Hallo,
weitere Fragen:
soll es wirklich (A 1-10, B 11-20, C 21-30, ...) sein, das
sähe wie eine Treppe aus, oder vielmehr (A1-10, B1-10, C1-10,...)?
geht es nur um eine quantitative Aufteilung, also stumpf die ersten 10 Werte aus Spalte A in B, die nächsten 10 in C etc.,
oder um eine Auswertung nach Kriterien: "Wenn Schuhgröße > 44, dann Spalte D"?
Wenn bei den weiteren Dokumenten die Spalte A unterschiedliche Längen haben kann:
hat die Einhaltung von genau 10 Spalten Priorität oder die
Einhaltung von 10 Werten je Spalte? Eins geht nur, es sei denn die Spalte A hat genau 100 Werte.
automatisiert geht das nur mit einem Makro, das im persönlichen Makroordner abgelegt und über einen eigenen Button in der Symbolleiste gestartet wird, damit man das ohne Firlefanz schnell wieder auf neue Ausgangsdateien anwenden kann.
Wenn es ganz viele Dateien werden, die so bearbeitet werden sollen, kann man das auch als Stapelverarbeitung skripten und über einen Ordner laufen lassen.
Eigentlich nicht so schwierig, wenn die Fragen geklärt sind und sich herausstellt, dass der Aufwand nicht so groß ist, könnte ich dir das an einem langweiligen Hotelabend mal machen.
Gruß
Peter
edit: Du schreibst, dass du fast keine Ahnung von Excel hast, da wirst du es auch mit Tipps von hier kaum selbst lösen können.
als Antwort auf: [#453342]
(Dieser Beitrag wurde von farbauge am 6. Okt 2010, 16:59 geändert)