[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XLS > XML, Tagged Text automatisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

21. Okt 2011, 14:34
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!
Folgender Zustand: In einer Excel-Datei sind in jeder Zeile einzelne Produkte alphabetisch angelegt.
Wie kann ich nun (via XML, Tagged Text oder was auch immer) ein Layout erzeugen lassen, indem der Reihe nach immer 8 Produkte auf einer Seite sind und die einzelnen von mir gewünschten Spalten (mit fixer Beschriftung) in einer definierten Formatierung jeweils in einem Textrahmen geladen/verknüpft werden?
Ist das so halbwegs verständlich formuliert? Das ganze soll mit ID CS5 laufen.
Vielen Dank für ein paar Hinweise
Markus
X

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Okt 2011, 14:39
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #482795
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus,

schau dir doch mal die datenzusammenführung an.

gruß kurt


als Antwort auf: [#482794]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

21. Okt 2011, 17:29
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #482811
Bewertung:
(5296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. funktioniert ja soweit ganz gut. In Zukunft würde ich das ganze aber gerne ein bischen flexibler gestalten: immer 8 Produkte auf eine Seite, Proukte zusammenfassen (verschiedene Farben usw.) Wie würde sowas funktionieren? Also anhand von Musterseiten gleich einen ganzen Katalog aufbauen lassen. Ein Problem jetzt ist zB das in verschiedenen Excel-Zellen Umbrüche vorhanden sind weil Farben und Preise aufgelistet sind, das sollte erhalten bleiben und das geht ja mit csv oder txt nicht mehr :-(
Markus


als Antwort auf: [#482795]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

21. Okt 2011, 18:09
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #482814
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Zitat Danke. funktioniert ja soweit ganz gut. In Zukunft würde ich das ganze aber gerne ein bischen flexibler gestalten: immer 8 Produkte auf eine Seite, Proukte zusammenfassen (verschiedene Farben usw.)


Das sind Dinge, die ich vor der Datenzusammenführung machen würde, das geht mit Excel, Datenbanksystemen und anderen Tools.

Zitat Ein Problem jetzt ist zB das in verschiedenen Excel-Zellen Umbrüche vorhanden sind weil Farben und Preise aufgelistet sind, das sollte erhalten bleiben und das geht ja mit csv oder txt nicht mehr :-(


Dieses Problem könntest Du lösen, indem Du vor dem Import das Zeilenende in ein Sonderzeichen umwandelst und nach der Datenzusammenführung mit Suchen und Ersetzen rückwandelst.

Ob so alle Deine Probleme zu lösen sind, must Du testen.


als Antwort auf: [#482811]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Okt 2011, 09:23
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #482879
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner
Ein Problem ist das man auf dem Mac nicht nach einem Umbruch in den Zellen suchen kann. Zumindest ist mir nichts bekannt (so wie Alt+010 auf dem PC). Aber die Idee hatte ich auch schon gedacht.

An was für Tools hast Du denn gedacht um die Daten so aufzubereiten? Bzw. wie kann ich InDesign dementsprechend fernsteuern, das es an bestimmten Tags, Spalten oder Merkmalen bestimmte Formatierungen vornimmt oder Zellen, Rahmen und Tabellen aufbaut.

Markus


als Antwort auf: [#482814]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2011, 09:34
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #482880
Bewertung:
(5195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich kenne mich mit aktuellen Macs nicht mehr aus, aber ich denke jeder halbwegs gute Editor sollte die Funktion kennen, einen Controlcode in einer Unicode-Codierung z. B.: "\u0010" oder ähnliches suchen und ersetzen zu können.

Wenn das aber Dein einziges Problem wäre, baue ich so etwas für dieses eine Zeichen noch in die kostenlose Version dieses Programmes ein:
WpsCsvHandler
Das sollte ich bis heute Nachmittag geschafft haben.

