[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ePub-Erstellung in QXP 9.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Feb 2012, 00:51
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(9620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich wage mich das erste Mal an die komplette selbst durchgeführte ePub-Erstellung eines fertigen Buchs aus meinem Verlag.

Insgesamt habe ich das Prozedere schon verstanden, nur klappen einige Dinge noch nicht ganz wie gewollt.

Vor allen Dingen muss ich doch feststellen, dass bei diesen ePubs mit Gestaltung nicht viel zu machen ist. Das ist eher ein In-Form-Bringen-des-Fließtexts-für-das-ePub. Mehr aber auch nicht. Dass also der reine Text im eBook-Reader gut und ansprechend aussieht. Aber alle Schriftsetzer-Erfahrungen – das habe ich zwar nicht gelernt, aber einen Abschluss als Mediengestalter gemacht – kann man da eigentlich vergessen. Weder Registerhaltigkeit spielt da eine Rolle, noch Hurenkinder/Schusterjunge noch eventuell Sonderzeichen oder korrekte Formatierungen. Eine eigentliche gestalterische Arbeit, indem man Gestaltungselemente anwendet und Objekte auch millimetergenau positionieren kann, funktioniert dort weitestgehend nicht.

Ich gebe mal im weiteren die Probleme durch, die ich noch habe:

– Wie kann ich einen Blocksatz für das ePub einrichten?
– Bei einigen Überprüfungen des ePubs nach Export hatte ich manchmal keine Silbentrennungen, also alle Wörter umbrachen komplett. Manchmal hatte ich jedoch Silbentrennungen, jedoch ohne Trennstrich. Wie kann man das am besten einrichten?
– Das von mir auf der ersten Seite eingeladene Buchcover erscheint im ePub zwei Mal hintereinander. Warum?
– Das Inhaltsverzeichnis funktioniert gut, nur das Cover kann ich nicht richtig ansteuern. Wo regelt man das?
– Wo kann ich die Metadaten für das Buch eingeben?
– Bei den Seitenzahlen bin ich verwirrt. Das gedruckte Buch hat ca. 228 Seiten. Das ePub zeigt ca. 620 Seiten an. Wieso erhöht sich in einer Ansicht mit normaler Schrifgröße die Seitenzahl auf das fast 3-fache? Merkwürdigerweise werden die vom Reader selbst zugewiesenen Seitenzahlen manchmal auch nacheinander nach einigen größeren Absätzen gesetzt, die aber definitiv keine ganze Seite ergeben sollten.
– Kann ich bei Absätzen einen Erstzeilen-Einzug einrichten?
– Kann ich Absätze mit einem indviduellen Abstand einrichten?

So, das wäre es mal bisher. Ich prüfe übrigens das ePub in der Vorschau in QXP und dann nach dem Exportieren in Adobe Digital Editions.

Liebe Grüße



Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 7. Feb 2012, 01:10 geändert)
X

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2012, 09:20
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #489253
Bewertung:
(9564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Ich hab mich mit der ePub-Erstellung aus X-Press noch nicht auseinandergesetzt und kenne da eher den Output aus InDesign. Demnächst möchte ich das aber mal mit X-Press testen. Ich will dennoch versuchen, mal auf einiges einzugehen.

Zitat Aber alle Schriftsetzer-Erfahrungen – das habe ich zwar nicht gelernt, aber einen Abschluss als Mediengestalter gemacht – kann man da eigentlich vergessen.

Ja, das ist leider die schmerzliche Erfahrung die man machen muß. Ein ePub ist eher wie eine Mini-Website das im E-Reader gelesen wird. Und es funktioniert auch nach den Regeln einer Website. D.h. millimetergenaues Arbeiten, typografische Feinheiten etc. sind (noch) nicht immer drin. Dies liegt aber auch hauptsächlich an den meisten E-Readern die hier noch nicht das umsetzen können was eigentlich möglich wäre. Da findet jetzt eine ähnliche Entwicklung wie bei den Web-Browsern statt.

Zitat Weder Registerhaltigkeit spielt da eine Rolle,

Nein, die gibt es in einem ePub nicht.

Zitat noch Hurenkinder/Schusterjunge

Es ist mit CSS jedenfalls möglich sie zu vermeiden.

Zitat noch eventuell Sonderzeichen

Das geht auch (bedingt). Man kann Schriften einbetten ins ePub (wenn die Lizenz es erlaubt). Wie das bei XPress gelöst wird weiß ich nicht. Es ist z.B. auch möglich, Schriften nachträglich einzubetten. Wenns gar nichts geht und man die Sonderzeichen jedoch braucht, könntest du das Zeichen auch als Bild umwandeln bzw. vektorisieren und im Fließtext mitlaufend einbauen als verankertes Objekt o.ä.

Zu deinen weiteren Fragen: Es ist im allgemeinen so, dass man weder von InDesign noch von XPress erwarten kann, dass der ePub-Export das Endergebnis darstellt. Es ist lediglich eine gute Ausgangsbasis um weiter daran zu arbeiten. Die Nacharbeit an den HTML und CSS-Dateien etc. ist unerlässlich. Dazu eignet sich sehr gut z.B. eine Zusatzsoftware wie Sigil.

Zitat – Wie kann ich einen Blocksatz für das ePub einrichten?


Code
p.text { 
text-align: justify;
}


Zitat – Bei einigen Überprüfungen des ePubs nach Export hatte ich manchmal keine Silbentrennungen, also alle Wörter umbrachen komplett. Manchmal hatte ich jedoch Silbentrennungen, jedoch ohne Trennstrich. Wie kann man das am besten einrichten?

Vergiss Trennungen für ePub, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Wenige E-Reader können richtig trennen. Dazu muß auch die Intelligenz vorhanden sein, die eine Engine wie InDesign und XPress besitzen. Mittlerweile gibt es da einige Anstrengungen um das auch für Webseiten zu erreichen mittels JavaScript etwa. Aber momentan ist es besser für ePubs linksbündig und ohne Trennungen zu setzen. Das wird in den auf dem Markt befindlichen Readern am sichersten umgesetzt.

Zitat – Wo kann ich die Metadaten für das Buch eingeben?

