[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Apr 2012, 09:42
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #493126
Bewertung:
(6249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco wird den HP Laserjet 5000n haben. Das "n" steht bei HP für "Netzwerkdrucker", d.h. mit eingebauter Ethernet-Schnittstelle.


als Antwort auf: [#493122]
X

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Apr 2012, 13:17
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #493132
Bewertung:
(6227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe in meinem Leben noch nichts so bescheuertes erlebt wie eine Subnetmask von 248. Wahrscheinlich ist das komplette Netz so vermurkst, dass da alle Fernhilfe zum scheitern verurteilt ist.


Vielen Dank, Thomas, für die aufmunternden Worte. Hey, meine Subnetmaske ist so bescheuert, und ich wusste gar nichts davon. Wenn meine Subnetmaske das Bekloppteste ist, was du in deinem Leben je erlebt hast, dann ist die Welt im Grossen Ganzen (und Kleinen) in Ordnung =;o)

Thobie, deine Lösung ist für mich zwar nutzlos, aber Gratulation, bei dir funktionierts. Ich habe aber einen netzwerkfähigen Drucker, mein Laserjet 5000 hat hinten einen Ethernetanschluss (das habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben).

Ralf, vielen Dank für dein geduldiges Mitlesen. Einen Resetknopf an meinem Ethernet-Switch gibt es nicht. Da er nur 8 Anschlüsse hat, nehme ich an, dass deshalb die TNM bei mir auf 248 endet (= 8 Adressen). Das wurde alles automatisch vergeben. Bisher musste ich mich nie um meine Netzwerkeinstellungen kümmern.

Ich könnte im Netzwerk-Fenster (Systemeinstellungen) auf manuelle Konfiguration umschalten. Dann könnte ich alle Werte manuell eingeben.
Welche Werte soll ich eingeben? IP-Adresse 192.168.1.3 (die steht jetzt im Netzwerk-Fenster, wenn DHCP-Konfiguration ausgewählt ist), TNM 255.255.255.0 (dann hätte ich 256 Adressen statt nur 8), Router (und DNS-Server) 192.168.1.1 (identisch wie jetzt). Reicht das?

Ich freue mich natürlich, wenn die Netzwerkspezialisten unter euch noch Tipps auf Lager haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüsse
Marco


als Antwort auf: [#493107]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Apr 2012, 16:40
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #493135
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Vielen Dank, Thomas, für die aufmunternden Worte. Hey, meine Subnetmaske ist so bescheuert, und ich wusste gar nichts davon. Wenn meine Subnetmaske das Bekloppteste ist, was du in deinem Leben je erlebt hast, dann ist die Welt im Grossen Ganzen (und Kleinen) in Ordnung =;o)

Das war nicht wirklich ernst gemeint und bezog sich ausschliesslich auf Subnetmasks.

Ich wollte damit andeuten, dass das Netzwerk ziemlich seltsam konfiguriert ist. Und ich kenne keine taz außer der 0 die irgendwo voreingestellt oder automatisch vergeben würde.

Ich würde das ganze erstmal auf terminalbasis durchtesten.
Das geht per ping.
Der geht auch über die tmz hinaus und zeigt dir, ob sich dein Rechner mit dem Router, den anderen Macs und eben dem Drucker unterhalten kann.

Wenn du auf dem Drucker und dem Mac die TMZ auf 8 Adressen begrenzt ist und du das jetzt hochschraubst, kann immer noch der Router eine vernünftige Konversation unterbinden, wenn dort auch eine so enge Maske eingestellt ist.


Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Ralf, vielen Dank für dein geduldiges Mitlesen. Einen Resetknopf an meinem Ethernet-Switch gibt es nicht. Da er nur 8 Anschlüsse hat, nehme ich an, dass deshalb die TNM bei mir auf 248 endet (= 8 Adressen).

Das macht auch wenig Sinn, da ein Switch ein passives Bauteilist, dem sind die Adressen nahezu gleich. Außerdem würde eine solche Vorgabe die nicht unübliche Konfiguration, das zwei Räume mit einer Leitung verbunden sind und dann in jedem Raum ein oder mehrere Switche diese Leitung an alle Gerâte durchreicht.

Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Das wurde alles automatisch vergeben. Bisher musste ich mich nie um meine Netzwerkeinstellungen kümmern.

das liest sich für mich eher nach einer verkonfigurierten Installation. Sicher dass da nicht mal jemand geschaltet und gewaltet hat?

Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Ich könnte im Netzwerk-Fenster (Systemeinstellungen) auf manuelle Konfiguration umschalten. Dann könnte ich alle Werte manuell eingeben.

das wuürde ich auch empfehlen.
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Welche Werte soll ich eingeben? IP-Adresse 192.168.1.3 (die steht jetzt im Netzwerk-Fenster, wenn DHCP-Konfiguration ausgewählt ist), TNM 255.255.255.0 (dann hätte ich 256 Adressen statt nur 8), Router (und DNS-Server) 192.168.1.1 (identisch wie jetzt). Reicht das?

ich würde heute niemand mehr die Standard Netzwerkbereiche 192.168.1.x und 192.168.178.x empfehlen. Über kurz oder lang kommt der Wunsch nach Fernzugângen auf und da wird's problematisch wenn an beiden Enden eines Tunnels der selbe Netzwerkbereich herrscht. Also Adressen der Geräte irgendwas anderes an 3. stelle. Vorne gerne 192.168. Und am Ende eben irgendwas aus dem Bereich 1-254. Der Router wird oft auf die 0 oder 1 gesetzt, das ist aber nicht zwingend.

Und dann schauen wir weiter. Ich hab allerdings das Haus voller Verwandschaft, kann also keine kurzen Antwortzeiten garantieren.


als Antwort auf: [#493132]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Apr 2012, 16:42
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #493137
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich würde mit der Konfiguration des routers anfangen. Sonst erreichst du ihn evtl. nicht mehr. dann als nächstes deine aktuellen Mac, damit der eben wieder mit dem Router spricht und ins Internet kommt.


als Antwort auf: [#493135]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Apr 2012, 23:51
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #493146
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Ich könnte im Netzwerk-Fenster (Systemeinstellungen) auf manuelle Konfiguration umschalten. Dann könnte ich alle Werte manuell eingeben. Welche Werte soll ich eingeben? IP-Adresse 192.168.1.3 (die steht jetzt im Netzwerk-Fenster, wenn DHCP-Konfiguration ausgewählt ist), TNM 255.255.255.0 (dann hätte ich 256 Adressen statt nur 8), Router (und DNS-Server) 192.168.1.1 (identisch wie jetzt).

Moin, Marco,

ich antworte jetzt doch nochmal. Wenn ich davon ausgehe, dass ich meine beiden Printserver nur deswegen brauche, da die beiden Drucker keine Netzwerkdrucker sind und nur einen Parallelanschluss haben und somit die Printserver nur zum "Wandel" nach Ehternet zum Router dienen, dann kann ich Dir vielleicht doch noch einige Antworten geben.

Ich gebe Dir mal die Konfiguration meines Netzwerks durch, vielleicht kannst Du Dir da was "abschauen". Du solltest Deine Computer und Drucker auf alle Fälle manuell konfigurieren, genauso wie den Router. Und vor einer manuellen Neueinstellung des Routers ist sicher ein Resetten auf die Werkseinstellungen sinnvoll, wie Ralf schon schrieb. Wie das geht, sollte im Handbuch des Routers stehen (entweder hast Du es als PDF vorliegen oder kannst es auf der Supportseite des Herstellers herunterladen)

Ich habe Dir mal drei Screenshots einer Computer-, Drucker- und der Routerkonfiguration angehängt.

Also, Zusammenfassung:

Computer:

PowerMac: 192.168.0.1
G3: 192.168.0.2
MacMini: 192.168.0.3
Notebook (optional, bei Bedarf): 192.168.0.4
HP Laserjet 5000: 192.168.0.5
HP Deskjet 1220C/PS: 192.168.0.6
Früher noch ein PC, jetzt ausrangiert: 192.168.0.7
1 Ethernetschnittstelle noch frei (von insgesamt 8)

Router: 192.168.0.10 (!)

Manuelle Konfiguration Mac Mini (Arbeitsplatzrechner):
IP: 192.168.0.3
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.10
DNS-Server: 213.191.74.18

Beim DNS-Server bin ich jetzt überfragt, woher ich das genommen habe und woher der Wert stammt. Meines Wissens bleibt dieser Wert aber genauso wie die Teilnetzmaske gleich und konstant bei allen anderen Computern.

Router:

IP: 192.168.0.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: aktiv
Beginn meiner IP-Adressen bei: 192.168.0.1 (siehe oben)
DHCP-Adressen: von 0–50, somit 192.168.0.1–192.168.0.50

Drucker:

1.) Wenn Du Deinen Drucker anschließt, einrichtest und konfigurierst, musst Du ihn natürlich mit einem Treiber einrichten, der auch aktuell ist und für den Netzwerkdrucker geeignet ist. Bei dieser Konfiguration vergibst Du dem Drucker eine eigene IP und der Drucker muss dann im Netz erkannt werden. Geschieht dies nicht, ist schon was faul.

