[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jan 2011, 11:10
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #462907
Bewertung:
(4002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit folgendem Code sollte es auch funktionieren, wenn mehrere aufeinanderfolgende Absätze das gesuchte AF haben:
Code
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)  
{
// zu konvertierenden Text ermitteln
var a_text =(result[i].characters.lastItem().contents == '\r')
? result[i].parentStory.characters.itemByRange(result[i].characters.firstItem().index, result[i].characters.lastItem().index -1)
: result[i];
// Text in Tabelle umwandeln
var a_table = a_text.convertToTable( );
}

(result[i].characters.lastItem().contents == '\r') prüft, ob das letzte Zeichen der Fundstelle eine Absatzmarke ist.
Wenn ja, dann wird der zu konvertierende Text auf die Fundstelle abzüglich des letzten Zeichens reduziert:
result[i].parentStory.characters.itemByRange(result[i].characters.firstItem().index, result[i].characters.lastItem().index -1)


Auf Deutsch:
Zeichenbereich (itemByRange()) vom ersten Zeichen der Fundstelle
(result[i].characters.firstItem().index)

bis zum vorletzten Zeichen der Fundstelle
(result[i].characters.lastItem().index -1).


als Antwort auf: [#462905]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Jan 2011, 11:25 geändert)
X

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

uswd
Beiträge gesamt: 317

26. Jan 2011, 12:11
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #462918
Bewertung:
(3992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gerade bin ich auch auf die Idee gekommen, das CR bei der Suche auszuschließen ;-) (ich lerne also doch ...)
Und in der Tat, diese extra Zeile tut's!

Muchas gracias!!!

Zitat Andernfalls müsste man hinter der Fundstelle eine zusätzliche Absatzschaltung einfügen und darauf achten, dass sie bei der Konvertierung in die Tabelle nicht mit berücksichtigt wird.


Genau an dem habe ich mich die ganze Zeit festgebissen. Aber es hat nie an der richtigen Stelle geklappt. Übrigens habe ich mir die beiden Bücher gekauft, hoffe, ich muss dann nicht mehr so dumm fragen ;-)

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#462905]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jan 2011, 13:44
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #462925
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast angefangen, Blut zu lecken? ;-)
Prima!


als Antwort auf: [#462918]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2011, 10:37
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #463501
Bewertung:
(3916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Demnächst (April/Mai 2011) erwarte ich mit Spannung ein neues, umfangreicheres Einführungsbuch in dt. Sprache.

Inzwischen ist es offiziell angekündigt:

Gregor Fellenz: InDesign automatisieren


als Antwort auf: [#462855]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

4. Jul 2011, 20:06
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #475176
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe dies Schreibweise nicht verstanden:

Code
var a_text =(result[i].characters.lastItem().contents == '\r')   
? result[i].parentStory.characters.itemByRange(result[i].characters.firstItem().index, result[i].characters.lastItem().index -1)
: result[i];


Ist das das gleiche wie:
Code
 if (result[i].characters.lastItem().contents == "\r") { 
var a_text = result[i].parentStory.characters.itemByRange(result[i].characters.firstItem().index, result[i].characters.lastItem().index -1)
var a_table = a_text.convertToTable();
}


Was bedeuten ? und : ?


als Antwort auf: [#463501]

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jul 2011, 21:34
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #475185
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

das ist eine einfache if-else Abfrage.
Code
var x = (Bedingung) ? true : false; 

Hinter dem Fragezeichen steht die Anweisung für den Fall, dass die Bedingung wahr ist.
Hinter dem Doppelpunkt folgt die Anweisung für den Fall, dass die Bedingung falsch ist.

Wg. der besseren Übersicht schreibe ich das gerne so
Code
var x = (Bedingung)  
? true
: false;


Ausführlich würde Dein Beispiel so lauten:

Code
if (result[i].characters.lastItem().contents == '\r')   
{
var a_text = result[i].parentStory.characters.itemByRange(result[i].characters.firstItem().index, result[i].characters.lastItem().index -1);
}
else
{
var a_text = result[i];
}



als Antwort auf: [#475176]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jul 2011, 21:41 geändert)

Absatz mit bestimmtem Absatzformat suchen, markieren und ausschneiden

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

4. Jul 2011, 22:08
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #475186
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha :) Danke!


als Antwort auf: [#475185]
X