[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

22. Feb 2011, 18:30
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(8742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ein Problem:

Vektor (.ai) im Layout zuunterst.
Transparentes Objekt darüber.
Transparenzreduzierungsvorgabe Schieberegler = 0
Reduzierungsvorschau zeigt den Vektor als Pixelobjekt (so soll es sein).

Nun Export zu PDF.
Eben jene Transparenzreduzierungsvorschau benutzt.
Acrobat weist den Vektor als Vektor aus!

Was mache/verstehe ich falsch?

(Suche führte mich zu keiner Antwort; meist ist der Wunsch ja umgekehrt: keine Pixel. Ich brauche sie aber.)
X

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Feb 2011, 19:23
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #465465
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem
zu wenig Information.
Zum Beispiel: wie exportiert?


als Antwort auf: [#465457]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

22. Feb 2011, 21:36
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #465478
Bewertung:
(8703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry.
Hier 5 gezippte Screens.


als Antwort auf: [#465465]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Feb 2011, 21:55
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #465479
Bewertung:
(8694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha
soweit richtig
aber: was soll Seite in 2400ppi?
wahrscheinlich: InDesign denkt "Quatsch" und optimiert.

Was für ein AI?

Wenn Bild gewünscht: export pdfx4 und Photoshop rendert.


als Antwort auf: [#465478]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

23. Feb 2011, 12:15
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #465523
Bewertung:
(8590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] was soll Seite in 2400ppi?

Vektor soll Vektor-Qualität behalten (wird aber in px gebraucht).

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Was für ein AI?

15.0.2

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Wenn Bild gewünscht: export pdfx4 und Photoshop rendert.

Ok, so müssen wir uns dann wohl helfen. Und einen Weg, sofort zu Pixeln zu kommen, allein durch Export, gibt es nicht?


als Antwort auf: [#465479]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

24. Feb 2011, 15:22
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #465655
Bewertung:
(8546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ j4r ] Und einen Weg, sofort zu Pixeln zu kommen, allein durch Export, gibt es nicht?

Pardon, dass ich nochmal pushe: Uns lässt das Thema nicht los. InDesign zeigt in der Reduzierungsvorschau zu erwartende Pixelbereiche – die Empfehlung von Gerald Singelmann schien aber zu lauten (wenn wir richtig verstanden haben): Geh zurück in Photoshop und raster dort.
Ist das wirklich der momentane Stand der Dinge? Oder übersehen wir einen Trick, wie wir Vektoren via PDF-Export defintiv zu Pixeln umrechnen können?


als Antwort auf: [#465523]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Feb 2011, 15:42
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #465659
Bewertung:
(8540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind die von euch identifizierten Vektoren möglicherweise solche mit Pixelbildfüllung?


als Antwort auf: [#465655]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Feb 2011, 16:45
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #465667
Bewertung:
(8521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sind die von euch identifizierten Vektoren möglicherweise solche mit Pixelbildfüllung?


Nö, wenn das Motiv aus AI so einfach ist, dass ein Umwandeln in ein Monster-Pixel-Objekt sich beim Reduzieren als Quatsch rausstellt, dann bleibt CS5 bei Vektoren. Auch wenn der Pixel-Vektor-Abgleich auf 0 steht.

Das ist sehr wahrscheinlich aufgrund von Supportanfragen so optimiert worden.

Dass die Reduzierungsvorschau hier Pixelbereiche anzeigt, bedeutet m.E. nichts weiter, als dass "hier möglicherweise Pixelbereiche entstehen".
Um eine verlässliche Aussage zu machen, müsste die Vorschau je die Reduzierung tatsächlich durchführen. Und den Speicher- und Performancebedarf würde wahrscheinlich keiner mehr gut heißen.


als Antwort auf: [#465659]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

24. Feb 2011, 17:13
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #465674
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] wenn das Motiv aus AI so einfach ist, dass ein Umwandeln in ein Monster-Pixel-Objekt sich beim Reduzieren als Quatsch rausstellt, dann bleibt CS5 bei Vektoren. Auch wenn der Pixel-Vektor-Abgleich auf 0 steht.


Mit so etwas habe ich nicht gerechnet! War tatsächlich ein einfaches Objekt – "zum Test"! Also testen wir mal mit komplexeren Dingen.
Besten Dank!


als Antwort auf: [#465667]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Feb 2011, 10:46
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #465729
Bewertung:
(8449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine direkte Lösung in Indesign, aber vielleicht dennoch interessant:

<werbung>
pdfToolbox 4.5 bietet neuerdings eine Funktion "PDF als Bild-PDF" exportieren. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als dass die Seiteninhalte komplett in eine Pixelrepräsentation überführt werden und das dann wieder als PDF abgespeichert wird. Wichtig: es wird CMYK unterstützt, aber keine Sonderfarben. In der pdfToolbox Desktop finet man diese Funktion im Switchboard in der "Dokument"-Gruppe, und dort heisst sie "Bild-Export". Als Zielformat muss man dann statt JPEG oder TIFF eben PDF wählen, und die Auflösung einstellen. Testversion wie immer auf der callas software Website ( http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:products:pdftoolbox4 ). Ein Tutorial findet sich hier: http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:support:tutorials:pdftoolbox4:pdfimage (das bezieht sich aber auf RGB-Bild-PDF als Softproof, ist ansonsten aber der gleiche Ablauf). Automatisieren kann man das Ganze bei Bedarf mit pdfToolbox Server alleine oder im Zusammenspiel mit Switch.
</werbung>

Olaf


als Antwort auf: [#465674]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 10:56
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #465734
Bewertung:
(8432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!
Aber für unseren Zweck womöglich nicht tauglich? Unsere Aufgabenstellung lautet: Alles was Vektor ist verpixeln. Text bleibt außen vor. Im Prinzip also: Verpixle nur Ebene 0-7, lass aber Ebene 8-12 unverändert (von unten nach oben).


als Antwort auf: [#465729]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Feb 2011, 11:58
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #465747
Bewertung:
(8404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry - auch bei nochmaligem Lesen finde ich keinen Hinweis auf die anscheinend bei Euch tatsächlich vorliegende Problemstellung.

