Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP Datumformat, Hilfe gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

13. Dez 2013, 13:28
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(7939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich möchte dieses Datum-Format auslesen, bzw. nur der Monat+Zahl:

June 6, 1997

Diesen Code habe ich hinbekommen:
January ((?<= )[0-9]{1,2})?

Was ich nicht hinbekomme: Ich möchte, dass das Leerzeichen
zwischen Monat und Zeit nicht ausgezeichnet wird.June_6

Darüber hinaus wollte ich euch fragen, wie ich das am besten löse mit den 12 Monaten.

Muss ich denn immer schreiben: (January ((?<= )[0-9]{1,2})?|February ((?<= )[0-9]{1,2})?| … oder lässt sich das
schöner verpacken?

Danke!

(Dieser Beitrag wurde von herrwind am 13. Dez 2013, 13:29 geändert)
X

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2013, 15:21
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #520992
Bewertung:
(7895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist eigentlich nicht klar, was du hier vor hast. Viell. geht es mir nicht alleine so ;-)

Zunächst:
1. GREP oder GREP-Stil?
2. Du suchst also nur Monat u. Zahl?
3. Monat u. Zahl sollen einfach fett werden?
4. Monat wird rot, Leerzeichen u. Zahl schwarz?
5. Das Leerzeichen soll grün oder gar nicht formatiert werden, weil?

Dann:
Erklär mir mal bitte, was deiner Meinung nach durch den GREP-Ausdruck gefunden wird?
Mich würde interessieren, was du dir beim "?", Leerzeichen u. Lookbehind gedacht hast!


als Antwort auf: [#520984]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

13. Dez 2013, 15:30
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #520995
Bewertung:
(7888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Mir ist eigentlich nicht klar, was du hier vor hast. Viell. geht es mir nicht alleine so ;-)

Zunächst:
1. GREP oder GREP-Stil?
2. Du suchst also nur Monat u. Zahl?
3. Monat u. Zahl sollen einfach fett werden?
4. Monat wird rot, Leerzeichen u. Zahl schwarz?
5. Das Leerzeichen soll grün oder gar nicht formatiert werden, weil?

Dann:
Erklär mir mal bitte, was deiner Meinung nach durch den GREP-Ausdruck gefunden wird?
Mich würde interessieren, was du dir beim "?", Leerzeichen u. Lookbehind gedacht hast!

1. GREP-Stil
2. Ich suche nur Monat;[Leerzeichen];1,2-stellige Zahl
3. Monat und Zahl sollen fett werden, ja
4. Nein, Monat und Zahl gleich behandeln, Leerzeichen muss unberührt bleiben
5. Leerzeichen komplett ignorieren, ausgenommen der Bedingung für die Zusammensetzung Monat;[Leerzeichen];1,2-stellige Zahl

:) Danke


als Antwort auf: [#520992]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 16:13
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #521002
Bewertung:
(7857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dann wirst du 2x suchen müssen.

Einmal für den Monat, und einmal für die Tagesziffern.

Also einmal links des Leerzeichens und einmal rechts davon.

Um die Suche abzusichern kannst du ja gerne nach der komplette Phrase suchen.


als Antwort auf: [#520995]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2013, 16:32
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #521003
Bewertung:
(7843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder du suchst den ganzen Ausdruck u. stellst dann das Leerzeichen zurück (siehe Screen). Das mit der Erklärung deines GREPs war übrigens ernst gemeint!


als Antwort auf: [#521002]
Anhang:
Bildschirmfoto 2013-12-13 um 16.31.05.png (78.7 KB)

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 16:55
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #521004
Bewertung:
(7817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dir ist in February was durchgerutscht ;-)

Ich habs hier mit einem positiven Lookahead für den Monatsnamen probiert und einem positiven Lookbehind für die Tage probiert, ersteres klappt, letzteres nicht!?

\w+(?=\s\d{1,2},\s\d{2,4})

(?<=\w+\s)\d{1,2}(?=,\s\d{2,4})


als Antwort auf: [#521003]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 17:22
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #521005
Bewertung:
(7787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] (?<=\w+\s)\d{1,2}(?=,\s\d{2,4})


Jetzat:

Code
(?<=\w\s)\d{1,2}(?=,\s\d{2,4}\>) 


geht, aber

Code
(?<=\w+\s)\d{1,2}(?=,\s\d{2,4}\>) 


geht nicht.

Kann mir das mal jemand erklären? ID CS6 8.0.2 Mac


als Antwort auf: [#521004]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

13. Dez 2013, 17:25
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #521006
Bewertung:
(7783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dir ist in February was durchgerutscht ;-)

Ich habs hier mit einem positiven Lookahead für den Monatsnamen probiert und einem positiven Lookbehind für die Tage probiert, ersteres klappt, letzteres nicht!?

