[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

kireiksw
Beiträge gesamt:

23. Jul 2011, 12:23
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(5617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in 'Suchen und Ersetzen' (Text) stehen bereits gesuchte und ersetze Begriffe in einer ausklappbaren Liste (siehe Anhang). Das ist ja auch bequem, wenn man immer wieder bestimmte Worte suchen und ersetzen möchte. Nun möchte ich diese Listen aber bereinigen. Wo finde ich diese abgelegt, um sie individuell bearbeiten zu können?

Vielen Dank im Voraus.
Erik

Anhang:
textsuche.jpg (34.8 KB)
X

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Jul 2011, 13:31
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #476663
Bewertung:
(5602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

suche nach Verzeichnissen mit Find-Change Queries.

Eventuell wäre auch mein Skript WpsModifiedChangeByList für Dich interessant, das aus ChangeByList-Listen automatisch Standalone-Skripts erzeugt, die Du dann sortiert in Untergruppen im Spript-Panel ablegen kannst.

Mangels Interesse habe diese Skript bisher nocht nicht zum allgemeinen Download freigegeben, bei Interesse schicke ich Dir gerne Skript und Beispielliste per Mail.


als Antwort auf: [#476656]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jul 2011, 14:09
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #476665
Bewertung:
(5592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

unter Windows7 und InDesign CS5
heißt der Path:

Zitat C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Adobe\
InDesign\Version 7.0\de_DE\Find-Change Queries

Ich habe mir einen Link auf den Desktop
gelegt.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#476656]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

kireiksw
Beiträge gesamt:

23. Jul 2011, 14:32
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #476667
Bewertung:
(5579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

genau unter dem angegebenen Pfad habe ich zuerst geschaut. Er ist leer. Im übrigen habe alle anderen in Betracht kommenden Pfad bestenfalls meine selbst gespeicherten Skripte, die oben ausgewählt, gespeichert und gelöscht werden können.

Mir fällt gerade ein, ob es sich hierbei evtl. um eine Windows-Eigenschaft handelt, und ich dort irgendwo die Sucheinträge finde. Ich will mal schauen.

Gruß Erik


als Antwort auf: [#476665]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Jul 2011, 14:51
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #476668
Bewertung:
(5567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erik,

deshalb schrieb ich suche, es gibt je InDesign-Version mindestens zwei Verzeichnisse, eins für den User mit eingeschränkten Rechten eins für alle User.

Wenn es mehrere User gibt, gibt es auch mehrere Verzeichnisse.

Außerdem musst Du in den Explorereinstellungen erlauben, dass alle Verzeichnissse (auch Hidden und System) angezeigt. werden.

Die Einträge selbst stehen in den enthaltenen XML-Dateien.


als Antwort auf: [#476667]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jul 2011, 15:54
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #476674
Bewertung:
(5542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

wenn du das nächstemal daran denkst,
Dein System und Deine ID-Version anzugeben,
dann haben es die Antworter leichter.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#476667]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jul 2011, 15:57
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #476675
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Bildschirmfoto von Erik zeigt, dass er etwas ganz Anderes meint als die Abfragen/Queries.
Und erst recht nicht eine neue Methode, Sucheinstellungen für Wiederholungen zu verwalten.

Ich vermute, dass die letzten Zeichen/Ausdrücke in den Voreinstellungen gesichert werden.
Aber deswegen jedes Mal die Voreinstellungen zu löschen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Es sei denn, jemand findet die ganz spezifischen Voreinstellungen, in denen diese History gesichert ist (hab dieses Wochenende keinen Zugriff auf InDesign und kann deswegen nicht selbst nachsehen).

Warum die History nicht einfach ignorieren?
Was stört's?


als Antwort auf: [#476668]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Jul 2011, 16:01 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Jul 2011, 16:17
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #476676
Bewertung:
(5514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Du hast ja so recht. Quarz und ich hatten das Thema kürzlich und da waren halt die Listen gemeint, von den wir sprachen, und dafür (auch auf die Anregung von Quarz hin) habe ich das Skript geschrieben.

