[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafiken pixelgenau positionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafiken pixelgenau positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Apr 2010, 09:41
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #440385
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt dämmert's bei mir. Die dünnen schwarzen (oft auch weißen) Linien scheinen das bekannte Anzeige-Problem von Transparenzen in Acrobat zu sein.

Die Option in Acrobat, die zur korrekten Anzeige ausgeschaltet werden muss, heißt:

Preferences > Page Display > Rendering > Smooth line art (englische Version)
bzw.
Voreinstellungen > Seitenanzeige > Anzeige-Performance (?) > Vektorgrafiken glätten (deutsche Version)

Hast du mal ein fehlerhaft angezeigtes Bild ausgedruckt? Zur Überprüfung, ob die Linien tatsächlich vorhanden sind, kannst auch mal ein solches PDF in Photoshop öffnen und überprüfen.

Antwort auf: Warum sehe ich eigentlich keinen "Anhang speichern" Button auf den ich drücken soll wenn ich was anhänge?

http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#440379]
X

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 09:00
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #440531
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da leider keine der hier aufgezeigten Mehtoden ein befriedigendes Ergebnis liefert habe ich nun folgendes gemacht. Ich habe mir ein Programm geschrieben wo ich die Größe meines Textfeldes eingebe und es mir automatisch ein Bild in der entsprechenden Größe erzeugt, sodass ich es als eine komplette Grafik in ID importieren kann.
Danke für euche Bemühungen, aber ich muss endlich mal zum Ergebnis kommen und da war dies die einfachste und schnellste Lösung.


als Antwort auf: [#440385]

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 09:35
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #440538
Bewertung:
(2308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ratchet,

kannst Du mir so eine PDF-Datei zur Verfügung stellen? Ich möchte mir das Problem mal ansehen. Meine Mailadresse findest Du in meinem Profil.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#440531]

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 11:54
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #440572
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Datei jetzt zur Ansicht bekommen.

So wie ich das sehe, ist es ein reines Darstellungsproblem im PDF, wie schon mehrfach erwähnt. Es sind schwarze (und in manchen Zoomstufen weiße) Linien im Acrobat zu sehen. Die Linien wachsen beim Zoomen nicht mit, verschwinden jedoch nicht bei Deaktivierung von Vektorgrafik glätten. Eine Verarbeitung in Photoshop und ein Ausdruck zeigen bei mir keine Linien.

Falls Ratchet es erlaubt, werde ich die Datei hier später anfügen.

M.


als Antwort auf: [#440538]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 29. Apr 2010, 11:56 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

29. Apr 2010, 12:05
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #440579
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es bleibt die Frage, warum du, Michael, das feststellen musst. Alles, was du sagst, wurde bereits benannt bzw. vorgeschlagen, sodass es auch der OP hätte nachvollziehen können …


als Antwort auf: [#440572]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 29. Apr 2010, 12:05 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 13:57
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #440610
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier nun Ratchets Beispiel-PDF. Ich habe die Datei für den Anhang per PDF-Optimierung heruntergerechnet. Das Darstellungsproblem bleibt davon unberührt.

Zu klären wäre noch, wie die ursprüngliche PDF-Datei genau erstellt wurde.

M.


als Antwort auf: [#440579]
Anhang:
testseite_kleiner.pdf (182 KB)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 13:59
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #440612
Bewertung:
(2215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mac_heibu : Es hat doch nie jemand gesagt, dass es anders ist als hier schon besprochen. Das Problem war schon lange klar, Michael wollte einfach nur noch mal selber die Datei sehen.

@Michael Pabst: Die ursprüngliche PDF Datei wurde mit den Standardeinstellungen von ID CS4 erstellt. Ich habe dort in dem Export Dialog nichts mehr umgestellt, nur in den Anzeigeoptionen von ID selber.


als Antwort auf: [#440579]
(Dieser Beitrag wurde von Ratchet am 29. Apr 2010, 14:01 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

29. Apr 2010, 14:33
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #440620
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja. In 2 Beiträgen wurde gesagt, dass es sich um ein reines Ansichtsproblem handelt, welches beim Ausdruck nicht zum Tragen kommt. Es wurde auch ein Weg aufgezeigt, wie das überprüfbar ist (Öffnen in Photoshop).
Deine Reaktion darauf war:
Zitat Da leider keine der hier aufgezeigten Mehtoden ein befriedigendes Ergebnis liefert …

. Und dies ohne jeden Kommentar zu den vorangegangenen Vorschläge.
Aber das Problem ist ja offenbar gelöst …


als Antwort auf: [#440612]
X