[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Mittel gegen Ohrwurm...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Okt 2010, 12:57
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(10855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das ist furchtbar: Gestern abend habe ich einen Stapel alter Schallplatten durchwühlt und dummerweise Udo Lindenbergs Ball Pompös angespielt: Seit dem Erwachen heute morgen läuft bei mir jetzt im Schädel unablässig die ...honkitonkischoo und abends läuft die honkitonkischoo... (eben nicht nur abends, die Kollegen sind schon leicht genervt von meinem sporadisch vorgetragenem Fiepsstimmensingsang...)

Niemand soll jetzt denken, ich sei ein Udo Lindenberg-Fan, spätestens seit seinem Deutschland-wir-versöhnen-töchtern-brüdern-schwestern-uns-Erfolgs-Trip mutierte er mir eher zum Schreckgespenst, aber vorher kreierte er immerhin den MotoGuzziFuzzi...

Gibt es also freundliche Vorschläge die honkitonkischoo innerlich zu übertönen? (Titel soll reichen, bitte kein download oder Youtube-link...)

Mit Karel Gotts "Reise um die Wält, Taschen voller Gäld" habe ich es schon probiert, klappt leider genauso wenig wie Inga Humpes Sausedüseschritt...

...Honky Tonky Show und abends läuft die Honky Tonky Show...


Danke im Voraus für jegliche Medizin...

Gruß,

Ulrich
X

Mittel gegen Ohrwurm...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Okt 2010, 13:30
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #455468
Bewertung:
(10834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NDR 2 gehört?
http://www.ndr.de/...rgen/ohrwurm103.html
auf der rechten Seite anklicken, was der Prof. sagt
Zitat Der Musikwissenschaftler aus Kassel erklärte im NDR 2 Morgen, wann und warum wir sie uns einfangen - und wie wir sie wieder loswerden.


Gruß


als Antwort auf: [#455459]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Okt 2010, 13:51
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #455475
Bewertung:
(10819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Herr Doktor ;-)


Dann breche ich jetzt mal die innere Klangcollage ab, bestehend aus:

EikäntgetnoOHoohTannenbaumwieeinstLilliMAArleen vorgetragen vom LoootarMAtthääus-Fanblock im BVB-Stadion und lese mal weiter in der "Farbmetrik in der grafischen Industrie"...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#455468]

Mittel gegen Ohrwurm...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Okt 2010, 14:50
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #455482
Bewertung:
(10767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kipp' dir doch 'n bissi Rohrfrei ins Ohr.

Muhaha!!! ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#455475]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Okt 2010, 15:00
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #455484
Bewertung:
(10760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...welche Temperatur empfiehlst DU denn für diese Massnahme?

Ulrich


als Antwort auf: [#455482]

Mittel gegen Ohrwurm...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Okt 2010, 21:57
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #455553
Bewertung:
(10683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke Rohrfrei wird mit allem, was in etwa Körpertemperatur hat, leben können.


als Antwort auf: [#455484]

Mittel gegen Ohrwurm...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2010, 07:26
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #455556
Bewertung:
(10639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mich würde mal interessieren, ob es geholfen hat
meistens ist es doch so, dass nach einer Nacht der Ohrwurm sowieso weg ist, oder nicht?
ich sage ja immer, dass das Gehirn nachts seinen Cache löscht

Gruß


als Antwort auf: [#455553]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Okt 2010, 08:36
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #455558
Bewertung:
(10620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...Honky Tonky show und morgens läuft die Honky Tonky show...


als Antwort auf: [#455556]

Mittel gegen Ohrwurm...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Okt 2010, 11:31
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #455575
Bewertung:
(10579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hilft wohl nur, am Wochenende den Parameter RAM zurückzusetzen…


Prost!


als Antwort auf: [#455558]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Okt 2010, 11:40
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #455578
Bewertung:
(10577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ich werde es mit Crozes-Hermitage 2008 (12 Grad Celsius) probieren...

Giess...,

Ulrich


als Antwort auf: [#455575]

Mittel gegen Ohrwurm...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

3. Nov 2010, 08:52
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #455851
Bewertung:
(10385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Da müssen stärkere Kaliber her, um den Ohrwurm loszuwerden:

King Crimson, Thrack Attack

Kann ich so ziemlich genau 1 x im Jahr hören; dieses Jahr war's noch nicht, wird aber bald Zeit, da die HonkyTonk-Show bei mir auch gerade im Kopf beginnt (da brauch' ich keine alte Platte anzuspielen).

