Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jun 2011, 12:54
Beitrag # 16 von 31
Beitrag ID: #473948
Bewertung:
(11445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: aber das Risiko der Falschzählung ist einfach höher und - da ein perfekter Ersatz da ist - überflüssig.

Das überzeugt mich, zumal es ja bei euch wirklich schon Probleme gab.


als Antwort auf: [#473947]
X

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

theagency
Beiträge gesamt: 31

18. Jun 2011, 15:00
Beitrag # 17 von 31
Beitrag ID: #473955
Bewertung:
(11418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe jetzt alles nochmals in Ruhe durchgeschaut und es funktioniert jetzt. Ich finde die Variante mit den Zahlenplatzhaltern auch die bessere, so weiss man hundertprozentig, dass es auf der Richtigen Ebene aufbaut.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Lieber Gruss
Sylvia


als Antwort auf: [#473947]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

guenter.taube
Beiträge gesamt: 2

7. Jul 2013, 23:36
Beitrag # 18 von 31
Beitrag ID: #514725
Bewertung:
(10617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo! hier scheint ja einiges an expertise versammelt zu sein daher frage ich mal in die runde, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich setze gerade eine längere arbeit die mein vater geschrieben hat. ich nutze indesign cs5. ich habe den text aus einem worddokument importiert und wende nun absatzformate auf den text an. ich habe ein absatzformat für aufzählungen mit zahlen erstellt. nun das problem:

entweder die aufzählung geht über das koplette dokument (fängt auf der ersten seite mit 1. 2. 3. usw. an. auf seite 113 bin ich dann bei 20. 21. 22. usw. ODER das aufzählungszeichen bleibt immer auf 1. 1. 1. usw.

ich würde mir wünschen, dass es 1. 2. 3. und dann bei der nächsten aufzählung wieder mit 1. 2. 3. beginnt.

ich hab mir eure beiträge natürlich durchgelesen, aber ich steig da nicht so recht durch. mit ebenen habe ich übrigens nicht gearbeitet, der koplette text liegt auf ebene1. (falls das relevant ist)


als Antwort auf: [#473955]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Jul 2013, 12:36
Beitrag # 19 von 31
Beitrag ID: #514736
Bewertung:
(10555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guenter und willkommen im Forum

Setze den Cursor in den Absatz, bei dem die Nummerierung neu beginnen soll (in deinem Bsp. also in Absatz 4.).

Jetzt im Kontextmenü (rechte Maustaste oder mit gedrückter Ctrl-Taste) die Option «Nummerierung neu beginnen» wählen. Dadurch beginnt die Zählung wieder bei 1.

Siehe auch http://help.adobe.com/...f-94DF-FD13EC1211EAa

Viel Erfolg und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#514725]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

guenter.taube
Beiträge gesamt: 2

8. Jul 2013, 13:14
Beitrag # 20 von 31
Beitrag ID: #514738
Bewertung:
(10524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank! das rettet den Tag :)

auch wenn es ein bisschen umständlich ist, dass ich das bei jedem absatz mit numerierung machen muss, so läufts auf jeden fall.


als Antwort auf: [#514736]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Jul 2013, 13:50
Beitrag # 21 von 31
Beitrag ID: #514742
Bewertung:
(10516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, dass der Tag gerettet ist. Aber warum musst du das bei jedem Absatz machen? So wie ich dein Problem verstanden habe, möchtest du nur bei bestimmten Absätzen die Nummerierung neu beginnen lassen. Und nur bei diesen wählst du im Kontextmenü die entsprechende Option. Was ist daran umständlich? Aber egal, Hauptsache, es funktioniert.


als Antwort auf: [#514738]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

jadeemeraudeeos
Beiträge gesamt: 4

22. Aug 2019, 14:54
Beitrag # 22 von 31
Beitrag ID: #571564
Bewertung:
(8385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade dabei meine diplomarbeit in indesign zu setzen. dabei habe ich mir die video tutorials zu "ein buch setzen" in indesign 2019 angeschaut.

da wird auch erklärt wie das mit der nummerierung in den kapiteln funktioniert.
ich habe es genau so gemacht, aber anstatt mir eine fortlaufende nummerierung anzuzeigen, werden alle ebenen wie folgt nummeriert:

1.
1.
1.1
1.1.
1.
1.1
1.1.1
1.

also nur mit Einsen.
Bitte um hilfe, was mache ich falsch.

ich habe im absatzformat bei überschrift 1 folgendes festgelegt:
Listentyp: Nummerierung
Liste: Standard
Ebene: 1

Nummerierungsformat: 1, 2, 3, ..
Zahl: ^H.^t (H steht für kapitelnummerierung)
Modus beginnen mit: 1

Überschrift2:

Zahl: ^H.^1.^t
Modus beginnen mit: 1

Dann habe ich auch bei Layout: Nummerierung und Abschnittsoptionen
Kapitelnummerierung beginnen bei 1

Das alles habe ich erst mal im ersten Kapitel gemacht.... in den anderen habe ich noch nichts gesetz, da es hier noch nicht ordentlich funktioniert.

vielen dank für eure hilfe.


als Antwort auf: [#473948]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

22. Aug 2019, 15:28
Beitrag # 23 von 31
Beitrag ID: #571565
Bewertung:
(8374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo j.

du scheinst den Zähler für die aktuelle Ebene vergessen zu haben (^#).

