[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacBook Pro extrem langsam und instabil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Feb 2012, 17:13
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(17597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten ist das MacBook Pro meiner Frau ätzend langsam. Wir wissen nicht mehr, wann dies angefangen hat, aber es war definitiv mehr als zwei Jahre lang nicht so. Wir haben auch keinen Anhaltspunkt, dass dies in Verbindung mit einem System-Update aufgetreten sein könnte. Ich nenne mal ein paar Symptome:

– Programmstart, speziell InDesign und Photoshop, dauert sehr lange. InDesign jetzt bei einem Test zweieinhalb Minuten (MacPro von 2006 = 20 Sekunden), Photoshop eine Minute (MacPro von 2006 = 6 Sekunden)!

– Das Öffnen von Dokumenten in InDesign und Photoshop dauert meist sehr lange. Manchmal ist dies bereits unmittelbar nach Programm-Start (oder Restart) zu beobachten, manchmal erst nach mehreren Stunden. Dateien, die normalerweise innerhalb von 5 Sekunden öffnen, brauchen meist 30 Sekunden und länger.

– Das Öffnen der Systemeinstellungen dauert in der Regel ca. 10 Sekunden.

– Nach einem Klick aufs Apfel-Menü dauert es 2-3 Sekunden, bis das Menü angezeigt wird.

– InDesign und Photoshop müssen quasi immer per Force Quit beendet werden. Bei "normalem" Beenden dreht sich stets der Beachball.

– Safari ist normalerweise tagelang mit mehreren geöffneten Tabs aktiv. Beim Wechsel von einem Tab in den anderen kommt hin und wieder ein Warnhinweis, dass alle Tabs "reloaded" werden müssen.

– Meine Frau schaut sich in Safari auf Youtube ein Video an. Alles OK. Stunden oder Tage später klickt sie mal wieder auf den Youtube-Tab und dort auf ein anderes Video. Es dreht sich der Beachball und dann kommt eine Meldung "Plug-In". Dieses Verhalten kann oft auch beobachtet werden, ohne dass sie irgendetwas anklickt. Nach Beenden von Safari (Force Quit) ist wieder alles normal.

– Der Rechner selbst friert nur selten ein, deutlich seltener als einmal monatlich.

Ich möchte mich jetzt endlich dieses Problems annehmen, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Ein paar Ideen, die mir in den Kopf gekommen sind:

– Das Combo-Update von 10.6.8 drüberbügeln?

– Mit Tools wie Onyx rangehen? (Ich glaube, dass ich dies schon vor ein paar Monaten probiert habe)

– Die Festplatte klonen, gegen eine neue auswechseln und alles wieder draufspielen?

– Eine neue Festplatte einbauen und den Rechner komplett neu aufsetzen?

– RAM auswechseln?

Vielleicht hat ja hier schon jemand ein solches oder ähnliches Problem gehabt und gelöst… Und kann mir sagen, wo ich ansetzen sollte…

Rechnerdaten:
15" MacBook Pro 4,1 (late 2008)
2,5 GHz
4 GB RAM
Mac OS 10.6.8, letztes Software-Update Mitte Januar (daran kann es sicher nicht liegen)
X

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Feb 2012, 20:45
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #490251
Bewertung:
(17560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ralf

Erstell doch mal einen neuen User. Nur um zu schauen ob es hardwarebedingt ist.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#490228]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Feb 2012, 12:04
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #490265
Bewertung:
(17526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ola Ralf,

das kann alles mögliche sein. Diffuse Symptome haben gerne diffuse Ursachen aber bevor man jetzt mit Steinen wirft, würde ich erst mal einen sicheren Systemstart machen. Damit bist du schon mal eventuelle Altlasten in den Caches los. Alle Schriften deaktivieren und was sonst noch so anfällt, was nichts kostet und keinen Umstand bedeutet (Logfiles anschauen, Filesystem Check (fsck), ComboUpdate neu einspielen usw).

Danach mal mit dem RAM spielen; eine Hälfte raus, schauen wie es läuft und ggf. nur die zweite Hälfte testen. Wenn die Möglichkeit besteht den RAM ganz zu tauschen, dann ganz tauschen. Dann könnte man das ganze, wie schon angesprochen, mal mit einem neuen User testen. Die nächste Eskalationsstufe könnte dann eine neue Festplatte mit geklontem System sein, bringt auch das nichts, dann das System komplett neu installieren.