Wie war das noch mal mit dem "Tödlichen Witz" in der einen Folge von Monty Pyton's Flying Circus?


als Antwort auf: [#455578]

Mittel gegen Ohrwurm...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Nov 2010, 10:38
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #455862
Bewertung:
(10364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wie war das noch mal mit dem "Tödlichen Witz" in der einen Folge von Monty Pyton's Flying Circus?

So: http://www.youtube.com/watch?v=iIFgKVkiy3M

oder im Original so:
http://www.youtube.com/watch?v=8gpjk_MaCGM


als Antwort auf: [#455851]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Nov 2010, 11:28
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #455878
Bewertung:
(10355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Antwort auf [ Uwe Laubender ] ...da die HonkyTonk-Show bei mir auch gerade im Kopf beginnt (da brauch' ich keine alte Platte anzuspielen).


...eigentlich war ich ihn schon los...

"Brazil" ist aber auch nicht ungeeignet...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#455851]

Mittel gegen Ohrwurm...

Tassilo2011
Beiträge gesamt: 1

11. Jan 2011, 01:00
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #461264
Bewertung:
(9902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also meiner Ohrwürmer entstehen immer erst nachts, da läuft beim Cache löschen was falsch :( Und die werd ich dann auch gern mal mehrere Tage nicht los (am hartnäckigsten sind da ja leider immer die guten alten Ballermannkracher). Den gemeinen Ohrwurm sollte man mal als Krankheitsbild anerkennen, der quält einen nämlich ganz schön und meistens hilft nur "Abwarten und Tee trinken!"


als Antwort auf: [#455878]

Mittel gegen Ohrwurm...

YJones
Beiträge gesamt: 14

10. Mai 2011, 10:59
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #471033
Bewertung:
(9191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gab mal eine Internetseite auf der man sich einen neuen Ohrwurm geben lassen konnte :) Die Adresse weis ich allerdings nicht mehr. Ich kann auch nicht sagen, ob das wirklich klappt :)


als Antwort auf: [#455459]
(Dieser Beitrag wurde von YJones am 10. Mai 2011, 11:14 geändert)

Mittel gegen Ohrwurm...

farbauge
Beiträge gesamt: 844

10. Mai 2011, 13:43
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #471061
Bewertung:
(8432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einfachste Mittel ist, den Ohrwurm zu akzeptieren, sich nicht dagegen zu wehren und des Würmsche ein paar mal ganz bewusst und lauthals zu singen. Danach isser wech.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#471033]

Mittel gegen Ohrwurm...

hilfekasten1
Beiträge gesamt: 15

24. Mai 2011, 09:03
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #472144
Bewertung:
(8358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehen nur Bahnhof, was ist das überhaupt ein Ohrwurm?


als Antwort auf: [#471033]

Mittel gegen Ohrwurm...

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

24. Mai 2011, 09:17
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #472148
Bewertung:
(8354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hilfekasten1 ] Ich verstehen nur Bahnhof, was ist das überhaupt ein Ohrwurm?


Ein Ohrwurm ist ein Lied, welches man im Kopf hat und das man nciht mehr hrausbekommt. Es schwirrt den ganzen Tag durch Deinen Kopf.

http://lmgtfy.com/?q=Ohrwurm


als Antwort auf: [#472144]

Mittel gegen Ohrwurm...

hilfekasten1
Beiträge gesamt: 15

24. Mai 2011, 11:13
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #472153
Bewertung:
(8321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Danke


als Antwort auf: [#472148]

Mittel gegen Ohrwurm...

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

11. Jun 2011, 00:39
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #473483
Bewertung:
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der so genannte "Ohrwurm" ist imho die tonal-musikalische Variante des allseits berühmt-berüchtigten und gefürchteten eintönigen "Tinnitus".

Passiert in der Regel all denen, die ihr Leben lang zu viel Stress hatten..
Zu viele Nächte auf den xtrem laut beschallten Tanzböden ihrer Wahl verbracht haben..

Wohl auch noch eine Frage des Alters und des in der Regel zu hohen oder zu niedrigen Blutdrucks.. Das vom Herz in das Gehirn gepumpte Blut macht nämlich Geräusche, die der Eine so und der Andere anders interpretiert..

Alles nur Einbildung?
Glaube ich nicht! Ein guter Anfang wäre ja entweder ein Termin beim HNO oder einem Psychiater seiner Wahl!