Weitere Funktionen bleiben dann aber der kostenpflichtigen Version vorbehalten, die noch in Arbeit ist:
WpsCsvHandlerPro


als Antwort auf: [#482879]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Okt 2011, 12:28
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #482901
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner!
Also damit wäre mir auf jeden Fall schonmal einiges geholfen!
Wäre toll wenn das klappt bzw. dann auf dem Mac funktioniert.
wie erkennst Du im csv die richtigen Felder, wenn die doch mit Komm agetrennt sind und Werte in einem Feld auch ein , enthalten können?

Markus


als Antwort auf: [#482880]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2011, 14:46
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #482910
Bewertung:
(5136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

die erweiterte Version steht hier bereit:
WpsCsvHandler

Die Anleitung konnte ich noch nicht ergänzen, aber der Dialog sollte selbsterklärend sein.

Du must Dich anmelden, um die Datei herunterzuladen.

Zitat wie erkennst Du im csv die richtigen Felder, wenn die doch mit Komm agetrennt sind und Werte in einem Feld auch ein , enthalten können?



Ich lade alle Felder des Datensatzes in ein Array. Dann kann ich gezielt darauf zu greifen.

Die einwandfreie Interpretation einer CSV-Zeile ist eine sehr komplexe Angelegeheit, die Erklärung aller einzelnen Schritte würde hier zu weit führen.

Beachte bitte, Support für meine Scripts gibt es nur im jeweiligen speziellen Supportforum.


als Antwort auf: [#482901]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Okt 2011, 14:51
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #482913
Bewertung:
(5132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank!
Ich werde mal ausprobieren ob ich damit klarkomme und das das ist was ich gesucht habe!
Markus


als Antwort auf: [#482910]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Okt 2011, 14:58
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #482914
Bewertung:
(5125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch gerade Deinen Wps FileWorker4Adobe®InDesign gesehen.
Womit ist der geschrieben? Kann ich/man den auch auf Mac portieren?

Markus


als Antwort auf: [#482913]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2011, 15:06
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #482920
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

c#
Zitat Womit ist der geschrieben? Kann ich/man den auch auf Mac portieren?


Eventuell mit Mono
aber da brauchst Du die Sourcen, und damit bin ich eher zuückhaltend ;-)

Etwas weniger komfortabel könnte man es auch in JavaScript realisieren, aber da das Feedback bisher recht zurückhaltend war, habe ich bisher darauf verzichtet.


als Antwort auf: [#482914]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Okt 2011, 15:12
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #482922
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hintergrund ist der das ich aktuell ein Droplet o.ä. via AppleScript bauen (was anderes könnte ich jetzt nicht ;-) wollte das eben auch einen Export macht (genauer: CS 5.5-Dateien als idml mit demselben Namen in denselben Ordner ablegt). Ausporbieren kann ich es leider nicht da leider der PC mit ID fehlt....

Markus


als Antwort auf: [#482920]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

25. Okt 2011, 10:10
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #482959
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt hab ich das mal ausprobiert - klappt aber leider nicht. Kann aber eben wie gesagt auch einfach am Mac liegen.
Es erscheint die Fehlermeldung:
"type ist schreibgeschützt. inZeile 754 Fehlernummer 46 in Funktion function writeString2File() {[compile code]} gerufen von undefined"

Zum anderen werden die Felder leider nicht korrekt erkannt.
Wenn ich am Mac aus Excel eine CSV speichere sieht das ganze z.B.wie folgt aus:


Wert1;Wert2;Wert3;Wert4;Wert5;Wert6;"Wert7Zeile1
Wert7Zeile2
Wert7Zeile3";"Wert8Zeile1
Wert8Zeile2";"Wert9Zeile1
Wert9Zeile2";Wert10Zeile1;"Wert10Zeile2
Wert10Zeile3";Wert11;;Wert13;;;;

Woher die " kommen weiss ich leider nicht. die sind mal vorhanden und mal nicht. Ich denke aber es hängt damit zusammen pb Umbrüche in den Zellen sind oder nicht.

Any ideas?
Markus


als Antwort auf: [#482910]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Okt 2011, 10:43
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #482962
Bewertung:
(5041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Zitat "type ist schreibgeschützt. inZeile 754 Fehlernummer 46 in Funktion function writeString2File() {[compile code]} gerufen von undefined"



Da ich keinen Mac habe, kann ich das nicht ausprobieren, aber ich könnte den entsprechenden Part als Source-Code zur Verfügung stellen, vielleicht, will sich ja jemand dran versuchen.