Scheiterst du dann immer noch, dann hat das Laptop vermutlich ein ernstes Problem. Dann Reparatur oder wegschmeißen... ;-)

HTH Tom


als Antwort auf: [#490228]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2012, 15:06
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #490271
Bewertung:
(17506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan, hallo Tom,

neuen User angelegt, neu gestartet… Auf den alten User zurückgeswitcht… Wir testen… Und im Moment läuft alles bestens… Murphy's Law… Mal sehen was die nächsten ein, zwei Tage so bringen…

P.S.: @Tom: Ich bin vom 14.-17. März in München…


als Antwort auf: [#490265]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Feb 2012, 15:34
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #490272
Bewertung:
(17495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] P.S.: @Tom: Ich bin vom 14.-17. März in München…


Schade, wir segeln voraussichtlich am 07.03 los. Zu zweit in einem Segelboot über den Atlantik in die Karibik. 3.000sm Blauwassersegeln im Passatwind... Das wird eine tolle Erfahrung werden :-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#490271]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2012, 15:58
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #490274
Bewertung:
(17485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

das hört sich super an… riecht nach Abenteuer! Auf jeden Fall wünsche ich euch stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Mast- und Schotbruch!

Das Bier holen wir nach, sei sicher ;-)


als Antwort auf: [#490272]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2012, 20:25
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #490280
Bewertung:
(17442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hier ein kleines Zwischen-Update.

Heute Morgen (nach Neustart) starteten InDesign und Photoshop rasant, und auch das Öffnen von Dateien erfolgte so schnell wie es sein sollte. Z.B. eine Anzahl Bilder in Photoshop (insgesamt ca. 320 MB) in nur wenigen Sekunden. Wir haben die Spielchen alle paar Stunden wiederholt. Inzwischen dauert das Öffnen dieser Bilder schon über eine Minute.

Auch die Systemeinstellungen öffnen nicht mehr innerhalb von weniger als einer Sekunde, sondern brauchen aktuell ca. 5 Sekunden. Der Rechner scheint also allmählich langsamer zu werden.

Es läuft ständig Internet-Radio in iTunes, außerdem spielt meine Frau immer wieder irgendein Spiel (lokal, offline). Und dann sind in Safari ständig 5 Tabs geöffnet, wo sie hin und wieder mal reinschaut.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Safari den Rechner ausbremst. Laut Activity Monitor sah es vor ein paar Minuten so aus:

– Safari Web Content 483,2 MB
– Flash Player (Safari Internet plug-in) 235,1 MB
– Safari 224,2 MB

Safari zieht sich also aktuell rund 1 GB RAM rein. Rund 250 MB RAM sind noch frei, der Rest belegt.

Wir beobachten und testen weiter…


als Antwort auf: [#490274]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2012, 02:56
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #490284
Bewertung:
(17401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Es läuft ständig Internet-Radio in iTunes, außerdem spielt meine Frau immer wieder irgendein Spiel (lokal, offline). Und dann sind in Safari ständig 5 Tabs geöffnet, wo sie hin und wieder mal reinschaut.

das sind ja eher normale Vorgänge, wie sie jeder auf seinem Rechner laufen hat.

Antwort auf: Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Safari den Rechner ausbremst. Laut Activity Monitor sah es vor ein paar Minuten so aus:

– Safari Web Content 483,2 MB
– Flash Player (Safari Internet plug-in) 235,1 MB
– Safari 224,2 MB

Das hatte ich zuletzt auf meinem als Arbeitsplatzrechner umfunktionierten Mac Mini. Der hatte anfangs nur die standardmässig 1 GB RAM, bevor ich ihn auf 8 GB hochrüstete. Dort lief ständig Mail und Google Chrome und 1–2 andere Programme. Sobald das vierte oder fünfte Programm hinzukam, ging er völlig in die Knie. In der Aktivitätsanzeige stellte ich dann fest, dass nicht nur Chrome an sich, sondern auch ein Chrome Rendering für jedes offene Tab im Browser aktiv war und das schon fast alleine die 1 GB RAM frass. Nach dem Aufrüsten auf 8 GB RAM läuft alles paletti, auch mit 5–10 Programmen gleichzeitig.

Also der Verdacht, es ist Safari, kann schon passen. ;–)

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#490280]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Feb 2012, 14:11
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #490287
Bewertung:
(17340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Safari den Rechner ausbremst. Laut Activity Monitor sah es vor ein paar Minuten so aus:

– Safari Web Content 483,2 MB
– Flash Player (Safari Internet plug-in) 235,1 MB
– Safari 224,2 MB

Safari zieht sich also aktuell rund 1 GB RAM rein. Rund 250 MB RAM sind noch frei, der Rest belegt.

Wir beobachten und testen weiter…


Wird der Rechner denn wieder schneller, wenn man die Anwendungen, vor allem Safari, wieder schließt?

Bye Tom


als Antwort auf: [#490280]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

19. Feb 2012, 15:31
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #490288
Bewertung:
(17325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hatte mit Safari auch schon das Problem, dass es mir den kompletten Rechner lahmgelegt hat (von einem Tag auf den anderen!). Einfachste Sachen dauerten auf einmal Minuten. Selbst Neuinstallation hat nicht geholfen. Irgendwann war ich so entnervt, dass ich auf Firefox umgestiegen bin, ab da hatte ich keine Probleme mehr.
Das ganze war auf einem iMac unter 10.4.

