Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2013, 11:55
Beitrag # 16 von 31
Beitrag ID: #516164
Bewertung:
(6122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

hoffe die Datei noch irgendwie reparieren zu können. Backup ist leider bereits einige Tage her. Hatte bisher nie das Problem gehabt das die Datei gar nicht mehr aufgeht =(. Deshalb auch so "selten" ein Backup.

Grüße
Patrick


als Antwort auf: [#516159]
X

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

12. Aug 2013, 12:12
Beitrag # 17 von 31
Beitrag ID: #516168
Bewertung:
(6114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pdr_ ] hoffe die Datei noch irgendwie reparieren zu können. Backup ist leider bereits einige Tage her. Hatte bisher nie das Problem gehabt das die Datei gar nicht mehr aufgeht =(. Deshalb auch so "selten" ein Backup.


Moin Patrick,
ja, das kann ich wohl nachvollziehen, zumal XPress oder InDesign in der Zwischenzeit recht selten "stolpern". Aber seit ich einmal die Folgen eines solchen Software-Stolperers ausbügeln musste, mache ich an jedem Arbeitstag-Ende eine Sicherung. Die simple arRsync-Software schiebt dann alles "geänderte" im Dokumente-Ordner auf die externe Platte. Fünf Minuten warten nehme ich dafür in Kauf.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#516164]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Aug 2013, 12:16
Beitrag # 18 von 31
Beitrag ID: #516170
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Versuch wäre folgendes wert:
Ich hatte die gleichen Probleme schon in Freehand …
Diese angeblich kaputte Datei habe ich in ein neues Dokument platziert. Ob das geht - vor allem mit 20 Seiten - weiß ich nicht, aber vielleicht wäre dies der rettende Strohhalm!


als Antwort auf: [#516164]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2013, 14:05
Beitrag # 19 von 31
Beitrag ID: #516187
Bewertung:
(6056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

@ Günther
Leider ja. Hab mir das Programm mal angeschaut. Sieht interessant aus. Danke dir.. probier ich mal aus.

@ klimbim
danke fürn Tipp aber wollt leider nicht. Ist ziemlich groß das Dokument.. hat 75 Seiten.


als Antwort auf: [#516170]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

12. Aug 2013, 14:24
Beitrag # 20 von 31
Beitrag ID: #516189
Bewertung:
(6045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du die Datei irgendwie zur Verfügung stellen kannst, dann kann ich es mal probieren. Ich habe auch InDesign CC.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#516187]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

13. Aug 2013, 14:26
Beitrag # 21 von 31
Beitrag ID: #516265
Bewertung:
(5971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für das Angebot. Ehrlich gesagt recht ungern, da die Datei privat ist. Hoffe auf eine andere Möglichkeit

Grüße
Patrick


als Antwort auf: [#516189]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

mx
Beiträge gesamt: 161

13. Aug 2013, 17:38
Beitrag # 22 von 31
Beitrag ID: #516274
Bewertung:
(5927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick,

Du kannst folgendes noch probieren (kenne jetzt nur InDesign auf PC, aber vielleicht ist das auf Mac ähnlich):

Im Programmverzeichnis von Indesign liegt eine Datei "RealTimeMark.csv", die zumindest unter Windows ab und zu bei InDesign-Abstürzen in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann stehen unleserliche Sonderzeichen in der Datei und InDesign startet nicht mehr.

Nach meiner Erfahrung kannst Du diese Datei bedenkenlos löschen, sie wird bei Bedarf neu von InDesign angelegt.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#516265]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

14. Aug 2013, 09:25
Beitrag # 23 von 31
Beitrag ID: #516289
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich kann die Datei "RealTimeMark.csv" leider nicht finden. Hast du mir einen Pfad.. WIN Pfad würde mir auch helfen.

Grüße
Patrick


als Antwort auf: [#516274]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

14. Aug 2013, 09:53
Beitrag # 24 von 31
Beitrag ID: #516290
Bewertung:
(5839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

eigentlich glaube ich, dass Du keine reelle Chance mehr hast, aber zwei Fragen noch:

1. Hast Du schon schon einmal versucht, die Datei auf einem anderen Rechner zu öffnen? Wenn ja, und es da auch nicht funktionierte, ist die Suche nach einer störenden Datei m. E. nach Zeitverschwendung.

2. Wenn nein, hast Du schon mal vorübergehend die Voreinstellungen komplett abgeklemmt? Das geht m. E. am einfachsten durch Umbennenung des Benutzerdaten-Einstellungsverzeichnisses:
Beispiel Windows7 CS6
Code
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 8.0 
in
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\XVersion 8.0


Wenn diese Aktion keinen Erfolg hatte, löscht Du das neu erzeugte Verzeichnis und machst dann deine Umbennung rückgängig.