Ein Glück, dass Du so gut aufpasst. ;-)

Den Screenshot habe ich doch glatt übersehen.

Zitat Warum die History nicht einfach ignorieren?
Was stört's?


Na ja, wenn Adobe dieses Feature so programmiert hätte, wie es unter Windows korrekt wäre, gäbe es Eriks Problem gar nicht, dann wird der jeweils beste passende Ausdruck automatisch in's Eingabefeld eingefügt und ein nicht mehr passender Ausdruck automatisch wieder entfernt.

So, wie es jetzt ist, ist das natürlich gar nichts, und es bleibt wirklich nur ignorieren übrig.


als Antwort auf: [#476675]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Jul 2011, 17:20
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #476678
Bewertung:
(5480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, wie Martin gesagt hat, in den Voreinstellungen und da in dieser Datei:

....\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\Caches\XInDesign SavedData

Diese Datei dürfte nicht editierbar sein.


als Antwort auf: [#476656]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

kireiksw
Beiträge gesamt:

23. Jul 2011, 18:56
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #476682
Bewertung:
(5450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
erst einmal vielen Dank. Ich hatte mir zwischenzeitlich schon gedacht, dass Ihr von der anderen Auswahlliste sprecht. Die Skripte habe ich voll im Griff. Manchmal ist es zum Heulen. Ich finde weder den ...\Cache\... noch die Defaults im Datei-Explorer. Daber könnte ich wetten, dass ich die früher schon mal gesehen hatte.
Ich muss zurzeit sehr viele Begriffe glatt ziehen. Da verwende ich gerne bereits getippte Zeichenfolge und greife deshalb auf die Liste zurück. Ich vertippe mich verdammt oft und dann wäre ein Suchen/Ersetzen von mehreren hundert Begriffen evtl. tödlich. Aber ich könnte ja Skripte speichern und dann wäre mir die Liste unter Suchen egal. Ich werde das wohl so machen.


als Antwort auf: [#476678]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Jul 2011, 19:19
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #476683
Bewertung:
(5442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erik,

Zitat Ich finde weder den ...\Cache\... noch die Defaults im Datei-Explorer


Hast Du im Explorer wirklich die Anzeige aller Verzeichnisse und Dateien erlaubt?

Zitat Ich muss zurzeit sehr viele Begriffe glatt ziehen. Da verwende ich gerne bereits getippte Zeichenfolge und greife deshalb auf die Liste zurück.


Ich komme mir ein wenig wie ein Marktschreier vor, aber ich versuche es doch noch einmal.

Wenn Du viele Ersetzungpaare hast, solltest entweder das Orginalskript FindChangeByList.jsx benutzen (Bestandteil von InDesign) oder meine Version, die eine Reihe von Erweiterungen hat:

z. B. werden nicht vorhandene Ersatzabsatz- und Zeichenformate beim Replace automatisch erzeugt
und
wenn Du eine Liste von Ersetzungen erzeugst und Einträge zusätzlich markierst wird für jedes markierte Ersetzungspaar ein Standalone-Skript erzeugt, das Du bei Bedarf per Doppelklick einfach ausführen kannst.

Warum probierst Du es nicht einfach mal? - Tut gar nicht weh!

Zitat Ich vertippe mich verdammt oft und dann wäre ein Suchen/Ersetzen von mehreren hundert Begriffen evtl. tödlich.


Das sollte dann nicht mehr geschehen können, aber tödlich wäre es auch nicht, denn was kann schon geschehen, wenn Du Deine Daten gesichert hast?

Zitat Aber ich könnte ja Skripte speichern und dann wäre mir die Liste unter Suchen egal. Ich werde das wohl so machen.