Es hat schon seinen Grund, wenn hier immer wieder verlangt wird, dass man sein Problem einigermaßen ausführlich beschreibt. Vielleicht holst Du das ja nach?

Olaf


als Antwort auf: [#465734]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 13:59
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #465763
Bewertung:
(8366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wenn das nicht klar geworden ist. Ich zitiere:
Zitat von j4r Unsere Aufgabenstellung lautet: Alles was Vektor ist verpixeln. Text bleibt außen vor. Im Prinzip also: Verpixle nur Ebene 0-7, lass aber Ebene 8-12 unverändert (von unten nach oben).

Auch der Eingangspost wollte schon sagen, dass wir eine komplette Verpixelung aller Vektoren während des PDF-Export benötigen.

Also:

InDesign-Seiten mit Bitmaps, platzierten Vektoren und Text (letzteres gern oberste Ebene).
Export -> PDF.
Gewünschtes Ergebnis: Platzierte Vektoren wurden zu Bitmaps umgerechnet, Text nicht.

Unser Weg bisher: Transparenzreduzierung.
Unsere Hürde: TR verpixelt Vektoren *nicht* zuverlässig.

Nächster Versuch wird Gerald Singelmanns Hinweis aufgreifen und für hinreichend komplexe Vektoren sorgen – in der Hoffnung, dass dann die Verpixelung auch weniger komplexer Vektoren erzwungen wird.

Hilfreich wäre natürlich ein Verfahren/PlugIn/Tool, das diesen Umweg über nachträglich einzubauende komplexer Vektoren überflüssig macht.

Edit: Das »tatsächlich« kann ich hier beim besten Willen nicht auflösen. Ich würde damit Hinweise auf monatelang entwickelte Produktionsverfahren geben, deren Zweck und Eigenart zumindest im Moment noch Betriebsgeheimnis sind.


als Antwort auf: [#465747]
(Dieser Beitrag wurde von j4r am 25. Feb 2011, 14:13 geändert)

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 15:05
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #465770
Bewertung:
(8343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bislang scheitern wir.
Interessant ist natürlich auch, dass das Angebot sowieso schon "In Pixelbilder umgewandelte komplexe Bereiche" heißt. In der Tat ist das der Effekt – leider nur so, dass einfache Bereiche dann immer noch Vektor bleiben. Komplexe Bereiche reißen nicht-komplexe also nicht automatisch in die Verpixelung mit.

Und was uns jetzt noch wundert:

Diese Reduzierungsvorschau kündigt auch Text, der über dem Transparenzgeschehen liegt, als Bitmap an: Der Export führt das allerdings dann ebenfalls nicht durch.

Da scheint wohl nochmal gediegenes Studium angesagt zu sein, um herauszufinden, was ID hier zu Recht ankündigt, was nur ein Ankündigungs-fake ist und wie überhaupt dieses ganze Transparenzreduzierung tickt.


als Antwort auf: [#465667]
(Dieser Beitrag wurde von j4r am 25. Feb 2011, 15:06 geändert)

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 15:21
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #465773
Bewertung:
(8338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] … als dass die Seiteninhalte komplett in eine Pixelrepräsentation überführt werden …

Kann man Ebenen oder generell Text bei diesem Verfahren vor dieser Verpixelung schützen?


als Antwort auf: [#465729]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Feb 2011, 16:20
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #465778
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du AI in ID importierts, ist das für ID selbst eine Blackbox inder alles Mögliche drin sein kann (AI kann ja selbst Bild, BVekotr, Text, Smooth shades usw. in beliebiger Kombination enthalten).

Das Flattening beim PDF-Export wird letztlich durch ein generisches Modul ausgeführt, für das letztlich auch die Kombination aus ID-Inhalten und importierten Inhalten eine Blackbox ist - das was da drin ist, wird nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet.

Ich glaube allmählich erkennen zu können, das das, was Du eigentlich willst, darin besteht, dass die importierten AI-Daten (in denen bei Dir zufällig nur Vektordaten drin sind) verpixelt werden, der Rest aber nicht.

Könntest Du das nicht außerhalb von AI lösen (und das verpixelte AI-Derivat importieren)?

Olaf


als Antwort auf: [#465773]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

j4r
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 16:59
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #465782
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] importierten AI-Daten (in denen bei Dir zufällig nur Vektordaten drin sind) verpixelt werden, der Rest aber nicht.

Exakt ;)

Antwort auf [ olaflist ] Könntest Du das nicht außerhalb von AI lösen (und das verpixelte AI-Derivat importieren)?

Nur »im Prinzip«. Die Zahl der (schon vorhandenen Alt-)Dateien, die auf diese Weise anzufassen wären, ist derart groß, dass jeder zusätzliche Automatismus richtig Geld bedeutet.


als Antwort auf: [#465778]

Transparenzreduzierung: Reduzierungsvorschau und PDF unterscheiden sich

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Feb 2011, 18:59
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #465799
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leg mal in Indesign auf so ein importiertes AI einen gleich großen Rahmen auf, der einen Verlauf enthält (z.B. von CMYK 0/0/1%/0 nach CMYK 0/0/0/0) und stelle den Rahmen auf abdunkeln und Opazität auf 1%.

Dann mit entsprechendem Flattening exportieren.

Was kommt dann raus?


Olaf


als Antwort auf: [#465782]
X