In InDesign befindet sich das in den Dokumenteigenschaften oder Dokumentinfos im Menü »Datei«. Hier gibt es die Haupt-Metadaten die man eingeben kann. Allerdings ist es auch hier notwendig, nachträglich einzugreifen und einige auszufüllen, z.B. das »Date of Publication«, das wichtig auch ist für eine Validierung der ePub-Datei nachher. Du kannst das auch ganz einfach mit Sigil machen.

Zitat – Bei den Seitenzahlen bin ich verwirrt. Das gedruckte Buch hat ca. 228 Seiten. Das ePub zeigt ca. 620 Seiten an. Wieso erhöht sich in einer Ansicht mit normaler Schrifgröße die Seitenzahl auf das fast 3-fache?

Seitenzahlen sind irrelevant beim ePub. Die Pseudoseitenzahlen von Digital Editions können ja ständig variieren je nachdem wie groß du dein Fenster aufziehst. Da das ePub reflowable ist, ändert sich die Seitenzahl je nach Größe des Readers bzw. je nach gewählter Schriftgröße im E-Reader. Die kann ja im ePub verändert werden nach Belieben ...

Zitat – Kann ich bei Absätzen einen Erstzeilen-Einzug einrichten?

Auch hier wieder mit CSS. Bei InDesign wird das auf jeden Fall mit ins ePub exportiert auf Grund der Absatzformate.

Code
p.text { 
text-indent: 1em;
}


Zitat – Kann ich Absätze mit einem indviduellen Abstand einrichten?

Ja, via CSS global für alle Absätze mit einer bestimmten Klasse oder wenn individuell mit inline-CSS in der HTML-Datei. Das etwa müsste funktionieren:
Code
<p style="margin-bottom: 1.3em;">Das hier ist der Text mit einem individuellen Abstand nach</p> 


Zum Rest kann ich jetzt nichts sagen, punkto Cover z.B. Da müsste man schon genauer in die Datei rein schauen.

Hoffe, das hilft etwas?

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#489237]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 7. Feb 2012, 13:34 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Feb 2012, 09:53
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #489263
Bewertung:
(9553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Meta Daten gibst du über "Layout/ebook Metadaten" ein.

Probiere einmal dein Layout in ein "echtes" ePub-Layout zu konvertieren,
das ist in der 9.2 neu hinzu gekommen.


als Antwort auf: [#489237]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 7. Feb 2012, 09:54 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

7. Feb 2012, 12:17
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #489284
Bewertung:
(9509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich bin auch gerade dabei, testweise mein erstes ebook zu erstellen.

Abstände, Schriftgrößen etc. habe ich teilweise über Änderungen der CSS-Datei wie im Handbuch beschrieben ganz gut hinbekommen.
Was mir noch nicht klar ist: Welche HTML-Befehle funktionieren im ebook und welche kann ich nicht verwenden?

Was mir noch völlig unklar ist:
Wie gehe mit Tabellen etc. um. Sind sie verankert, werden sie als Bild umgewandelt, ich kann aber die Größe nicht bestimmen (Vorgabe-Einstellungen für Bilder werden ignoriert). Sind sie nicht verankert, werden alle Zelleninhalte einzeln übernommen - völliger Käse.
Wie formatiere und verlinke ich Fußnoten?

Meine größtes Problem ist daher, überhaupt einzuschätzen, was für ebooks machbar ist, was davon wiederum mit Quark machbar ist und wo ich nacharbeiten muss.

Ich bin daher an allen Informationen zum Thema sehr interessiert.

Markus


als Antwort auf: [#489263]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Feb 2012, 12:49
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #489287
Bewertung:
(9495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Hier findest du evtl. ein paar Tipps. -> http://www.quark.com/...ress/Quark_Training/

Auch wurde das Handbuch und die Online-Hilfe auf die aktuelle Version 9.2 angepasst.


als Antwort auf: [#489284]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Feb 2012, 02:26
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #489353
Bewertung:
(9402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

erst mal schönen Dank für die bisherigen Antworten.

Antwort auf [ Sacha Heck ]
Zitat von Thobie Aber alle Schriftsetzer-Erfahrungen – das habe ich zwar nicht gelernt, aber einen Abschluss als Mediengestalter gemacht – kann man da eigentlich vergessen.

Ja, das ist leider die schmerzliche Erfahrung die man machen muß. Ein ePub ist eher wie eine Mini-Website, die im E-Reader gelesen wird. Und es funktioniert auch nach den Regeln einer Website. D.h. millimetergenaues Arbeiten, typografische Feinheiten etc. sind (noch) nicht immer drin. Dies liegt aber auch hauptsächlich an den meisten E-Readern, die hier noch nicht das umsetzen können, was eigentlich möglich wäre. Da findet jetzt eine ähnliche Entwicklung wie bei den Web-Browsern statt.

Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Ich muss mich mit diesen Gegebenheiten erst einmal anfreunden. Wie Du schreibst, kann man das seitenbezogene Gestalten und Designen beim ePub aufgeben. Ich habe mich heute erst einmal informiert, was dieser Begiff "Reflow" eigentlich bedeutet. Übersetzt soll er so etwas wie "Rückfluss" bedeuten, das dann so interpretiert wird, dass ein Buch NICHT seitenbezogen erstellt wird und sich aufgrund des eReaders, also des jeweiligens Geräts, und dessen Bildschirmgröße und anderen Spezifikationen anpasst.

Dass beim Erstellen eines ePubs die meisten schriftsetzerischen Möglichkeiten wie Registerhaltigkeit usw. wegfallen, ist mir nun klar.

Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die ePub-Datei so etwas wie ein ZIP-Format ist, die das Buch, die Bilder, CSS- und HTML-Datei enthält. Ich kann aber mit Rechtsklick auf die ePub-Datei nicht auswählen, dass ich das Paket öffnen möchte. Wieso ist das nicht so?

Außerdem will ich fürs erste nicht in eine HTML- oder CSS-Datei eingreifen.

Ich habe mir für die erste ePub-Datei ein Buch genommen, das Belletristik ist und aus 26 Kurzgeschichten besteht. Das habe ich nun weitestgehend gut in eine ePub-Datei umgewandelt. Ich habe dies einfach so gelöst, dass jedes Kapitel eine Überschrift hat, dann folgt der Fließtext. Jedes Kapitel erscheint auf einer neuen Seite.

