Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

24. Jan 2011, 18:20
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(29715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skriptkönner,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit erfolglos folgendes hinzubekommen (ist Teil meines letzten Postings):

Wie kann ich einen Absatz mit einem bestimmten Absatzformat finden, z. B. "Dia_A"?
Wenn ich den gefunden habe, möchte ich den kompletten Absatz markieren und ausschneiden.

Ciao
Uli

P.S. gibt es im Netz irgendwo eine komplette Referenz für InDesign Javascript?
X

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Jan 2011, 18:48
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #462763
Bewertung:
(29673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ganz geschwinde zumindest eine Antwort auf diese Frage.

Antwort auf: gibt es im Netz irgendwo eine komplette Referenz für InDesign Javascript?


Die Referenz im CHM- und im HTML-Format findest Du in InDesign JavaScript Help.


Versuche Copy, Cut & Paste möglichst zu vermeiden und verwende statt dessen den duplicate- bzw. den move-Befehl:

Zu kopierenden/verschiebenden Text adressieren;
Ziel bestimmen;
dorthin transportieren


als Antwort auf: [#462762]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jan 2011, 13:02
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #462796
Bewertung:
(29611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann ich einen Absatz mit einem bestimmten Absatzformat finden, z. B. "Dia_A"?


Das Grundgerüst für eine Suche mit bestimmten Parametern und der Behandlung der Treffer sieht in etwa so aus:

Code
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen 
app.findTextPreferences = null;

// Setzen ser Sucheinstellungen
app.findTextPreferences.appliedParagraphStyle = app.documents.firstItem().paragraphStyles.itemByName( 'Standard' );

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern
var result = app.documents.firstItem().findText();

// Mit dem Ergebnis was machen
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)
result[i].move( LocationOptions.AFTER, result[i].parentStory.insertionPoints.lastItem() );

// Zurücksetzen der Sucheinstellungen
app.findTextPreferences = null;


Hier werden alle gefundenen Absätze ans Ende des jeweiligen Textabschnitts (nach dem letzten Einfügepunkt) verschoben.

Gib hier als Ziel z.B. den ersten Einfügepunkt Deines Textrahmens an.

Code
result[i].move( LocationOptions.AFTER, myTextframe.insertionPoints.firstItem() ); 



als Antwort auf: [#462762]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

25. Jan 2011, 14:48
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #462812
Bewertung:
(29592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Ich tu mir noch ziemlich schwer, die Konstrukte wirklich zu verstehen ...

Ich habe in der Zwischenzeit mein Skript so hinbekommen, dass es ein bestimmtes Absatzformat sucht, den Absatz markiert und ausschneidet. Danach wird die Tabelle an dieser Stelle eingesetzt und in die erste Zelle (ist aber eine 1×1-Tabelle, ich brauche nur die Umrahmung) der ausgeschnittene Text eingesetzt.

Ich habe aber noch das Problem, dass sich zu diesem Zeitpunkt der Cursor innerhalb der Tabelle befindet, sodass bei einem weiteren Aufruf das Ganze innerhalb der Tabelle ausgeführt wird!

Ich suche also noch eine Anweisung, wie ich den Cursor aus der Tabelle an den Anfang des nächsten Absatzes platzieren kann. Kannst Du mir da weiterhelfen? Wenn ich das gelöst habe, kann ich nämlich eine Schleife bauen, damit alles für den Rest des Dokuments gemacht wird.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462796]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jan 2011, 15:29
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #462816
Bewertung:
(29583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich suche also noch eine Anweisung, wie ich den Cursor aus der Tabelle an den Anfang des nächsten Absatzes platzieren kann.


Versuch's mal damit.

Code
if (app.selection.length != 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('baseline') && app.selection[0].parent.constructor.name == 'Cell') 
{
var a_table = app.selection[0].parent.parent;
a_table.storyOffset.paragraphs.firstItem().insertionPoints.lastItem().select();
}
else
alert('Der Cursor ist wider Erwarten nicht in einer Tabelle.');



als Antwort auf: [#462812]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

25. Jan 2011, 17:12
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #462851
Bewertung:
(29568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

super, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank, ich werde auch versuchen zu verstehen, was es eigentlich macht ;-)

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zur Grep-Suche:
Nach Eingabe der "app.findGrepPreferences" speichere ich das Ergebnis in
Code
var found_items = myDoc.findGrep(); 

Ist denn die folgende Konstruktion korrekt, mit der ich das Ergebnis markieren und später ausschneiden will?
Code
//    myCounter = found_items.length-1; 
// ich habe nicht verstanden, was das ".length-1" macht??
myCounter = 1;
// ich befürchte das ist fake ...
// Select and copy the found text
var current_item = found_items[myCounter];
//var found_text = current_item.paragraphs.firstItem();
var found_text = current_item;
app.selection = found_text;

Oder gibt es da etwas einfacheres bzw. muss ich etwas zurücksetzen, damit der nächste Absatz mit dem Format gefunden werden kann?

