[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Wintel-Rechner für DTP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wintel-Rechner für DTP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Sep 2011, 16:39
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #479521
Bewertung:
(5284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wahrscheinlich steht man da, wie bei Versicherungen fast immer, im Regen.

Da ich GENAU das erlebt habe habe ich mir erlaubt, dieses Thema anzuschneiden...


als Antwort auf: [#479519]
X

Wintel-Rechner für DTP

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Sep 2011, 16:55
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #479524
Bewertung:
(5274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
– das reicht dann für mindestens 3 30-Zöller, einen Fernseher mit Full HD und noch einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln.


Aber dass man, wenn man denn 30" per DVI bedienen will (das war Bernhards Anforderung) Dual-Link braucht, stimmt doch, oder?


als Antwort auf: [#479513]

Wintel-Rechner für DTP

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Sep 2011, 00:47
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #479543
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich würde dem Macpro noch mal etwas mehr als 0,25 Sekunden geben. Ich hab das unlängst auch alles durchgerechnet, und wenn ich vergleichbares zu nem Macpro zusammenhatte, war ich auch preislich nicht mehr so weit davon entfernt, dass mir die verbleibende Differenz nicht doch die Option es zu einem vernünftigen Mac zurückrüsten zu können, überwogen hätte.


Nur am Rande: ich habe meinen alten CAD-PC vor ca. einem halben Jahr durch einen MacPro ersetzt, der einzige, der hier mit DualBoot (Win 7 Pro) statt VM läuft. Keine Creative Suite drauf (die ME läuft im Mac-System des gleichen Rechners), aber einige dicke 64-bit 3D-Anwendungen. Mir taugt's.

Bernd


als Antwort auf: [#479513]

Wintel-Rechner für DTP

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Sep 2011, 11:37
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #479577
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Aber dass man, wenn man denn 30" per DVI bedienen will (das war Bernhards Anforderung) Dual-Link braucht, stimmt doch, oder?

Ja, aber Displayport ist per default Duallink - zu mindestens bei Apple. Die verbauten die 4 drahtige Variante in Version 1.1 und 1.1a, bei den aktuellen Thunderboltschnittstellen bin ich gerade überfragt, was da an Displayport Unterbau drin steckt, wahrscheinlich maximale Ausbaustufe, um eben auch 2 der aktuellen 27" betreiben zu können). Die allseits proklamierte Datenrate von 10Gbit/s, lässt vermuten, dass es mindestens Displayport 1.2 in 4 Kanaliger Version ist, was mit 5,4GB/s zu Buche schlägt.

Das ist aber wieder einer der Fälle wo die PC Höcker dann gerne mal sparen, und man eine Grafikkarte die eben auf 2 Ausgängen das volle Spektrum des Displayports liefert, nur bei den Topmodellen findet, wo wir dann wieder beim Preis wären: Da brauchts eine 350 Euro Grafikkarte, nur damit man an den beiden DP Anschlüssen auch 30" betreiben kann, obwohl die reine Pixelrate für AdobeCS mäßiges 2D Arbeiten auch von der z.Z. kleinsten Ausbaustufe zu schaffen wäre… (reine Vermutung aus Erfahrung jetzt von mir ;-) )


als Antwort auf: [#479524]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Sep 2011, 13:37
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #479592
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank @all für die rege Teilnahme!

@Bernd D.: Hab' nun nochmals nach dem Prozessor geschaut. Der i7-2600 verbraucht - entgegen meiner Vermutung - genauso viel Strom (=Wärme) wie der i5-2500. Dann soll's der i7-2600 sein.

@rohrfrei: Guter Tipp! Auch wenn es bei den einschlägigen Firmen erheblich teurer würde, kann man sich gut darüber informieren, was dort so an leiser Hardware verbaut wird.

