[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign ist extrem langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign ist extrem langsam

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

6. Feb 2013, 08:58
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #507866
Bewertung:
(4252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei einem Skriptprojekt wollte ich es besonders schlau angehen und mir den Wechsel zwischen projektbezogenem Datenverzeichnis und (projektbezogenem) Skriptverzeichnis vereinfachen und hab einfach eine Verknüpfung vom Datenverzeichnis ins Skriptverzeichnis gelegt – und umgekehrt vom Skriptverzeichnis ins Datenverzeichnis.


Eigentlich ne tolle Idee, aber wenn InDesign sich da zu Tode rechnet :-(


Zitat Generell würde ich empfehlen, die Einstellungsdateien regelmäßig auf einen genau definierten Zustand zurückzusetzen.


Das scheint wir wirklich ziemlich sinnvoll zu sein, werde ich auch so machen :-)
Und ist doch echt wahr, wer weiß was InDesign da alles immer abspeichert ;-) ... Dass fehlende Skriptverknüpfungen so bremsen, dass jede Aktion eine halbe Ewigkeit dauert, ist ja echt der Hammer!

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe von euch!!

Liebe Grüße,


als Antwort auf: [#507865]
X

InDesign ist extrem langsam

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Feb 2013, 11:25
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #507874
Bewertung:
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf: Die Erkenntnis, dass ein verschobener Skriptordner die Geschwindigkeit
beeinflusst deckt sich mit den Erkenntnissen von Uwe, dass InDesign beim
Laden die Skripte registriert, und schließlich werden ja die Skripte auch im
Scriptpanel angezeigt.

Das glaube ich nicht.

Es kann vorkommen, dass ich, während der Arbeit
an einem Projekt Scripte und Unterordner im
'Script Panel' verschiebe oder neue Scripte hinzufüge,
und nichts ändert sich in der Geschwindigkeit.

Der neue Aufbau im Script Panel wird sofort in
InDesign sichtbar.
Also - ein Neustart von ID ist nicht nötig.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#507865]

InDesign ist extrem langsam

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Feb 2013, 11:42
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #507879
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Ich verstehe die Anwort nicht, es hat doch niemand einem Neustart gesprochen, aber
Zitat Der neue Aufbau im Script Panel wird sofort in
InDesign sichtbar.

sofort ist ein sehr relativer Begriff, aber die Tatsache, das die Skripte sofort angezeigt werden, bedeutet auch, das InDesign eine Verzeichnisüberwachung installiert hat, und so etwas kostet auf jeden Fall schon mal Rechnerzeit. Wenn dann eventuell auch noch Verknüpfungen dazukommen, die eventuell auf Dateien zeigen, im Netz liegen, nicht vorhanden sind, oder sich auf einer Platte, die sich gerade abgeschaltet hat, dauert es noch länger.


als Antwort auf: [#507874]

InDesign ist extrem langsam

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

6. Feb 2013, 14:10
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #507896
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Generell kann man also fast sagen, dass alles bei dem InDesign im Hintergrund ständig arbeitet, das Programm in der Geschwindigkeit beeinflusst, oder?

aufwendiger Prefligt, Verknüpfungen, Skripte mit Tastaturbefehl oder Skriptverknüpfungen, Querverweise ...

Da würde es mich interessieren, ob es einen Unterschied macht, dass die Daten auf einem Server liegen oder direkt auf dem eigenen PC.

Denn wir haben gerne mal Geschwindigkeitsprobleme bei Dokumenten mit vielen Querverweisen. Diese Dokumente liegen bei uns auf dem Server.

Wenn ich aber die Dokumente auf meinem Rechner speichere gibt es so gut wie gar kein Problem mehr in Sachen InDesign-Geschwindigkeit.


als Antwort auf: [#507879]

InDesign ist extrem langsam

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Feb 2013, 14:22
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #507897
Bewertung:
(4133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

Antwort auf: Generell kann man also fast sagen, dass alles bei dem InDesign im Hintergrund ständig arbeitet, das Programm in der Geschwindigkeit beeinflusst, oder?


Klar, jede Arbeit - auch die im Hintergrund - strengt an.


Antwort auf: Denn wir haben gerne mal Geschwindigkeitsprobleme bei Dokumenten mit vielen Querverweisen. Diese Dokumente liegen bei uns auf dem Server.


Querverweise sind oft deswegen eine Bremse, weil sie im Hintergrund ständig aktualisiert sein wollen. Und der Zugriff auf Daten im Netzwerk dürfte langsamer sein als der Zugriff auf der lokalen Festplatte.

Kennst Du CrossReferences Pro?
Das ist ein erweitertes Plugin für Querverweise in InDesign (übernimmt InDesign-eigene Querverweise verlustfrei).
Ein entscheidender Vorteil der damit damit verbundenen Querverweisverwaltung liegt darin, dass man die Aktualisierung vorübergehend abschalten kann und erst dann wieder aktualisiert, wenn man's tatsächlich braucht.


als Antwort auf: [#507896]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Feb 2013, 14:24 geändert)

InDesign ist extrem langsam

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Feb 2013, 14:28
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #507899
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Generell kann man also fast sagen, dass alles bei dem InDesign im Hintergrund ständig arbeitet, das Programm in der Geschwindigkeit beeinflusst, oder?


Zitat Da würde es mich interessieren, ob es einen Unterschied macht, dass die Daten auf einem Server liegen oder direkt auf dem eigenen PC.


Diese Frage haben haben Sie sich doch schon beantwortet, oder? ;-)

In fast allen Fällen dürfte InDesign mit Dateien im lokalen Zugriff am schnellsten arbeiten.

Außerdem ist es sicherlich nützlich, wenn die Dateien für externe Links (Hyperlinks, Querverweise) vor Arbeitsbeginn geöffnet werden.


als Antwort auf: [#507896]

InDesign ist extrem langsam

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

6. Feb 2013, 14:34
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #507900
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt, ich wollte nur noch die fachmännische Meinung hören ;-)

Denn ich war mir in diesen Punkten nicht ganz sicher ... InDesign hat bei mir manchmal auch keine Probleme mit den Daten auf dem Server.


als Antwort auf: [#507899]

InDesign ist extrem langsam

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Feb 2013, 16:42
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #507913
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena

Antwort auf: Skripte mit Tastaturbefehl ...

Bei mir beeinflussen Scripte mit Tastaturbefehlen
nicht die Geschwindigkeit.
Nachher verzichtest Du noch auf diese komfortable
Scriptzuweisung.

@Werner
Sofort ist bei mir kein relativer Begriff.
Wenn ich wieder in InDesign klicke, hat sich die
Scriptpalette aktualisiert.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#507896]
X