Offensichtlich hat die Wissenschaft & Forschung ebenfalls kein Patentrezept parat!
Da ist meine Theorie über die Ursachen dieses Zustandes wahrhaftig nicht die Schlechteste; wobei auch ich nur empfehlen kann, alle bekannten Hausmittel auszuprobieren.. Eine Variante dürfte doch für Jeden dabei sein, oda..?!

PS
Hier gibt es mehr zu diesem Thema! http://shuu.de/1Pa

Cheers


als Antwort auf: [#471033]

Mittel gegen Ohrwurm...

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Jun 2011, 16:42
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #473503
Bewertung:
(8075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber WolfJack,

das klingt so, als ob Du (auch) unter einem Tinnitus leidest? Bei mir ist ein ein konstantes Sirren im linken Ohr. Seit ca. 30 Jahren.

Zitat Der so genannte "Ohrwurm" ist imho die tonal-musikalische Variante des allseits berühmt-berüchtigten und gefürchteten eintönigen "Tinnitus".

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Ohrwurm hat einen vielmehr melodiösen, auch emotionalen Hintergrund. Einfach eine Melodie, die Du nicht mehr aus dem Kopf bekommst, für die es aber meistens eine einfache Ursache gibt, weshalb sie nicht weggeht. Während des Liedes die Freundin heftig geküsst? Sonstige emotional damit in Verbindung zu bringende Ursachen? Euphorie, mit viel Adrenalin, auf einem Konzert? Dicke Fete mit Kumpels mit Musik und (zu viel) Bier? Vielleicht hat ja auch das Lied derzeit mit einem persönlich zu tun und man sollte mal mit dem Text und der Melodie "in sich gehen"?

Zitat Passiert in der Regel all denen, die ihr Leben lang zu viel Stress hatten.. Zu viele Nächte auf den xtrem laut beschallten Tanzböden ihrer Wahl verbracht haben..

Ich habe für meinen (!) Tinnitus meine eigene Erklärung, für die ich aber auch fast 20 Jahre brauchte. Erstens: Ein Tinnitus ist fast immer psychosomatisch. 2) Meiner kommt von meiner Mutter, die eine fürchterlich gellende Stimme hat und mir 20 Jahre lang in Kindheit und Jugend das Ohr abgesabbelt hat, weil sie ohne Punkt und Komma redet und nie die Klappe halten kann. Das ist so wie der von Dir erwähnte Lautsprecher auf Veranstaltungen: Die Stimme meiner Mutter gellt mir immer noch im linken Ohr nach und ich kriege es nicht raus. Vermutlich lebenslang geschädigt. Wie wenn ich zig Konzertveranstaltungen nacheinander konsumiert und einen Gehörschaden davon getragen hätte. Kein Wunder, dass ich mich dann meistens sehr wohl fühle, wenn ich mit Freunden zusammensitze und wir mal 5 Minuten einfach nur gemeinsam schweigen. Das ist wunderbar. Denn merke: Man muss nicht immer reden und sabbeln.

Zitat Wohl auch noch eine Frage des Alters und des in der Regel zu hohen oder zu niedrigen Blutdrucks.. Das vom Herz in das Gehirn gepumpte Blut macht nämlich Geräusche, die der Eine so und der Andere anders interpretiert..

Das wird von der Wissenschaft anders dargestellt. Ein Tinnitus liegt dann vor, wenn die Reizleitung Deines Ohrs an die Nervenzellen des Gehirns und damit die Wahrnehmung von Geräuschen sozusagen eine Dauerreizleitung darstellen. Die Neven senden ein anhaltendes "Trommelfeuer" an das Gehirn. Es scheint so zu sein, wie wenn die Nervenzellen "immer" Impulse senden und damit der Tinnitus zustande kommt. Ma steht also immer "unter Strom". ;–{

Zitat Alles nur Einbildung? Glaube ich nicht! Ein guter Anfang wäre ja entweder ein Termin beim HNO oder einem Psychiater seiner Wahl!

Oder ein Psychotherapeut. Aber ein wirkliches Mittel wurde gegen den Tinnitus bisher nicht gefunden. Das meiste beläuft sich bisher auf Reizreduktion, Desensibilisierung und Entsapnnungsmaßnahmen, sprich, man sollte versuchen, über den Tinnitus "hinweg"zuhören und sich durch ihn in seiner normalen Wahrnehmung nicht stören zu lassen. Also, er ist da, aber man nimmt ihn nicht war. Na ja, das mache ich seit 30 Jahren, auch ohne Psychotherapie! ;–}

Liebe Grüße, auch an alle Tinnitusgeschädigte



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#473483]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Jun 2011, 16:47 geändert)

Mittel gegen Ohrwurm...

farbauge
Beiträge gesamt: 844

14. Jun 2011, 19:25
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #473625
Bewertung:
(7996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WolfJack,

ich glaube hier sind jetzt zwei verschiedene Definitionen des "Ohrwurms" in der Diskussion unterwegs.