Markus Keller


als Antwort auf: [#490287]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Feb 2012, 18:05
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #490292
Bewertung:
(17293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fühle mich allmählich bestätigt, dass die Ursache des Ganzen in Richtung Safari zu suchen ist. Da bei uns im Moment keine größeren Jobs anliegen, müssen wir "simulieren & provozieren". Deshalb lassen wir Safari absichtlich noch ohne Neustart laufen, bis der Rechner tatsächlich wieder in die Knie geht.

Ich habe den Rechner (samt seiner Besitzerin ;-)) seit drei Monaten zum ersten Mal wieder in meiner Nähe, und da gibt es natürlich auch andere Lebensaspekte… Jetzt bitte keine anzüglichen Bemerkungen, die sind überflüssig… Wir bleiben jedenfalls am Ball und versuchen, die Kiste in die Knie zu zwingen…


als Antwort auf: [#490288]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Feb 2012, 13:08
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #490332
Bewertung:
(17190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und weiter geht's…

Safari ist eindeutig als Übeltäter identifiziert. Nachdem der Rechner heute wieder extrem langsam wurde, habe ich festgestellt, dass Safari + Safari Web Content + Flash Player zusammen ca. 1,4 GB RAM belegten. Ich habe Safari beendet, und alles war wieder so schnell wie es sein sollte.

Als erste Maßnahme werde ich heute das MBP auf 6 GB RAM aufrüsten, ich habe noch ein neues DIMM hier liegen. Wenn das am Ende nichts hilft, muss meine Frau halt einmal täglich Safari beenden…


als Antwort auf: [#490292]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Feb 2012, 13:44
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #490335
Bewertung:
(17168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage ist jetzt, ob es Safari schuld ist, oder irgendeine Webseite, die marodiert.

Ich würde mal Safari starten und bekanntermassen saubere Seiten, also z.B. hier intensiv besurfen. Also 20 Tabs aufmachen und sehen obs schon Speicher frisst.

Also hier frisst z.B. jeder Tab mit einem anderen HDS Unterforum 'nur' 10 - 12 MB physischen Speicher.

Nachtrag: und dieser RAM wird auch genauso wieder freigegeben, sobald ich die Tabs wieder schliesse.


als Antwort auf: [#490332]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Feb 2012, 13:46 geändert)

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Feb 2012, 15:03
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #490344
Bewertung:
(17149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… evtl. eine günstige Gelegenheit.

Ich kenne das Tool persönlich nicht, das Angebot schneite nur vorhin rein, und passt evtl. zu Ralf Problemen:
http://www.mupromo.com/deal/1778/10779/xscan


als Antwort auf: [#490335]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Feb 2012, 16:11
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #490357
Bewertung:
(17125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Angebot heute Morgen auch gesehen. Dürfte sich aber inzwischen erledigt haben.

Mir fällt übrigens gerade ein, dass mein ex-MBP 17" mit 4 GB RAM letztes Jahr auch ständig in die Knie ging, als ich in einem Safari-Fenster ständig den Al Jazeera Live Stream laufen hatte.

Mal sehen, wie es bei meiner Frau weiterläuft, die 6 GB sind jetzt jedenfalls drin. Ich habe auch schon eine bestimmte Website in Verdacht, die stets geöffnet ist und sich alle paar Minuten selbst aktualisiert.


als Antwort auf: [#490344]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Feb 2012, 18:43
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #490744
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass ich das Thema jetzt (positiv) abschließen kann.

1. Die jetzt verbauten 6 GB RAM (inoffizielles Maximum beim MacBook Pro 4,1) geben deutlich mehr Reserve, und der Rechner geht wieder ab wie Schmitz' Katze.

2. Safari bzw. der Web Content zieht sich bei ein paar ständig geöffneten Tabs mächtig RAM rein. Und gibt ihn nach ein paar kurzen Tests auch nicht unbedingt wieder frei, wenn Tabs geschlossen werden. Unabhängig davon, auf welchem Rechner ich teste. Also alle paar Tage mal Safari beenden. Und dank "Glims" werden alle Tabs bsw. Sites automatisch wieder geöffnet, wenn Safari wieder gestartet wird.

Danke euch für die diversen Hinweise.


als Antwort auf: [#490357]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

25. Feb 2012, 19:15
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #490746
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist wie immer:

Hubraum statt Spoiler.... ;-)


als Antwort auf: [#490744]

MacBook Pro extrem langsam und instabil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Feb 2012, 19:26
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #490748
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hubraum statt Spoiler.... ;-)

Vollkommen richtig. Aber laut Apple ist bei 4 GB Ende der Fahnenstange… Ich habe zufällig bei einem amerikanischen RAM-Handler den Hinweis auf die doch möglichen 6 (2+4) GB gelesen.


als Antwort auf: [#490746]
X