS5!

Gerald hat einen, Jochen hat einen, rübi hat jetzt auch einen ;-)

Auf der folgenden Seite habe ich mal die meiner Meinung nach wichtigsten Neuerungen im Design und Layout-Bereich der CS 5 zusammengefasst. Ich wollte eigentlich schon Montag Abend fertig sein, hab aber die Arbeit und Zeit die hinter allem steckt, schlichtweg unterschätzt.

http://www.ruebiarts.de/


als Antwort auf: [#439268]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 15. Apr 2010, 18:56 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 19:12
Beitrag # 58 von 123
Beitrag ID: #439316
Bewertung:
(9280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat rübi hat jetzt auch einen

Und deiner sieht am besten aus :)


als Antwort auf: [#439313]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Apr 2010, 19:37
Beitrag # 59 von 123
Beitrag ID: #439317
Bewertung:
(9266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Ich hoffe, dass ich auch inhaltlich etwas sinnvolles beisteuern kann ;-)


als Antwort auf: [#439316]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 20:03
Beitrag # 60 von 123
Beitrag ID: #439319
Bewertung:
(9249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Danke. Ich hoffe, dass ich auch inhaltlich etwas sinnvolles beisteuern kann ;-)


Oh ja,
Geralds Blog habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,
aber Deine Auflistung scheint mir von den bis jetzt vorliegenden sogar die beste.
Kurz und prägnant alle wichtigen Neuerungen verständlich näher gebracht. Und vor allem ohne solchen Pathos wie bei Adobe (denen ich persönlich die übertriebene Selbstfeierei immer weniger abnehme, weiß nicht wie die anderen das sehen).


als Antwort auf: [#439317]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 21:47
Beitrag # 61 von 123
Beitrag ID: #439325
Bewertung:
(10273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Geralds Blog habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,

Ich habe zu CS5 noch nichts geschrieben. Schien mir zu redundant und zeitaufwändig.
Ansonsten: indesign-faq.de


als Antwort auf: [#439319]

Erster Blick auf InDesign CS5

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

16. Apr 2010, 01:28
Beitrag # 62 von 123
Beitrag ID: #439328
Bewertung:
(10235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja schon interessant, wie da die Meinungen auseinandergehen. Ich durfte am Montag die Präsentation von Rufus Deuchler in München erleben und dachte mir nur: "Quark hat mit QXP 8 schamlos von ID abgekupfter und Abobe hat es ihnen mit ID CS5 nun gleichgetan." :-)

Mir gefallen diese "Kleinigkeiten", die mir das tägliche Arbeiten angenehmer gestalten und mich (bzw. die Leute, die ich berate) produktiver werden lassen. Endlich keinen Doppelklick + Klick um den Inhalt eines Bildrahmens zu verändern, endlich eine "Autofit"-Funktion etc.

Ich kann meinen Kunden mit gutem Gewissen ein Update empfehlen - ich muss es ja nicht bezahlen. :-)

Gruß
Bernhard

PS: Flash ist tot - lang lebe HTML 5!


als Antwort auf: [#439325]

Erster Blick auf InDesign CS5

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

16. Apr 2010, 08:13
Beitrag # 63 von 123
Beitrag ID: #439334
Bewertung:
(10183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei so viel positiven Meinungen zum Update muss ich dann doch einmal anmerken, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Miene Projekte sind überwiegend text-lastig und das Fehlen einiger Funktionen (die sogar Word kann und daher Basics sein sollten) behindert meine tägliche Arbeit:

1. Fußnoten innerhalb von Tabellen
2. Seitenumbruch auch innerhalb von Tabellenzellen

Aus der Perspektive meiner täglichen Arbeit sind die Neuerungen des Upates sicherlich interessant, aber dennoch kein zwingendes Kaufargument. So warte ich nun auf CS6.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#439328]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Apr 2010, 08:21
Beitrag # 64 von 123
Beitrag ID: #439337
Bewertung:
(10180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

'rübiarts' Webauftritt ist Klasse,
die Infos im Blog sind Klasse.

