[GastForen Programme Office Microsoft Office Spalte aufteilen in Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

6. Okt 2010, 12:29
Beitrag # 1 von 38
Bewertung:
(21619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

da ich fast keine Ahnung von Excel habe aber dennoch etwas machen muss, brauche ich Hilfe für folgende Aufgabe:

Das Dokument besteht aus einer Spalte mit 100 Einträgen (A 1-100).
Ich brauche aber 10 Spalten (A 1-10, B 11-20, C 21-30, ...) mit je 10 Einträgen.

Es werden aber Dutzende verschiedener Dokumente mit verschieden langer Spalte "A" sein.
Also immer eine lange Spalte umsetzen in 10 Spalten gleicher Länge.

Wie kann ich das automatisiert lösen?

Vielen Dank für Hinweise
Joachim

(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 6. Okt 2010, 12:30 geändert)
X

Spalte aufteilen in Excel

bröp
Beiträge gesamt: 160

6. Okt 2010, 13:53
Beitrag # 2 von 38
Beitrag ID: #453354
Bewertung:
(21573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim

Was mir nicht ganz klar ist, wo die "Ausgabe" sein soll? In einem neuen Tabellenblatt? Oder soll die Tabelle überschrieben werden?

Ausserdem: Haben die Zellen spezielle Formatierungen?

Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#453342]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

6. Okt 2010, 16:57
Beitrag # 3 von 38
Beitrag ID: #453382
Bewertung:
(21554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weitere Fragen:

soll es wirklich (A 1-10, B 11-20, C 21-30, ...) sein, das
sähe wie eine Treppe aus, oder vielmehr (A1-10, B1-10, C1-10,...)?

geht es nur um eine quantitative Aufteilung, also stumpf die ersten 10 Werte aus Spalte A in B, die nächsten 10 in C etc.,
oder um eine Auswertung nach Kriterien: "Wenn Schuhgröße > 44, dann Spalte D"?

Wenn bei den weiteren Dokumenten die Spalte A unterschiedliche Längen haben kann:

hat die Einhaltung von genau 10 Spalten Priorität oder die
Einhaltung von 10 Werten je Spalte? Eins geht nur, es sei denn die Spalte A hat genau 100 Werte.

automatisiert geht das nur mit einem Makro, das im persönlichen Makroordner abgelegt und über einen eigenen Button in der Symbolleiste gestartet wird, damit man das ohne Firlefanz schnell wieder auf neue Ausgangsdateien anwenden kann.

Wenn es ganz viele Dateien werden, die so bearbeitet werden sollen, kann man das auch als Stapelverarbeitung skripten und über einen Ordner laufen lassen.

Eigentlich nicht so schwierig, wenn die Fragen geklärt sind und sich herausstellt, dass der Aufwand nicht so groß ist, könnte ich dir das an einem langweiligen Hotelabend mal machen.

Gruß
Peter

edit: Du schreibst, dass du fast keine Ahnung von Excel hast, da wirst du es auch mit Tipps von hier kaum selbst lösen können.


als Antwort auf: [#453342]
(Dieser Beitrag wurde von farbauge am 6. Okt 2010, 16:59 geändert)

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

7. Okt 2010, 15:07
Beitrag # 4 von 38
Beitrag ID: #453453
Bewertung:
(21509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hier weitere Erklärungen:

die Aufteilung A 1-10, B 11-20, C 21-30, ... wäre Unsinn, stimmt.
Gemeint habe ich A1-10, B1-10, C1-10,...!!!!
Ich hatte lediglich die Zahlen der vorhandenen A-Reihe gelistet. Diese werden in B und C und ... natürlich immer bei 1 beginnend benötigt.

Man kann es als quantitative Aufteilung bezeichnen.
Alle Zeilen aus Spalte A sollen gleichmäßig in 10 Spalten aufgeteilt werden.
Wenn es nicht aufgeht, ist die letzte Zeile nicht bis J(=10) voll, sondern endet z.B. bei C.
So ausgedrückt versteht man es vielleicht besser. Ich auch ;-)

So ein Dokument werde ich 52 mal im Jahr erhalten.