Die Ausrichtung lasse ich erst mal auf linksbündig. Allerdings erstaunt mich, dass das ePub, das mir ein Dienstleister gegen Honorar von einem anderen Buch erstellt hat, Blocksatz hat. Das sollte also auch funktionieren. Silbentrennungen lasse ich auch erst einmal außen vor. Und die Paginierung ebenfalls.

@Bernd: Danke, die Metadaten habe ich nun eingegeben. Wo finde ich die Konvertierung von Print-Layout zu ePub-Layout? Die Trainings-Videos von Quark werde ich mir sicherlich die nächsten Tage mal anschauen.

@Markus:
Antwort auf [ Markus ] Ich bin daher an allen Informationen zum Thema sehr interessiert.

Das sehe ich auch so. Mir ist übrigens klar, warum im Moment auch noch kein Buch zu QXP 9 auf dem Markt ist. Erstens kam die Ankündigung zur neuen Version relativ überraschend, zweitens folgte die XTension für Apps für das iPad erst ein halbes Jahr später und drittens sind ja sowohl ePubs sowohl für eReader als auch für den Blio-Reader als auch die Apps für das iPad mit den Multimedia-Inhalten so ein neues Mediengebiet, dass man da sich selbst sehr weit einfinden und einarbeiten muss, um dann darüber jeweils ein Kapitel zu schreiben. Das ist eine völlig neue Medienwelt, in der man abchecken muss, was geht und was nicht und wie sie aufgebaut ist.

Antwort auf: Was mir noch völlig unklar ist: Wie gehe mit Tabellen etc. um. Sind sie verankert, werden sie als Bild umgewandelt, ich kann aber die Größe nicht bestimmen (Vorgabe-Einstellungen für Bilder werden ignoriert). Sind sie nicht verankert, werden alle Zelleninhalte einzeln übernommen – völliger Käse.

Ich habe in einem Angebot meines Dienstleisters für die ePub-Erstellung eines umfangreichen, stark gestalteten Buchs den Hinweis erhalten, dass "Tabellen mit 3 oder mehr Spalten (…) als Bild eingefügt [werden]". Das scheint eben nach den Spezifikationen eines ePubs so zu sein.

Mein einziges Problem bei diesem ersten ePub ist eigentlich nur noch das Cover. Es erscheint doppelt und ist im Inhaltsverzeichnis einfach mit "cover" benannt, wobei ich eigentlich keinen Namen vergeben habe. Alle anderen Inhaltsverzeichniseinträge sind korrekt aufgeführt und verlinkt.

Jetzt habe ich im Internet auch noch herausgefunden, dass es für die Konvertierung einer PDF- oder ePub-Datei von Amazon den Mobipocket-Konvertierer gibt, der dann ein valides Mobipocket-Format erzeugt. Allerdings ist der Konverter nur für Windows 2000/XP verfügbar. Kennt jemand eine Software für Windows 7 oder besser noch für Mac OS X?

Und von Google gibt es einen ePub-Checker, der das ePub validieren kann, ob ein korrekter Code geschrieben wurde. Leider arbeitet dieser Checker nur im Terminal im Kommandozeilen-Modus, was ich aber für mich vermeiden möchte. Mir wäre ein Tool mit einem normalen GUI lieber. Kennt jemand ein solches?

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#489253]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2012, 09:00
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #489358
Bewertung:
(9360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber alle Schriftsetzer-Erfahrungen – das habe ich zwar nicht gelernt, aber einen Abschluss als Mediengestalter gemacht – kann man da eigentlich vergessen.

Das sehe ich nicht so! Auch wenn vieles aus Quark oder InDesign nicht im EPUB übernommen wird, so ist doch die technische Vorarbeit in den Layoutprogrammen entscheidend. Auch wenn wir hier von Webseiten reden, so gibt es da auch Laufweite, Initial, Schriftgröße, Zeilenabstand, hoch- und tiefstellen ... Wer das für Print beherrscht, dem wird zumindest die Umsetzung nach HTML und CSS wesentlich leichter fallen.

Antwort auf: Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die ePub-Datei so etwas wie ein ZIP-Format ist

Das ist so. Es gibt Programme, die direkt in das EPUB hineinsehen können. Eins davon ist der kostenlose Editor SIGIL, den dir Sacha bereits oben empfohlen hat. Eine Alternative ist .epub in .zip umzubenennen und dann zu entpacken. Welche Besonderheiten es hier unter Mac zu beachten gibt, lässt sich über die Suche finden.

Antwort auf: Allerdings erstaunt mich, dass das ePub, das mir ein Dienstleister gegen Honorar von einem anderen Buch erstellt hat, Blocksatz hat. Das sollte also auch funktionieren.

Blocksatz funktioniert genauso wie Linksbündig ausgerichtet. Das Problem ist, dass manche Reader ihre eigene Vorstellung von der Ausrichtung eines Textes haben und möglicherweise deine Einstellung überschreiben. Hinzu kommt, dass Silbentrennung auf E-Readern ein Problem ist und da sieht eben linksbündig noch am besten aus.

Antwort auf: dass "Tabellen mit 3 oder mehr Spalten (…) als Bild eingefügt [werden]". Das scheint eben nach den Spezifikationen eines ePubs so zu sein.

Nein. Das hat sich eher dein Dienstleister so ausgedacht ;-) Das Problem mit Tabellen ist, dass du nicht wirklich Einfluss auf den Umbruch hast. D.h. wenn der Leser eine zu große Schriftgröße wählt, zerschießt der Umbruch gerne mal das Aussehen der Tabelle. Die Safe-Variante ist daher, komplexere Tabellen als Bild einzufügen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Tabelle nicht mehr durchsuchbar ist. Mir gefällt hier die Lösung, dass man die Tabelle als Bild lädt, per Doppelklick auf das Bild dann aber eine echte Tabelle im Vollformat erhält.

Antwort auf: Mein einziges Problem bei diesem ersten ePub ist eigentlich nur noch das Cover. Es erscheint doppelt und ist im Inhaltsverzeichnis einfach mit "cover" benannt, wobei ich eigentlich keinen Namen vergeben habe. Alle anderen Inhaltsverzeichniseinträge sind korrekt aufgeführt und verlinkt.

