Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Spalte aufteilen in Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Okt 2010, 18:15
Beitrag # 16 von 38
Beitrag ID: #453767
Bewertung:
(9025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

Respekt!! Eine elegante Lösung.

Und etwas Erleichterung, weil ich erst dem Joachim angedeutet habe, ich könnte es für ihn machen, aber doch im Moment zu wenig Zeit habe. Es wäre wohl erst in 2-3 Tagen was geworden und...ich gestehe es neidlos ein: es hätte mit Sicherheit auch funktioniert, aber der Code hätte nicht ganz so schlank wie deine Lösung ausgesehen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453738]
X

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Okt 2010, 10:25
Beitrag # 17 von 38
Beitrag ID: #453810
Bewertung:
(9003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry, Hallo Klaus,

vielen Dank für eure weiteren Bemühungen.
Ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Nur zum besseren Verständnis:
Wenn es nicht aufgeht, dann sollen von links nach rechts die restlichen Zeilen aufgeteilt werden.
Bei dem Beispiel 22 Zeilen also nicht 10 + 10 + 2,
sondern 2mal 3 Zeilen und 8mal 2 Zeilen, also bei Nichtaufgehen der Anzahl dürfen die Spalten dennoch nur eine Zeile unterschiedlich werden.

Ich arbeite in Office 2008 für Apple, da ist kein VB-Makro erlaubt. Ich gahe daher immer zu Excel2004 zurück zum probieren.
Gibt es dafür eine elgeantere Lösung?

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453738]

Spalte aufteilen in Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

12. Okt 2010, 12:31
Beitrag # 18 von 38
Beitrag ID: #453833
Bewertung:
(8990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
dann nimm das tolle Makro von Henry – das macht's genau wie Du willst.

Mit Office2008 Mac hast Du leider keine andere Möglichkeit als vor -
oder zurück zu gehen. Ich würde Dir ein Update auf 2010 vorschlagen,
da ist meines wissens VBA wieder implementiert ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#453810]

Spalte aufteilen in Excel

Henry
Beiträge gesamt: 967

12. Okt 2010, 20:07
Beitrag # 19 von 38
Beitrag ID: #453889
Bewertung:
(8966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] ...
Ich arbeite in Office 2008 für Apple, da ist kein VB-Makro erlaubt. Ich gahe daher immer zu Excel2004 zurück zum probieren.
Gibt es dafür eine elgeantere Lösung?

...das ist natürlich ungünstig. Hast du denn in deiner Umgebung keinen "PC" zur Verfügung? Es würde ja ausreichen, wenn da ein uraltes Excel'97 (oder gar '95???) drauf liefe.

Inwieweit ein entsprechendes "vollautomatisches" VB-Makro auch mit deinem Excel2004 funktioniert, weiß ich gar nicht, müsste man ausprobieren. - Könnte ich dir ggf. eine Exceldatei an die von dir hinterlegte Mailadresse 'team...web.de' schicken? (kann hier nichts uploaden)

Achso, und DIE Datei, die du da regelmäßig bekommst:
a) das ist definitiv eine "XLS" Datei?
b) und in der wird immer nur die Spalte A des 1.Tabellenblatts benutzt?
c) und in Zelle A1 steht KEINE 'Spaltenüberschrift' (die ggf. vorm Umsortieren zu löschen wäre)?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453810]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

12. Okt 2010, 21:35
Beitrag # 20 von 38
Beitrag ID: #453897
Bewertung:
(8951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

Sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe (eine Spalte mit vielen Zellen in entsprechend viele Spalten mit je max. 10 Zellen "umgeschichten")

...wie wäre es mit xls-Bordmitteln, ohne Makro?
- Spalte in eine "vorbereitete" Tabelle einfügen
- "umschichten" lassen
- kopieren und in eine neue Tabelle einfügen?

Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#453889]

Spalte aufteilen in Excel

JoPo
Beiträge gesamt: 534

13. Okt 2010, 10:20
Beitrag # 21 von 38
Beitrag ID: #453936
Bewertung:
(8929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

danke für die Antwort.

Du kannst mir gerne eine Datei an team... zukommen lassen.

Genaugenommen bekomme ich eine .csv-Datei.
Es ist immer nur eine Spalte benutzt.
Es steht keine Überschrift drüber. Diese muss ich in der umsortierten Datei erst anlegen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#453889]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 11:16
Beitrag # 22 von 38
Beitrag ID: #453946
Bewertung:
(8912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe (eine Spalte mit vielen Zellen in entsprechend viele Spalten mit je max. 10 Zellen "umgeschichten")


nee, hast du nicht. Es sollen genau 10 Spalten sein, wie viele Zellen pro Spalte hängt dann von der Anzahl der Werte in Spalte A ab.

A hat 123 Werte: 10 Spalten, davon die ersten 3 mit 13 Werten, die restlichen mit 12.

Zitat ...wie wäre es mit xls-Bordmitteln, ohne Makro?
- Spalte in eine "vorbereitete" Tabelle einfügen
- "umschichten" lassen


Das wüsste ich gerne genauer. Was ist in der Tabelle vorbereitet? Von wem oder was "lasse" ich umschichten?

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453897]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 11:55
Beitrag # 23 von 38
Beitrag ID: #453949
Bewertung:
(8902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielleicht etwas rustikal oder gar primitiv aber möglich. Habe ähnliches im größeren Stil bereits erfolgreich umgesetzt:

- Tabelle1 enthält Spalte A mit N Zellen
- Tabelle2 enthält in der Zelle
A1 =Tabelle1!A1
A2 =Tabelle1!A2
...