Ciao
Uli

P.S. gibt es eigentlich eine gute Einführung zu JavaScript für InDesign? Das Material von Adobe kommt mir sehr lückenhaft vor.


als Antwort auf: [#462816]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jan 2011, 18:09
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #462855
Bewertung:
(29550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: // ich habe nicht verstanden, was das ".length-1" macht??


Es geht um den Zähler in einer Schleife rückwärts.
Anfang ist der das letzte gefundene Objekt.
In JavaScript (das mit 0 zu zählen anfängt) hat dieses Objekt den Index Anzahl der Elemente -1.

Deinen Code verstehe ich nicht.
Aber mit GREP müsste der obige Code für Deine Zwecke etwa so aussehen:

Code
app.findGrepPreferences = null;   

// Setzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = app.documents.firstItem().paragraphStyles.itemByName( 'Standard' );

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern
var result = app.documents.firstItem().findGrep();

// Mit dem Ergebnis was machen
if (result.length > 0)
{
result[0].select();
app.activeWindow.zoomPercentage= app.activeWindow.zoomPercentage;
}
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences = null;



Antwort auf: P.S. gibt es eigentlich eine gute Einführung zu JavaScript für InDesign?


Für InDesign CS3/4: Scripting InDesign CS3/4 with JavaScript

Schon etwas in die Jahre gekommen, die dt. Übersetzung von Peter Kahrels Scripting InDesign with JavaScript: InDesign mit JavaScript automatisieren (für CS2/3).

Demnächst (April/Mai 2011) erwarte ich mit Spannung ein neues, umfangreicheres Einführungsbuch in dt. Sprache.


als Antwort auf: [#462851]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2011, 18:26 geändert)

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

25. Jan 2011, 18:45
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #462859
Bewertung:
(29535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Literaturempfehlungen. Ich nerve hoffentlich nicht zu sehr ...

Dein
Code
if (result > 0)  
result[0].select();

scheint aber nichts zu machen.
Wenn ich das von Dir verpönte "app.cut();" teste, erhalte eine Fehlermeldung "Cannot copy/cut due to invalid selection state."

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462855]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

25. Jan 2011, 18:53
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #462860
Bewertung:
(29531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nochmal. Funktioniert schon, aber es wird immer der erste Absatz im Dokument genommen, d. h. beim zweiten Aufruf des Skript wird wieder der erste Absatz bearbeitet. Ich will aber dann den nächsten mit diesem Format finden ... Hat das etwas mit ".firstItem()" zu tun"?

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462859]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jan 2011, 19:38
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #462867
Bewertung:
(29521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das hat damit zu tun, daß ich Dich falsch verstanden und die Schleife rausgenommen habe.

Bau die Schleife wieder ein.

Allerdings wir das Skript auch damit bei erneuter Ausführung genau dort starten, wie beim ersten Mal, wenn sich am Kontext (Absätze mit dem AF) nichts ändert.


als Antwort auf: [#462860]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2011, 19:43 geändert)

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2011, 06:53
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #462887
Bewertung:
(29473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Nein, das hat damit zu tun, daß ich Dich falsch verstanden und die Schleife rausgenommen habe.


ähem, welche Schleife meinst Du?

Zitat Allerdings wir das Skript auch damit bei erneuter Ausführung genau dort starten, wie beim ersten Mal, wenn sich am Kontext (Absätze mit dem AF) nichts ändert.


Ja, genau. Das Absatzformat ändert sich nicht, der Absatz wird lediglich in die Tabelle kopiert.

Das Skript soll von vorn das Dokument nach Absätzen mit diesem bestimmten AF suchen. Sobald es auf einen solchen Absatz stößt, soll es ihn markieren und ausschneiden. Im zweiten Schritt (das funktioniert schon dank Deiner Hilfe) wird eine 1×1-Tabelle erstellt und der ausgeschnittene Absatz dort hineingestellt. Wenn das erledigt ist, soll nach dem nächsten Absatz mit diesem AF gesucht werden und das Ganze solange wiederholt werden, bis das Dokument komplett durchsucht wurde.

Vielen Dank nochmal für Deine Geduld, ich schätze das sehr!

