[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt GREP: nach Punkt(.) suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: nach Punkt(.) suchen

Reini
Beiträge gesamt: 78

17. Mai 2011, 12:31
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #471634
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz und alle Beteiligten,
ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll - will ja keinem zu Nahe treten - ich bin ja froh, dass versucht wird einem zu helfen, vielleicht drücke ich mich, wie so oft, falsch aus und werde falsch verstanden - um diese Liste geht es mir ja eigentlich gar nicht so sehr, hatte ich meinem letzten Beitrag auch schon hingewiesen, denn wie schon erwähnt, funktioniert die ja zu unserer Zufriedenheit (dass die vereinfacht werden könnte, will ich nicht in Frage stellen - programmiertechnisch)... und die fehlenden Akuladen kommen sicherlich daher, dass ich die Liste in eine Exceltabelle kopiert habe, um die Ausdrücke (so nennt man doch die "Suche"- und "Ersetzen"-Eingaben?), markieren und diese dann inn InDesign in Text umgewandelt, hier in den Beitrag einsetzen zu können. (app. Beitrag: ich werde nächsten Monat eine Spende machen - versprochen! Denn so ein Forum ist wirklich durch nichts zu bezahlen! Man kann mich gerne daran erinnern!
So aber jetzt nochmals zu meinem Wunsch:
Im Grep-Dialog haben wir eine Suchformel entwickelt "\r(?=\d[]\d\d[])" die uns genau die Stelle findet, die wir suchen und mit "\r0" auch das so ändert wie wir es uns vorstellen. Und jetzt kommts: Wie müssen wir diese "Formel" in der Findchangebylist.txt eintragen, dass es automatisch, wie die anderen Änderungen auch, ändert.
Ich danke euch für die Geduld mit mir.
Reini


als Antwort auf: [#471622]
X

GREP: nach Punkt(.) suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Mai 2011, 12:45
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #471638
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reini,

ich hatte in meinem Post vorne auf ein
Script verwiesen, das für Dich das macht,
was Du gerne möchtest.

(Da brauchen wir uns erst gar nicht
anzustrengen ;-)

--------------
Ich hab da noch einen Vorschlag für Deine
nächste Anfrage.

Bitte -Absätze einfügen und kurze Zeilen.
Wie soll man denn solche Bleiwüsten schnell
lesen können?
Du möchtest doch eine Antwort haben.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#471634]

GREP: nach Punkt(.) suchen

Reini
Beiträge gesamt: 78

17. Mai 2011, 12:58
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #471640
Bewertung:
(1229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vielen, vielen Dank. Mit den Bleiwüsten (he biste auch ein a. Bleisetzer?) gebe ich dir vollkommen Recht. Bin selber immer wieder entsetzt. Aber man will es genau erklären, damit man verstanden wird - und dann kommt es zu solchen Ergebnissen. ;-)) sorry.

Das Script wollte ich im Auge behalten - hatte aber keine Zeit - man muss doch tatsächlich auch mal was "produzieren" hier!! ;-)) Mein Kollege, mit dem ich das hier ausknoble, hat über Wiki/hilfdirselbst jetzt ein Script getestet, vermutlich genau "Deines" und das schreibt genau das was ich mir vorgestellt habe. Müssen es nur noch in die Find...Liste einbauen. Das kann man sicherlich einfach in die "Findwhat: ..." "changeto: ..." einsetzen?! Melde mich dann wieder.

... und nichts für ungut! ;-))

Danke und Gruß
Reini


als Antwort auf: [#471638]

GREP: nach Punkt(.) suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Mai 2011, 13:26
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #471648
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorschreiben und kopieren :-)

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#471640]
X