Ja, das solltest Du machen, und mein Skript wäre eine große Hilfe.

Eine Anwenderin setzt es außer mir bereits ein und scheint zufrieden zu sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P475242.html#475242


als Antwort auf: [#476682]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jul 2011, 21:20
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #476687
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

ich versteh zwar immer noch nicht,
was Du möchtest, aber der Path zum
Cache ist:

Zitat C:\Users\DeinName\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version 7.0\de_DE\Caches

Vielleicht hast du ja im Explorer
"Geschützte Systemdateien ausgeblendet"?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#476682]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jul 2011, 02:33
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #476700
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin hat doch die Antwort schon gegeben: In der Auswahlliste werden die letzten 15 gemachten Eingaben temporär gespeichert. Diese Liste ist keine Vervollständigungsliste und ist nicht dafür da, vorhandene Suchausdrücke zu verwalten.
Ich nutze sie, wenn ich einen GREP entwickle, mich zwischendurch verrannt habe und dann bei einem älteren Zustand, der wenigstens teilweise funktioniert hat, wieder weiter mache.

@ Werner: Wo siehst du eigentlich den Vorteil in der Verwaltung von einzelnen Skripten je Suchvorgang im Vergleich zu der Verwaltung der XML-Abfragen?
Kann man denn einzelne Abfragen auch kombinieren?
Was passiert, wenn ich den Suchcode erweitern möchte mit den bereits erstellten Einzelskripten?


als Antwort auf: [#476687]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 08:28
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #476703
Bewertung:
(5338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

eigentlich ist es der Wahnsinn, Du, Quarz und andere haben dieses Thema hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

diskutiert, und ich habe dann mit nicht unerheblichem Aufwand ein Skript geschrieben, dass ich selbst zwar nicht brauche, aber von dem ich meinte, dass es dem hier genannten Wunsch recht kommt, ich meine, sogar überlegen ist.

Und nur Verena war bisher bereit, das Skript ausprobieren und scheint zufrieden zu sein.

Na ja, das macht 100%-Anwenderzufriedenheit! ;-)

Und jetzt wiederhole ich dann den verlinkten Thread in Kurzform:

Zitat Mahey:
Sortierung gespeicherter GREP-Ausdrücke möglich?


Zitat Kai Rübsamen:
Mir ist zumindest keine bekannt.


Zitat Steffen Kernstock:
Die selbst erstellten und gespeicherten GREP-Ausdrücke befinden sich in Form von XML-Dateien offen im Preferences-Ordner (1 Datei = 1 Abfrage):

z.B. Mac: ~/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 7.0/de_DE/Find-Change Queries/GREP

Bei Abfrage der gespeicherten GREP-Suche (wie übrigens auch der Text- oder Objektsuche) liest ID diesen Ordner (sowie den des Programmverzeichnisses) ein und listet im Prinzip nur die dort vorhandenen Dateien auf, die natürlich nach Namen sortiert sind.

Ordner (Unterverzeichnisse) werden nicht erkannt, aber durch Umbenennen der Dateien kann eine andere Sortierreihenfolge erzwungen werden (z.B. durch Voranstellen von Ziffern).


Zitat Kai Rübsamen:
Das Umbenennen macht für mich keinen Sinn, da du sonst permanent am Umbenennen bist, falls du etwas dazwischen schieben möchtest.


Was macht also mein Skript:

Es erzeugt aus einer "Suchen- und Ersetzenliste" für jeden markierten Eintrag ein der Reihenfolge der Liste ein Einzelskript mit dem Namen NNNName.jsx.

Für jedes Skript kann in der Liste im Kommentarfeld (das geht auch in Martins Tool*), der Name und eine Beschreibung festgelegt werden, die dann als Tooltip angezeigt wird.
Der Eintrag sieht so aus:
//{createScript;#;name:SKRIPTNAMEohneErweiterung;description:Skriptbeschreibung}

Dadurch können Skriptgruppen erzeugt werden, die in ein Unterverzeichnis des Skriptpanels geschoben werden können.