Dazu müsste man jetzt deine Datei sehen. Ein Cover wird nur dadurch zum Cover, indem in den Metadaten die entsprechenden Einträge gesetzt sind.

Antwort auf: Jetzt habe ich im Internet auch noch herausgefunden, dass es für die Konvertierung einer PDF- oder ePub-Datei von Amazon den Mobipocket-Konvertierer gibt

Lade dir bei Amazon den Kindle Previewer. Der steuert im Hintergrund eine Variante von Kindle Gen und wandelt dein EPUB nach Mobi um. Ich habe die letzten Wochen hier im Forum einen Link zum Amazon Guide gepostet. Dort erfährst du, was du noch beachten musst.

Antwort auf: Mir wäre ein Tool mit einem normalen GUI lieber. Kennt jemand ein solches?

http://validator.idpf.org/


als Antwort auf: [#489353]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Feb 2012, 09:58
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #489364
Bewertung:
(9344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die ePub-Datei so etwas wie ein ZIP-Format ist

Das ist so. Es gibt Programme, die direkt in das EPUB hineinsehen können. Eins davon ist der kostenlose Editor SIGIL, den dir Sacha bereits oben empfohlen hat. Eine Alternative ist .epub in .zip umzubenennen und dann zu entpacken. Welche Besonderheiten es hier unter Mac zu beachten gibt, lässt sich über die Suche finden.

Beim Mac ist vor allem zu beachten, dass man damit die umbenannte Datei auspacken kann, aber nicht wieder im nötigen Format zusammenpacken kann. Einige der im .epub/.zip enthaltenen Dateien müssen nämlich unkomprimiert in die .zip-Datei gepackt werden.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#489358]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Feb 2012, 10:02
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #489366
Bewertung:
(9343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ Thobie ] Wo finde ich die Konvertierung von Print-Layout zu ePub-Layout?

Tja, da habe ich mich voll geirrt, das ist nicht möglich.

Bisher kann man beim Duplizieren eines Print-Layouts, dies ja nach Web oder Interaktiv wandeln.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies jetzt auch mit den neuen Layouts (ePub und iPad) möglich ist - Pustekuchen.


als Antwort auf: [#489353]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Feb 2012, 10:19
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #489367
Bewertung:
(9330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf [ JohanneS. ]
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Eine Alternative ist .epub in .zip umzubenennen und dann zu entpacken. Welche Besonderheiten es hier unter Mac zu beachten gibt, lässt sich über die Suche finden.

Beim Mac ist vor allem zu beachten, dass man damit die umbenannte Datei auspacken kann, aber nicht wieder im nötigen Format zusammenpacken kann.

Doch, das geht.

Man muss nur wissen, dass OS X aus Übersichtlichkeitsgründen einen Ordner erstellt, der im ZIP nicht enthalten war.
Daher entweder ein anderes ZIP Tool nutzen. Oder mit Bordmitteln den entstandenen Ordner öffnen, alle auf der ersten Ebene liegenden Objekte selektieren und daraus ein ZIP erstellen (und wieder zurück umbenennen).

Ein ePub Validator mag sich an den versteckten Steuerdateien des Macs stören, bei meinen Tests ist das noch nie vorgekommen (wird ignoriert).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489364]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Feb 2012, 10:25
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #489368
Bewertung:
(9324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf [ Drienko ]
Antwort auf [ Thobie ] Wo finde ich die Konvertierung von Print-Layout zu ePub-Layout?

Tja, da habe ich mich voll geirrt, das ist nicht möglich.

Ein Reflow-Layout (Neuumbruch-Layout) ist ja kein Layout im eigenen Sinne, sondern eher eine andere Ansicht auf die Daten (Metadaten, Semantik, Inhalte, aber keine Geometrien von Rahmen), daher auch kein eigenes Layout. Beide existieren parallel, so dass du weiterhin ein PDF und ein ePub aus deinen Inhalten erstellen kannst.

Das zusätzliche ePub Layout in QuarkXPress 9.2 ist nur für diejenigen, die KEINE Printrepräsentation eines eBooks brauchen, also nur ePub erstellen wollen.

Hallo Thobie,

die CSS, die QuarkXPress beim ePub Export erstellt, kann man einfach ändern/austauschen, im QuarkXPress Verzeichnis liegen ein paar Beispiel-CSS für andere Darstellung. Wie mehrfach hier geschrieben, ignorieren einige ePub Reader diese, so dass dann dein "Layout" bei deinen Lesern ggf. komplett anders aussieht.

Das ist ja auch bei iBooks Author so, Apple nutzt eine prorietäre Erweiterung des ePub Standards, so dass die Layouts in anderen ePub Lesern anders aussehen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489366]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2012, 12:34
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #489396
Bewertung:
(9289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch, das geht.

Man muss nur wissen, dass OS X aus Übersichtlichkeitsgründen einen Ordner erstellt, der im ZIP nicht enthalten war.
Daher entweder ein anderes ZIP Tool nutzen. Oder mit Bordmitteln den entstandenen Ordner öffnen, alle auf der ersten Ebene liegenden Objekte selektieren und daraus ein ZIP erstellen (und wieder zurück umbenennen).

Dann wird aber der mimeptype doch trotzdem komprimiert!

Ich würde ein Archiv nur über ePUB-Zip von Dan Rodney erstellen: http://code.google.com/...zip&can=2&q=


als Antwort auf: [#489368]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Feb 2012, 12:46 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Feb 2012, 13:10
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #489406
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

du hast recht, wie gesagt, die meisten ePub Reader, die ich ausprobiert habe, stören sich daran jedoch nicht.

Noch einfacher geht es m.M. mit Calibre (Donationware), da kann man in einem GUI das ePub auspacken, ändern und wieder zusammenpacken und gleich lesen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489396]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Feb 2012, 21:32
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #489500
Bewertung:
(9228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Mein einziges Problem bei diesem ersten ePub ist eigentlich nur noch das Cover. Es erscheint doppelt und ist im Inhaltsverzeichnis einfach mit "cover" benannt, wobei ich eigentlich keinen Namen vergeben habe. Alle anderen Inhaltsverzeichniseinträge sind korrekt aufgeführt und verlinkt.