Wenn jemand sich gut auskennt und es für mich als Makro erstellen kann wäre das natürlich schön. Natürlich nicht umsonst.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453382]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

7. Okt 2010, 19:00
Beitrag # 5 von 38
Beitrag ID: #453475
Bewertung:
(21482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
Datei anbei ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453453]
Anhang:
Aufteilen.xls (42.5 KB)

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

8. Okt 2010, 09:16
Beitrag # 6 von 38
Beitrag ID: #453520
Bewertung:
(21456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und ich sehe gerade, dass noch ein kleiner Fehler darin
steckt: beim zweiten Application.ScreenUpdating muss der
Wert auf True gesetzt werden, also

...
End With
Application.ScreenUpdating = True
...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453475]

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

8. Okt 2010, 13:03
Beitrag # 7 von 38
Beitrag ID: #453547
Bewertung:
(21435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

besten Dank. Das funktioniert ja prima.
Gut dass ich jemanden fragte der sich damit auskennt.
Dass hätte ich nie geschafft.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453520]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

8. Okt 2010, 14:35
Beitrag # 8 von 38
Beitrag ID: #453556
Bewertung:
(21429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
Du musst noch etwas ändern. Im Moment macht er die ersten 10 Daten
sowohl in Spalte A als auch in B. Setze im Makro den SPAL-Wert auf 1 ...

SPAL = 1

... dann ist auch das korrekt.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453547]

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

8. Okt 2010, 15:18
Beitrag # 9 von 38
Beitrag ID: #453559
Bewertung:
(21417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus,

werde ich ändern. Ist aber kein Problem da ich bei der weiteren Benutzung Spalte A einfach ignorieren kann.

Ich muss jetzt nur noch knobeln, was ich ändern muss wenn mal statt 100 Zeilen z. B. 555 angeliefert werden, oder auch mal 100TSD.
Aber das schaffe ich.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453556]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

8. Okt 2010, 17:44
Beitrag # 10 von 38
Beitrag ID: #453578
Bewertung:
(21391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich sollte keine Kritik üben, wenn ich selbst noch keine Zeit hatte, was zu machen, aber:

Ein Nachteil bei diesem Skript ist die Festverdrahtung auf jeweils 10 zu versetzende Werte mit max=100.

Wenn es immer 10 Spalten sein sollen, muss ich aus einer variablen Anzahl mit Hilfe der Modulo-Funktion rausfinden, wie viele Werte in jede Spalte gehören und die restlichen (<10) von links an soweit packen, bis alle versorgt sind.

Ein weiterer Nachteil ist es, das Skript direkt in die Tabelle zu packen. Wie ich schon sagte, es gehört in die Personl.xls
(oder heute Personal.xlsb), und sollte so funktionieren, dass eine Sicherheit eingebaut ist, dass es nicht aus Versehen auf andere Tabellen angewendet werden kann
(z.B. durch Nomenklatur der Dateinamen für die Datendateien, die da kommen.

Entweder ist es eine Anregung, das selbst entsprechend umzubauen oder Joachim, du schreibst mir, ob noch Interesse an einer anderen Lösung besteht. Von selbst mache ich jetzt erst mal nichts, weil ich keine Verwendung dafür habe. Wenn es nicht supereilig ist, wird es für mich machbar sein. Ich möchte dafür natürlich kein Geld nehmen
(weil du das oben andeutetest), deshalb die etwas geringere Priorität.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453559]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

8. Okt 2010, 18:36
Beitrag # 11 von 38
Beitrag ID: #453583
Bewertung:
(21381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
mit folgendem Makro kannst Du einige Parameter stellen wie
Spaltenbeginn
Wunschanzahl der Zeilen
Datenmenge (wahlweise selbst rechnen lassen).

Man könnte sicher auch noch eine Userform erstellen für
die Einstellungen und eine Sicherheitsabfrage. Und eine
Überprüfung, ob die Spalten ausreichen und und und.

Da ich aber nur ein Hobby-Excler bin überlasse ich das
mal den Anderen ...


