[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

26. Nov 2013, 00:39
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(7287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe ganz viele Texte und ich möchte die Jahreszahlen gerne dynamisch auslesen und auszeichnen.

So habe ich es bislang probiert:

Suche: (\d\d\d\d)
Ersetzen: $1 + Format

Problem: Im Dokument sind auch viele lange Zahlenketten und da werden am Anfang dann auch die Zahlen ausgezeichnet.

Wie sage ich GREP, dass es genau vier Zeichen sein müssen?

Noch eine kleine Frage zu GREP: Muss ich das immer selbst ausführen, wenn ich einen neuen Text einlade oder kann die Auszeichnung auch ganz automatisch angewandt werden, wenn ein neuer Text geladen wird oder auch beim direkten tippen?

Vielen lieben Dank!
X

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Nov 2013, 07:15
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #520085
Bewertung:
(7256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herrwind,

willkommen im InDesign-Forum.

Antwort auf: Problem: Im Dokument sind auch viele lange Zahlenketten und da werden am Anfang dann auch die Zahlen ausgezeichnet.


1. Ergänze Deinen Ausdruck um die Positionsbestimmungen Wortanfang \< und Wortende \>.

\<\d\d\d\d\>

oder

\<\d{4}\>

2. Schränke die in Frage kommenden Zahlen so weit wie möglich ein. Etwa auf das 20. und 21. Jahrhundert:

\<(19|20)\d\d\>

3. Oder noch enger auf die Jahre von 1900 bis 2019:

\<19\d\d|20[01]\d\>


Antwort auf: Noch eine kleine Frage zu GREP: Muss ich das immer selbst ausführen, wenn ich einen neuen Text einlade oder kann die Auszeichnung auch ganz automatisch angewandt werden, wenn ein neuer Text geladen wird oder auch beim direkten tippen?


Ein klarer Fall für einen GREP-Stil.


Falls Du Lust auf mehr GREP hast, sei Dir die GREP-Einführung von Gerald Singelmann empfohlen.


als Antwort auf: [#520084]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Nov 2013, 07:19 geändert)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

3. Dez 2013, 17:58
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #520471
Bewertung:
(7115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Der Link ist klasse, ich springe die PDF gerade immer wieder hoch und runter auf der Suche nach den richtigen Parametern.

Ich brauche nun nämlich einen neuen GREP-Code.
Ich möchte alle Prozentzahlen im Text markieren.

Sie liegen so vor:

2% // einstellige Prozentzahl
40% // zweistellige Prozentzahl
… aber auch mit Leerzeichen 2 %, und 40 %.

Soweit ich das jetzt verstanden habe brauche
ich ein (?x) -> Leerzeichen egal und [0-9]{1,2} für alle Zahlen von 0-99%, wobei ich gerne noch die Ausnahme von 100% dazu nehmen würde, wie packe ich die am beste dazu?

Ich weiß nur nicht wie es zur Bedingung machen kann, dass das %-Zeichen direkt nach den Zahlen mit oder ohne Leerzeichen kommen muss. Sonst markiert der mir ja alle 2-stelligen Zahlen im Text, das möchte ich nicht!

Das habe ich bislang: (?)[0-9]{1,2}

Ich danke euch!


als Antwort auf: [#520085]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Dez 2013, 18:37
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #520474
Bewertung:
(7097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das müsste so gehen:

\<\d{1,2}\s?%|\<100\s?%


Marco bekommt's aber bestimmt noch kürzer hin. ;-)


Angenehmen Feierabend
Martin


als Antwort auf: [#520471]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 20:28
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #520479
Bewertung:
(7053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Marco bekommt's aber bestimmt noch kürzer hin. ;-)

Ich finde, es muss nicht immer kürzer sein, hauptsache es funktioniert.

Aber bitte, 4 Zeichen kürzer ;-)

\b(\d{1,2}|100)\s?%


als Antwort auf: [#520474]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Dez 2013, 23:12
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #520492
Bewertung:
(7019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat (?x) -> Leerzeichen


Das ist ein Missverständnis. Das bedeutet, dass Leerzeichen im Suchstring egal sind, nicht im durchsuchten Text.

Wenn der zu durchsuchende Text also ist:

"so long and thanks for all the fish, what? what? f i s h !! yes, fish"

findet sowohl "fish" als auch "(?x) f i s h" genau 2 Treffer, nämlich nicht den mit Leerzeichen gesperrten fish.