Dazu müsste man jetzt deine Datei sehen. Ein Cover wird nur dadurch zum Cover, indem in den Metadaten die entsprechenden Einträge gesetzt sind.

Ich probiere es doch noch einmal hier. Ich habe ein Buch mit einem Foto als Cover, dann folgt der Titel, dann das Impressum, das Vorwort, 26 Einzelkapitel mit Überschrift und Fließtext und der Buchrückseitentext. Das habe ich in QXP so als ePub-Datei angelegt. Es funktioniert auch in diesem einfachen Aufbau recht gut. Nur das Cover erscheint doppelt.

Ich habe nun Sigil installiert und mir die exportierte ePub-Datei angeschaut. Die hinteren Seiten werden als flow1–30.html angelegt. Das Cover erscheint als flow0.html und dann davor nochmals als cover.html. Ich kann das jetzt in Sigil löschen, ich würde aber gern wissen, wie man das in QXP korrekt angelegt, damit der Fehler erst gar nicht entsteht.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#489358]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Feb 2012, 22:40
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #489568
Bewertung:
(9161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ich probiere es doch noch einmal hier. Ich habe ein Buch mit einem Foto als Cover, dann folgt der Titel, dann das Impressum, das Vorwort, 26 Einzelkapitel mit Überschrift und Fließtext und der Buchrückseitentext. Das habe ich in QXP so als ePub-Datei angelegt. Es funktioniert auch in diesem einfachen Aufbau recht gut. Nur das Cover erscheint doppelt.

Schade, hat hier keiner eine Idee, wie ich das in QXP 9.2 korrekt regle?

Außerdem bin ich jetzt doch mehr als erstaunt. Ich habe das aus QXP exportierte ePub-Buch auf mein iPhone geladen und siehe da, es erfolgt nur eine Coverabbildung. Verstehe ich nicht. Wenn in Sigil und ADE zwei angezeigt werden?

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#489500]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Feb 2012, 14:41
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #489602
Bewertung:
(4907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Antwort auf [ Thobie ] Ich habe ein Buch mit einem Foto als Cover, dann folgt der Titel, dann das Impressum, das Vorwort, 26 Einzelkapitel mit Überschrift und Fließtext und der Buchrückseitentext. Das habe ich in QXP so als ePub-Datei angelegt. Es funktioniert auch in diesem einfachen Aufbau recht gut. Nur das Cover erscheint doppelt.

Wenn du "doppelt" sagst, meinst du doppelt im ePub Inhaltsverzeichnis oder doppelt im Fließtext?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489500]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Feb 2012, 18:06
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #489619
Bewertung:
(4886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Wenn du "doppelt" sagst, meinst du doppelt im ePub Inhaltsverzeichnis oder doppelt im Fließtext?

Lieber Matthias,

– im ePub-Layout in QXP 9.2 ist das Cover in der Reflow-Tagging-Palette nur einmal als Bild eingebunden.
– In der Vorschau erscheint es doppelt.
– Nach dem Export erscheint es im ADE zwei Mal in der Ansicht, im Inhaltsverzeichnis aber nur mit dem Wort "cover" benannt, bei dem ich aber in QXP nicht weiß, wie ich es umbennen kann.
– In Sigil erscheint es zwei Mal, es sind auch zwei HTML-Dateien vorhanden, einmal "cover.html", einmal "flow-0.html".
– Lade ich das Buch auf mein iPhone, erscheint das Cover nur einmal.

Merkwürdig, nicht wahr?

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#489602]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 10. Feb 2012, 18:23 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Feb 2012, 01:33
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #489656
Bewertung:
(4826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

anscheinend kann mir hier niemand bei diesem Problem helfen, dies in QXP 9.2 zu lösen.

Somit muss ich feststellen, dass mein Einstieg in die ePub-Erstellung mit QXP nicht sehr zufriedenstellend verlaufen ist.

Ich werde nun das doppelte Cover in Sigil löschen und versuchen, die ePub-Datei verifizieren zu lassen. Dann schicke ich es an meinen Distributionspartner und über diesen an den iBookstore und schaue, ob das klappt.

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#489619]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 12. Feb 2012, 01:34 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Feb 2012, 02:25
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #489665
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachschlag:

Ein formatfüllender, leerer und somit weißer Bildrahmen auf der ersten Seite des ePubs in QXP 9.2 bekommt anscheinend automatisiert einen Inhaltsverzeichniseintrag namens "cover.html" – man beachte die Kleinschreibung. In der Reflow-Tagging-Palette ist keine Komponente, kein Artikel und somit KEIN Bild eingetragen! In ADE und Sigil wird dieser Inhaltsverzeichniseintrag angezeigt, jedoch mangels Bild eine leere Seite am Anfang des ePubs. Was ist denn das nun? #wtf?

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#489656]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 12. Feb 2012, 02:41 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

12. Feb 2012, 10:56
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #489673
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Quark erzeugt offensichtlich aus der ersten Seite automatisch ein Cover. Die Parameter dafür kann mal wohl nicht beeinflussen. Momentan hat man nur die Möglichkeit, auf der ersten Seite das zu platzieren, was man als Cover haben möchte. Da ich bis jetzt noch nicht so sehr in der Materie drin bin, kann ich damit leben und hoffe, dass Quark das Cover so erzeugt (Format, Auflösung), wie es den Standards entspricht.

Es gibt hier im Forum wohl niemanden, der sich mit de ePub-Erzeugung aus Quark auskennt (und auch noch bereit ist, sein Wissen zu teilen). Auf mein Post zum Thema Fußnoten aus Quark ins ePub ist überhaupt noch keine Antwort gekommen.

Aus meiner Sicht ist die ePub-Erstellung aus Quark bis jetzt ebenfalls sehr unbefriedigend. Wobei das ePub an sich ja noch in den Kinderschuhen steckt. Für Bücher mit komplizierten Tabellen etc. gibt es wohl noch gar keine Lösungen, die einfach zu handeln sind (sowohl vom Erzeuger als auch vom Leser).

