[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Dez 2011, 23:40
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #486858
Bewertung:
(3029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die konzeptionell einfachste Lösung dafür scheint mir zu sein, das Einklinken ins Menü und das eigentliche Script zu splitten.
Dann kann man das eigentliche Script übers Menü aufrufen, oder ihm ganz normal einen Shortcut geben oder es über die Scriptpalette starten oder sonstige Mechanismen bauen.


als Antwort auf: [#486856]
X

Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

23. Dez 2011, 23:42
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #486859
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Die konzeptionell einfachste Lösung dafür scheint mir zu sein, das Einklinken ins Menü und das eigentliche Script zu splitten.
Dann kann man das eigentliche Script übers Menü aufrufen, oder ihm ganz normal einen Shortcut geben oder es über die Scriptpalette starten oder sonstige Mechanismen bauen.


Das ist die Notlösung, die ich im Moment auch verwende.
Allerdings wäre es natürlich schön, wenn man die Tastaturshortcuts wirklich ins Menü legen könnte, da man sie dort dann auch sieht.


als Antwort auf: [#486858]

Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Dez 2011, 07:40
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #486860
Bewertung:
(2994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

Zitat Bei meiner aktuellen Art des Menüaufbaus gibt es anscheinend noch ein ganz anderes Problem.
Ich kann den Menüeinträgen zwar Keyboard-Shortcuts zuweisen, aber die sind beim nächsten Start von InDesign ungültig da sich anscheinend die ID des Menüeintrags geändert hat.


Ich werde mir das noch einmal in nächsten Tagen ansehen, falls Du bis dahin keine akzeptable Lösung gefunden hast.


als Antwort auf: [#486856]

Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

26. Dez 2011, 17:03
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #486931
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

wie versprochen, habe ich mir die Sache noch einmal angesehen und bin ratlos.

Irgendwie ist die Implentierung der Menus etwas inkonsequent, Anwendermenus bleiben über einen Neustart erhalten, Menuitems und Menuactions nicht.

Über eine skriptgesteuerte Zuordnung von Shortcuts zu Menus habe ich gar nichts gefunden.

An der Action-ID kann es auch nicht liegen, auch wenn die ID jedes Mal auf's Neue vergeben wird, wird bei gleichen Bedingungen beim Neustart auch die gleiche ID erzeugt.

Diesen Sachverhalt kannst Du leicht in der Tastatur-Shortcuttabelle überprüfen.

Aber dennoch muss es irgendwie funktionieren, denn mindestens bei einem von Adobe mitgelieferten Startup-Script (ConvertURLToHyperlink) bleibt die Shortcut-Zuordnung bei mir erhalten.

Dennoch frage ich mich, ob Dein Wunsch das Skript in das Hauptmenu einzubinden und einen Shortcut zuzuweisen, wirklich die sinnvollste Lösung ist. Wäre es nicht sinnvoller, das Skript in das Kontextmenue für das entsprechende Objekt einzubinden?

Dann könnte man auch an dieser Stelle den Menueeintrag nur aktivieren, wenn wirklich das/die richtigen Objekte aktiv sind.

Unabhängig von Deinem letzten Problem habe ich mal eine eigene Version des Skriptes geschrieben, in der
1. einmalig ein Dialogobjekt eingerichtet wird
2. ein bereits bestehender Menueintrag erkannt wird
3. nur eine Datei verwendet wird.

Bei Interesse findest Du weitere Infos und das Skript zum Download hier:
WpsMakeGrid


als Antwort auf: [#486859]

Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

26. Dez 2011, 20:55
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #486937
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich bin sehr gespannt:)
Sobald ich im weepee Forum freigeschaltet bin, werde ich mir das Script genauer ansehen.


als Antwort auf: [#486931]
X