Wegen dem MacPro-als-Windows-Rechner-Thema: Es geht ja nicht darum, eine Arbeitsstation für den/meinen Produktionseinsatz aufzubauen - ich will ja nur wissen/testen, wie's tickt. Auch wird der neue PC einen älter ersetzen, an dem noch andere Hardware hängt (Drucker, Scanner etc.).

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#479577]

Wintel-Rechner für DTP

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

5. Sep 2011, 16:30
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #479628
Bewertung:
(5115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

in der c't gibt es hin und wieder Bauvorschläge, häufig auch zu einem Flüster-PC.

Vielleicht findest Du ja bei denen noch wertvolle Tipps.


als Antwort auf: [#479592]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Sep 2011, 18:57
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #479643
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp.

Ich muss ja mal zu Potte kommen und hab' die Teile vorhin bestellt. Werde weiter berichten. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#479628]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

11. Sep 2011, 01:02
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #479986
Bewertung:
(4962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das ist es nun geworden:

Gehäuse: Lian Li PC-B10 Super-Tower
Gehäuse-Lüfter: 2 x be quiet! Silent Wings USC
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
CPU: Intel Core i7-2600
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced
RAM: 4 x Transcend DIMM 4 GB DDR3-1333
Festplatte: Vertex 3 2,5" SSD 120 GB
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD6770 1G GDDR5
DVD: LG GH22NS Retail schwarz SATA
OS: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

An einem Abend zusammengebaut - eingeschaltet - BIOS eingestellt - Windows installiert - läuft! :-)
Der Rechner ist nahezu lautlos. Die Grafikkarte ist - wie zu erwarten war - die "lauteste" Komponente - aber auch nur bei geöffnetem Gehäuse wahrnehmbar.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#479643]

Wintel-Rechner für DTP

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

12. Sep 2011, 16:32
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #480104
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Gehäuse: Lian Li PC-B10 Super-Tower
Gehäuse-Lüfter: 2 x be quiet! Silent Wings USC
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
CPU: Intel Core i7-2600
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced
RAM: 4 x Transcend DIMM 4 GB DDR3-1333
Festplatte: Vertex 3 2,5" SSD 120 GB
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD6770 1G GDDR5
DVD: LG GH22NS Retail schwarz SATA
OS: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Gibst du uns noch den Gesamtpreis der obigen Komponenten - nur so als Anhaltspunkt?


als Antwort auf: [#479986]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Sep 2011, 17:32
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #480108
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Gibst du uns noch den Gesamtpreis der obigen Komponenten - nur so als Anhaltspunkt?

Brutto ca. 1.300 Euro - wobei alleine schon das Gehäuse mit 190 Euro und die SSD mit 180 Euro zu Buche schlug.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#480104]

Wintel-Rechner für DTP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Sep 2011, 18:18
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #480112
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Brutto ca. 1.300 Euro

Nicht schlecht. Und trotzdem switche ich nicht vom Mac zu Win ;-)


als Antwort auf: [#480108]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Sep 2011, 00:11
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #480135
Bewertung:
(4827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wegen Henry's Ausführungen wollte ich's wissen und hab' mal mit zwei SATA-3-SSDs ein RAID 0 gebaut. Wenn's das Board schon onboard hat. ;-)
Das Ergebnis des AS SSD Benchmark im Anhang. :-) *proll*
Und das ohne jegliche Optimierung (Treiber, Firmware o.ä.).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#480112]
Anhang:
2SSDsRAID0.png (33.0 KB)

Wintel-Rechner für DTP

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

13. Sep 2011, 11:46
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #480164
Bewertung:
(4778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie sieht der fürs einzelne Laufwerk aus?


als Antwort auf: [#480135]

Wintel-Rechner für DTP

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Sep 2011, 06:17
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #480412
Bewertung:
(4636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Und wie sieht der fürs einzelne Laufwerk aus?

Hab's erst gestern umgebaut. Ergebnis im Anhang.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#480164]
Anhang:
1SSD.png (33.2 KB)
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!