Chapeau :-)))


Gruß
Quarz

Oh, ich glaube, ich habe die verkehrte Grafik genommen.
Natürlich nicht 'Kopf ab'

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | Acrobat 8.17 Prof. | WinXP SP3



als Antwort auf: [#439313]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 16. Apr 2010, 08:36 geändert)

Anhang:
chapeau.gif (9.32 KB)

Erster Blick auf InDesign CS5

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Apr 2010, 11:10
Beitrag # 65 von 123
Beitrag ID: #439350
Bewertung:
(10129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ei Kai - fein gemacht!

Die Mühen – auf dem wie immer nicht ganz unbeschwerlichen Weg zur Perfektion – haben sich gelohnt.


als Antwort auf: [#439337]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 13:00
Beitrag # 66 von 123
Beitrag ID: #439362
Bewertung:
(10074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke :)

@ Ursula: Die Grafik gefällt mir trotzdem.


als Antwort auf: [#439350]

Erster Blick auf InDesign CS5

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Apr 2010, 15:57
Beitrag # 67 von 123
Beitrag ID: #439378
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Gratulation! Sehr schön dargestellt und gut kommentiert.
Auch ich ziehe den Hut!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#439362]

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Apr 2010, 16:20
Beitrag # 68 von 123
Beitrag ID: #439382
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

wie schon in deinem Blog kommentiert: Klasse, mach weiter so!


als Antwort auf: [#439378]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 17:19
Beitrag # 69 von 123
Beitrag ID: #439384
Bewertung:
(9954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter Kahrel hat mit gerade einen Eintrag im Blog geschrieben, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte:

Antwort auf: By the way, Kai, what makes the “different page sizes per spread” so interesting is that when you use it for covers (as in your example) and export to PDF and check “Spreads” under “Pages” (and when you enable cropmarks) you get fold marks for the spine in the PDF.


Das Ganze lässt sich noch eins weiterführen:
Auch Seiten, die in ihrer Größe nicht verändert, aber per Druckbogen zusammengehalten werden, erhalten jetzt Schnittmarken. Damit können für Wickel- und Zick-Zack-Falz automatisch Falzmarken gesetzt werden!


als Antwort auf: [#439382]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Apr 2010, 17:29
Beitrag # 70 von 123
Beitrag ID: #439387
Bewertung:
(9945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Auch Seiten, die in ihrer Größe nicht verändert, aber per Druckbogen zusammengehalten werden,
> erhalten jetzt Schnittmarken.

Meinst Du jetzt Schnitt- oder Falzmarken?

Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass es bei den PDF-Exportoptionen keinen eigenen Optionsbutton für Falzmarken gibt (wie etwa für die Schnittmarken). So weit ich weiß, aktiviert man die Falzmarken über die Schnittmarken, zusammen mit diesen.

Kannst Du das bestätigen?


als Antwort auf: [#439384]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Apr 2010, 17:36 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 18:59
Beitrag # 71 von 123
Beitrag ID: #439397
Bewertung:
(9903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falzmarken. Ich habe im Blog ein Beispiel hinterlegt.


als Antwort auf: [#439387]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Apr 2010, 21:53
Beitrag # 72 von 123
Beitrag ID: #440518
Bewertung:
(9586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant mal zu vergleichen, was von den Wünschen in 2005 bis inklusive der CS5-Version erhört und umgesetzt wurde (und was auf der Strecke geblieben ist): Was soll InDesign noch alles können... .

Wenn ich das so überfliege, dann kann Magnus Peter schon mal eine Flasche Sekt kaltstellen. ;-)
Und auch Dirk Levy wird sich freuen.


als Antwort auf: [#438945]

Erster Blick auf InDesign CS5

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

29. Apr 2010, 09:17
Beitrag # 73 von 123
Beitrag ID: #440534
Bewertung:
(9516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,
dann doch lieber ein frisch gezapftes Pils, oder gar einen leckeren Medoc ... ;-)

... von Sekt werde ich immer so schnell verwandelt ;-)


als Antwort auf: [#440518]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 13:31
Beitrag # 74 von 123
Beitrag ID: #440946
Bewertung:
(9375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich suche mich auf Adobe’s Website dumm und dämlich.

Wo finde ich denn den Preis für
Creative Suite 5 Design Standard?


Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440534]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Mai 2010, 13:39
Beitrag # 75 von 123
Beitrag ID: #440947
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

versuche es mal mit diesem schönen (langen) Link:

https://store2.adobe.com/...;categoryOid=4225539


als Antwort auf: [#440946]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 13:55
Beitrag # 76 von 123
Beitrag ID: #440949
Bewertung:
(9086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

ich danke Dir.

Wenn es dieses schöne Forum nicht gäbe ... :-)

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#440947]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Mai 2010, 14:29
Beitrag # 77 von 123
Beitrag ID: #440954
Bewertung:
(9063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine echte preisliche Alternative ist hier:
http://volumelicensing.adobe.com/...;productID=182977600

oder NOCH besser, hier:
http://volumelicensing.adobe.com/...;productID=166327800
mit der Option auf kostenloses CS5 Upgrade (geht natürlich nur, solange CS5 nicht raus ist)

Beides geht ohne wenn und aber!

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#440949]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 14:44
Beitrag # 78 von 123
Beitrag ID: #440957
Bewertung:
(9054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

wie kann das sein?

Ich habe gerade bei Adobe auf der obigen Website
(von Yves gepostet) für
712,81 € bestellt.

Und Dein Link zu Adobe möchte nur
688,85 € haben


Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440954]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Mai 2010, 16:03
Beitrag # 79 von 123
Beitrag ID: #440969
Bewertung:
(9016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Upgrade machst du denn konkret? Von CS3.3 kostet es dort nur 471,50 (via CS4). Deine 688,85 gelten für ein Upgrade von CS3.
Für den ersten Fall sparst du also noch wesentlich mehr.

Warum das so ist, wissen nur die Adobe-Götter.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#440957]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 16:07
Beitrag # 80 von 123
Beitrag ID: #440972
Bewertung:
(9010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich upgrade von CS4 Standard auf CS5 Standard.

Kannst Du mir auch diesen Link geben?

Wie findest Du diesen Link?
Was ist das für eine Preispolitik?

Ich kann ja sicher von meiner 1. Bestellung
zurücktreten.

Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440969]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Mai 2010, 16:16
Beitrag # 81 von 123
Beitrag ID: #440978
Bewertung:
(9022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ich upgrade von CS4 Standard auf CS5 Standard.


Das ist teurer! Seltsam, aber wahr. Hast du auch ein CS3.3? Dann upgrade von da über CS4. Oder du nimmst halt das gefundene, wobei, wie du bemerkt hast, dort jetzt nur die englische Version steht, musst du also warten bis auch deutsch dort angeboten wird.


als Antwort auf: [#440972]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 16:28
Beitrag # 82 von 123
Beitrag ID: #440982
Bewertung:
(9016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

hier heißt es:
http://volumelicensing.adobe.com/...et/ControllerServlet

Upgrade von einer beliebigen CS3-Edition
Deutsch
Windows
688,85 €


Da ich auch eine CS3 Design Standard habe,
müßte das ja gehen.


Antwort auf: Von CS3.3 kostet es dort nur 471,50 (via CS4).

Das heißt:
Ich bekomme noch mal eine CS4 für 471,50 €
und gehe dann kostenlos auf CS5?


Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440978]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Mai 2010, 16:49
Beitrag # 83 von 123
Beitrag ID: #440991
Bewertung:
(8999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

wenn Du schon mal von der CS3-Lizenz auf CS4 upgegradet hast, fürchte ich, dass Du nicht nochmal von derselben CS3-Lizenz auf CS4/5 upgraden kannst.

Du kannst dann nur von CS4 auf CS5 upgraden.


als Antwort auf: [#440982]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Mai 2010, 16:55 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Mai 2010, 17:13
Beitrag # 84 von 123
Beitrag ID: #440995
Bewertung:
(8978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiss kommt dieser Preisunterschied durch eine Teilnahme an einem speziellen Mehrfachlizensierungsprogramm was noch an ein Unternehmen geknüpft zu sein scheint.

Eventuell informierst du dich da seitens Adobe genau was die Unterschiede im Preis und Lizensierung für dich zu bedeuten haben. Mir persönlich wäre der Aufwand dafür eine Person von Adobe zu finden die sich genau damit auskennt, zeitlich gesehen viel zu hoch und würde mich wahscheinlich teurer werden als diese 15 Euro Unterschied. Denn wie heisst es so schön: Zeit ist Geld. Und einen Verantwortlichen bei dieses Firma zu finden, kann Zeit kosten.


als Antwort auf: [#440957]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 17:24
Beitrag # 85 von 123
Beitrag ID: #440997
Bewertung:
(8965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle,

jetzt sind alle ›(Un-)klarheiten‹ beseitigt.