Weiterhin viel Erfolg

Markus Keller


als Antwort auf: [#489665]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Feb 2012, 14:06
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #489692
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ehrlich, ich habe mich mit den ePub Export und der notwendigen Arbeiten im Layout nicht wirklich beschäftigt,
mir fehlt zur Zeit einfach die Zeit und Lust.


als Antwort auf: [#489673]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

12. Feb 2012, 16:40
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #489701
Bewertung:
(4715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das verlangt ja auch keiner von dir. Sollst ja Moderator sein und nicht allwissender Quark-Guru (wäre manchmal schön, wenn es so jemanden gäbe ...).
Ich frag mich halt, ob die ganze ePub-Funktlionalität in Quark nicht genutzt wird (bzw. nur für satztechnisch simple Bücher wie Romane) oder ob wir hier nicht das richtige Publikum haben.
Und alles, was ich von Quark zum Thema angeschaut habe, ist halt auch extrem oberflächlich. Und was mich (wie bei fast allen Software-Herstellern) am meisten nervt: gezeigt wird nur was geht, eine klare Ansage, dass etwas nicht (oder noch nicht) geht, gibt es nie. Drum wendet man oft viel Zeit auf, um Dinge auszuprobieren, um am Ende doch nur festzustellen, dass es nicht geht.
Vielleicht gibt es ja im Quark-Webninar nächste Woche ein paar hilfreiche Hinweise.

Markus


als Antwort auf: [#489692]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Feb 2012, 18:27
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #489706
Bewertung:
(4688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie

Schicke mir doch einmal eine Demodatei (QXP und ePub), damit ich das einmal unter Windows anschauen kann.
Am besten mit noch ein paar Screenshots was nicht passt und wie es aussehen soll.


als Antwort auf: [#489665]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Feb 2012, 01:36
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #489738
Bewertung:
(4612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Markus,

ja, da scheinst Du Recht zu haben mit dem Cover. Ich kann das im Inhaltsverzeichnis nicht ändern, es sei denn, ich müsste doch mal in die HTML-Dateien direkt eingreifen. Schade auch, dass hier im Forum doch niemand genau weiß, wie man in QXP 9.2 korrekte ePubs erstellt oder diese korrigiert. Ich kann Dir leider auch zu Deinem Problem mit den Fußnoten nichts sagen. Aber da dies schon in einem Printlayout in QXP nicht ohne spezielle XTension geht und auch in Word problematisch ist, denke ich, dass das für ein ePub auch ziemlich problematisch sein könnte (!).

Ich habe jetzt das ePub nochmals modifiziert. Es ist wirklich zu merkwürdig. In QXP habe ich 1 (!) Cover. In der Vorschau auch (!). Exportiere ich in ePub und öffne ich in ADE, habe ich zwei Cover (!). In Sigil auch (!). Nun habe ich das erste Cover in Sigil stehen lassen und das zweite, also die Datei flow-0.html, gelöscht. Erstaunlicherweise, was ich nicht erwartet hätte, bekomme ich beim Validieren über

http://validator.idpf.org/

die Meldung, dass alles korrekt und das ePub valide ist. Hätte ich nicht erwartet! Jetzt aber noch der Hammer: Übertrage ich das ePub auf mein iPhone, fehlt plötzlich das Cover (!). Es ist nicht mehr da.

Also, was jetzt, einmal, zweimal, einmal zuviel, einmal nicht mehr vorhanden? Wenn da mal jemand Aufschluss geben könnte. >/;–{{{

Zusatz: Lasse ich das doppelte Cover im ePub, lösche also flow-0.html in Sigil nicht (!), bekomme ich beim Validieren plötzlich einen Fehler, dass in allen Kapiteln ein "span"-Element verwendet wird, das dort nicht hindürfe. #wtf

Eine ganz abwegige Idee hätte ich ja noch: Wird die eine Coverabbildung und HTML-Datei für die Abbildung im iBookstore, also auf dem iPhone in dem braunen Regalrahmen benutzt? Und die zweite Coverabbildung und HTML-Datei für die Coverabbildung im geöffneten Buch, wenn ich es lesen möchte??? Ändert aber immer noch nichts daran, dass ich den Inhaltsverzeichniseintrag nicht ändern kann.

@Bernd:
Antwort auf: Schicke mir doch einmal eine Demodatei (QXP und ePub), damit ich das einmal unter Windows anschauen kann. Am besten mit noch ein paar Screenshots, was nicht passt und wie es aussehen soll.

Ich schicke Dir gern die zwei Dateien. Was nicht funktioniert und verwirrend ist, habe ich oben recht deutlich beschrieben.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#489673]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 10:32
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #489751
Bewertung:
(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

die erste Seite eines Layouts konvertiert QuarkXPress eigenständig in das Cover (wir als Pixelbild umgewandelt) und vergibt einen Namen. Daher vermute ich, dass du das Cover in der Reflow-Palette manuell aufgenommen hast, daher die doppelten Einträge. Du kannst das im exportieren ePub umbenennen.

Warum sich die verschiedenen ePub-Reader unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht, ist aber typisch und auch das, was Leser leider auf unterschiedlichen Geräten erfahren.

ePub bis zur Version 3 (die ja erst letzten Spätsommer verabschiedet wurde) war eher für textintensive Bücher gedacht (also z.B. Romane). Erst ePub 3 erweitert den Standard um Multimediaelemente und versucht, mehr Layoutmöglichkeiten zu bieten. Bis alle Autorentools und Reader auf dem gleichen Stand sind, wird wohl noch eine Weile vergehen, außerdem sieht man ja proprietäre Erweiterungen der verschiedenen Plattform-Hersteller.

Erinnert ein wenig an HTML im Broswer zur Internet-Hypezeit ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489619]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Feb 2012, 21:43
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #489797
Bewertung:
(4535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Hallo Thobie, die erste Seite eines Layouts konvertiert QuarkXPress eigenständig in das Cover (wird als Pixelbild umgewandelt) und vergibt einen Namen. Daher vermute ich, dass du das Cover in der Reflow-Palette manuell aufgenommen hast, daher die doppelten Einträge. Du kannst das im exportierten ePub umbenennen.