Sub AufteilenVariabel()
Dim WUNSCH As Integer
Dim ANZ As Integer
Dim SPAL As Integer
Dim CopySPAL As Integer
Dim STP As Long
Dim GRUND As Integer
Dim VONBIS As Integer
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet 'statt ActiveSheet auch: Worksheets("DeinBlattName")

'*************************************************
'in welcher Spalte soll mit dem Kopieren begonnen werden: 1 = A
CopySPAL = 3
'*************************************************
'Wunschanzahl der Zeilen pro Spalte nach Kopieren:
WUNSCH = 8
'*************************************************
'Anzahl der Datenzeilen in Spalte A
'Eingabe manuell:
'STP = 100
'oder Rechnen lassen:
STP = wks.Range("A65536").End(xlUp).Row
'*************************************************

SPAL = CopySPAL
ANZ = WUNSCH
GRUND = WUNSCH
VONBIS = WUNSCH - 1

Application.ScreenUpdating = False
With wks

On Error GoTo ERRORHANDLER
For ANZ = ANZ To (STP + ANZ) Step ANZ
Range(Cells(1, SPAL), Cells(GRUND, SPAL)).Value = Range(Cells((ANZ - VONBIS), 1), Cells(ANZ, 1)).Value
SPAL = SPAL + 1
Next ANZ
ERRORHANDLER:

End With
Application.ScreenUpdating = False

If CopySPAL = 1 Then
wks.Range("A" & (GRUND + 1) & ":A" & STP).ClearContents
Else
wks.Range("A1:A" & STP).ClearContents
End If

Set wks = Nothing

End Sub


Schönes Wochenende
Klaus


als Antwort auf: [#453578]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus79 am 8. Okt 2010, 18:52 geändert)

Spalte aufteilen in Excel

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Okt 2010, 12:45
Beitrag # 12 von 38
Beitrag ID: #453627
Bewertung:
(21309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
bei deinem Makro sehe ich die automatische, gleichmäßige Verteilung auf x Spalten nicht.
Also z.B.: 22 Werte sind vorhanden, dann sollen nach JoPos Vorgabe (mit 10 Spalten) in den Spalten A-B je 3(!) Werte und in den Spalten C-J je 2 Werte eingefügt werden. Und DAS bekommst du mit deinem Ansatz doch nicht hin, oder?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453583]

Spalte aufteilen in Excel

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Okt 2010, 12:57
Beitrag # 13 von 38
Beitrag ID: #453629
Bewertung:
(21308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] ...Ein Nachteil bei diesem Skript ist die Festverdrahtung auf jeweils 10 zu versetzende Werte mit max=100.

Wenn es immer 10 Spalten sein sollen, muss ich aus einer variablen Anzahl mit Hilfe der Modulo-Funktion rausfinden, wie viele Werte in jede Spalte gehören und die restlichen (<10) von links an soweit packen, bis alle versorgt sind. ...


Sehe ich genauso! Allerdings so easy, wie es sich anhört, ist das dann doch nicht.
Denn welche Zellen mit Werten befüllt werden müssen (s.o. das Beispiel '22 Werte'), DAS ist einfach zu berechnen.
ABER in welche Zelle GENAU welcher Wert eingefügt werden muss (z.B. was kommt in C2? Der Wert aus A8), dafür braucht's einen verdammt komplexen Algorithmus. Zumindest soweit ich das sehe.

Auf dem Papier habe ich den auch schon ausgeknobelt, muss den demnächst noch ins Excel übertragen (ob's funktioniert; und dann hier reinkopieren).

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453578]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

9. Okt 2010, 19:28
Beitrag # 14 von 38
Beitrag ID: #453644
Bewertung:
(21266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,
das habe ich anders verstanden:

Zitat:
"Alle Zeilen aus Spalte A sollen gleichmäßig in 10 Spalten aufgeteilt werden.
Wenn es nicht aufgeht, ist die letzte Zeile nicht bis J(=10) voll, sondern endet z.B. bei C."

Gib in meinem Makro bei WUNSCH = 10 ein und 22 Daten werden aufgeteilt in
10 10 2

Mir kommt jetzt beim Schreiben allerdings der Verdacht, dass der Frager die Aufteilung
von links nach rechts wollte, also zeilenweise ... bei meinem Makro werden die Spalten nacheinander befüllt.
Das konnte man aus der Beispieldatei allerdings ersehen, da die Daten durchnummeriert waren –
und Joachim hat das nicht muniert ...