Ich bleibe bei meiner Bestellung.
Denn diese müßte ich ja auch noch rückgängig
machen.


Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440995]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Mai 2010, 18:48
Beitrag # 86 von 123
Beitrag ID: #441005
Bewertung:
(8937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] Hich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiss kommt dieser Preisunterschied durch eine Teilnahme an einem speziellen Mehrfachlizensierungsprogramm was noch an ein Unternehmen geknüpft zu sein scheint.


Deswegen habe ich bei Adobe angerufen und sehr freundliche Auskunft bekommen. Es ist an keine Mehrfachlizensierung gebunden (ich habe auch nur eins bestellt und bekommen, aber von CS3.3 auf 4, wie oben beschrieben).

Der Preisunterschied von CS4 auf 5 ist allerdings nicht so gross wie der von 3 auf 5.
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#440995]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Mai 2010, 19:02
Beitrag # 87 von 123
Beitrag ID: #441006
Bewertung:
(8927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Deswegen habe ich bei Adobe angerufen und sehr freundliche Auskunft bekommen.

Was genau machen denn die Lizenzunterschiede aus, wenn ich fragen darf? Hast du da eine Info bekommen?

Bei mir ist es leider schon zu spät. Ich habe bereits eine Mail bekommen dass mein CS5 der Spedition mit 3 Buchstaben übergeben wurde.
Ich freue mich trotzdem darauf, auch wenn ich ein paar Euro mehr bezahlt habe.


als Antwort auf: [#441005]

Erster Blick auf InDesign CS5

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

10. Mai 2010, 10:23
Beitrag # 88 von 123
Beitrag ID: #441657
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

bei adobes preisgestaltung ist wohl ein ehemaliger bahn-beamter verantwortlich.

der nettopreis für das update von CS4 auf CS5 Design Standard ist immer 599,00.

plus 19% wären das 712,81. so wie quarz das auch bestellt hat, oder?

dieser preis von 688,85 über das (sogenannte) volumelicensing beinhaltet 15% (mehrwehrsteuer???). dort steht aber auch netto 599,00 euro???? (ein fragezeichen mehr!)

es geht noch weiter:
als box kostet das netto 599,00 (+19% = 712,81). richtig.
als download ist es TEURER: brutto 724,79 (= 599,00 + 21% mwst?????).
woher kommen die 21%. ist das etwas irische mwst?

fakt bleibt: 599,00 euro netto. und das ist die zahl, die wohl die meisten von uns interessiert, oder?

ist einer im forum steuerberater und kann diese mwst-sätze (15, 19, 21 prozent) erklären?

gruß
hanno


als Antwort auf: [#440982]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Mai 2010, 14:11
Beitrag # 89 von 123
Beitrag ID: #441696
Bewertung:
(8638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den Icons und Startfenstern scheinen ihnen allmählich die Ideen auszugehen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#438945]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mai 2010, 15:12
Beitrag # 90 von 123
Beitrag ID: #441702
Bewertung:
(8599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei den Icons und Startfenstern scheinen ihnen allmählich die Ideen auszugehen.

Ich finde die neuen Splashscreens ganz witzig. Und eine neue Idee sind sie allemal.
Dass die Icons darunter leiden, wiedererkennbar sein zu müssen, ist klar. Aber immer noch besser als die von CS4, oder?


als Antwort auf: [#441696]

Erster Blick auf InDesign CS5

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Mai 2010, 15:35
Beitrag # 91 von 123
Beitrag ID: #441712
Bewertung:
(9536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nun ja, ein bisschen Otl Aicher und heraus kommt ein leerer Aktenordner ...
Ich finde die Icons nicht prickelnd – aber ist ja echt juck.


als Antwort auf: [#441702]

Erster Blick auf InDesign CS5

Konrad
Beiträge gesamt: 278

10. Mai 2010, 16:02
Beitrag # 92 von 123
Beitrag ID: #441716
Bewertung:
(9516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs auch mal unter Win7 x64 installiert und als erstes den Twain-Treiber für Photoshop 32Bit gesucht.
Nach Studieren des liesmich.txt (oder pdf) wusste ich dann, dass ich ein Extra-Paket für optionale Plugins herunterladen muss.

