[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Rikeee
Beiträge gesamt: 12

28. Mär 2012, 21:08
Beitrag # 16 von 36
Beitrag ID: #492627
Bewertung:
(8719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Michael,

Danke für deine Mühe, aber leider geht auch das nicht.
Was meinst du mit "der OP"?


als Antwort auf: [#492624]
X

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Mär 2012, 07:12
Beitrag # 17 von 36
Beitrag ID: #492631
Bewertung:
(8692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rikeee,

ich denke, dass nur Adobe oder jemand, der die interne Datenstruktur einer InDesign-Datei (ich habe keine Informationen gefunden) genau kennt, eine Chance hat, Deine Daten zu retten.

Ich habe mir die Datei mal angesehen, und festgestellt, dass an vielen Stellen in der Resourcenbeschreibung, fehlerhafte Blöcke stehen, die teilweise eingefügt sind und teilweise andere Daten überschrieben haben.

Bereiche außerhalb der Resourcenbeschreibung kann ich mangels genauer Kenntnisse nicht weiter untersuchen.

So sieht solch eine fehlerhafte Stelle aus:
Ausschnitt aus Resourcenbeschreibung


als Antwort auf: [#492627]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Rikeee
Beiträge gesamt: 12

29. Mär 2012, 07:40
Beitrag # 18 von 36
Beitrag ID: #492632
Bewertung:
(8675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Werner,

das hört sich sehr interessant an.

Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen, dass Dokument neu anzulegen und diesmal nicht die Fehler zu machen wie vorher.

Danke dir und allen anderen für die schnelle Hilfe!


als Antwort auf: [#492631]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Mär 2012, 07:53
Beitrag # 19 von 36
Beitrag ID: #492633
Bewertung:
(8664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Rikeee,

die einzige wirksame Strategie zur Minderung von Fehlerfolgen ist die regelmäßige Datensicherung, also Sichern unter neuem Namen. Ich hebe mir immer die zehn letzten Versionen auf.

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#492632]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

29. Mär 2012, 09:35
Beitrag # 20 von 36
Beitrag ID: #492641
Bewertung:
(8627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Werner die einzige wirksame Strategie zur Minderung von Fehlerfolgen ist die regelmäßige Datensicherung, also Sichern unter neuem Namen. Ich hebe mir immer die zehn letzten Versionen auf.


Hallo, Rikeee!

Das kann ich nur unterstreichen. Neben den normalen Backup-Strategien könnte Dir auch ein Startup-Script von Martin Fischer helfen, das immer dann den aktuellen Zustand der Datei in ein gesondertes Verzeichnis speichert, wenn Du mit Befehl+S die Datei sicherst.

Siehe:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ner-erstellen-1.html


als Antwort auf: [#492632]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Mär 2012, 09:56
Beitrag # 21 von 36
Beitrag ID: #492643
Bewertung:
(8620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rike,

ich hab mir das Dokument mal angesehen.
Das Dokument verhält sich so, wie wir es auch schon öfters hatten.
Derartige kaputte Dokumente lassen sich immer öffnen, können dann von Seite 1 durchgeblättert werden, bis man eine Seite anzeigen lässt, die korrupt ist (es reicht auch wenn die korrupte Seite in der Seitenpallette bei eingeschalteten Miniaturen erscheint).

In deinem Fall ist die korrupte Seite 60. Du kannst den Inhalt von Seite 1-59 noch retten, wenn du diese Seiten mit der Funktion "Seiten verschieben" in ein neues Dokument verschiebst. Alles ab Seite 60 konnte ich nicht retten.

@Werner: Wir haben auch über Skript 10 Sicherungskopien pro Dokument. In diesem Fall hilft aber auch eine Sicherungskopie nicht 100%. Denn der Fehler passiert unbemerkt beim Speichern der Datei. In dem Fall von Rike war es wahrscheinlich so, dass Sie ganz normal auf Seite 61-90 gearbeitet hat, und immer mal wieder gespeichert hat und dabei hat sich der Fehler auf Seite 60 eingeschlichen. Solange man aber die Seite 60 nicht anzeigt, bekommt man das nicht mit. Das bedeutet der Fehler schleicht sich auch in die Sicherungskopien ein. Wir hatten schon Fälle da waren dann alle 10 Sicherungskopien defekt.


Wir haben die Ursache von diesem sehr sporadischen aber immer wiederkehrenden Fehler nicht wirklich genau finden können. Aber wir vermuten bei uns lag es daran, dass die ID-Dateien über das Netzwerk von einem Server geöffnet und bearbeitet wurden. InDesign ist ja immer noch nicht netzwerkfähig (siehe InDesign Hilfe:"Empfohlener Workflow für InDesign-Dokumente"). Auch wenn das an der Realität vorbei ist, unterstützt InDesign offiziell immer noch nicht das Arbeiten über Netzwerk (Anfrage Adobe-Support).

@Rike:
Ist der Fehler erst einmal aufgetreten?
Hast du über das Netzwerk gearbeitet?
Wenn ja welchen Server (Win 2003, Win 2008, MacOS, NAS)?
Hast du Mac oder Windows?
Hast du Administrator-Rechte auf deiner Maschine?

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#492632]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Mär 2012, 10:18
Beitrag # 22 von 36
Beitrag ID: #492647
Bewertung:
(8599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

wieder etwas gelernt.
Zitat Derartige kaputte Dokumente lassen sich immer öffnen, können dann von Seite 1 durchgeblättert werden

Das ich auch probiert, aber
Zitat es reicht auch wenn die korrupte Seite in der Seitenpallette bei eingeschalteten Miniaturen erscheint

das hatte ich nicht bedacht, ist aber völlig logisch.