Vielleicht klärt er uns ja noch darüber auf.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453627]

Spalte aufteilen in Excel

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Okt 2010, 14:38
Beitrag # 15 von 38
Beitrag ID: #453738
Bewertung:
(21180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier der Code zur gleichmäßigen Umverteilung der Werte aus Spalte A:
Code
Sub Zellwerte_ausSpalteA_in10Spalten_transponieren() 
'die Zellwerte aus Spalte_A werden gleichmäßig in x Spalten verteilt

spalten = 10 'für eine verteilung in x Spalten

num_rows = Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
antwort = MsgBox("In der Tabelle sind " & num_rows & " Reihen enthalten!" & vbCr & vbCr _
& "Werte umsortieren in " & spalten & " Spalten?", vbOKCancel, "Makro ausführen?")
If antwort = vbCancel Then Exit Sub

c = 1
i = num_rows \ spalten + Int(1 / (c \ (num_rows Mod spalten + 1) + 1)) + 1
For c = 2 To spalten
r = 1
Do While r <= num_rows \ spalten + Int(1 / (c \ (num_rows Mod spalten + 1) + 1))
Worksheets(1).Cells(r, c).Value = Worksheets(1).Cells(i, 1).Value
Worksheets(1).Cells(i, 1).ClearContents
r = r + 1
i = i + 1
Loop
Next c

Antwort = MsgBox("Tabelle transponiert in " & (spalten) & " Spalten.", vbOKOnly, "Makro beendet")
End Sub


Fehlt zwar drumherum noch ein wenig Komfort+Automatisierung, aber zum Ausprobieren reicht das Makro.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453629]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Okt 2010, 18:15
Beitrag # 16 von 38
Beitrag ID: #453767
Bewertung:
(9029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

Respekt!! Eine elegante Lösung.

Und etwas Erleichterung, weil ich erst dem Joachim angedeutet habe, ich könnte es für ihn machen, aber doch im Moment zu wenig Zeit habe. Es wäre wohl erst in 2-3 Tagen was geworden und...ich gestehe es neidlos ein: es hätte mit Sicherheit auch funktioniert, aber der Code hätte nicht ganz so schlank wie deine Lösung ausgesehen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453738]

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Okt 2010, 10:25
Beitrag # 17 von 38
Beitrag ID: #453810
Bewertung:
(9007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry, Hallo Klaus,

vielen Dank für eure weiteren Bemühungen.
Ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Nur zum besseren Verständnis:
Wenn es nicht aufgeht, dann sollen von links nach rechts die restlichen Zeilen aufgeteilt werden.
Bei dem Beispiel 22 Zeilen also nicht 10 + 10 + 2,
sondern 2mal 3 Zeilen und 8mal 2 Zeilen, also bei Nichtaufgehen der Anzahl dürfen die Spalten dennoch nur eine Zeile unterschiedlich werden.

Ich arbeite in Office 2008 für Apple, da ist kein VB-Makro erlaubt. Ich gahe daher immer zu Excel2004 zurück zum probieren.
Gibt es dafür eine elgeantere Lösung?

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453738]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

12. Okt 2010, 12:31
Beitrag # 18 von 38
Beitrag ID: #453833
Bewertung:
(8994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
dann nimm das tolle Makro von Henry – das macht's genau wie Du willst.

Mit Office2008 Mac hast Du leider keine andere Möglichkeit als vor -
oder zurück zu gehen. Ich würde Dir ein Update auf 2010 vorschlagen,
da ist meines wissens VBA wieder implementiert ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453810]

Spalte aufteilen in Excel

Henry
Beiträge gesamt: 967

12. Okt 2010, 20:07
Beitrag # 19 von 38
Beitrag ID: #453889
Bewertung:
(8970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] ...
Ich arbeite in Office 2008 für Apple, da ist kein VB-Makro erlaubt. Ich gahe daher immer zu Excel2004 zurück zum probieren.
Gibt es dafür eine elgeantere Lösung?

...das ist natürlich ungünstig. Hast du denn in deiner Umgebung keinen "PC" zur Verfügung? Es würde ja ausreichen, wenn da ein uraltes Excel'97 (oder gar '95???) drauf liefe.