Ich frage mich gerade, warum eine 8-MB-Datei nicht mehr in eine über 6 GB große Installationsdatei gepasst hat.

Und Twain ist sicher bei den meisten auch noch nicht obsolet.

Gruß
Konrad


als Antwort auf: [#441712]

Erster Blick auf InDesign CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Mai 2010, 10:23
Beitrag # 93 von 123
Beitrag ID: #441777
Bewertung:
(9436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe hier
http://blog.smi.ch/...ue-funktionen-print/
die aus meiner Sicht wichtigsten Print-relevanten Neuerungen von InDesign CS5 zusammengestellt.


als Antwort auf: [#441716]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Mai 2010, 12:36
Beitrag # 94 von 123
Beitrag ID: #441787
Bewertung:
(9400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der gemeinsame Transformationsrahmen kann auch verwirrend sein.

Anbei zwei Screenshots von CS3 und CS5. In beiden Fällen sind nur die magentafarbenen Rechtecke ausgewählt, was jetzt in CS5 nicht mehr so eindeutig zu sehen ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#441777]
Anhang:
CS3.png (76.9 KB)   CS5.png (77.0 KB)

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Mai 2010, 13:59
Beitrag # 95 von 123
Beitrag ID: #441795
Bewertung:
(9357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Rahmen finde ich nicht verwirrend. Doof ist, dass sich die Entwickler gedacht haben, sie könnten auf das Quadrat als Mittelpunkt verzichten.


als Antwort auf: [#441787]

Erster Blick auf InDesign CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Mai 2010, 11:04
Beitrag # 96 von 123
Beitrag ID: #441880
Bewertung:
(9269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai.
Hilf mir auf die Sprünge: Für was bräuchten wir den Mittelpunkt noch? Eine Mehrfachauswahl, aber auch verdeckte, aktivierte Einzelobjekte lassen sich doch jetzt vollflächig greifen.


als Antwort auf: [#441795]

Erster Blick auf InDesign CS5

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

12. Mai 2010, 11:22
Beitrag # 97 von 123
Beitrag ID: #441882
Bewertung:
(9258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
na durch den Mittelpunkt ist eindeutig zu erkennen was markiert ist. Siehe die Screenshots von Michael.


als Antwort auf: [#441880]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Mai 2010, 11:25
Beitrag # 98 von 123
Beitrag ID: #441883
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

so wie ich es sehe, braucht man den Mittelpunkt zum greifen gar nicht mehr. Deshalb ist er wohl auch weggefallen.

In Michaels Beispiel sieht man jedoch am Mittelpunkt in CS4 schön, welche Elemente ausgewählt sind. In CS5 erkennt man das nur an den Auswahlgriffen und da ist es eben nicht mehr so eindeutig, ob das gelbe Quadrat jetzt dabei ist oder nicht ....


als Antwort auf: [#441880]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Mai 2010, 12:55
Beitrag # 99 von 123
Beitrag ID: #441899
Bewertung:
(9208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wenn ich mir Michaels Beispiel aus
CS5 genau ansehen, dann sehe ich nur
einen ausgefüllten Punkt in der Mitte.

Ratlos - Welche Quadrate sind denn nun
ausgewählt?

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 + CS5 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#441883]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Mai 2010, 13:22
Beitrag # 100 von 123
Beitrag ID: #441905
Bewertung:
(9198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausgewählt sind nur die magentafarbenen. Das erkennst du daran, dass das gelbe Rechteck rechts und unten keinen blauen Rahmen hat.

Die dünne Linie oben und links vom gelbe Rechteck stellt die BoundingBox der Gesamtauswahl dar. In der Mitte gibt es keinen ausgefüllten Punkt. Hier überlappen sich lediglich zwei Eckpunkte. Wenn du den Screen im Browser etwas größer machst, erkennt man es besser.


als Antwort auf: [#441899]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Mai 2010, 13:31
Beitrag # 101 von 123
Beitrag ID: #441908
Bewertung:
(9227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

soll das ein Witz von Adobe sein?