2.) Außerdem muss natürlich der Drucker in den Systemeinstellungen des Computes im Netzwerk freigegeben sein ("Druckerfreigabe"). Sonst klappt es auch nicht.

Hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist noch übersichtlich. Aber diese Einstellungen von mir sind eigentlich eher Standardeinstellungen, die viele in ihrem Netzwerk haben und eigentlich auch fast überall funktionieren sollten.

Liebe Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#493132]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 7. Apr 2012, 23:52 geändert)

Anhang:
Computerkonfiguration.jpg (157 KB)   Druckerkonfiguration.jpg (132 KB)   Routerkonfiguration.jpg (300 KB)

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Apr 2012, 01:50
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #493147
Bewertung:
(6124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

nach nunmehr 20 Posts zum Thema scheint relativ klar zu sein, dass das Problem nicht beim Drucker liegt, sondern bei deiner Netzwerk-Konfiguration. Thomas (Richard) scheint das offensichtlich nicht anders zu sehen.

Router-IP-Adressen lauten üblicherweise (je nach Fabrikat) 192.168.1.1 oder 192.168.0.1, bzw. bei Fritz!Boxen ab Werk 192.168.178.1. Sie sind grundsätzlich frei konfigurierbar. Ethernet-Switches (oder Hubs) haben keine eigenen Adressen, sonderen sind eher passive Kameraden im Netzwerk. Die angehängten Endgeräte (Computer, Drucker, Smartphones und ggfs. Netzwerkfestplatten, WLAN Accesspoints oder Repeater) haben jeweils eigene Adressen, die im Bereich 192.168.x.2 bis 192.168.x.255 liegen. Vorausgesetzt, die Subnetmask ist im Router (und genauso auf allen beteiligten Endgeräten) auf 255.255.255.0 eingestellt.

Du solltest dich mit unter http://192.168.1.1 per Webbrowser (Safari, Firefox etc.) auf deinen Router einloggen können. Hier solltest du die Subnetmask auf 255.255.255.0 einstellen. Danach solltest du dieselbe Einstellung an deinen Macs vornehmen. Außerdem solltest du deinen Macs u.U. manuell Adressen vergeben, z.B. 192.168.1.11, 192.168.1.12 usw., der Drucker hat ja bereits die Adresse 192.168.1.10. Als Gateway stellst du die Adresse des Routers ein, also 192.168.1.1. Genauso den DNS Server, 192.168.1.1.

Wir können die Konfiguration auch gerne per Skype & ggfs. TeamViewer vornehmen. Funke mich einfach auf Skype unter "ralfmediteran" an. Ich bin allerdings morgen aus familiären Günden (Ostern) nur bedingt erreichbar, Montag packe ich und Dienstag/Mittwoch bin ich auf Reise, aber zumindest zeitweise online. Du solltest mir ggfs. vorab mitteilen, welchen Router du (genau) hast, damit ich mich schlau machen kann ;-)

Dein Problem sollte gelöst werden können…


als Antwort auf: [#493146]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Apr 2012, 14:24
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #493160
Bewertung:
(6077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, Thomas und Thobie

Ich bin etwas gerührt über eure Hilfsbereitschaft, und das auch über die Feiertage! Ich finde das wirklich die Stärke dieses Forums und danke euch ganz herzlich!

JETZT FUNKTIONIERT ES!

Was ich gemacht habe: Nach dem Mittag habe ich auf dem älteren iMac (also nicht meinem!) den HP Laserjet gelöscht. Ausserdem kam dort bei den Netzwerk-Einstellungen immer eine lästige Meldung aufgepoppt («Ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert»), die ich zum Verschwinden brachte, indem ich ein Häkchen bei Systemeinstellungen > Sicherheit > Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen gesetzt habe (scheint zwar nichts mit meinem Problem zu tun zu haben, sondern mit OS X 10.4.11, das auf dem alten iMac werkelt).

Dann bin ich an meinen iMac, habe alle Drucker (OKI und HP) eingeschaltet und den HP neu hinzugefügt (IP Adresse 192.168.1.5). Funktionierte ohne Macken. Und auch der OKI werkelt brav!