Was du beschreibst kenne ich auch, und zwar auch noch aus anderen Ursachen als dem eigenen Blutrauschen. Ein Geräusch, das eigentlich keine musikalischen Eigenschaften hat (Wind, Kühlschranksurren, ferner Autoverkehr etc.) wird plötzlich als Melodie wahrgenommen, nicht unbedingt als erkennbare, aber mit dem Gefühl:"hier hat doch jemand Musik laufen!?"

Der Ohrwurm, von dem hier ursprünglich die Rede war, wird schon aus der Beschreibung des Eröffnungsposts von Ulrich deutlich:

Zitat von Ulrich Lüder Das ist furchtbar: Gestern abend habe ich einen Stapel alter Schallplatten durchwühlt und dummerweise Udo Lindenbergs Ball Pompös angespielt: Seit dem Erwachen heute morgen läuft bei mir jetzt im Schädel unablässig die ...honkitonkischoo und abends läuft die honkitonkischoo...


Auf diesen Wurm bezog sich mein Rat...nicht dagegen wehren etc.

So ein Ohrwurm ist ein konkreter Musiktitel und er wird dadurch ausgelöst, dass man ihn tatsächlich gehört hat, oder zumindest - im Falle sehr bekannter Titel - darüber gesprochen wurde.

Also, ich glaube schon, dass dies zwei verschiedene Phänomene sind, fände es aber interessant, wenn es Anzeichen oder Argumente für Zusammenhänge oder gemeinsame Ursachen gäbe.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#473483]

Mittel gegen Ohrwurm...

sunny222
Beiträge gesamt: 5

29. Jun 2011, 10:37
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #474701
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mein Ohrwurm entsteht meistens tagsüber..wenn ich ein und dasselbe Lied mehrmals höre, dann bekomme ich es abends nicht mehr aus meinem Kopf heraus und muss dann ein anderes Lied anmachen. Manchmal kann das schon belastend sein :-/


als Antwort auf: [#473625]

Mittel gegen Ohrwurm...

franko_87
Beiträge gesamt: 15

25. Jul 2011, 17:24
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #476795
Bewertung:
(7503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich glaube es gibt einfach kein mittel gegen einen ohrwurm. man muss das einfach ertragen bis der nächste kommt :) man kann nur hoffen, dass das lied nicht zu schlimm ist.


als Antwort auf: [#474701]

Mittel gegen Ohrwurm...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Jul 2011, 13:36
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #476855
Bewertung:
(7460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin dann mal so gemein:
http://www.google.ch/...HPnkv4tw&cad=rja
das Lied verursacht bei mir Ohrenbluten und Krämpfe...


als Antwort auf: [#476795]

Mittel gegen Ohrwurm...

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

26. Jul 2011, 14:06
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #476857
Bewertung: |||
(7451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... der war jetzt fies!

Wichtig ist es nicht, aber eine kleine Entgiftung kann ja nicht schaden ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=D2bunuaVhCE


als Antwort auf: [#476855]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Jul 2011, 14:10
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #476858
Bewertung:
(7450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Freeday:

... da habe ich vorsichtshalber schnell wieder weggedreht: Beileid!

entweder oberhalb des vierten Stockwerks aus dem Fenster springen oder auf Qualität setzen:

http://www.youtube.com/watch?v=vPjaXu6g1Xk

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#476855]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 26. Jul 2011, 14:11 geändert)

Mittel gegen Ohrwurm...

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

26. Jul 2011, 15:10
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #476869
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ob da das 4. Stockwerk ausreicht?
grooven wir geschmeidig dem Freitagabend entgegen :-)

http://www.youtube.com/...t=PL55296D16EAF277B8


als Antwort auf: [#476858]

Mittel gegen Ohrwurm...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Jul 2011, 15:24
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #476873
Bewertung:
(7409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi mpeter,

sehr hübsch, aber bis Freitag doch ein bischen kurz, hier also noch eine kleine Reserve:

http://www.youtube.com/watch?v=9sVp16KKn18

Ulrich


als Antwort auf: [#476869]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 26. Jul 2011, 15:24 geändert)
X