\w+(?=\s\d{1,2},\s\d{2,4})

(?<=\w+\s)\d{1,2}(?=,\s\d{2,4})


Nee, so kann man das nicht lösen, aber die Schuld trage ich, weil ich es nicht genau erläutert habe.

Es muss gefunden werden:
[Monat][Leerzeichen][zweistellige Zahl]
aber auch nur [Monat], wenn es keine Zahl gibt.

weitere Bedingungen die ich nicht umgesetzt bekomme:
— wenn es keine zweistellige Zahl ist, soll nur der Monat gefunden werden.

Ohne Monatsnamen komme ich nicht aus, weil sich im Text noch zahlreiche andere zweistellige Zahlen befinden.


als Antwort auf: [#521004]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Dez 2013, 17:55
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #521007
Bewertung:
(7745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann mir das mal jemand erklären?

Zitat aus Peter Kahrels Buch "GREP in InDesign":
Zitat Lookbehind has a limitation in that the expression that it contains must always match items of the same length.

Will heißen, dass das "+" beim Lookbehind nicht greift ;-)


als Antwort auf: [#521005]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2013, 19:56
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #521011
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dir ist in February was durchgerutscht ;-)

Nö, den hab ich ausgelassen, damit der Rest noch ins Fenster passt. Den Grund für diese Schreibweise hat euch Ralf genannt.

Antwort auf: Nee, so kann man das nicht lösen, aber die Schuld trage ich, weil ich es nicht genau erläutert habe.

Hast du dir mal überlegt, dass das Leben viel einfacher wäre, wenn du jedes Mal eine idml vorher/nachher zur Verfügung stellen würdest?
Mich hätte z.B. auch mal deine Lösung in dem Länder-GREP-Thread interessiert. Die Lösung im Forum hätte auch "Indianer" gefunden. Deine Lösung hast du leider nicht verraten.

@Thomas: Wenn einer nach Januar, Februar usw. sucht, sollte man das auch im Ausdruck so formulieren u. nicht generell mit \w arbeiten. Das macht die Ausdrücke nicht nur besser lesbar, sondern dürfte auch performanter sein.

@ herrwind: Wenn du nur Monate finden willst, musst du den Rest eben optional setzen: (Jan|Feb|Mar|Jun|Dec)\w+(\s\d{1,2})?


als Antwort auf: [#521007]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Dez 2013, 19:58 geändert)

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 22:11
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #521013
Bewertung:
(7626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Dir ist in February was durchgerutscht ;-)

Nö, den hab ich ausgelassen, damit der Rest noch ins Fenster passt. Den Grund für diese Schreibweise hat euch Ralf genannt.

Das mag sein, trotzdem darf das n nicht mit in den variablen Teil, weil eben January ein n vorm uary hat und February eben ein r.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] @Thomas: Wenn einer nach Januar, Februar usw. sucht, sollte man das auch im Ausdruck so formulieren u. nicht generell mit \w arbeiten. Das macht die Ausdrücke nicht nur besser lesbar,

Da gebe ich dir Recht. Ich gehe bei sowas immer vom universellen aus und individualisiere nur soweit nötig, wie du eben auch mit deinen Monatsteilen.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] sondern dürfte auch performanter sein.

Das Halte ich für unwahrscheinlich. Überleg dir wie grep sucht. Es frisst sich durch den kompletten Text, bis ein Treffer auftaucht, dann werden evtl. Einschränkungen abgeklopft. Wenn Optionen vorkommen, geht es für den Passus den Text mehrmals durch.
Sowas ist aber auch immer stark von der Implementierung abhängig, und da die in ID in Relation zu den CLI Versionen von grep deutlich anders ist, müsste man das konkret testen.

@ herrwind: Wenn du nur Monate finden willst, musst du den Rest eben optional setzen: (Jan|Feb|Mar|Jun|Dec)\w+(\s\d{1,2})?
Findet dann aber jegliche Monatserwähnungen im Text, oder?

Also ich vermute, dass das so nichts wird. Wenn die Datumsphrase nicht konkret auf ein tatsächliches Datum bestehend aus Tag und Monat begrenzt werden kann, ist die Gefahr gross, dass jegliche Erwähnung eines Monats zu einem Treffer führt.


als Antwort auf: [#521011]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 22:30
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #521014
Bewertung:
(7619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf: Kann mir das mal jemand erklären?