Damit sind zwei Forderungen des Threads erfüllt:
1. einfachste Sortierung
2. Verwaltung in Baumstruktur

Ich denke auch, Dein Einwand mit der Neunummerierung ist hinfällig:
Einfach die Einträge in der Liste in die gewünschte Reihenfolge bringen, Skript ausführen (dauert je nach Rechner und Anzahl der Einträge maximal wenige Sekunden), und Skripte in den Zielordner schieben.

Zitat Kann man denn einzelne Abfragen auch kombinieren?


Die Frage verstehe ich nicht, das wäre doch die Listenanwendung, oder?

Zitat Was passiert, wenn ich den Suchcode erweitern möchte


Liste ändern, neue Skripts erzeugen.

Zitat mit den bereits erstellten Einzelskripten?


löschen es gibt ja neue.

Ach ja, noch ein Special für Quarz:
Code
Quarz: 
Hallo Werner,

das ist eine gute Idee, aber wer soll
das realisieren?


-> Quarz, warum probiert Du mein Skript nicht wenigstens mal aus, Du hast es doch angestoßen.

-> Martin, Dein Tool ist eine große Hilfe beim Erzeugen einer Liste, perfekt aber wäre es, wenn es mehrere (alle?) Eintragungen im Suchfenster in eine Datei als Listeneintrag protokollieren würde.


als Antwort auf: [#476700]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jul 2011, 09:04
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #476706
Bewertung:
(5325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

Antwort auf [ Rübi ] Wo siehst du eigentlich den Vorteil in der Verwaltung von einzelnen Skripten je Suchvorgang im Vergleich zu der Verwaltung der XML-Abfragen?
Kann man denn einzelne Abfragen auch kombinieren?
Was passiert, wenn ich den Suchcode erweitern möchte mit den bereits erstellten Einzelskripten?


Denkst Du dabei insgeheim auch an den genialen GREP Queries-Manager von Peter Kahrel?

- Greift auf die XML-Daten der gespeicherten Abfragen zurück;
- Anzeige des Inhalts 'find what', 'change to';
- mehrere ausgewählte Abfragen in einem Durchgang ausführen;
- eine Auswahl an Abfragen in einer Chain/Kette sichern;
- sammeln von Treffern (und Ausgabe in einem neuen Dokument);
- editieren von Abfragen;
- einfache Übernahme des Ausdrucks einer Abfrage in den Suchen-Dialog, um ihn dort ggf. zu erweitern;
- ausgewählte Abfragen in GREP-Stile kopieren;
- Abfragen kopieren, umbenennen, löschen;
- plattformunabhängig.

Ich glaube, Quarz hat letzthin darauf hingewiesen.


als Antwort auf: [#476700]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Jul 2011, 09:07 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

kireiksw
Beiträge gesamt:

24. Jul 2011, 09:38
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #476707
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vielen Dank noch einaml für den neuen Link zum Cache. Den hatte ich doch bisher gar nicht erhalten? Ich bezog mich auf folgenden:

....\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\Caches\XInDesign SavedData

... und den gibt esbei mir nicht. Deiner geht nicht ins Roaming, sondern ins Local. Da hatte ich gar nicht geschaut. Dort ist alles drin, aber wie schon erwähnt, verschlüsselt.

-----

Hallo Werner,

habe jetzt begriffen, worum es bei dem Skript FindChangeByList geht. Ich dachte immer, was hat das mit meinem Löschproblem zu tun. Hat es ja auch nicht, aber es würde meine anstehenden Aufgabe des häufigen Ersetzens gleicher Wortpaare erleichtern. Da hast Du Recht. Also Danke und ich werde das ID-Skript wohl anwenden.


als Antwort auf: [#476687]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 09:47
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #476708
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

Zitat ....\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\Caches\XInDesign SavedData


Ich muss mich entschuldigen, hier habe ich versehentlich gleich zwei Fehler gemacht:
1. .... die vier Punkte sollten drei sein aund als Auslassungszeichen gelten für den individuellen Teil des Pfades (je nach Betriebssytemvariante und User)
2. XInDesign SavedData -> das X war eine vorübergehende Umbenennung, um den Zugriff von InDesign zu verhindern.