Greetz
Olly


als Antwort auf: [#571564]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

jadeemeraudeeos
Beiträge gesamt: 4

22. Aug 2019, 16:44
Beitrag # 24 von 31
Beitrag ID: #571566
Bewertung:
(8356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein hab ich nicht, der indesign trainer macht das genau so.

:(


als Antwort auf: [#571565]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

jadeemeraudeeos
Beiträge gesamt: 4

30. Aug 2019, 11:15
Beitrag # 25 von 31
Beitrag ID: #571690
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also das mit der kapitelnummerierung ^H
hat geklappt, ich muss wirklich für jedes kapitel ein eigenes dokument erstellen.

allerdings innerhalb der kapitel, klappt es noch nicht mit den unterüberschriften.
da wird auch immer nur die 1 dargestellt. (nach der hauptkapitelnummer)
hat jemand eine idee oder hilfe?


als Antwort auf: [#571566]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

30. Aug 2019, 11:44
Beitrag # 26 von 31
Beitrag ID: #571691
Bewertung:
(8211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jadeemeraudeeos,

auf YouTube gibt es von Gerald Singelmann
zu Deinem Thema ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=cMPTuigMo1w

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#571690]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

10. Sep 2020, 16:45
Beitrag # 27 von 31
Beitrag ID: #576714
Bewertung:
(7336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei mir hängt es irgendwo und ich weiß nicht so ganz warum.
Im Ersten Block hat es noch problemlos funktioniert (Bild 1), aber beim Fortsetzen/neu beginn der Nummerwierung nicht. (Bild 2)

Anstatt die Nummerierung mit 2.1, 2.2, 2.3... fortzusetzen, macht er mir 2.1, 3.1, 4.1 ....

Wo ist mein Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!

Bild 1:
https://www.bilder-upload.eu/...-1599749071.jpg.html

Bild 2:
https://www.bilder-upload.eu/...-1599749128.jpg.html


als Antwort auf: [#571691]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

11. Sep 2020, 10:35
Beitrag # 28 von 31
Beitrag ID: #576722
Bewertung:
(7193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mindkicks,

dein Ansatz einer automatischen Nunmerierung scheint mir nur halbherzig umgesetzt zu sein. Idealwerweise wären die gelb hinterlegten Überschriften der ersten Ebene Teil des Nummerierungssystems und würden dir für Ebene 2 die erste Ziffer liefern (Platzhalter ^1).

Für Absätze der gleichen Ebene (Ebene 2 also 1.1, 1.2 … 2.1, 2.2 etc) solltest du nur ein einziges Absatzformat verwenden. Sonst musst du ständig mit «Neubeginn der Nummerierung» hantieren und verlierst leicht den Überblick. Für Ebene 2 hätte dies bei «Zahl»den Eintrag wie in deinem ersten Bild gezeigt.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#576714]

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

11. Sep 2020, 14:37
Beitrag # 29 von 31
Beitrag ID: #576728
Bewertung:
(7141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mindkicks,

für mich sieht die Nummerierungsdefinition - mit Verlaub - nach komplettem Käse aus ;-)

Für die Überschriften der 1. Stufe müsste sie lauten:

^1.^t


Für die Überschriften der 2. Stufe müsste der Zähler lauten:

^1.^2^t

Das Absatzformat mit dieser Definition funktioniert für alle Überschriften der 2. Stufe, also auch für "2.1, 2.2, usw.". Du hast den definierten Zähler für die zweite Stufe an die erste Stelle gesetzt (^2), was dir natürlich die Zahlen durcheinanderwürfelt. Außerdem hast du ein reduntantes, gleichwertiges Absatzformat für deine "1.1"-Überschriften erstellt. Bei dir steht "^1.^#^t", was einen undefinierten Zähler (^#) nach der definierten ersten Stelle (^1) einsetzt. Besser also EIN Absatzformat, Definition wie oben.

Und am Ende würde ich für die Überschriften eine eigene Liste erstellen (nicht [Standard]), damit du auch sonstige nummerierte Absätze erstellen kannst, die unabhängig hiervon funktionieren.

Grüße,
Bernd

(Editiert, weil mir das wahre Ausmaß des Fehlers erst im zweiten Anlauf klar wurde ;-))


als Antwort auf: [#576714]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 11. Sep 2020, 14:46 geändert)

automatische nummerierung 1./1.1/1.2, 2./2.1/2.2 etc.

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

11. Sep 2020, 14:44
Beitrag # 30 von 31
Beitrag ID: #576729
Bewertung:
(7136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, danke für Eure Antworten!


als Antwort auf: [#576728]
X