[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) FireWire –> USB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Re: Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

28. Sep 2011, 06:16
Beitrag # 16 von 31
Beitrag ID: #481154
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

wahrscheinlich bist Du gerade erst ins Bett, da beginnt mein Tag schon …

Ich habe mich bewusst für Parallels entschieden, um Bootcamp-Restriktionen aus dem Weg zu gehen. Meines Wissens ist es genau so, wie die Meldung sagt: Du musst die Partition für Win über den Bootcamp-Assistenten einrichten, damit MacOS das Ganze akzeptiert.

By the Way: Mit einen neuen Parallels könntest Du nicht nur Windows virtualisieren, sondern auch MacOS 10.7. Dann könntest Du alle drei Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen ohne irgendwelche Partitionen.

Was das Darstellen der Festplatte auf dem Schreibtisch anbelangt, so ist das eine Einstellung im System, welche Volumes eingeblendet werden sollen und welche nicht.


als Antwort auf: [#481152]
X

Re: Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Sep 2011, 09:52
Beitrag # 17 von 31
Beitrag ID: #481173
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Hä?
Also ein Einzelvolume, das durch den Boot Assistenten dann unterteilt wird? Und nix mit zwei zusätzlichen Partitionen für 10.6 und 10.7? Kann doch nicht sein!

Doch, genau so ist. Lässt sich aber auch umgehen:
- Platte mit einer Mac-Partition und 10.6 bzw. 10.7
- Bootcamp-Assistent > Windows Partition
- Mac-Partition im Festplattendienstprogramm teilen und das zweite Mac OS installieren


als Antwort auf: [#481152]

Re: Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Sep 2011, 12:16
Beitrag # 18 von 31
Beitrag ID: #481193
Bewertung:
(4378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht hier um zwei paar Schuhe.

1. Die Partitionen. Da brauchst du zwei im MacFormat HFS+ Journaled, und eine im Windowsformat im NTFS-Format.

2. Der Partitionmanager respektive der MBR (Master Boot Record) genannte Eintrag ganz am Anfang einer jeden Platte. Das ist das Teil, das dem startenden Rechner, bevor er überhaupt hochgefahren ist (wie sollte er, wenn ihm die vorhandenen Platten nicht mal vorgestellt wurden), mittels EFI und/oder BIOS, die unterschiedlichen Partitionen kredenzt. Der muss eben bei einer zuvor rein Mac-partitionierten Platte in eine BIOS taugliche Version umgestellt werden.

Bedienungsanleitungen für das Procedere finden sich sowohl bei Apple als auch in alternativen Quellen zuhauf.


als Antwort auf: [#481173]

Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Sep 2011, 00:43
Beitrag # 19 von 31
Beitrag ID: #481284
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

@Jens:
Zitat Was das Darstellen der Festplatte auf dem Schreibtisch anbelangt, so ist das eine Einstellung im System, welche Volumes eingeblendet werden sollen und welche nicht.

Danke, die Einstellung habe ich im Finder gefunden.

@kkauer:
Zitat Doch, genau so ist. Lässt sich aber auch umgehen:
- Platte mit einer Mac-Partition und 10.6 bzw. 10.7
- Bootcamp-Assistent > Windows Partition
- Mac-Partition im Festplattendienstprogramm teilen und das zweite Mac OS installieren

Danke ebenfalls, das habe ich jetzt so gemacht und es klappt. Windows 7 bekomme ich erst in einigen Tagen, dann kann ich schauen, ob es wirklich mit der Installation klappt.

@Thomas:
Zitat 2. Der Partitionmanager respektive der MBR (Master Boot Record) genannte Eintrag ganz am Anfang einer jeden Platte. Das ist das Teil, das dem startenden Rechner, bevor er überhaupt hochgefahren ist (wie sollte er, wenn ihm die vorhandenen Platten nicht mal vorgestellt wurden), mittels EFI und/oder BIOS, die unterschiedlichen Partitionen kredenzt. Der muss eben bei einer zuvor rein Mac-partitionierten Platte in eine BIOS taugliche Version umgestellt werden.

Das leuchtet ein.

