[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Aug 2011, 17:07
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #478286
Bewertung:
(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ulrich Lüder:
genau das ist es. Das hast du ja gut gesehen. Vor dem Kauf habe ich aber extra intensiv auf die Verpackung geschaut und da steht ausdrücklich AFP. Weil nur mit der Aufzählung der Mac-Kompatibilität habe ich mich nicht zufrieden gegeben, da mir ja bewußt ist, dass man einen Mac auch per SMB verbinden kann. Die Falle habe ich schon gerochen. Aber AFP ist eindeutig.

Zitat Zurückbringen wegen falscher Versprechung?

sieht wohl so aus. Schade um die Rennerei.

Gruß


als Antwort auf: [#478265]
X

überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

17. Aug 2011, 09:23
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #478313
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hi pronto,

besten Dank für die Aufklärung + portscan-Tipps!

Magst Du Netzwerk-Hinterwäldlern wie mir kurz andeuten, wozu AppleTalk dann noch gebraucht werden könnte, zumal es ja noch im Apple-System (10.5.8) "angeboten" wird? (Etwa lediglich für Kommunikation mit MacOS-9er-System-Rechnern?):
Antwort auf: AppleTalk? Ist schon lange tot und AFP funktioniert auch ohne, daran soll es nicht liegen.



AppleTalk ist ein Sammelsurium aus mehreren verschiedenen Protokollen und erstreckt sich über alle Schichten hinweg und war lauter proprietäres Zeug von Apple, was in seinen Anfängen vielleicht eine gute Idee gewesen sein mag aber mittlerweile sind die Standardprotokolle einfach besser. Die wohl bekanntesten Funktionen wie das Finden von Geräten im Netzwerk hat man heute Bonjour überlassen, PAP wird von den gängigen Standards LPR oder auch IPP abgelöst und AFP ist geblieben. Ich weiß nicht wie es in anderen Netzwerken ausschaut aber bei uns war eigentlich nur noch das automatische Drucker finden und konfigurieren im Einsatz und darauf konnten wir auch gerne verzichten ansonsten hat es nur noch das Grundrauschen im Netzwerk unnötig erhöht. Das Weglassen von AppleTalk in Snow Leopard hat uns demnach nicht gejuckt und warum es in Leopard noch unterstützt wird? Mein Gott, irgendwann ist es dann halt mal soweit. Im Lion wird zB kein Rosetta mehr unterstützt, im Snow Leopard schon noch und auch dieses Weglassen hat man kommen sehen und ist nachvollziehbar.

Bye Tom


als Antwort auf: [#478265]

überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2011, 11:09
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #478321
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
merci ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#478313]
X