Kann man man den Rest jetzt nicht retten, wenn man hinter die kritische Seite springt?

Beim Corel Ventura war so etwas möglich, ich bin auf die letzte Seite gesprungen und habe dann rückwärts bis zum Crash geblättert (per Skript), aber wenn InDesign den Text immer neu berechnet, funktioniert das wohl nicht.

Zitat @Werner: Wir haben auch über Skript 10 Sicherungskopien pro Dokument. In diesem Fall hilft aber auch eine Sicherungskopie nicht 100%


Da hast Du zu 100% recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass eine Sicherung nur dann eine gute Sicherung ist, wenn man sie durch Öffnen überprüft hat.


als Antwort auf: [#492643]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Mär 2012, 10:40
Beitrag # 23 von 36
Beitrag ID: #492653
Bewertung:
(8578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf: Kann man man den Rest jetzt nicht retten, wenn man hinter die kritische Seite springt?


Das kann man. Ich hab das auch probiert und es hat nicht geklappt. Jetzt hab ich es nochmal probiert und festgestellt in dem Dokument ist nicht nur eine Seite korrupt sondern 3 Seiten. Deshalb hat das bei meinem ersten schnellen Versuch nicht geklappt. Ich konnte jetzt auch die Seiten 63-90 retten. Somit sind nur die Seiten 60-62 verloren.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#492647]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Mär 2012, 10:43
Beitrag # 24 von 36
Beitrag ID: #492654
Bewertung:
(8573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

super, jetzt sollte nur Rikeee von Ihrem Glück erfahren. Hoffen wir mal, dass es noch nicht zu spät ist.


als Antwort auf: [#492653]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Mär 2012, 10:48
Beitrag # 25 von 36
Beitrag ID: #492656
Bewertung: |
(8574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte nebenbei noch auf diese Aussage zurückkommen:

Antwort auf [ Rikeee ] … Nach zweistündiger Recherche in allen möglichen Foren weiß ich jetzt sogar, woran das liegt: ich habe fälschlicherweise Texte aus einer Worddatei kopiert mit Copy-Paste und nicht mit Platzieren gearbeitet, was ein Killer ist für InDesign. …

Seit wann soll das Kopieren von Text aus Word-Dateien nach InDesign ein Problem sein? Ich mache das ständig und schon immer so. Ich gehe quasi nie über Platzieren. Und die meisten Leute, die ich kenne, machen das auch so. Probleme oder sogar "Killer"-Situationen sind mir dabei noch nie begegnet. Ich meine das Kopieren von Text mit dem Textwerkzeug. Nicht irgendwelche Container und Rahmen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#492586]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Rikeee
Beiträge gesamt: 12

29. Mär 2012, 11:52
Beitrag # 26 von 36
Beitrag ID: #492666
Bewertung:
(8511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahnsinn, meinst du das ernst?
Wenn das nur die beiden Seiten sind, dann wäre das der Hammer :)
Könntest du mir das gerettete Dokument irgendwie zukommen lassen? Ich wäre dir sehr dankbar!


als Antwort auf: [#492653]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Mär 2012, 12:02
Beitrag # 27 von 36
Beitrag ID: #492668
Bewertung:
(8502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rike,

das kannst du auch selber machen.
Öffne dein kaputtes Dokument, dann erzeuge ein neues Dokument, wichtig ist das dein neues Dokument die gleiche Seitengrösse hat, dann in der Seitenpalette von deinem kaputten Dokument mit dem Befehl "Seiten verschieben" erst die Seiten 1-59 und dann die Seiten 63-90 in das neue Dokument verschieben.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#492666]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Rikeee
Beiträge gesamt: 12

29. Mär 2012, 14:06
Beitrag # 28 von 36
Beitrag ID: #492687
Bewertung:
(8423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Flo,

Das würde ich auch sehr gerne selber machen, aber ich lande immer automatisch auf dieser fehlerhaften Seite, wobei es dann gleich zum Absturz kommt. Wenn ich auf eine andere Seite gleich nach dem öffnen wechsel stürzt es trotzdem ab. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich das auf einer nicht fehlerhaften Seite öffnen kann?

Danke!


als Antwort auf: [#492668]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Mär 2012, 14:36
Beitrag # 29 von 36
Beitrag ID: #492694
Bewertung:
(8403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rike,

bei mir öffnet sich die Datei auf Seite 15. Wie man InDesign dazu bringt ein Dokument auf einer bestimmten Seite zu öffnen? Keine Ahnung.

Ich hab die geretteten Seiten mal auf meinen Server gestellt:
http://www.flobuc.de/ARLEPBewerbung2012.zip

Gruss

Flo

P.S.: Vergiss den Anschnitt nicht.


als Antwort auf: [#492687]

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz

Rikeee
Beiträge gesamt: 12

29. Mär 2012, 16:38
Beitrag # 30 von 36
Beitrag ID: #492709
Bewertung:
(8378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Flo,

Vielen Dank! Ich lad es mir runter, sobald ich zu Hause bin. :)
Welchen Anschnitt meinst du? Im Bezug aufs Drucken? Die Seiten werden auf A3 ausgedruckt und zugeschnitten.


als Antwort auf: [#492694]
X