Der Sinn ist, dass man Martins

\<\d{1,2}\s?%|\<100\s?%

auch schreiben kann:
(?x) \<\d{1,2} \s? % | \< 100 \s? %

So wirds übersichtlicher


als Antwort auf: [#520471]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

3. Dez 2013, 23:33
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #520497
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] 3. Oder noch enger auf die Jahre von 1900 bis 2019:
\<19\d\d|20[01]\d\>

Hallo Martin,
eben habe ich festgestellt, dass damit auch eine "2000" in einer E-Mail-Adresse abgefangen wurde. Ich verstehe es nicht?

\<19\d\d|20[01]\d\>
Wortanfang

Was stimmt denn nicht?


als Antwort auf: [#520085]
(Dieser Beitrag wurde von herrwind am 3. Dez 2013, 23:34 geändert)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Dez 2013, 23:55
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #520499
Bewertung:
(7000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe es auch nicht. Es funktioniert auch nicht mit Word Boundaries "\b".

Da ich davon ausgehe, dass vor und hinter der Jahreszahl jeweils ein Leerzeichen steht, empfehle ich folgenden GREP:

Code
(?<=\s)\<19\d\d|20[01]\d\>(?=\s) 

oder
Code
(?<=\s)19\d\d|20[01]\d(?=\s) 


Getestet mit der fiktiven Mailadresse "bb2000@mail.com".


als Antwort auf: [#520497]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 00:00
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #520500
Bewertung:
(6991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich verstehe es auch nicht. Es funktioniert auch nicht mit Word Boundaries "\b".

Da ich davon ausgehe, dass vor und hinter der Jahreszahl jeweils ein Leerzeichen steht, empfehle ich folgenden GREP:

Code
(?<=\s)\<19\d\d|20[01]\d\>(?=\s) 

oder
Code
(?<=\s)19\d\d|20[01]\d(?=\s) 


Getestet mit der fiktiven Mailadresse "bb2000@mail.com".

Krass, wie schnell das komplex wird, wenn man die Bedingungen noch gar nicht einschätzen kann.
Leider stehen die Jahreszahlen manchmal vor einem Spiegelstrich, aber auch vor einem Komma oder einem Punkt. :(


als Antwort auf: [#520499]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 00:16
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #520501
Bewertung:
(6969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt's nur eines: Erst mal eine Liste aller vorkommenden möglichen Kombinationen erstellen. Und dann den richtigen GREP erstellen, der alles abdeckt.


als Antwort auf: [#520500]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2013, 05:43
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #520503
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf und Herrwind,

vermutlich wirkt das @-Zeichen wie ein Satzzeichen und markiert eine Wortgrenze.
Man könnte das mit einem negativen Lookahead hinter dem \> ausschließen

Antwort auf: Erst mal eine Liste aller vorkommenden möglichen Kombinationen erstellen. Und dann den richtigen GREP erstellen, der alles abdeckt.


Für solche Zwecke kann man sich einen temporären GREP-Stil im Basisabsatzformat einrichten.
Im Zeichenformat eine markante Farbe oder Unterlegung. Dann sieht man's gleich in echt.


----
edit: Erst jetzt werde ich so richtig auf die 'bb' vor der Zahl in 'bb2000' aufmerksam.
Das ist tatsächlich etwas seltsam, daß die vordere Wortgrenze hier nicht wirkt. Muß ich später mal genauer testen.


als Antwort auf: [#520501]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Dez 2013, 05:49 geändert)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 05:51
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #520504
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, du Frühaufsteher ;-)

das @ ist nicht das Problem. Mit den Wortgrenzen allein wird "bb2000" gefunden…

Deine Vorgehensweise mit dem temporären GREP-Stil ist auch meine. Ich fange "klein" an und lade dann alle verschiedene Texte des Jobs ins Dokument, um ggfs. weitere GREP-Stile anzulegen oder bestehende zu erweitern. Damit komme ich dann langsam aber sicher zu einem Master-Style bzw. Master-Dokument. Das Gleiche gilt für S&E in Scripts.

So und jetzt endlich gute Nacht ;-)

So, jetzt editiere ich auch. Du hast es erkannt… ;-)


als Antwort auf: [#520503]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 4. Dez 2013, 05:55 geändert)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2013, 05:55
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #520505
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch's mal statt mit

\<19\d\d|20[01]\d\>

mit

\<19\d\d\>|\<20[01]\d\>

oder

\<(19\d\d|20[01]\d)\>


als Antwort auf: [#520497]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Dez 2013, 07:59
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #520509
Bewertung:
(6854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, zusammen!

Zur Kenntlichmachung gefundener GREPs könntet ihr ja mal Peter Kahrels GREP Editor Panel benutzen.

Einmal den "Find"-Button im Panel gedrückt, wird sofort das Ergebnis angezeigt. Bei Änderungen im GREP-Ausdruck reagiert die Anzeige spontan. Das heißt: "Find" muss nicht nochmal gedrückt werden… WOW! Da ist der Meister des ScriptUI und Eventhandling am Werk!