Zitat aus Peter Kahrels Buch "GREP in InDesign":
Zitat Lookbehind has a limitation in that the expression that it contains must always match items of the same length.

Will heißen, dass das "+" beim Lookbehind nicht greift ;-)

Danke Ralf!
Jetzt wo du es schreibst, dämmert mir, dass ich da schon mal dran gescheitert bin.


als Antwort auf: [#521007]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Dez 2013, 22:34
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #521015
Bewertung:
(7616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach dir keine Gedanken, hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht ;-)


als Antwort auf: [#521014]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Dez 2013, 22:40
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #521016
Bewertung:
(7614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Wenn du nur Monate finden willst, musst du den Rest eben optional setzen: (Jan|Feb|Mar|Jun|Dec)\w+(\s\d{1,2})?
Findet dann aber jegliche Monatserwähnungen im Text, oder?

Das sollte nicht der Fall sein. Es wird ja nach dem Monatsnamen ausdrücklich nach einem Leerzeichen (\s) und 1 oder 2 Ziffern (\d{1,2}) gesucht.


als Antwort auf: [#521013]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 23:15
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #521019
Bewertung:
(7565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herrwind ] Es muss gefunden werden:
[Monat][Leerzeichen][zweistellige Zahl]
aber auch nur [Monat], wenn es keine Zahl gibt.


Meinen eigenen Einwänden zum Trotz, wäre dann das eine Lösung:

Code
(?<=[ary|rch|ril|May|une|uly|ust|ber]\s)\d{2}(?=,\s) 

(January|February|March|April|May|June|July|August|September|October|November|December)(?=(\s\d{2})?,\s)


Aber:
Zitat June 06, 1197

May 14, 1245
November 31, 2212
as of November 1, 12

in August, when the grain
December, 1945
September
so the color amber, is without any notice

truly 45, new


PS: DAS Leerzeichen vor den beiden \s baut mir die Forensoftware ein, die sind nicht da und gehören da auch nicht hin.


als Antwort auf: [#521006]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Dez 2013, 23:18 geändert)

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2013, 23:21
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #521020
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um es etwas sicherer zu machen sollte auch das gehen:

Code
(?<=[uary|arch|pril| May|June|July|gust|ober|mber]\s)\d{2}(?=,\s) 



als Antwort auf: [#521019]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

14. Dez 2013, 00:36
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #521029
Bewertung:
(3199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Hast du dir mal überlegt, dass das Leben viel einfacher wäre, wenn du jedes Mal eine idml vorher/nachher zur Verfügung stellen würdest?

Danke für den Hinweis! Ich hielt meine Probleme für so dilettantisch, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass hier im Forum ernsthaft jemand Interesse hat meine Kinder-Lösungen nachzuverfolgen. Aber ich hab es nachgetragen.

Damit man das mal im Kontext verstehen kann warum ich zur Zeit ständig Fragen stelle:
https://dl.dropboxusercontent.com/...7/bh-einzelseite.pdf

Ich arbeite gerade an einem Buch zum Thema Nigeria-Connection und ich zeichne gewisse Begriffe aus um in der Masse der Nachrichten schnell den Aufbau der Mails zu erfassen.


Da ich am Ende gut 150 dieser Seiten brauche, bin ich um jede Feinheit dankbar, sodass ich am Ende nicht zu viele Fehler drin habe.

Die Monate stehen manchmal völlig alleine, sodass die Lösung mit den letzten Buchstaben des Monatsnamen zwar elegant ist, aber nicht funktioniert, weil man sich nicht auf darauf folgende Zahlen verlassen kann.

Ein Mix aus euren Vorschlägen ist jetzt dieser:
Code
(?i)(January|February|March|April|May|June|July|August|September|October|November|December)(\s\d{1,2})? 


Jetzt möchte ich es nur noch hinbekommen, dass die zweistellige-Zahl nicht gefunden wird, wenn darauf eine weitere Zahl folgt. Ich habe es versucht mit einem Lookahead und den drei Möglichkeiten (Leeraum, Punkt, Komma), aber damit hat es nicht funktioniert?


als Antwort auf: [#521011]
(Dieser Beitrag wurde von herrwind am 14. Dez 2013, 00:37 geändert)

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2013, 13:55
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #521032
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mag sein, trotzdem darf das n nicht mit in den variablen Teil, weil eben January ein n vorm uary hat und February eben ein r.

Thomas, es war doch klar, dass dieser Ausdruck noch um die entsprechende Monate ergänzt werden muss.

Antwort auf: Das Halte ich für unwahrscheinlich. Überleg dir wie grep sucht.