Viel Erfolg noch!


als Antwort auf: [#476707]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Jul 2011, 11:05
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #476712
Bewertung:
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf: … das X war eine vorübergehende Umbenennung, um den Zugriff von InDesign zu verhindern.

Das verstehe ich nicht.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#476708]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 11:10
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #476713
Bewertung:
(3332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz,

wenn InDesign die Datei nicht mehr findet, wird eine neue erzeugt und InDesign greift dann auf die neue Datei zu.

Das X oder irgendein anderes Zeichen bewirkt das InDesign die Datei nicht mehr findet.

Wenn man dann die umbenannte Datei mit der neuen Datei vergleicht, kann man sehen, wo die zugefügten Daten in der Datei stehen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.


als Antwort auf: [#476712]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jul 2011, 12:17
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #476717
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, man muss einfach unterscheiden, was man will:

1. Ich klicke mir die Suche zusammen und führe sie aus. Wenn ich das ganze eine Woche später wieder brauche, strenge ich mein Hirn an, bastele mir den gleichen Ausdruck nochmal und führe aus …

2. Ich bastele den Ausdruck einmal und speichere mir eine Abfrage. Beim zweiten Mal rufe ich mir nur noch den Ausdruck auf und alles passt bereits. Solche Abfragen werden in Form von XML-Dateien im Userverzeichnis gespeichert.

3. Es macht oft Sinn mehrere Abfragen zu kombinieren, z.B. Leerräume entfernen, doppelte Returns rauswerfen, lokale Formatierungen einfrieren. Wenn ich mir jedesmal hierfür eine Abfrage erstellt habe, kann ich die nacheinander aufrufen oder ich nutze den von Martin genannten Manager oder das Skript MultiFindChange von automatication.

MultiFindChange hat den Vorteil, dass ich den Code genauso übernehmen kann, wie ich ihn im Suchen-Feld eingetragen habe. Das ist für einige sicherlich eine Erleichterung. Wenn ich dann z.B. 20 einzelne Abfragen gespeichert habe, kann ich mir im Skript innerhalb eines Sets verschiedene Kombinationen zusammenbauen (z.B. Leeräume und Return, aber bei diesem Kunden keine Formatierung) und diese dann mit einem Klick ablaufen lassen. Den Manager von Peter habe ich leider noch nicht getestet, aber ich denke, dass er so ähnlich funktioniert.

4. Das von Adobe mitgelieferte FindChangeByList: Als ich letzte Woche die Demo für MultiFindChange erstellt habe, fand ich es irgendwie nervig, jede Abfrage speichern zu müssen und die dann auch noch zu Sets wieder zusammenbauen zu müssen. Obwohl diese Variante für Grafiker sicherlich übersichtlicher als die zusätzliche txt in FindChangeByList ist, gefällt mir gerade an diesem Skript, dass alles kompakt zusammen ist. Nachteil: Für JavaSkript müssen bestimmte Zeichen escaped werden. D.h. machmal laufen Suchen im UI, im Skript aber nicht, weil irgendwo noch ein Backslash fehlt.

@ Werner: Ich habe in dem von dir o.g. Beitrag bereits auf die Lösungen von Peter u. Martinho hingewiesen und kein Skript bestellt.