Dann hast Du wenigstens Deine alten Einstellungen wieder.


als Antwort auf: [#516289]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

14. Aug 2013, 10:08
Beitrag # 25 von 31
Beitrag ID: #516291
Bewertung:
(5826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Perplies,

das öffnen der Datei auf einem anderen Rechner hat leider auch nicht funktioniert.
Ich fürchte, da hast du recht. Habe meine alte Datensicherung rausgesucht und werde wohl viel neu machen müssen =(.

Kennt jemand die Ursache von der Dateizerstörung. Nicht, dass mir das nochmal passiert.

Trotzdem danke für eure Hilfe

Grüße
Patrick


als Antwort auf: [#516290]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

14. Aug 2013, 10:24
Beitrag # 26 von 31
Beitrag ID: #516294
Bewertung:
(5816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick,
Zitat Nicht, dass mir das nochmal passiert.


Also eigentlich will ich hier nicht den Oberlehrer spielen, aber ich kann's mir nicht verkneifen.

Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten. Daten zu verlieren.

Die einzig vernünftige Strategie zu Schadensbegrenzung ist das Erzeugen einer Sicherheitskopie in kurzen Abständen, mindestens auf einer anderen Festplatte, besser noch auf einem externen Server.

Ich mache in der Regel alle 30 Minuten eine Sicherung plus Check in/Check out in meinem CMS-System).

Da Dir so etwas vermutlich nicht zur Verfügung steht, solltest Du Deine Sicherungen mit unterschiedlichen Dateinamen machen, weil Du sonst eventuell bereits defekte Dateien sicherst.

Martin Fischer hat, glaube ich, ein Script geschrieben, das das Speichern unterschiedlicher Versionen automatisiert.


als Antwort auf: [#516291]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

14. Aug 2013, 12:59
Beitrag # 27 von 31
Beitrag ID: #516307
Bewertung:
(5747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, sorry CMS-System soll natürlich CVS-System heißen, da waren meine Gedanken wohl kurz auf einer anderen Baustelle.


als Antwort auf: [#516294]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

pdr_
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2013, 14:57
Beitrag # 28 von 31
Beitrag ID: #516356
Bewertung:
(5645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner Perplies,

Die von dir gewählte Methode ist für mich zu aufwendig. Denke werde wie früher auch die Dateien mit unterschiedlichen Bezeichnungen speichern wie geschrieben hast.

Hast du mir einen Link zum Skript von Martin Fischer? Der Vorschlag von Günther alias Freunek find ich ansonsten ne gute Idee.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Patrick


als Antwort auf: [#516307]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

15. Aug 2013, 15:20
Beitrag # 29 von 31
Beitrag ID: #516358
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick,

Zitat Hast du mir einen Link zum Skript von Martin Fischer?


automatische Sicherungskopien in Unterordner erstellen

Zitat Der Vorschlag von Günther alias Freunek find ich ansonsten ne gute Idee.


Wenn ich das richtig verstehe, wäre das eine einmalige Sicherung pro Tag. Also im schlimmsten Fall der Verlust eines Arbeitstages.

Das wäre mir zu gefährlich.

Und wenn diese Sicherung die Sicherung des Vortages überschreibt wären schon zwei Tage verloren.

Deswegen sollte bei dieser Art der Sicherung zuerst die Datei gespeichert werden, dann noch einmal geöffnet werden, und wenn das geklappt hat, die Datei ohne zu Speichern geschlossen werden.

Danach kann dann die eigentliche Sicherung laufen.

Klingt aufwändig, aber ich persönlich habe noch nie eine größere Menge Daten verloren, ich kenne jedoch einige Anwender, die zum Teil die Arbeit von Wochen verloren haben, weil sie nur einmal eine ältere (gesicherte Datei) auf den gleichen Namen gespeichert haben.


als Antwort auf: [#516356]

Probleme beim öffnen von Datei nach Absturz von InDesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Aug 2013, 15:37
Beitrag # 30 von 31
Beitrag ID: #516359
Bewertung:
(5618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine vernünftige Backup-Strategie ist unabdingbar. Ich lasse u.a. von meiner Job-Partition ein Backup alle 30 Minuten im Wechsel auf zwei verschiedene externe Platten laufen. Sämtliche veränderte oder gelöschte Dateien werden dabei archiviert, und zwar maximal 10 Kopien einer Datei. Da sich meine Jobs i.d.R. im jährlichen Rhythmus wiederholen, lasse ich die archivierten Kopien nach 500 Tagen automatisch löschen.

Außerdem synchronisiere ich meinen Desktop-Rechner regelmäßig mit meinem Notebook (gleiche Plattenkapazität), das System und die Programme etc. ausgenommen.


als Antwort auf: [#516358]
X