Na ja, DAS muss einem ja auch erst mal gesagt werden! Okay, ich habe nun den Eintrag für das Cover gelöscht. Der Export funktioniert gut. Ich habe nun auch manuell in Sigil in die HTML-Dateien eingegriffen, den Inhaltsverzeichniseintrag für das Cover geändert und zwei Seiten wie Buchtitel und Impressum zusätzlich manuell ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Antwort auf: Warum sich die verschiedenen ePub-Reader unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht, ist aber typisch und auch das, was Leser leider auf unterschiedlichen Geräten erfahren. (…) Erinnert ein wenig an HTML im Browser zur Internet-Hypezeit ;-)

Ja, das verstehe ich auch.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem, das ePub sieht schon mal sehr gut aus, aber: Wenn ich es in iTunes lade oder auf das iPhone, hat die Buchdarstellung (!) kein Cover.

Ich habe ja die letzten Jahre schon zwei Bücher von einem Dienstleister in ePub wandeln lassen. Ich bekam dort immer die Auskunft, Apple hätte sehr strenge Spezifikationen an ePubs, die beachtet werden müssten. Eines der Bücher musste ich sogar nochmals, nachdem Apple seine Spezifikationen im letzten Jahr nochmals geändert hatte, beim Dienstleister bearbeiten lassen. Jetzt versuche ich es eben mit QXP 9.2 allein. ;–)))

Kann mir nun jemand behilflich sein, wie ich das ePub mit der Coverabbildung so ändere, dass es im iBookstore korrekt mit einer Coverabbildung angezeigt wird?

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#489751]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 21:49
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #489798
Bewertung:
(4531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

iBooks nimmt normalerweise das Cover, so vorhanden, ansonsten rendered es selbst einen aus der ersten Seite. Bei meinen Tests und denen der Kunden, mit denen ich gearbeitet habe, war das auch immer so.

Wie siehst du dir dein ePub denn in iBooks an?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489797]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Feb 2012, 22:01
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #489799
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ich importiere das ePub in iTunes = keine Buchansicht. Dann lade ich das ePub auf mein iPhone, öffne iBooks = keine Buchansicht. Beim Öffnen des Buchs ist die Coveransicht vorhanden, nur das Buch an sich hat keines.



Thobie


als Antwort auf: [#489798]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 22:18
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #489801
Bewertung:
(4502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

in iTunes haben die ePubs ohne Cover auch kein Cover, in iBooks sollte dann eins auftauchen.

Hast du das ePub angefasst oder einfach nach Export auf iTunes gezogen?
Welches iTunes, welches iBooks, welches iOS?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489799]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Feb 2012, 22:40
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #489806
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] in iTunes haben die ePubs ohne Cover auch kein Cover, in iBooks sollte dann eins auftauchen.

Alle meine ePubs und auch PDFs haben ein Cover und somit eine Buchdarstellung in iTunes.

Antwort auf: Hast du das ePub angefasst oder einfach nach Export auf iTunes gezogen?

Wie ich schon schrieb, hat der Export mit dem aus QXP selbst erzeugten Cover gut geklappt und ich habe das ePub in Sigil noch bearbeitet.

Antwort auf: Welches iTunes

10.5.3

Antwort auf: welches iBooks

2.0.1

Antwort auf: welches iOS?

5.0.1

Man, ist das Ganze kompliziert. Da lobe ich mir doch die Pagina, das Grundlinienraster, die Registerhaltigkeit und keine Hurenkinder beim Printbuch …

Also, ich habe mir in iTunes so beholfen: Rechtsklick mit Maus auf Buch ohne Coverabbildung –> Informationen –> Cover –> Manuell ein Cover eingeladen. Okay, iTunes übernimmt das, das iPhone auch. Aber das kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

Außerdem: Jetzt schmeißt mir das ePub auf dem iPhone plötzlich den ersten Inhaltsverzeichniseintrag mit der Anwahl des im Buch enthaltenen Covers wieder raus.

Mrrrggghhhh … >/;–(((



Thobie


als Antwort auf: [#489801]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Feb 2012, 10:16
Beitrag # 31 von 35
Beitrag ID: #489836
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat von Thobie Alle meine ePubs und auch PDFs haben ein Cover und somit eine Buchdarstellung in iTunes.

Zitat von Thobie Na ja, ich importiere das ePub in iTunes = keine Buchansicht. Dann lade ich das ePub auf mein iPhone, öffne iBooks = keine Buchansicht.

Was denn jetzt bitte, zeigen die Bücher in iBooks nun ein Miniaturcover oder nicht?


Zitat von Thobie
Zitat von mguenther Hast du das ePub angefasst oder einfach nach Export auf iTunes gezogen?

Wie ich schon schrieb, hat der Export mit dem aus QXP selbst erzeugten Cover gut geklappt und ich habe das ePub in Sigil noch bearbeitet.

Kannst du mal den ePub Export aus QuarkXPress einfach auf iTunes ziehen und synchronisieren? Also ohne Sigil Nachbearbeitung? So kannst du zumindest Sigil als Ursache ausschließen.


Zitat von Thobie Man, ist das Ganze kompliziert. Da lobe ich mir doch [..] [das] Printbuch …

Wie viele Jahre gibt es Print-DTP? Wie viele Jahre machst du das schon?
Wieviel Jahre gibt es ePub? Wie viele Jahre machst du das schon? ;-)


Zitat von Thobie Außerdem: Jetzt schmeißt mir das ePub auf dem iPhone plötzlich den ersten Inhaltsverzeichniseintrag mit der Anwahl des im Buch enthaltenen Covers wieder raus.

Ja, soweit ich weiß, macht iBooks das immer, vielleicht weil Apple keinen Sinn erkennt, das Cover ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489806]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Feb 2012, 11:06
Beitrag # 32 von 35
Beitrag ID: #489839
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warum sich die verschiedenen ePub-Reader unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht, ist aber typisch und auch das, was Leser leider auf unterschiedlichen Geräten erfahren.


Ihr seit schon süß hier ;-)

Reader verhalten sich zum einen unterschiedlich, weil sie in der Tat ihre eigenen Wege gehen. Sie verhalten sich aber auch unterschiedlich, weil von den EPUB-Erstellern einfach auf den Knopf gedrückt wird und dabei die Spezifikationen nicht eingehalten werden!

Ich hab jetzt euren kompletten Beitrag nicht mehr gelesen, aber ein Cover wird nur dadurch zum Cover, indem es in den Metadaten so angegeben wird (content.opf: <meta name="cover" content="meinCover.png">). Ist das Cover richtig erstellt, taucht es im Bücherregal und auf der Seite links vor dem IHV auf (wenn man das iPad quer hält). Sollte das gleiche Bild (also das Cover) gleichzeitig die Seite 1 im Dokument sein, taucht es erneut auf der Seite auf, die dem IHV folgt.