Ich nutze entweder das migelieferte FindChangeByList im Original oder Martins modifizierte Variante V3. Falls ich mich entscheide, doch mit Abfragen zu arbeiten, gibt es zur Verwaltung den Query Manager oder MultiFindChange. Wenn es jetzt von dir noch eine dritte Variante gibt, ist das super und die Leute können sich aussuchen, was sie gerne nehmen möchten.


als Antwort auf: [#476713]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Jul 2011, 12:21 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 12:47
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #476721
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai,

Zitat @ Werner: Ich habe in dem von dir o.g. Beitrag bereits auf die Lösungen von Peter u. Martinho hingewiesen und kein Skript bestellt.



Kai, das hatte ich auch so nicht verstanden, Du hattest nur den Einwand, dass Dich das Nummerieren nerven würde, und den habe ich aufgenommen.

Zitat 1. Ich klicke mir die Suche zusammen und führe sie aus. Wenn ich das ganze eine Woche später wieder brauche, strenge ich mein Hirn an, bastele mir den gleichen Ausdruck nochmal und führe aus


Ok, in diesem Fall brauchst Du nichts, nur Zeit. Wenn Du das dann noch als Gehirntraining betrachtest, ist völlig ok. ;-)

Zitat 2. Ich bastele den Ausdruck einmal und speichere mir eine Abfrage. Beim zweiten Mal rufe ich mir nur noch den Ausdruck auf und alles passt bereits. Solche Abfragen werden in Form von XML-Dateien im Userverzeichnis gespeichert.


Da kam halt der Einwand, dass diese Liste ohne Sortierung und Gleiderung schnell unübersichtlich wird.

Zitat 3. Es macht oft Sinn mehrere Abfragen zu kombinieren, z.B. Leerräume entfernen, doppelte Returns rauswerfen, lokale Formatierungen einfrieren. Wenn ich mir jedesmal hierfür eine Abfrage erstellt habe, kann ich die nacheinander aufrufen oder ich nutze den von Martin genannten Manager oder das Skript MultiFindChange von automatication.


Oder FindChangeByList.

Zitat 4. ... txt in FindChangeByList ist, gefällt mir gerade an diesem Skript, dass alles kompakt zusammen ist.


Ja, und mit Martins Tool generierst Du die einzelnen Einträge vollautomatisch.

Zitat Nachteil: Für JavaSkript müssen bestimmte Zeichen escaped werden. D.h. machmal laufen Suchen im UI, im Skript aber nicht, weil irgendwo noch ein Backslash fehlt.


Das habe ich berücksichtig, ich weiß nicht, ob ich alle Fälle erschlage, aber das Escapen übernimmt mein Script.

-> Kai:
Code
@ Werner: Wo siehst du eigentlich den Vorteil in der Verwaltung von einzelnen Skripten je Suchvorgang im Vergleich zu der Verwaltung der XML-Abfragen? 
Kann man denn einzelne Abfragen auch kombinieren?
Was passiert, wenn ich den Suchcode erweitern möchte mit den bereits erstellten Einzelskripten?

Ich habe nur versucht, Deine Fragen zu beantworten, ich sehe Vorteile meiner Lösung, und habe sie zum Test angeboten, kostenlos und unverbindlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer Interesse hat, soll mir eine Mail schicken. Und damit schließe ich das Thema hier für mich ab.


als Antwort auf: [#476717]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Jul 2011, 13:25
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #476725
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

warum stellst Du nicht einfach das Script
auf Deine Website oder hier ins Forum unter:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/grafisches/

Martin ist Dir da sicherlich behilflich.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#476721]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 13:30
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #476728
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

aus einem einfachen Grund:

Bevor ich ausreichenden Feedback habe, möchte ich wissen, wer das Skript benutzen will, anschließend (wenn das Feedback ausreichend war und eventuelle Fehler behoben sind), stelle ich es auf meinen eigenen Seiten mit Dokumentation zur Verfügung.

Nebenbei bemerkt:

Ich handle weder mit Email-Adressen, und kontaktiere niemenden ohne Aufforderung.


als Antwort auf: [#476725]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jul 2011, 15:04
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #476733
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, was ist Martins Tool und was geht vollautomatisch?