Du findest in jedem guten GREP-Buch den Hinweis, dass es immer besser ist, genau zu suchen, als mit den globalen Platzhaltern zu arbeiten.


als Antwort auf: [#521013]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2013, 14:09
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #521033
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Monate stehen manchmal völlig alleine, sodass die Lösung mit den letzten Buchstaben des Monatsnamen zwar elegant ist, aber nicht funktioniert, weil man sich nicht auf darauf folgende Zahlen verlassen kann.

Das ist doch die Variante um dein Leerzeichen zurückzubiegen?!

Antwort auf: Ein Mix aus euren Vorschlägen ist jetzt dieser:

Das entspricht ja eigentlich meiner Variante, nur das du die Namen jetzt ausschreibst u. noch die Groß-/Kleinschreibung ignorierst.

Allgemein finde ich diesen Beitrag stressig, weil ein konkretes Beispiel mit den Ausnahmen fehlt.

Antwort auf: Jetzt möchte ich es nur noch hinbekommen, dass die zweistellige-Zahl nicht gefunden wird, wenn darauf eine weitere Zahl folgt. Ich habe es versucht mit einem Lookahead und den drei Möglichkeiten (Leeraum, Punkt, Komma), aber damit hat es nicht funktioniert?

Bitte Beispiel als idml!


als Antwort auf: [#521029]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Dez 2013, 14:49
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #521038
Bewertung:
(3109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herrwind ] Jetzt möchte ich es nur noch hinbekommen, dass die zweistellige-Zahl nicht gefunden wird, wenn darauf eine weitere Zahl folgt.

Soll das heißen, dass 3- oder 4-stellige Zahlen nicht gefunden werden sollen? Oder was? Dann wäre ein Negative Lookahead angesagt.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Allgemein finde ich diesen Beitrag stressig, weil ein konkretes Beispiel mit den Ausnahmen fehlt.

Genau das ist das Problem. Es kommen immer wieder häppchenweise neue, zusätzliche Infos. Wäre die Aufgabenstellung (Ländernamen, Datumsangaben) von vornherein klar gewesen, wäre der Job vermutlich längst erledigt. Und wir hätten hier jetzt nicht vier Threads zum Thema, plus einen aufgewärmten, drei Jahre alten Thread.

Hinzu kommt, dass in einem der Threads (oder waren es sogar zwei?) bereits erkannt und erwähnt wurde, dass GREP-Stile InDesign u.U. sehr langsam machen. Zur Vermeidung wurde S&E empfohlen. Und jetzt kommen wieder neue GREP-Stile hinzu…

Bei klarer Aufgabenstellung mit allen Eventualitäten und Ausnahmen von Anfang an wären wir hier vermutlich auf eine S&E-Lösung gekommen, die – in ein langes, aber simples Script gepackt und auf eine Tastenkombi gelegt – den ganzen Job in Nullkommanix erledigt.


als Antwort auf: [#521033]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

14. Dez 2013, 17:16
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #521046
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ herrwind ] Jetzt möchte ich es nur noch hinbekommen, dass die zweistellige-Zahl nicht gefunden wird, wenn darauf eine weitere Zahl folgt.

Soll das heißen, dass 3- oder 4-stellige Zahlen nicht gefunden werden sollen? Oder was? Dann wäre ein Negative Lookahead angesagt.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Allgemein finde ich diesen Beitrag stressig, weil ein konkretes Beispiel mit den Ausnahmen fehlt.

Genau das ist das Problem. Es kommen immer wieder häppchenweise neue, zusätzliche Infos. Wäre die Aufgabenstellung (Ländernamen, Datumsangaben) von vornherein klar gewesen, wäre der Job vermutlich längst erledigt. Und wir hätten hier jetzt nicht vier Threads zum Thema, plus einen aufgewärmten, drei Jahre alten Thread.

Hinzu kommt, dass in einem der Threads (oder waren es sogar zwei?) bereits erkannt und erwähnt wurde, dass GREP-Stile InDesign u.U. sehr langsam machen. Zur Vermeidung wurde S&E empfohlen. Und jetzt kommen wieder neue GREP-Stile hinzu…

Bei klarer Aufgabenstellung mit allen Eventualitäten und Ausnahmen von Anfang an wären wir hier vermutlich auf eine S&E-Lösung gekommen, die – in ein langes, aber simples Script gepackt und auf eine Tastenkombi gelegt – den ganzen Job in Nullkommanix erledigt.