Peter Kahrel
A GREP editor

http://www.kahrel.plus.com/...ign/grep_editor.html

(Vor ein paar Tagen erst aufgefrischt)

Coole Geschichte. Thank you very much, Peter!!


als Antwort auf: [#520505]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2013, 08:17
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #520512
Bewertung:
(6841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool!

Danke für die Erinnerung, Uwe.
Ab jetzt gibt's für den GREP-Editor endlich mal ne Taste – Strg+G. ;-)


als Antwort auf: [#520509]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2013, 17:34
Beitrag # 16 von 27
Beitrag ID: #520552
Bewertung:
(3422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe ] Zur Kenntlichmachung gefundener GREPs könntet ihr ja mal Peter Kahrels GREP Editor Panel benutzen.


Interessant ist auch das Highlight-GREP-Skript von Roland Dreger.


als Antwort auf: [#520509]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 19:57
Beitrag # 17 von 27
Beitrag ID: #520560
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke werde ich ausprobieren!

Schon wieder die nächste Suchanfrage:
Alles innerhalb zwei Klammern und die Klammern selbst sollen ausgelesen werden.

\(\w*\ )

\w scheint aber nicht der Code zu sein für alle Zeichen samt Leerzeichen?


als Antwort auf: [#520552]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 20:34
Beitrag # 18 von 27
Beitrag ID: #520561
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Punkt (.) steht für ein beliebiges Zeichen:

\(.+?\)

\w steht für ein "Wortzeichen" – Buchstaben, Zahlen und Unterstrich.


als Antwort auf: [#520560]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 21:04
Beitrag # 19 von 27
Beitrag ID: #520562
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hervorragend, das bringt mich weiter, danke!

So sieht nun meine Staatenabfrage aus:

((?i)Afghanistan|Albania|Algeria|America|Andorra|Angola|Antigua and Barbuda|Argentina|Armenia|Australia|Austria|Azerbaijan|The Bahamas|Bahrain|Bangladesh|Barbados|Belarus|Belgium|Belize|Benin|Bermuda|Bhutan|Bolivia|Bosnia and Herzegovina|Botswana|Brazil|Brunei|Bulgaria|Burkina Faso|Myanmar|Burundi|Cambodia|Cameroon|Canada|Cape Verde|Central African Republic|Chad|Chile|People's Republic of China|Republic of China|Colombia|Comoros|Democratic Republic of the Congo|Republic of the Congo|Costa Rica|Côte d'Ivoire|Croatia|Cuba|Republic of Cyprus|Czech Republic|Denmark|Djibouti|Dominica|Dominican Republic|East Timor|Ecuador|Egypt|El Salvador|Equatorial Guinea|Eritrea|Estonia|Ethiopia|Fiji|Finland|France|Faroe Islands|Gabon|The Gambia|Georgia|Germany|Ghana|Greece|Grenada|Guatemala|Guinea|Guinea-Bissau|Guyana|Haiti|Holy See|Honduras|Hungary|Iceland|India|Indonesia|Iran|Iraq|Ireland|Israel|Italy|Ivory Coast|Jamaica|Japan|Jordan|Kazakhstan|Kenya|Kiribati|Korea|Korea, North|Korea, South|Kuwait|Kyrgyzstan|Laos|Latvia|Lebanon|Lesotho|Liberia|Libya|Liechtenstein|Lithuania|Luxembourg|Republic of Macedonia|Madagascar|Malawi|Malaysia|Maldives|Mali|Malta|Marshall Islands|Mauritania|Mauritius|Mexico|Federated States of Micronesia|Moldova|Monaco|Mongolia|Montenegro|Morocco|Mozambique|Myanmar|Namibia|Nauru|Nepal|Netherlands|New Zealand|Nicaragua|Niger|Nigeria|Niue|North Korea|Norway|Oman|Pakistan|Palau|Palestine|Panama|Papua New Guinea|Paraguay|Peru|Philippines|Poland|Portugal|Puerto Rico|Qatar|Romania|Russia|Rwanda|Saint Kitts and Nevis|Saint Lucia|Saint Vincent and the Grenadines|Samoa|San Marino|São Tomé and Príncipe|Saudi Arabia|Senegal|Serbia|Seychelles|Sierra Leone|Singapore|Slovakia|Slovenia|Solomon Islands|Somalia|South Africa|South Korea|South Sudan|Spain|Sri Lanka|Sudan|Suriname|Swaziland|Sweden|Switzerland|Syria|Taiwan|Tajikistan|Tanzania|Tatarstan|Thailand|Tibet|Togo|Tonga|Trinidad and Tobago|Tunisia|Turkey|Turkmenistan|Tuvalu|Uganda|Ukraine|United Arab Emirates|United Kingdom|United States|Uruguay|Uzbekistan|Vanuatu|Vatican City|Venezuela|Vietnam|Western Sahara|Yemen|Zaire|Zambia|Zimbabwe)