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462867]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Jan 2011, 07:46
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #462889
Bewertung:
(29463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schleife ist das:
Code
// Mit den Fundstellen der Reihe nach rückwärts was machen  
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)
{
// mach was mit Fundstelle i;
}


Das // mach was mit Fundstelle i; wäre in Deinem Fall:
1. erzeuge an der Fundstelle eine Tabelle mit bestimmten Parametern;
2. verschiebe die Fundstelle in die erste Zelle der soeben erzeugten Tabelle.

Im Code sieht das etwa so aus:
Code
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen  
app.findGrepPreferences = null;

// Setzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = app.documents.firstItem().paragraphStyles.itemByName( 'Standard' );

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern
var result = app.documents.firstItem().findGrep();

// Mit den Fundstellen der Reihe nach rückwärts was machen
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)
{
// Tabelle erzeugen (am ersten Einfügepunkt der Fundstelle)
var a_table = result[i].insertionPoints.firstItem().tables.add({bodyRowCount:1, columnCount:3});
// hier weitere Eigenschaften der Tabelle a_table einstellen
// ...

// Text in die erste Zelle der Tabelle verschieben
var a_text = result[i].move( LocationOptions.AFTER, a_table.cells.firstItem().insertionPoints.firstItem() );
// ggf. Absatzmarke am Ende des verschobenen Textes in der Tabelle löschen
if (a_text.characters.lastItem().contents == '\r')
a_text.characters.lastItem().remove();
}
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences = null;



als Antwort auf: [#462887]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Jan 2011, 08:10 geändert)

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Jan 2011, 08:37
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #462891
Bewertung:
(29447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfacher geht's noch, indem man die Fundstelle in eine Tabelle umwandelt.

Code
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)  
{
// Text in Tabelle umwandeln
var a_table = result[i].convertToTable();
// weitere Einstellungen für die Tabelle
...
}



als Antwort auf: [#462889]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2011, 10:10
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #462902
Bewertung:
(29436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen, vielen Dank! Damit ist es fast perfekt!!
Hier das Skript:

Code
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen   
app.findGrepPreferences = null;

// Setzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = app.documents.firstItem().paragraphStyles.itemByName( 'Diagramm Light' );

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern
var result = app.documents.firstItem().findGrep();

// Mit den Fundstellen der Reihe nach rückwärts was machen
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)
{
// Text in Tabelle umwandeln
var a_table = result[i].convertToTable();
// leere letzte Reihe löschen
a_table.rows[1].remove();
// weitere Einstellungen für die Tabelle
// weist Table Style zu
var myTStyle = app.activeDocument.tableStyles.item("Diagram Table");
a_table.appliedTableStyle=myTStyle;
// legt Höhe und Breite der Tabellenzelle fest
var tf = {
height:"12p3", // Höhe
width:"12p3" // Breite
};
a_table.cells.everyItem().properties = tf;
}

// Zurücksetzen der Sucheinstellungen
app.findGrepPreferences = null;


Das einzige Problem ist durch "convertToTable()" entstanden. Denn es löscht das Carriage Return da als Trenner erkannt und macht dadurch zwei Tabellenzeilen, wobei das Löschen der leeren letzten Zeile kein Problem ist (siehe Code).
Aber dadurch wird nachfolgender Text in das AF der Tabelle umgewandelt. Man bräuchte eigentlich nach der Tabelle ein Carriage Return.

Wie könnte man das lösen?

Ansonsten ist das Skript nun super, braucht auch mit Kommentaren nur 30 Zeilen!

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462891]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Jan 2011, 10:57
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #462905
Bewertung:
(29422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Denn es löscht das Carriage Return da als Trenner erkannt und macht dadurch zwei Tabellenzeilen, wobei das Löschen der leeren letzten Zeile kein Problem ist (siehe Code).
Aber dadurch wird nachfolgender Text in das AF der Tabelle umgewandelt. Man bräuchte eigentlich nach der Tabelle ein Carriage Return.


Handelt es sich bei den gesuchten Absätzen stets um einzelne, nicht aufeinanderfolgende Absätze?
Dann könnte es eventuell durch eine Spezifizierung des Suchausdrucks gelöst werden:

Code
// Suche alles, was nicht eine Absatzschaltung ist 
app.findGrepPreferences.findWhat = '[^\\r]+';


Andernfalls müsste man hinter der Fundstelle eine zusätzliche Absatzschaltung einfügen und darauf achten, dass sie bei der Konvertierung in die Tabelle nicht mit berücksichtigt wird.


als Antwort auf: [#462902]
X