Inwieweit ein entsprechendes "vollautomatisches" VB-Makro auch mit deinem Excel2004 funktioniert, weiß ich gar nicht, müsste man ausprobieren. - Könnte ich dir ggf. eine Exceldatei an die von dir hinterlegte Mailadresse 'team...web.de' schicken? (kann hier nichts uploaden)

Achso, und DIE Datei, die du da regelmäßig bekommst:
a) das ist definitiv eine "XLS" Datei?
b) und in der wird immer nur die Spalte A des 1.Tabellenblatts benutzt?
c) und in Zelle A1 steht KEINE 'Spaltenüberschrift' (die ggf. vorm Umsortieren zu löschen wäre)?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453810]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

12. Okt 2010, 21:35
Beitrag # 20 von 38
Beitrag ID: #453897
Bewertung:
(8955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

Sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe (eine Spalte mit vielen Zellen in entsprechend viele Spalten mit je max. 10 Zellen "umgeschichten")

...wie wäre es mit xls-Bordmitteln, ohne Makro?
- Spalte in eine "vorbereitete" Tabelle einfügen
- "umschichten" lassen
- kopieren und in eine neue Tabelle einfügen?

Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#453889]

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

13. Okt 2010, 10:20
Beitrag # 21 von 38
Beitrag ID: #453936
Bewertung:
(8933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

danke für die Antwort.

Du kannst mir gerne eine Datei an team... zukommen lassen.

Genaugenommen bekomme ich eine .csv-Datei.
Es ist immer nur eine Spalte benutzt.
Es steht keine Überschrift drüber. Diese muss ich in der umsortierten Datei erst anlegen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453889]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 11:16
Beitrag # 22 von 38
Beitrag ID: #453946
Bewertung:
(8916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe (eine Spalte mit vielen Zellen in entsprechend viele Spalten mit je max. 10 Zellen "umgeschichten")


nee, hast du nicht. Es sollen genau 10 Spalten sein, wie viele Zellen pro Spalte hängt dann von der Anzahl der Werte in Spalte A ab.

A hat 123 Werte: 10 Spalten, davon die ersten 3 mit 13 Werten, die restlichen mit 12.

Zitat ...wie wäre es mit xls-Bordmitteln, ohne Makro?
- Spalte in eine "vorbereitete" Tabelle einfügen
- "umschichten" lassen


Das wüsste ich gerne genauer. Was ist in der Tabelle vorbereitet? Von wem oder was "lasse" ich umschichten?

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453897]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 11:55
Beitrag # 23 von 38
Beitrag ID: #453949
Bewertung:
(8906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielleicht etwas rustikal oder gar primitiv aber möglich. Habe ähnliches im größeren Stil bereits erfolgreich umgesetzt:

- Tabelle1 enthält Spalte A mit N Zellen
- Tabelle2 enthält in der Zelle
A1 =Tabelle1!A1
A2 =Tabelle1!A2
...

Nun muss noch gerechnet werden:

(Anzahl Zellen Tabelle1, Spalte A) : 9 => ergibt vor dem Komma Anzahl der Zellen pro Spalte 1-9, die in Tabelle2 benötigt werden; Rest in Spalte 10
Eine glatte Zahl muss natürlich berücksichtigt werden....

Nun wird eine Bedingung an jede relevante Zelle in Tabelle2 gestellt, die dafür sorgt, dass nur die in Frage kommenden Zellen aus Tabelle1 "geholt" werden.

Klingt vielleicht abenteuerlich, müsste aber zu machen sein - wenn man das als Gedankensport betrachtet und kein VB einsetzen will / kann ;-)
Natürlich müsste auch die maximal zu erwartende Anzahl der Zellen aus der Spalte A Tabelle1 bekannt sein.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453946]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 12:17
Beitrag # 24 von 38
Beitrag ID: #453952
Bewertung:
(8900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

entschuldige, wenn ich auch rustikal darauf antworte:

1. erfüllt das immer noch nicht die Anforderung. Wenn du 100 durch 9 teilst, gibt das 11,11111 - du schreibst also in die ersten 9 Spalten 11 Werte und in die 10. Spalte einen.
Das war nicht gefordert.

2. funktioniert das Ganze nicht. Abgesehen davon, dass das nach IT aus der Bronzezeit klingt (für so etwas gibt es ja VBA), arbeitest du hier mit Siemens-Lufthaken (wer den Ausdruck nicht kennt: jemand, der auf die Schnauze zu fallen droht, hält sich an - nichts - fest, weil nichts da ist):
1. Haken: "Eine glatte Zahl muss natürlich berücksichtigt werden.... " wie??
2. Haken: "Nun wird eine Bedingung an jede relevante Zelle in Tabelle2 gestellt..." Das "nun" muss ja wohl heißen "hinterher", weil du nicht weißt, wieviele Werte Tabelle A hat, bevor du sie denn gesehen hast.