Die Preisfrage:
Welche Rechtecke sind ausgewählt?

siehe Screenshot

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#441905]
Anhang:
4 Rechtecke.gif (2.48 KB)

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Mai 2010, 13:50
Beitrag # 102 von 123
Beitrag ID: #441918
Bewertung:
(9217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unten links ist nicht ausgewählt ;-)

Solche Test mit gleichen angrenzenden Flächen hat womöglich keiner gemacht ...


als Antwort auf: [#441908]

Erster Blick auf InDesign CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Mai 2010, 14:05
Beitrag # 103 von 123
Beitrag ID: #441920
Bewertung:
(9193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CS5: Die Bounding Box einer Gesamtauswahl ist im Vergleich zur Rahmenkantenfarbe lediglich etwas aufgehellt. Ich gebe zu: Der Effekt ist sehr subtil. Alternativen wären denkbar: zum Beispiel lang-gestrichelte Linie, punktierte Linie mit großem Punktabstand o.Ä.


als Antwort auf: [#441905]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Mai 2010, 14:19
Beitrag # 104 von 123
Beitrag ID: #441922
Bewertung:
(9178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Quarz!
War das der 1. April als das "Feature" eingebaut wurde? Erst nach mehrmaliger Vergrößerung Deines Screenshots konnte ich die Frage ruhigen Gewissens beantworten…


als Antwort auf: [#441908]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Mai 2010, 14:36
Beitrag # 105 von 123
Beitrag ID: #441927
Bewertung:
(9162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön wäre es, wenn man eine Entscheidungsmöglichkeit hätte, ob man die neue Transformationsrahmenfunktionalität benutzen möchte oder nicht. Möglicherweise per Voreinstellung oder im Einzelfall per Zusatzbefehl. Dann wären die Mittelpunkte als optische Hilfe verzichtbar.

Ich habe jedenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Das jetzige Verhalten wird von vielen beklagt werden, da bin ich sicher.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#441922]

Erster Blick auf InDesign CS5

bjoern
Beiträge gesamt: 113

12. Mai 2010, 15:32
Beitrag # 106 von 123
Beitrag ID: #441934
Bewertung:
(10180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,
mal was anderes, ich habe hier einen iMac 2,8 CuoreDuo mit 4GB Speicher. Wenn ich in Indesign CS5 auf einem Bild Text positionieren und den Text verschieben will, merke ich richtige Performanceprobleme, das Textfeld springt 5mm weise... das darf doch nicht!!! da hat CS3 nie ein Problem gehabt (auch nie nicht bei der Druckausgabeansicht). Kann das jemand von Euch bestätigen? oder gibts da schon eine Einstellung, die ich evt. übersehen habe?


als Antwort auf: [#441927]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Mai 2010, 15:43
Beitrag # 107 von 123
Beitrag ID: #441937
Bewertung:
(10169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du spaltenübergreifende Absätze oder Spalten verteilen an?

Falls ja, hatte ich schon. Falls nein, sollte das nicht passieren.


als Antwort auf: [#441934]

Erster Blick auf InDesign CS5

bjoern
Beiträge gesamt: 113

12. Mai 2010, 18:28
Beitrag # 108 von 123
Beitrag ID: #441949
Bewertung:
(10120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Lösungsansatz, könntest Du mir noch sagen wo ich das ganze finde? In der Hilfe wird mir nichts angezeigt und bei den ID Einstellungen finde ich auch nichts...


als Antwort auf: [#441937]

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Mai 2010, 19:12
Beitrag # 109 von 123
Beitrag ID: #441954
Bewertung:
(10098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Flyout-Menü der Absatz-Palette: "Span Columns" (vermutlich auf Deutsch "spaltenübergreifend" o.ä.).


als Antwort auf: [#441949]

Erster Blick auf InDesign CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Mai 2010, 23:43
Beitrag # 110 von 123
Beitrag ID: #441968
Bewertung:
(10051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] (vermutlich auf Deutsch "spaltenübergreifend"

"Spaltenspanne", ungelogen.
Was schlagt Ihr vor?
Die Spaltenteilung wird ganz gut als "Unterteilte Spalte" bezeichnet.
Dann könnte man den Spaltenübrgriff doch enfach "Verbundene Spalten" nennen?