Nun muss noch gerechnet werden:

(Anzahl Zellen Tabelle1, Spalte A) : 9 => ergibt vor dem Komma Anzahl der Zellen pro Spalte 1-9, die in Tabelle2 benötigt werden; Rest in Spalte 10
Eine glatte Zahl muss natürlich berücksichtigt werden....

Nun wird eine Bedingung an jede relevante Zelle in Tabelle2 gestellt, die dafür sorgt, dass nur die in Frage kommenden Zellen aus Tabelle1 "geholt" werden.

Klingt vielleicht abenteuerlich, müsste aber zu machen sein - wenn man das als Gedankensport betrachtet und kein VB einsetzen will / kann ;-)
Natürlich müsste auch die maximal zu erwartende Anzahl der Zellen aus der Spalte A Tabelle1 bekannt sein.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453946]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 12:17
Beitrag # 24 von 38
Beitrag ID: #453952
Bewertung:
(8896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

entschuldige, wenn ich auch rustikal darauf antworte:

1. erfüllt das immer noch nicht die Anforderung. Wenn du 100 durch 9 teilst, gibt das 11,11111 - du schreibst also in die ersten 9 Spalten 11 Werte und in die 10. Spalte einen.
Das war nicht gefordert.

2. funktioniert das Ganze nicht. Abgesehen davon, dass das nach IT aus der Bronzezeit klingt (für so etwas gibt es ja VBA), arbeitest du hier mit Siemens-Lufthaken (wer den Ausdruck nicht kennt: jemand, der auf die Schnauze zu fallen droht, hält sich an - nichts - fest, weil nichts da ist):
1. Haken: "Eine glatte Zahl muss natürlich berücksichtigt werden.... " wie??
2. Haken: "Nun wird eine Bedingung an jede relevante Zelle in Tabelle2 gestellt..." Das "nun" muss ja wohl heißen "hinterher", weil du nicht weißt, wieviele Werte Tabelle A hat, bevor du sie denn gesehen hast.

Das Ganze hat mit einem IT-mäßigen Vorgehen nicht viel zu tun, das ist so durch die Brust ins Auge, dass es 10x schneller geht, das Ganze per Hand zu machen...Block markieren, anfassen und rüberziehen. Damit schlage ich deine Methode bei unter 10.000 Werten um Längen.

Die allgemeine Lösung, die hier gebraucht wird (und die Henry sehr gut umgesetzt hat) beruht auf einem Algorithmus, also einem Lösungsverfahren, das einen Ablauf erfordert, da es nicht einstufig ist. Und so etwas geht nicht ohne Skript oder Programm.

Gruß
Peter

P.S. womit ich noch nicht behauptet habe, dass es gar nicht ohne VBA ginge (händisch verschieben geht schließlich auch ohne), aber das Ganze gleicht dann eher der Suche nach dem Perpetuum mobile, das nur unter Berücksichtigung des Äthers und des Phlogistons funktionieren kann ;-))


als Antwort auf: [#453949]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 12:24
Beitrag # 25 von 38
Beitrag ID: #453953
Bewertung:
(8895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, kein Grund zum Entschuldigen, ich Teile Deine Meinung zu 100%
Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453952]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 13:11
Beitrag # 26 von 38
Beitrag ID: #453959
Bewertung:
(8876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist wahre Größe, Daumen hoch ;-))

Grüßle
Peter


als Antwort auf: [#453953]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 16:48
Beitrag # 27 von 38
Beitrag ID: #453991
Bewertung:
(8844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, danke für die Blumen!

der Lufthaken hält übrigens. Habe eine xls erstellt, in der die Anforderung ohne VB erfüllt wird.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#453959]

Spalte aufteilen in Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 19:03
Beitrag # 28 von 38
Beitrag ID: #454011
Bewertung:
(8828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Glückwunsch, wie sieht das aus?


als Antwort auf: [#453991]

Spalte aufteilen in Excel

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Okt 2010, 20:46
Beitrag # 29 von 38
Beitrag ID: #454022
Bewertung:
(8801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ist noch etwas im Rohbau ;-)

Ausprobieren:
In C6 die Anzahl der Zellen der Spalte A eintragen.
In E5 steht die Anzahl der Zellen Spalte 1
In G5 steht die Anzahl der Zellen Spalte 1
In I5....

(Vorgesehen ist, dass der Wert in C6 automatisch ermittelt wird)

blöd, ich kann die Datei nicht hochladen. Gib mit doch mal ne E-Mail-Adresse.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#454011]

Spalte aufteilen in Excel

bavella
Beiträge gesamt: 171

16. Jan 2011, 18:47
Beitrag # 30 von 38
Beitrag ID: #461811
Bewertung:
(8126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da ich aktuell vor einer ganz ähnlichen Aufgabe stehe bin ich bei meiner Recherche auf Euren Thread gestoßen und möchte deshalb hier nochmal anschließen.

Das Excel-Makro von Henry kommt meiner Vorstellung schon sehr entgegen, bis auf eine Kleinigkeit:
Nämlich die letzten leeren Zellen, die "übrig" bleiben, wenn die Gesamtanzahl der Zeilen aus Spalte A nicht glatt durch die gewünschte Spaltenanzahl teilbar ist.
Denn bleiben mehr als eine leere Zelle übrig, so verteilen sich diese über _mehrere Spalten der letzten Zeile_.

Ist es hier möglich, alternativ diese übrigen Zellen alle in der letzten Spalte am Schluss auflaufen zu lassen, so dass alle vorderen Spalten immer gleich "voll" sind?

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#453738]
X