[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 9.2.1 falsche Trennung von alten Q7 Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 9.2.1 falsche Trennung von alten Q7 Dokumenten

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Mai 2012, 17:26
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #495789
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Anpassen an die aktuelle Version" bedeutet "Text darf neu umbrochen werden".

Genau DAS war ja meine Rede ;-)
Ich hätte wohl NOCH genauer formulieren/formatieren sollen:

"Wenn Quark doch selbst als zusätzliche Option ein "Anpassen an die aktuelle Version" anbietet, dann sollte doch (beim Öffnen eines Vorgängerversion-Dokuments) der Normalfall sein, dass der Text eben NICHT neu umbrochen (bzw. "angepasst") wird."

...was ja auch so schwierig nicht sein kann, weil Quark dazu nur auf die alte Textengine samt Trennalgorithmus zurückgreifen müsste?!


als Antwort auf: [#495783]
X

Quark 9.2.1 falsche Trennung von alten Q7 Dokumenten

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Jun 2012, 17:26
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #496273
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Nur so zur Klarstellung:
Der Sprung von QXP 6.x auf 7 war riesig, da wurde viele Dinge im Code von QXP völlig erneuert.


als Antwort auf: [#495783]

Quark 9.2.1 falsche Trennung von alten Q7 Dokumenten

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jun 2012, 09:32
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #496296
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Der Sprung von QXP 6.x auf 7 war riesig,

...und trotzdem hatte die Übernahme alter Dokumente nach v7 noch keine (Trenn-)Probleme bereitet (s.o.).

Auch das spräche ja dafür, dass die Ursache eines veränderten Umbruchs mit lauter "falschen Trennungen" in v9, dann eher bei einem Systemwechsel (mit seiner ganzen Komplexität in Bezug auf Grafikengine/Fonttechnologie) als bei einem relativ simplen Quark-Upgrade zu suchen wäre?!?


als Antwort auf: [#496273]

Quark 9.2.1 falsche Trennung von alten Q7 Dokumenten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Jun 2012, 17:41
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #496350
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das Folgende sind nur meine Beobachtungen, also keine überprüften Analyse-Ergebnisse:

Etliche mir bekannte Umbruchveränderungsfehler sind mit XPress 8 behoben worden. Wenn (sehr seltene) Umbruchprobleme auftraten, dann meist bei Dateien mit der Versionsgeschichte 6-auf-7-auf-8/9. Bei Dateien mit dem direkten Weg von 6 auf 8 oder 9 habe ich äußerst selten mit Umbruchveränderungen zu tun.

Mein persönliches Fazit:
Mit XPress 7 wurde die Text-Engine in XPress grundlegend überarbeitet. Von daher hat und hatte sie für mich immer den Status „Version 1.0“.


als Antwort auf: [#496296]
X