als Antwort auf: [#441954]

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Mai 2010, 00:47
Beitrag # 111 von 123
Beitrag ID: #441971
Bewertung:
(10037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,
hallo zusammen,

ich habe eure Diskussionen und Anregungen zur Lokalisierung vor ein paar Monaten aufmerksam verfolgt. Es ist teilweise schlimm, was da so fabriziert wird. Auch wenn Deutsch nach wie vor meine Muttersprache ist, ich ziehe es jedenfalls vor, mit den unmissverständlichen US-Originalen zu arbeiten. Einst war die Preispolitik der Auslöser dafür (und zwar anno dazumal bei XPress 3), inzwischen aber vornehmlich die teilweise lausigen Übersetzungen. Seit ein paar Monaten läuft bei mir auch Mac OSX auf Englisch, sowie alle Programme, die sich automatisch an das OS-UI anpassen…

Noch in Aspekt: Es gibt inzwischen einen ganzen Haufen Schulungsvideos zur CS5 – und zwar ausnahmslos auf Englisch (> lynda.com). Wenn ich das alles in deutschen Programmversionen nachvollziehen sollte… Gute Nacht!


als Antwort auf: [#441968]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Mai 2010, 00:53
Beitrag # 112 von 123
Beitrag ID: #441972
Bewertung:
(10036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat und zwar ausnahmslos auf Englisch

Das ist so nicht richtig.
http://www.video2brain.com/de/


als Antwort auf: [#441971]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Mai 2010, 17:28
Beitrag # 113 von 123
Beitrag ID: #441990
Bewertung:
(9945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte das PlugIn InDihyph aus CS5 entfernen,
(Herr Weiheit meint, dass es noch eine Weile dauert,
bis ein neues für CS5 kommt.)
aber ich finde den 'Schalter' nicht :-(

Unter Fenster, wie in CS4 finde ich nicht das Passende.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#441972]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Mai 2010, 06:28
Beitrag # 114 von 123
Beitrag ID: #442003
Bewertung:
(9888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

meine Frage gestern war ja wohl ein bisschen blöd.
Was will ich löschen, was gar nicht vorhanden ist?

Aber trotzdem bleibt die Frage:
Wo kann ich die Zusatzmodule in CS5 verwalten?


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 + CS5 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#441990]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Mai 2010, 09:27
Beitrag # 115 von 123
Beitrag ID: #442010
Bewertung:
(9854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

am Mac gibt es unter dem Menü InDesign jetzt Erweiterungen verwalten … Es öffnet sich das Programm Extension Manager, mit dem jetzt anscheinend die Erweiterungen (der Begriff Zusatzmodule scheint nicht mehr aktuell zu sein) aller CS-Programme gemeinsam verwaltet werden.

Der Menüeintrag könnte am PC vielleicht unter Bearbeiten zu finden sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#442003]

Erster Blick auf InDesign CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

14. Mai 2010, 11:45
Beitrag # 116 von 123
Beitrag ID: #442029
Bewertung:
(9809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Der Menüeintrag könnte am PC vielleicht unter Bearbeiten zu finden sein.


Hilfe-Menü


als Antwort auf: [#442010]

Erster Blick auf InDesign CS5

bjoern
Beiträge gesamt: 113

14. Mai 2010, 12:05
Beitrag # 117 von 123
Beitrag ID: #442033
Bewertung:
(9800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals eine Performance frage... kann ich das Ganze irgendwie flüssiger machen??? was gibt es für Einstellungen unter Indesign (die man deaktivieren kann), dass das Ganze so richtig flutscht...
Diese Spaltensache ist bei mir nicht ausgewählt, also wohl auch nicht aktiv.


als Antwort auf: [#442029]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jun 2010, 15:27
Beitrag # 118 von 123
Beitrag ID: #443518
Bewertung:
(9417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf: Wenn es von Adobe aus überhaupt jemals einen eingebauten Weg von InDesign aufs iPad gibt, dann wohl darüber. Aber wahrscheinlich baut Apple da dann auch irgendwelche Schranken auf, damit iBooks alle mit Pages gesetzt werden müssen oder so.