Antwort auf: Ich handle weder mit Email-Adressen, und kontaktiere niemenden ohne Aufforderung.


Werner, dass du ein Skript für die Allgemeinheit geschrieben hast, find ich klasse. Die Verteilung oder das Feedback geben läuft hier normalerweise aber anders:
Entweder du stellst es auf deine Seite als Betaversion, postest hier den Link und bittest um Feedback oder du postest es hier öffentlich und wir verschieben es nach Fertigstellung in den Premium- bzw. Skriptebereich.


als Antwort auf: [#476728]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Jul 2011, 15:11 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 15:17
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #476734
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ange-cs3-cs5jsx.html

Ganz perfekt, wäre es, wenn man automatisch mehrere Einträge in eine Datei erzeugen könnte.


als Antwort auf: [#476733]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jul 2011, 16:34
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #476738
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich das Skript in Erinnerung habe, übernimmt es den jweiligen Eintrag aus dem S&E-Feld und da ist halt leider nur eine Eingabe möglich.


als Antwort auf: [#476734]

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jul 2011, 16:38
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #476739
Bewertung:
(3194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rübi ] Hm, was ist Martins Tool und was geht vollautomatisch?


Eine Richtigstellung:
'Martin's Tool' ist eigentlich Olav Kvern's Tool (für CS2)
Ich hab's lediglich mal für CS3 und später dann für CS5 angepaßt.


Antwort auf: Soweit ich das Skript in Erinnerung habe, übernimmt es den jweiligen Eintrag aus dem S&E-Feld und da ist halt leider nur eine Eingabe möglich.


So ist es.
Es zeichnet die aktuellen TEXT- und GREP-Sucheinstellungen auf.
Nicht mehr und nicht weniger.


als Antwort auf: [#476733]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Jul 2011, 16:43 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 16:44
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #476740
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai,

Zitat Soweit ich das Skript in Erinnerung habe, übernimmt es den jweiligen Eintrag aus dem S&E-Feld und da ist halt leider nur eine Eingabe möglich.


Ja, und?

In der einfachsten Form müsste das Skript müsste doch nur mit jedem Aufruf eine Eintrag an die erzeugte Datei anhängen.

Und damit nicht jedesmal der Dialog aufgeht, würde ich das Skript in drei Teile aufteilen:

1. Teil: Konfigurationsdialog
2. Teil: Eintrag auslesen und speichern (ohne jeden Dialog)
3. Teil: Anzeige der fertigen Liste mit einem (im Konfigurationsteil definierten) Editor.

Man könnte das natürlich noch weiter optimieren, aber so wäre es völlig ausreichend.

Ergänzung:

Für mein Skript müsste im zweiten Teil natürlich noch ein kleiner Dialog aufgehen, der Skriptnamen und die Beschreibung abfragt.


als Antwort auf: [#476738]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 24. Jul 2011, 16:47 geändert)

Vorschlagslisten in 'Suchen und Ersetzen' bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jul 2011, 17:26
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #476742
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich habe mir mal kurz das Skript angesehen, in der einfachsten Form würde Folgendes funktionieren:

Zeile 64 - 67
Code
var myFile = myGetFileName();    
var myData = collectData();
// writeData ( myData ); <--- auskommentieren!
addData(myData); // modified by Werner Perplies <---- einfügen


Zeile 163 (nach der ersten Einfügung) einfügen:

Code
function addData(aData) 
{
if( myFile!='' )
{
//Open the file for writing.
myResult = myFile.open( 'e', undefined, undefined );
}
if( myResult != false )
{
myFile.seek(0,2);
myFile.writeln( aData );
myFile.close();
if ( _param.file_open == true )
myFile.execute();
}
}


Das soll natürlich nichts Endgültiges sein.


als Antwort auf: [#476738]
X