Viele Grüsse aus Zürich
Marco


als Antwort auf: [#493147]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Apr 2012, 14:50
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #493161
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

herzlichen Glückwunsch zum Gelingen und frohe Ostern!


als Antwort auf: [#493160]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

8. Apr 2012, 18:56
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #493173
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, die 192.168.1.5 passt ja jetzt auch zur Teilnetzmaske. Aber Achtung: wenn ein anderes Gerät in deinem Netz diese Nummer hat oder bekommt (das vielleicht jetzt noch nicht eingeschaltet war) - dann geht dein wahrscheinlich nicht mehr, weil dann bei mindestens einem der beiden Geräte der TCP-Stack deaktiviert wird. Heißt: das Gerät ist nicht mehr erreichbar, bzw. erst nach einem Neustart und wenn das störende andere Gerät mit der gleichen Nummer aus dem Netz entfernt wurde.

Mit deiner Teilnetzmaske kannst du neben deinem Router max. 6 Geräte gleichzeitig im Netz laufen lassen, incl. aller Rechner, Drucker und sonstigen Netzwerkgeräten. Und weil das mittlerweile sogar in einem kleinen Büro zu wenig ist, verwendet man solche Teilnetzmasken nicht (mehr).

Gruß


als Antwort auf: [#493160]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Apr 2012, 17:55
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #493224
Bewertung:
(5961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Durch die verschiedenen Beiträge der Netzwerk-Spezialisten in diesem Thread sind mir die Einschränkungen in meinem Mini-Netzwerk bewusst. Zum Thema IP-Adresse, Teilnetzmaske usw. habe ich auch noch ein informatives Apple-Doc gefunden, zwar älteren Datums, aber die Erklärungen sind ja immer noch gültig: http://docs.info.apple.com/...html?artnum=30999-de

Im Moment läuft in meinem Netzwerk aber alles rund, beide Drucker und das Internet laufen gleichzeitig ohne IP-Adress-Konflikt, sodass ich vorderhand auf eine Änderung der Teilnetzmaske verzichte.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#493173]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Apr 2012, 15:43
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #493365
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nach diversen Telefonaten mit meinem Internetprovider (Sunrise) und dem Lieferanten des ADSL-Modems/Routers ist der Schuldige gefunden, der für die «bescheuerte» Teilnetzmaske 255.255.255.248 verantwortlich ist.

Offenbar vergibt das (vor Jahren) gelieferte Modem/Router Zyxel Prestige 650 ME diese TNM fix und unveränderbar. Ich versuchte ohne Erfolg, über die Konfiguration per Webbrowser die TNM auf 255.255.255.0 zu setzen. Das Eingabefeld in der manuellen Konfiguration ist gesperrt. Nichts zu machen, wie mir der Techniker des Lieferanten bestätigte.

Munitioniert mit Thomas Richards Einschätzung (völlig bekloppte TNM), konnte ich Sunrise davon überzeugen, mir gratis ein neues Modem (Zyxel 660 H) zu liefern, das die TNM automatisch auf die übliche Adresse setzt (0 am Schluss).

Licht am Ende des Tunnels ist also in Sicht.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#493224]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2012, 16:25
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #493368
Bewertung:
(5829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Munitioniert mit Thomas Richards Einschätzung (völlig bekloppte TNM), konnte ich Sunrise davon überzeugen, mir gratis ein neues Modem (Zyxel 660 H) zu liefern, das die TNM automatisch auf die übliche Adresse setzt (0 am Schluss).

Die Entwicklung der Sachlage lässt ja vermuten, dass man selbst bei Sunrise meine Einschätzung nicht ganz von der Hand weisen mag ;-)

Aber die Intention dahinter scheint mir auch seltsam: Man gibt einen vollwertigen Router dazu, reduziert auf diese Weise aber das Heimnetz des Kunden auf 6 Geräte.
Gerade in Zeiten WLAN-fähigen Allerleis, und Besuch der 'mal eben ins Netz muss', eine um so unzeitgemässere Restriktion.


als Antwort auf: [#493365]

HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Apr 2012, 16:41
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #493372
Bewertung:
(5817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

Antwort auf: Das Eingabefeld in der manuellen Konfiguration ist gesperrt.

Kommt mir bekannt vor. Die kroatische T-Com hat z.B. jahrelang Thomson-DSL-Modem/Router ausgeliefert, bei denen der Endkunde so essentielle Dinge wie Port-Weiterleitungen nicht einrichten konnte.

Ein gut bekannter Techniker hat mir dann das Admin-Passwort der T-Com gegeben, und ich konnte endlich nach Herzenslust schalten und walten.

Ich habe die Kiste inzwischen zum reinen Modem kastriert und eine Fritz!Box für den Rest dahinter hängen. Auf den T-Com-Router konnten wir nicht völlig verzichten, weil das IP-TV-Signal durchgeschleift werden muss…


als Antwort auf: [#493365]
X