Das Programm schreibt an zwei Stellen Daten:

1. Ins ausgewählte Ausgabeverzeichnis
2. Die Einstellungen nach Folder.userData
unter Windows wäre das z. B.:
C:\Dokumente und Einstellungen\Werner Perplies\Anwendungsdaten\

Für beide Verzeichnisse müssen natürlich Schreibrechte existieren.

Zu den Daten:
Könntest Du mir eine Beispieldatei schicken?

Wert1;Wert2;Wert3;Wert4;Wert5;Wert6;"Wert7Zeile1
Wert7Zeile2
Wert7Zeile3";"Wert8Zeile1
Wert8Zeile2";"Wert9Zeile1
Wert9Zeile2";Wert10Zeile1;"Wert10Zeile2
Wert10Zeile3";Wert11;;Wert13;;;;

Zitat Woher die " kommen weiss ich leider nicht. die sind mal vorhanden und mal nicht. Ich denke aber es hängt damit zusammen pb Umbrüche in den Zellen sind oder nicht.

Aber ich: ;-)

Du hast recht, in diesem Fall sind es die Zeilenumbrüche, es gibt aber auch welche, wenn der Begrenzer oder das " selbst in einem Feld enthalten ist.

Hast eigentlich in meinem Program mit dem Encoding und den Begrenzereinstellungen gespielt?

Ich kann kein Problem erkennen, aber mit Daten könnte ich Dir vielleicht helfen.


als Antwort auf: [#482959]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Okt 2011, 11:33
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #482966
Bewertung:
(5019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke, ich habe zwischenzeitlich die Ursache der Fehlermeldung gefunden, warte aber noch auf einen Feedback von Markus.

Sobald ich den habe, und der Fehler wirklich behoben ist, stelle ich eine korrigierte Version zur Verfügung.

Dieser Fehler betrifft nur den Mac.


als Antwort auf: [#482962]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

25. Okt 2011, 17:20
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #483033
Bewertung:
(1543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein großer Dank an Werner!
Mit einer überarbeiteten Version ist der Fehler beim Speichern weg.
Ebenso funktioniert das erkennen der Umbrüche in den Zellen. Allerdings muss man anschliessend im ID-erzeugten Dokument tricksen und per suchen/Ersetzen den Umbruch wieder vernichten (da fällt mir ein man sollte natürlich hier vorher auch einen eindeutigen Trenner definieren)
Aktuell gibts es von meiner Seite aus nur noch ein Sonderzeichen-Problem auf dem Mac!

Gute Arbeit! Danke!
Markus


als Antwort auf: [#482966]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Okt 2011, 17:29
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #483035
Bewertung:
(1536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Zitat Allerdings muss man anschliessend im ID-erzeugten Dokument tricksen und per suchen/Ersetzen den Umbruch wieder vernichten


Du verwendest als Ersatz ja ", ". Das kannst Du natürlich schon in meinem Programm definieren, ich lade Dir später bei mir noch einen entsprechenden Screenshot hoch.

Nur das Zeilenende müsste in InDesign mit Suchen und Ersetzen eingefügt werden.

Zitat Aktuell gibts es von meiner Seite aus nur noch ein Sonderzeichen-Problem auf dem Mac!



Das bekommen wir auch noch hin, spiele ein wenig mit den unterschiedlichen Encodings.

Achtung: Die neue Version ist noch nicht hochgeladen, da will ich noch einige Tests machen.


als Antwort auf: [#483033]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

Markus76
Beiträge gesamt: 340

25. Okt 2011, 17:42
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #483036
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben nochmal rumprobiert. Alle Zeichen sind da! Thumb up!


als Antwort auf: [#483035]

XLS> XML, Tagged Text automatisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Okt 2011, 18:34
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #483043
Bewertung:
(1511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt die aktualisierte Version hochgeladen


als Antwort auf: [#483036]
X