Der Grep-Stil greift allerdings nur, wenn die Staaten im Text freistehen, also ohne anschließendem Komma oder Punkt. Kann mir da jemand helfen? Mir fällt es noch schwer aus der großen Auswahl an Befehlen den richtigen zu finden, ging es euch am Anfang auch so?


als Antwort auf: [#520561]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 21:09
Beitrag # 20 von 27
Beitrag ID: #520563
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll das "(?i)" am Anfang bedeuten? Ohne dieses wird alles korrekt gefunden, egal was hinter dem Landesnamen steht.

Antwort auf: Mir fällt es noch schwer aus der großen Auswahl an Befehlen den richtigen zu finden, ging es euch am Anfang auch so?

Klar, aller Anfang ist schwer. Ich muss auch heute noch so manches Mal in Peter Kahrels Büchlein schauen…


als Antwort auf: [#520562]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 4. Dez 2013, 21:10 geändert)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 21:19
Beitrag # 21 von 27
Beitrag ID: #520564
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Was soll das "(?i)" am Anfang bedeuten? Ohne dieses wird alles korrekt gefunden, egal was hinter dem Landesnamen steht.

Antwort auf: Mir fällt es noch schwer aus der großen Auswahl an Befehlen den richtigen zu finden, ging es euch am Anfang auch so?

Klar, aller Anfang ist schwer. Ich muss auch heute noch so manches Mal in Peter Kahrels Büchlein schauen…

Das sorgt dafür, dass nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Hier ein Ausschnitt:

I have donated some money to orphanage in Sudan, South Africa,Cameroon,Mozambique and liberia with the money I inherited from my late father who was into diamond and crude oil business.

Nur diese zwei Staaten werden markiert in diesem Satz. Sobald ich ein Punkt hinter liberia setze, ist die Auszeichnung dahin.


als Antwort auf: [#520563]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 21:37
Beitrag # 22 von 27
Beitrag ID: #520565
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das sorgt dafür, dass nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Den kannte ich nocht nicht, habe ihn aber jetzt auch im Büchlein gefunden.

Folgende beiden GREPs funktionieren:
Code
(?i)(Afghanistan|…|Zimbabwe) 
oder
(?i)Afghanistan|…|Zimbabwe

Also stört die Verschachtelung der Klammerung.


als Antwort auf: [#520564]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 21:46
Beitrag # 23 von 27
Beitrag ID: #520566
Bewertung:
(3345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, daran liegt es nicht, es wird immer noch nicht markiert.


als Antwort auf: [#520561]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 22:01
Beitrag # 24 von 27
Beitrag ID: #520567
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hab ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es funktioniert bei mir einwandfrei, ich habe mit dem GREP die gefundenen Begriffe umfärben lassen.

Nicht korrekt gefunden werden jedoch:

Dominican Republic
Guinea-Bissau
Korea, North
Korea, South
Nigeria

weil jeweils kürzere Begriffe davorstehen, wie Dominica, Guinea, Korea und Niger.

Die kürzeren Begriffe müssen unbedingt hinter den längeren stehen, in denen sie enthalten sind, dann funktioniert auch dies sauber.

In angehängtem Screenshot hatte ich Niger noch vor Nigeria stehen.


als Antwort auf: [#520566]
Anhang:
nigeria.pdf (132 KB)

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

herrwind
Beiträge gesamt: 47

4. Dez 2013, 22:16
Beitrag # 25 von 27
Beitrag ID: #520568
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, also bei mir definitiv nicht. Ich habe gerade noch ein extra Dokument gemacht, dass ich ausschließen kann, dass keine anderen GREP-Stile daran Schuld sind. Der Code funktioniert bei mir nur, wenn nach dem Staat ein Leerzeichen kommt.

Indesign CS5.


als Antwort auf: [#520563]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 22:18
Beitrag # 26 von 27
Beitrag ID: #520569
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schick mir mal deinen Text als Textdatei. Mail-Adresse steht im Profil.


als Antwort auf: [#520568]

[CS5] GREP Jahreszahlen auslesen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2013, 23:04
Beitrag # 27 von 27
Beitrag ID: #520570
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben das Problem schließlich per Mail gelöst. Es lag an den (überflüssigen) Klammern um die Suchbegriffe.


als Antwort auf: [#520569]
X