Das Ganze hat mit einem IT-mäßigen Vorgehen nicht viel zu tun, das ist so durch die Brust ins Auge, dass es 10x schneller geht, das Ganze per Hand zu machen...Block markieren, anfassen und rüberziehen. Damit schlage ich deine Methode bei unter 10.000 Werten um Längen.

Die allgemeine Lösung, die hier gebraucht wird (und die Henry sehr gut umgesetzt hat) beruht auf einem Algorithmus, also einem Lösungsverfahren, das einen Ablauf erfordert, da es nicht einstufig ist. Und so etwas geht nicht ohne Skript oder Programm.

Gruß
Peter

P.S. womit ich noch nicht behauptet habe, dass es gar nicht ohne VBA ginge (händisch verschieben geht schließlich auch ohne), aber das Ganze gleicht dann eher der Suche nach dem Perpetuum mobile, das nur unter Berücksichtigung des Äthers und des Phlogistons funktionieren kann ;-))


als Antwort auf: [#453949]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 12:24
Beitrag # 25 von 38
Beitrag ID: #453953
Bewertung:
(8899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, kein Grund zum Entschuldigen, ich Teile Deine Meinung zu 100%
Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453952]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 13:11
Beitrag # 26 von 38
Beitrag ID: #453959
Bewertung:
(8880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist wahre Größe, Daumen hoch ;-))

Grüßle
Peter


als Antwort auf: [#453953]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 16:48
Beitrag # 27 von 38
Beitrag ID: #453991
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, danke für die Blumen!

der Lufthaken hält übrigens. Habe eine xls erstellt, in der die Anforderung ohne VB erfüllt wird.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453959]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 19:03
Beitrag # 28 von 38
Beitrag ID: #454011
Bewertung:
(8832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Glückwunsch, wie sieht das aus?


als Antwort auf: [#453991]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 20:46
Beitrag # 29 von 38
Beitrag ID: #454022
Bewertung:
(8805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ist noch etwas im Rohbau ;-)

Ausprobieren:
In C6 die Anzahl der Zellen der Spalte A eintragen.
In E5 steht die Anzahl der Zellen Spalte 1
In G5 steht die Anzahl der Zellen Spalte 1
In I5....

(Vorgesehen ist, dass der Wert in C6 automatisch ermittelt wird)

blöd, ich kann die Datei nicht hochladen. Gib mit doch mal ne E-Mail-Adresse.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#454011]

Spalte aufteilen in Excel

bavella
Beiträge gesamt: 172

16. Jan 2011, 18:47
Beitrag # 30 von 38
Beitrag ID: #461811
Bewertung:
(8130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da ich aktuell vor einer ganz ähnlichen Aufgabe stehe bin ich bei meiner Recherche auf Euren Thread gestoßen und möchte deshalb hier nochmal anschließen.

Das Excel-Makro von Henry kommt meiner Vorstellung schon sehr entgegen, bis auf eine Kleinigkeit:
Nämlich die letzten leeren Zellen, die "übrig" bleiben, wenn die Gesamtanzahl der Zeilen aus Spalte A nicht glatt durch die gewünschte Spaltenanzahl teilbar ist.
Denn bleiben mehr als eine leere Zelle übrig, so verteilen sich diese über _mehrere Spalten der letzten Zeile_.

Ist es hier möglich, alternativ diese übrigen Zellen alle in der letzten Spalte am Schluss auflaufen zu lassen, so dass alle vorderen Spalten immer gleich "voll" sind?

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#453738]

Spalte aufteilen in Excel

sashh
Beiträge gesamt: 2

9. Okt 2013, 15:34
Beitrag # 31 von 38
Beitrag ID: #518254
Bewertung:
(4403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe den Beitrag eben gefunden und mich tierisch gefreut bis ich das von Klaus zur Verfügung gestellte Excel File ausgeführt habe. Aber nicht weil der Makro falsch ist oder sonstiges (das soll jetzt keine Beschwerde sein) sondern weil ich dachte das ich das schon gefunden hätte.