Die internen Festplatten werden nun angezeigt. Ich habe jetzt noch OnyX für 10.6 drüber laufen lassen, dann Neustart … und alles funzt. Prächtig! ;–)

Nun habe ich noch eine Frage, hoffentlich abschließend:

Vermutlich habe ich bei meinen externen Festplatten die Zugriffsrechte "verbogen", als ich sie prüfen wollte. Sie sind jetzt alle gesperrt, unter "Informationen" stehen die Zugriffsrechte nicht auf "Lesen & Schreiben", sondern "auf "Eigene", die ich aber nicht ändern kann. Außerdem steht dort, dass ich "Angepasste Zugriffsrechte" habe. Wie ändere ich das, um auf alle Festplatten wieder wie gewohnt zugreifen zu können? Übers Terminal? Da kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße




Thobie

--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#481193]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 29. Sep 2011, 00:48 geändert)

Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Sep 2011, 23:03
Beitrag # 20 von 31
Beitrag ID: #481352
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

Zitat Nun habe ich noch eine Frage, hoffentlich abschließend:

Vermutlich habe ich bei meinen externen Festplatten die Zugriffsrechte "verbogen", als ich sie prüfen wollte. Sie sind jetzt alle gesperrt, unter "Informationen" stehen die Zugriffsrechte nicht auf "Lesen & Schreiben", sondern "auf "Eigene", die ich aber nicht ändern kann. Außerdem steht dort, dass ich "Angepasste Zugriffsrechte" habe. Wie ändere ich das, um auf alle Festplatten wieder wie gewohnt zugreifen zu können? Übers Terminal? Da kenne ich mich nicht aus.

hat keiner von Euch einen Hinweis, wie ich die im Moment gesperrten externen Festplatten "reparieren" und die Zugriffsrechte korrigieren kann?

Liebe Grüße



Thobie

--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#481284]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 29. Sep 2011, 23:12 geändert)

Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Sep 2011, 00:12
Beitrag # 21 von 31
Beitrag ID: #481354
Bewertung:
(4203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Fall für Tom (Pronto)…

Ich hatte so etwas auch mal und habe die Rechte der Systemplatte im Finder umgebogen. War richtig nett, ich durfte dann nämlich das System und alle Programme neu installieren…


als Antwort auf: [#481352]

Re: Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Sep 2011, 00:34
Beitrag # 22 von 31
Beitrag ID: #481355
Bewertung:
(4196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

Zitat Ein Fall für Tom (Pronto) …

ja, dann her damit. ;–)

Liebe Grüße



Thobie

--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#481354]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 30. Sep 2011, 00:36 geändert)

Rechte verbogen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Sep 2011, 00:58
Beitrag # 23 von 31
Beitrag ID: #481356
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geduld, du Jungspund. Er wird sich hier schon melden…

Ich hab mal den Titel geringfügig an dein Problem angepasst.


als Antwort auf: [#481355]

Rechte verbogen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Sep 2011, 01:22
Beitrag # 24 von 31
Beitrag ID: #481357
Bewertung:
(4161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

Zitat Geduld, du Jungspund.

das finde ich schon mal positiv mit meinen 50 Jahren … ;–)

Zitat Er wird sich hier schon melden.

Damit rechne ich.

Zitat Ich hab mal den Titel geringfügig an dein Problem angepasst.

Danke, mein Lieber.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#481356]

Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Sep 2011, 16:06
Beitrag # 25 von 31
Beitrag ID: #481396
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ein Fall für Tom (Pronto)…

Ich hatte so etwas auch mal und habe die Rechte der Systemplatte im Finder umgebogen. War richtig nett, ich durfte dann nämlich das System und alle Programme neu installieren…

Ich hatte dich gewarnt! ;-)


In diesem Fall sollte es aber nicht so gravierend sein, denn es geht ja um Platten ohne stratfähige Systeme, oder?

In dem Fall sollte allein ein Apfel-I auf das Festplattensymbol schon ganz unten den Eintrag 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren' zutage fördern. Dort Schloss öffnen (als Admin authentifizieren), Häkchen setzen.


Pronto ist wohl mal schnell im Urlaub.


als Antwort auf: [#481354]

Adapter HMDI –> VGA [war: FireWire –> USB]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Sep 2011, 16:46
Beitrag # 26 von 31
Beitrag ID: #481399
Bewertung:
(4048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich hatte dich gewarnt! ;-)

Ich erinnere mich düster :-(


als Antwort auf: [#481396]

Rechte verbogen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Sep 2011, 20:36
Beitrag # 27 von 31
Beitrag ID: #481433
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

Zitat In diesem Fall sollte es aber nicht so gravierend sein, denn es geht ja um Platten ohne startfähige Systeme, oder?

ja. Nur eine Festplatte ist ein startfähiger Klone des alten Mac OS X 10.5-Systems vom PowerMac. Ich muss aber nur auf die dortigen Programme zugreifen können.

