[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Wie Farbumfang-Warnung von Adobe-RGB zu sRGB anzeigen lassen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Farbumfang-Warnung von Adobe-RGB zu sRGB anzeigen lassen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Okt 2010, 08:12
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #454978
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] da Lab per se als allumfassender Bezugs-Gamut kein Mapping nötig hat.


und noch ne Kleinigkeit. Lab ist der Bezugsfarbraum für die Verknüpfung von Geräten, nicht der Bezugsgamut im Sinne des Gamuts der als Quell- und Zielgamut für die Berechnung des Gamutmapings genutzt wird. Das würde theoretisch gehen, ist aber hochgradig sinnfrei, da natürlich Motive einen Bruchteil von Lab nutzen. Da ist eher sowas wie der Pointergamut als Ausgangspunkt angebracht um ein universelles Gamutmapping zu berechnen. Die Hersteller von Profilierungstools haben aber alle ihren eigenen Bezugsgamut. Für ICCv2 gab es nämlich gar keinen Bezugsgamut, der definiert war. Deshalb funktioniert eine perzeptive Konvertierung zwischen v2 Profilen verschiedener Hersteller auch nicht sonderlich gut.
Das kann man mal ausprobieren:
1) ISOCoated V2 ECI -> ISOuncoated
2) ISOCoated V2 ECI -> ISOuncoated bas
3) ISOCoated V2 basiccolor -> ISOuncoated
4) ISOCoated V2 basiccolor -> ISOuncoated bas

ICCv4 hat deshalb den PRMG definiert, der als Bezugsgamut genutzt werden sollte, damit jeder Hersteller weiß, wohin und von wo aus soll man mappen.
Wobei den aktuell meines Wissens nicht wirklich jemand nutzt. Einige (z.B. Graeme Gill, der Argyll-Programmierer) finden ihn sogar blöd.


als Antwort auf: [#454952]
X

Wie Farbumfang-Warnung von Adobe-RGB zu sRGB anzeigen lassen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Okt 2010, 11:05
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #455037
Bewertung:
(921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, die Geschichte war das.


Im Falle SWOPv2 macht es wohl keinen Unterschied, da scheinen die A2B und B2A Tabellen symmetrisch zu sein, aber wenn die das nicht sind, und für den Weg aus dem Gerätefarbraum ein sehr großes Zielgamut vorausgesetzt wird, käme man auf dem Weg wieder zu den Quellfarben.

Hat eigentlich inzwischen mal jemand ein ISOcoatedV2 Profil gebastelt mit dem man zurück zu ECIRGB kommt?


als Antwort auf: [#454955]

Wie Farbumfang-Warnung von Adobe-RGB zu sRGB anzeigen lassen?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

25. Okt 2010, 20:07
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #455101
Bewertung:
(886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

vielen Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du dir dafür genommen hast.

Zitat Ja klar. Ansicht-Proof einrichten-> Zu simulierendes Gerät "sRGB"

Danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur das vorgefertigte Setting Internet-sRGB gewählt und das funktionierte irgendwie nicht richtig. Nach dem ich mein ISOcoated_v2-Setting auf sRGB angepasst habe, funktionierte es. Das ist ja ganz toll und genau das, was ich gesucht habe. Und wenn man das Softproof-Fenster offen lässt, kann man ja sogar zwischen den einzelnen Farbprofilen auswählen und die graue Anzeige der Farbumfangswarnung passt sich automatisch an. Toll, genau das, was ich gesucht habe. Jetzt kann ich exakt erkennen, was bei der Wandlung passiert.

Zitat Hä?

Ich glaube, ich ziehe die Frage zurück. Deine Reaktion zeigt mir, dass sie wahrscheinlich keinen Sinn ergibt, da Swop immer in sRGB dargestellt werden kann, es also keine Farbumfangswarnung geben kann.


Zitat Jetzt haste noch mehr Fragen, oder? ;-)

Schon, aber die, die für mich wichtig sind, hast du mir beantwortet.

Nochmals vielen lieben Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen.


als Antwort auf: [#454807]
X