Mein Fall sieht folgendermaßen aus:

Ich bekomme Dokumente wo alles in der ersten Spalte aufgeführt ist (ca. 100 - 1000 Einträge). Ich bräuchte nun eine Lösung die alle 12 Zeilen auf 12 Spalten aufteilt , sprich aus:

1
2
3
4
5
.
.
.
12

soll

1,2,3,4,5,...,12

werden. Wenn er bei Zwölf ankommt, soll die 13te Zeile wieder mit der ersten Spalte anfangen usw.

Wie kann ich den Makro von dir umbauen so, dass es nach meinem Wunsch funktioniert? Ich probier schon seit ner Stunde verschieden Sachen aus, komme aber zu keinem Ergebnis. Sorry, bin kein Programierer. Würd mich freuen wenn du mir asap eine Antwort gibst.

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#453475]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

9. Okt 2013, 15:48
Beitrag # 32 von 38
Beitrag ID: #518257
Bewertung:
(4401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,
das funktioniert nicht weil mein Ansatz nicht Aufteilung in
Zeilen sondern Aufteilung in Spalten gewesen ist. Aber Henry
hat in diesem Thread ein entsprechendes Makro geschrieben:

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=bookmark_set;post=453738;

Vielleicht hilft er Dir beim Umbauen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#518254]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

9. Okt 2013, 22:50
Beitrag # 33 von 38
Beitrag ID: #518268
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,
probier mal:

http://www.cshare.de/file/924c25da08e9486d123d21d9b95051c7/Daten+aufteilen.xls.html

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#518254]

Spalte aufteilen in Excel

sashh
Beiträge gesamt: 2

10. Okt 2013, 11:49
Beitrag # 34 von 38
Beitrag ID: #518300
Bewertung:
(4307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus,

Vielen vielen DANK! Das ist ja wie Zauberei :D funktioniert einwandfrei!

Ich bedanke mich:

http://ads.w3hoster.de/adsc.php?s=13638&c=50712&w3hr=0
http://weborder.provea-web.com/landingPage/3637656/index.php?cnum=207&ckey=08558


http://www.atlas-editions.de/collection/UHR/beobachteruhren-editions-atlas.html?key=08226&CNUM=33&websiteid=53163


Kannst den Adressen vertrauen.
Wenn du noch mehr brauchst, sag Bescheid! Hab noch Boxershorts, Socken (umsonst) und weitere.

MfG
Alex


als Antwort auf: [#518268]
(Dieser Beitrag wurde von sashh am 10. Okt 2013, 11:54 geändert)

Spalte aufteilen in Excel

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

15. Okt 2013, 16:29
Beitrag # 35 von 38
Beitrag ID: #518460
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sashh: die Aufgabenstellung hatte ich Anfang des Jahres auch - siehe:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Excel_Tabelle_in_Zeilen_zerlegen_P503157.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

ich habs dann mit der Formel gelöst...


als Antwort auf: [#518300]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 15. Okt 2013, 16:30 geändert)

Spalte aufteilen in Excel

Callofthewild
Beiträge gesamt: 2

13. Nov 2018, 10:13
Beitrag # 36 von 38
Beitrag ID: #567549
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
wäre es möglich, dass du die Datei (http://www.cshare.de/file/924c25da08e9486d123d21d9b95051c7/Daten+aufteilen.xls.html)
nochmals zur Verfügung stellst?
Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#518268]
(Dieser Beitrag wurde von Callofthewild am 13. Nov 2018, 10:18 geändert)

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

13. Nov 2018, 21:38
Beitrag # 37 von 38
Beitrag ID: #567561
Bewertung:
(2206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
(nach einigem Wühlen) das sollte die Datei sein:

[URL=http://www.imagenetz.de/fcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls.html][IMG]http://www.imagenetz.de/thcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls[/IMG]

oder so:
http://www.imagenetz.de/fcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls.html

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#567549]

Spalte aufteilen in Excel

Callofthewild
Beiträge gesamt: 2

14. Nov 2018, 08:33
Beitrag # 38 von 38
Beitrag ID: #567565
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
vielen lieben Dank für das schnelle zur Verfügung stellen und den Aufwand. Die Datei funktioniert perfekt und tut genau das, was sie soll!

Viele Grüße


als Antwort auf: [#567561]
X