Zitat In dem Fall sollte allein ein Apfel-I auf das Festplattensymbol schon ganz unten den Eintrag 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren' zutage fördern. Dort Schloss öffnen (als Admin authentifizieren), Häkchen setzen.

Das funktioniert nicht. ich kann per Apfel+I das Fenster öffnen, das Schlosssymbol öffnen und den Haken setzen. Wenn ich das Fenster wieder schließe, switcht das Festplattensymbol auf dem Schreibtisch für 1 Sekunde auf das normale Symbol um und geht dann wieder auf das gelbe Firewire-Festplattensymbol mit dem Schloss an der unteren linken Ecke zurück.

Was ich nicht verstehe, ist auch, dass mir das Informationsfenster bei einer Festplatte, die keine wichtigen Daten enthielt und die ich einfach wieder neu formatiert habe, anzeigt: Sie dürfen lesen & schreiben. Bei mir als Benutzer mit Administratorrechten steht auch: Lesen & Schreiben.

Bei den gesperrten Festplatten steht: Sie haben angepasste Rechte. Und bei mir als Benutzer steht: Eigene. Dies kann ich in Lesen & Schreiben ändern, aber auch das switcht sofort wieder zurück.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei den Festplatten den Menüpunkt "Auf alle Unterordner übertragen" gewählt, weil ich annahm, damit nach einer Computerneuinstallation auf alle Order der Festplatten auch Zugriffsrechte zu haben. Dem ist aber leider anscheinend nicht so … /=>;–{

Zusatz: Ich dachte mir, ich bin schlau, und habe mal das Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD und nicht von der Festplatte gestartet. Die Festplatten kann ich prüfen und reparieren, alles okay. Aber: Zugriffsrechte prüfen und reparieren ist ausgegraut. Wenn ich auf eine der Festplatten gehe und die Informationen abrufe, wird mir angezeigt: Zugriffsrechte reparierbar: Nein.

/=>>;–{{

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#481399]

Rechte verbogen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

1. Okt 2011, 14:38
Beitrag # 28 von 31
Beitrag ID: #481460
Bewertung:
(3958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Bei den gesperrten Festplatten steht: Sie haben angepasste Rechte. Und bei mir als Benutzer steht: Eigene.


Entsorge doch mal die ACLs auf den Festplatten. Stichwort "chmod -RN".


als Antwort auf: [#481433]

Re: Rechte verbogen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Okt 2011, 15:14
Beitrag # 29 von 31
Beitrag ID: #481461
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber kkauer,

Antwort auf: Entsorge doch mal die ACLs auf den Festplatten. Stichwort "chmod -RN".

danke für den Hinweis. Ich habe recherchiert, das ist die Zugriffsliste und mit chmod kann ich die Rechte der Platte bzw. der Dateien ändern.

Nun brauche ich ein wenig Unterstützung. Ich kenne mich mit dem Terminal, das ich schon mal gestartet habe und es an einer der Festplatten ausprobieren will, überhaupt nicht aus. Wie spreche ich die Festplatte an? Gebe ich dann den Befehl "chmode -RN" ein? Was bewirkt der genau? Welche Reaktion kann/sollte kommen?

Liebe Grüße



Thobie

--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#481460]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 1. Okt 2011, 15:19 geändert)

Re: Rechte verbogen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

1. Okt 2011, 17:18
Beitrag # 30 von 31
Beitrag ID: #481464
Bewertung:
(3916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Nun brauche ich ein wenig Unterstützung. Ich kenne mich mit dem Terminal, das ich schon mal gestartet habe und es an einer der Festplatten ausprobieren will, überhaupt nicht aus. Wie spreche ich die Festplatte an? Gebe ich dann den Befehl "chmode -RN" ein? Was bewirkt der genau? Welche Reaktion kann/sollte kommen?

Wenn dir der (bewusst abstrakt gehaltene) Hinweis nicht reicht, um mit der Suchmaschine deiner Wahl eine für dich verständliche Vorgehensweise/Lösung zu finden, dann solltest du vielleicht besser ganz die Finger davon lassen …


als Antwort auf: [#481461]
X