Sorry, da habt ihr natürlich Recht. Wenn ich schon eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte, sollte ich euch wenigstens keinen Stein in den Weg legen.
https://dl.dropboxusercontent.com/...EP-monatsformat.idml


als Antwort auf: [#521038]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Dez 2013, 17:40
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #521050
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was bitte unterscheidet die Passage

October 17,42¢

die, wie ich verstanden habe, nicht auszuzeichnen ist (überhaupt nicht, oder nur der Monatsname?) von dem Anfangs vorgegebenen

June 6, 1997

was ich nicht bereits eingebaut hatte, nämlich dem Leerzeichen nach dem Komma.

Mit meinem grep wird keiner deiner Kandidaten in deiner IDML Datei markiert, selbst der May nicht, wenn er als 'May I ask you for' vorkommt.

Und die Phrase 'January 42Zeilenumbruch' soll jetzt gefunden werden, oder nicht, denn 42 kann ja kein Tag sein.


als Antwort auf: [#521046]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

herrwind
Beiträge gesamt: 47

14. Dez 2013, 18:06
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #521053
Bewertung:
(3021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Was bitte unterscheidet die Passage

October 17,42¢

die, wie ich verstanden habe, nicht auszuzeichnen ist (überhaupt nicht, oder nur der Monatsname?) von dem Anfangs vorgegebenen

In dem Fall nur der Monatsnamen

June 6, 1997

was ich nicht bereits eingebaut hatte, nämlich dem Leerzeichen nach dem Komma.

Deine Lösung
Code
(January|February|March|April|May|June|July|August|September|October|November|December)(?=(\s\d{2})?,\s) 

braucht doch immer ein Kommata, außerdem wird die zweistellige Zahl nicht gefunden, weil der Teil nur als Lookahead eingebunden ist.

Mit meinem grep wird keiner deiner Kandidaten in deiner IDML Datei markiert, selbst der May nicht, wenn er als 'May I ask you for' vorkommt.
Aber ich möchte doch, dass diese ausgezeichneten Monate markiert werden? Ich verstehe hier nicht was du hier meinst?

Und die Phrase 'January 42Zeilenumbruch' soll jetzt gefunden werden, oder nicht, denn 42 kann ja kein Tag sein.
Das stimmt, diese Feinheit habe ich nicht überdacht

Ich habe die idml zwecks Verständlichkeit mal aktualisiert.


als Antwort auf: [#521050]

GREP Datumformat, Hilfe gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Dez 2013, 18:59
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #521054
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herrwind ] In dem Fall nur der Monatsnamen

Also möchtest du alle Monatsnamen auszeichen, egal ob sie Teil eines mehr oder weniger kompletten Datums sind oder nicht? Um so mehr, solltest du dann dafür einen einzelnen GREP Stil verwenden.

Antwort auf [ herrwind ] Deine Lösung
Code
(January|February|March|April|May|June|July|August|September|October|November|December)(?=(\s\d{2})?,\s) 

braucht doch immer ein Kommata, außerdem wird die zweistellige Zahl nicht gefunden, weil der Teil nur als Lookahead eingebunden ist.

Ja, denn zu der Zeit ging ich noch davon aus, dass nur komplettes Datzm in Frage kommt, nciht beliebiges Auftreten von Monatsnamen.

Und das die Ziffer rausgenommen wird und nicht mit im Suchtext ist, ist ja kein Bug sondern ein fesature, weil eben die Ziffer getrennt mit dem zweiten grep gesucht wird.

Antwort auf [ herrwind ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Und die Phrase 'January 42Zeilenumbruch' soll jetzt gefunden werden, oder nicht, denn 42 kann ja kein Tag sein.

Das stimmt, diese Feinheit habe ich nicht überdacht
Ich habe die idml zwecks Verständlichkeit mal aktualisiert.


Hm, also sollen alle Monate ausgezeichnet werden.
Nochmal: Welchen Sinn macht es dann, die evtl. auftretenden Ziffern überhaupt mit in diese Suche zu nehmen, wenn eh alle Monarte mit oder ohne Ziffer zu finden ist.

Die 2. Suche geht dann gezielt auf die Tage los, indem davor ein Monatsteil abgefragt wird, und dahinter ein Komma oder auch ein 3rd oder 4th kann abgeklopft werden.

Wo du recht hast ist in dem Fall, das wenn alle Monate auszuzeichnen sind, eben nicht nur solche mit einem Tag dahinter, du den May rauslassen musst.

Evtl. auch noch June, April und August, da das auch Vornamen sein können.

PS: Die Phrase 'October 17,42¢' wurde bei mir nicht ausgezeichnet, da ich aus der Urvorgabe noch dasLeerzeichen vor der Jahreszahl mit drin hatte.


als Antwort auf: [#521053]
X