Wenn ich das nicht möchte, darf das Bild nicht Teil des Dokuments sein (hier muss zwischen Cover und Titelblatt unterschieden werden). Adobe Digital Editions verhält sich hier gegen die Regel. Hier wird nicht das eigentliche Cover, sondern die Seite 1 im Thumbnail angezeigt, da die Metaangaben von ADE ignoriert werden und stattdessen der erste Eintrag im spine-Bereich genommen wird. Maßgebend ist hier die Darstellung in iBooks.

Ich kann übrigens auch ein Cover über iTunes einbinden. Das ist dann allerdings nur in iBooks und nicht auf anderen Readern sichtbar.

Antwort auf: Kannst du mal den ePub Export aus QuarkXPress einfach auf iTunes ziehen und synchronisieren?

Das ist gefährlich, wenn bereits ein EPUB mit gleichen Namen (nicht Dokumenttitel, sondern Name im EPUB) vorhanden ist. In dem Fall sieht der User aufgrund von Cache und list-Einträgen in iTunes möglicherweise eine ältere Version und nicht seine Änderung.


als Antwort auf: [#489836]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 14. Feb 2012, 11:09 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Feb 2012, 11:21
Beitrag # 33 von 35
Beitrag ID: #489843
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ich hab jetzt euren kompletten Beitrag nicht mehr gelesen, aber ein Cover wird nur dadurch zum Cover, indem es in den Metadaten so angegeben wird (content.opf: <meta name="cover" content="meinCover.png">).

Da QuarkXPress genau das exportiert, sollte das Cover ja auch auftauchen. Daher der Tipp, das mal ohne Bearbeitung in Sigil auszuprobieren.

Und wie du richtig ausführst, liegt der Grund nicht nur bei den ePub Erstellern oder den ePub Autorenwerkzeugen, sondern oft auch bei den ePub Readern: Ob es nun ADE ist, die das Cover nicht gemäß der Spezifikation anzeigt oder ein ePub Reader, der CSS ignoriert...

Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Kannst du mal den ePub Export aus QuarkXPress einfach auf iTunes ziehen und synchronisieren?

Das ist gefährlich, wenn bereits ein EPUB mit gleichen Namen (nicht Dokumenttitel, sondern Name im EPUB) vorhanden ist. In dem Fall sieht der User aufgrund von Cache und list-Einträgen in iTunes möglicherweise eine ältere Version und nicht seine Änderung.

"Gefährlich" würde ich es nicht nennen ;-), man muss sich dessen natürlich bewusst sein. Und für den ePub Ersteller sollte Testen auf dem Endgerät (iBooks auf iPad) Pflicht sein, um sein ePub zu kontrollieren. Und einen anderen Weg wüsste ich nicht. Du?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489839]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 14. Feb 2012, 11:28 geändert)

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Feb 2012, 13:19
Beitrag # 34 von 35
Beitrag ID: #489849
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da QuarkXPress genau das exportiert, sollte das Cover ja auch auftauchen.

Hört sich gut an. InDesign kriegt das erst ab 5.5 richtig hin.

Antwort auf: Und einen anderen Weg wüsste ich nicht. Du?

Nein. Ich schiebe die Dateien mit Phonedisk direkt auf das iPad und spare mir so den Weg, das EPUB ständig umzubenennen bzw. Löschen zu müssen.


als Antwort auf: [#489843]

ePub-Erstellung in QXP 9.2

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Feb 2012, 21:19
Beitrag # 35 von 35
Beitrag ID: #489907
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Matthias,

Antwort auf [ mguenther ] Was denn jetzt bitte, zeigen die Bücher in iBooks nun ein Miniaturcover oder nicht?

Sie zeigten bisher weder in iTunes noch in der iBooks-App auf dem iPhone ein Miniaturcover.

Antwort auf: Kannst du mal den ePub Export aus QuarkXPress einfach auf iTunes ziehen und synchronisieren? Also ohne Sigil Nachbearbeitung? So kannst du zumindest Sigil als Ursache ausschließen.

Der Übeltäter war Sigil. Wenn ich das Buch aus QXP 9.2 exportiere und auf iTunes ziehe und synchronisiere, haben beide Bücher in iTunes und dem iPhone ein Miniaturcover.

Ich habe jetzt Schritt für Schritt die geänderten HTML-Seiten aus dem neuen eBook, das keine Miniaturansicht hat, in das nativ exportierte eBook aus QXP 9.2. kopiert, weil ich ja in dem eBook mehrere Inhaltsverzeichniseinträge usw. geändert hatte. Also, nacheinander eine HTML-Seite kopieren, speichern, in iTunes laden und schauen, ob Miniaturansicht vorhanden ist usw. Dann wiederholen. So habe ich das eBook nun gut ändern können und habe nun in iTunes und auf dem iPhone die Miniaturansicht.

Ich habe das eBook auch auf der Website des IDPF validieren lassen, es hat keine Fehler.

Eigentlich ist es mir jetzt das erste Mal gelungen, ein eigenes Buch – zugegebenermaßen nur Belletristik, also fortlaufender Fließttext – in ein valides eBook zu konvertieren, das meinen Erwartungen entspricht.

Ich sehe jetzt davon ab, dem eBook auch noch beizubringen, auf dem iPhone auch noch als erste Seite eine dezidierte Coverabbildung zu zeigen und sie im Inhaltsverzeichnis zu zeigen. Das letzte eBook meines Diensleisters kann dies zwar, aber mir reicht dieser Erfolg nun erst mal, dass das eBook gut dargestellt wird.

Allen Antwortenden aus dem Forum vielen Dank.

By the way:
Zitat von Thobie Man, ist das Ganze kompliziert. Da lobe ich mir doch [..] [das] Printbuch …

Antwort auf: Wie viele Jahre gibt es Print-DTP? Wie viele Jahre machst du das schon?
Wieviel Jahre gibt es ePub? Wie viele Jahre machst du das schon? ;-)

Ersteres 40 Jahre, letzteres 20 Jahre. SCNR … lol ;–)

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#489836]
X