Adobe scheint mit spezieller viewer software am iPad dranzubleiben: Adobe reveals magazine iPad-izer software.
Mal sehn, wie Apple reagiert. ;-)


als Antwort auf: [#439256]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jun 2010, 15:28 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

1. Jun 2010, 15:46
Beitrag # 119 von 123
Beitrag ID: #443520
Bewertung:
(9399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Martin,

sollte dieser Traum wahr werden?

Antwort auf [ Martin Fischer ] Adobe reveals magazine iPad-izer software.
Mal sehn, wie Apple reagiert. ;-)


In InDesign schön gestaltete Drucksachen ebenso schön aufs iPad zu kriegen? Ach, das wäre was. Die Typografie all dieser eBooks nervt völlig, und selbst die gutgedachte SPIEGEL-App ist eigentlich kaum zu ertragen mit diesem linksbündigen Satz ohne jede Silbentrennung.

Oliver


als Antwort auf: [#443518]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Jun 2010, 15:49
Beitrag # 120 von 123
Beitrag ID: #443522
Bewertung:
(9394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Es geht doch nichts über das gute alte PDF.


als Antwort auf: [#443520]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jun 2010, 15:53
Beitrag # 121 von 123
Beitrag ID: #443523
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Es geht doch nichts über das gute alte PDF.

Auf kleinen Bildschirmen ohne dynamischen Zeilenumbruch abhängig vom Zoom?
Alt schon, aber für diesen Zweck auch gut?


als Antwort auf: [#443522]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

1. Jun 2010, 16:08
Beitrag # 122 von 123
Beitrag ID: #443526
Bewertung:
(4496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Auf kleinen Bildschirmen ohne dynamischen Zeilenumbruch abhängig vom Zoom?
Alt schon, aber für diesen Zweck auch gut?


Ganz eindeutig ja!!! Auf dem iPad absolut die beste Lösung! Ich lese unterwegs nur noch damit, es gibt tolle Reader wie GoodReader und mit der Dropbox sind die PDFs ganz einfach drauf zu kriegen.

Wenn man das einmal mit den eBooks verglichen hat, will man nie wieder dahin zurück. Okay, gilt nur für mich, aber ich glaube, da bin ich nicht alleine.

O.


als Antwort auf: [#443523]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Jun 2010, 21:06
Beitrag # 123 von 123
Beitrag ID: #443556
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Zitat dynamischen Zeilenumbruch

Wenn ich einen dynamischer Zeilenumbruch haben will, kann ich auch eine reine Textdatei abspeichern. Ich sehe persönlich gesehen nicht ganz den Unterschied ob ich bei einem starren Text von rechts nach links auf dem Reader ziehen muss oder bei dynamischen Text vun unten nach oben, weil nur 10 Textzeilen aufs Display passen. Wenn ich so vergleiche habe ich da den gleichen Aufwand, mit dem Unterschied dass das Layout in der PDF erhalten bleibt und in epub Dateien eben nicht so ganz.

Zudem stört mich der Trend dass jetzt wieder jeder Hertseller von einem Reader oder Readerprogramm meint sein eigenes Format erstellen zu müssen. Contentmanagement Systeme sind ja alle schön und gut und haben ihre Darseinsberechtigung. Aber nichtmal Adobe schaft es eine 100 % Kompatibilität und Cross-Media Funktionnalität unter ihren eigenen Programmen zu erstellen, geschweige denn dass jetzt noch Drittanbieterformate von Apple, Microsoft, Google und Co. dazukommen.

Da stellt sich mir einfach die Frage wann auch ein Twitter, Facebook oder WordPress Modul für InDesign kommt und ich z.B. meinen Blog Eintrag direkt beim erstellen in das Layout in InDesign fliest und schon direkt im Hintergrund davon eine ePub Datei bei iTunes veröffentlicht wird, der Eintrag an Twitter versendet ist und ich den Reprograph am Telefon habe ob er schon mit diesem Beitrag die Platten für den Druck belichten kann.

Nichts gegen die Weiterentwicklung und ich finde es auch nicht schlecht dass Adobe die nicht Flash Integration ins iPad nicht ganz hinnehmen will. Jedoch sollten die grossen Hersteller da geplant an einem Strang ziehen. Die Endanwender sind bestimmt dafür dankbar.

Das ist aber meine ganz eigene Meinung.


als Antwort auf: [#443523]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 1. Jun 2010, 21:07 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!