[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

29. Sep 2014, 17:03
Beitrag # 31 von 63
Beitrag ID: #532559
Bewertung:
(8513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

*** NEUIGKEITEN ***

Ich habe heute eine Mail von der Entwicklerabteilung erhalten, in der ich aufgefordert wurde ein Video mit dem Fehler zu senden. Zumindest scheint man sich für den Fall zu interessieren. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich weiter berichten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530512]
X

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

28. Jan 2015, 13:28
Beitrag # 32 von 63
Beitrag ID: #536348
Bewertung: |||
(8271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

heute gab es zu IDCS6 und IDCC Updates. In IDCC ist der hier beschriebene Fehler noch immer nicht behoben, In IDCS6 ist der Fehler nicht vorhanden.

Ich fasse nochmal kurz den Fehler zusammen:
In InDesignCC- und InDesignCC2014-Dokumenten erscheinen Seiten völlig oder teilweise leer, wenn auf den entsprechenden Seiten Illustrator-Dokumente platziert wurden, die Überdrucken-Attribute aufweisen. Bisher sind mir 2 Objektarten bekannt, bei denen das Problem auftritt: Illustrator-Muster oder Angleichungen mit Überdrucken-Attribute.

Der Workaround mit aktivierter Überdruckenvorschau zu arbeiten hilft nur bedingt, weil hierbei auch "verborgene Zeichen" ausgeblendet werden.

Mein derzeitiger Gefühlszustand zu diesem immer noch nicht behobenen Mangel lässt sich am besten mit beigefügtem Bild beschreiben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532559]
Anhang:
Bildschirmfoto.png (100 KB)

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

12. Feb 2015, 12:51
Beitrag # 33 von 63
Beitrag ID: #537014
Bewertung:
(8145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

heute gab es wieder ein Update von IDCC2014. Der hier beschriebene Fehler ist immer noch nicht behoben.

- Kein weiterer Kommentar -

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#536348]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

12. Feb 2015, 13:20
Beitrag # 34 von 63
Beitrag ID: #537017
Bewertung:
(8133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Dein Bildschirmfoto vom vorletzten Beitrag hat also seine Gültigkeit noch nicht verloren…

Tja.
Wir konstatieren:
CC 2014.2 v10.2.0.69
weist den Bug immer noch auf.


als Antwort auf: [#537014]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

12. Feb 2015, 13:55
Beitrag # 35 von 63
Beitrag ID: #537022
Bewertung:
(8097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

der temporäre Wutausbruch ist wieder stoischer Gelassenheit gewichen. Nach 26 Jahren DTP ist man an Workarounds gewöhnt.

Die analoge Arbeit früher hatte auch so ihre Tücken. Ich hatte mal zahlreiche Airbrush-Illustration mit Eiweißlasurfarben für eine TV-Produktion erstellt und diese einen Tag offen liegen lassen. Am nächsten Tag hatte ich auf allen Illustrationen viele weiße Pünktchen in den Farben. Des Rätsels Lösung: Stubenfliegen hatten mit ihrem Rüssel die offenbar wohlschmeckende Farbe aufgelutscht. Das erklärte dann auch, dass die mit einer Fliegenklatsche erledigten Exemplare sich in unterschiedlichen Farben am Tatort zerlegten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537017]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2015, 13:56 geändert)

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

16. Jun 2015, 19:13
Beitrag # 36 von 63
Beitrag ID: #540539
Bewertung:
(7676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

… ja, da können wir wohl noch lange schauen, und schauen, und schauen …

Der Fehler - obwohl seit langer Zeit bekannt - ist auch in der neuesten Version von InDesign CC2015 nicht behoben.

Danke Adobe !

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530299]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

14. Jul 2015, 10:11
Beitrag # 37 von 63
Beitrag ID: #541217
Bewertung:
(7479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

auch im heutigen Update von InDesign CC 2015 ist der Darstellungsfehler nicht behoben. Langsam fehlen mir die Worte …

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540539]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

14. Jul 2015, 10:27
Beitrag # 38 von 63
Beitrag ID: #541219
Bewertung:
(7462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank trotzdem das Du bei jedem Update alles hier aufschreibst!

Viele Grüße,
Antonio


als Antwort auf: [#541217]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

14. Jul 2015, 23:23
Beitrag # 39 von 63
Beitrag ID: #541252
Bewertung: ||
(7350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe heute das Problem nochmal telefonisch angesprochen und über das Adobe Support-Portal einen neuen Vorgang in deutscher und englischer Sprache in die Wege geleitet. Umfangreiche Testdateien und ein Video wurden beigefügt.

Offenbar ging meine erste Anfrage ein wenig in die Hose, da seitens Adobe keine Vorgangsnummer generiert wurde.

Immerhin erhielt ich auf meine erste Anfrage folgende Mail:

Zitat Am 29.09.14 um 12:23 schrieb Dinkar Bhatia:
Hello Peter,
Thanks for reporting the issue.
>From the bug description, what we have understood is that you are facing some issues when you are working with InDesign along with Illustrator but we could not get clear understanding of the problem.
Is it possible for you to share a video with us or a problem file with which your facing this issue(s). It would help us in replicating the problem at our end.
Thanks and Regards,
Dinkar
InDesign Engineering


Außerdem hat jemand vor mir aus dem englischsprachigen Adobe Forum denselben Fehler bereits an die Adobe Entwicklerabteilung gemeldet.

Mal schauen was nun passiert.

Ich werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Ich hoffe das wird noch vor der Version ID CC 3000 sein ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541219]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Jul 2015, 12:17
Beitrag # 40 von 63
Beitrag ID: #541253
Bewertung:
(7280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sehr merkwürdiges Verhalten....

also ich habe herausgefunden (sofern das hier noch nicht angesprochen wurde), dass in den InDesign-Voreinstellungen »Anzeigeleistung« Vektorgrafiken nicht auf Hohe Auflösung sondern auf Bildschirmauflösung steht, dass Deine 3 Beispieldateien beim Platzieren sauber (!) dargestellt werden (ohne Überdruckvorschau Aktivierung).
Wenn ich anschl. die Bilder auswähle und dann unter Objekt - Anzeigeleistung bzw. rechter Mausklick --> Anzeige mit hoher Qualität auswähle, bleiben die Bilder noch immer problemlos korrekt dargestellt!

Das gilt für IDCC_2015 und IDCC_2014

IDCC verhält sich ebenfalls korrekt bis zu dem Punk: Anzeigeleistung bzw. rechter Mausklick --> Anzeige mit hoher Qualität auswähle, und hier werden die Grafiken wieder nicht angezeigt auch nicht weder fehlerhaft! (mit der Aktivierung der Überdruckenvorschau wird alles wieder sauber dargestellt).

Hast Du das auch schon herausgefunden?
(bei mir sind alle InDesign Programme auf dem aktuellen Updatestand)


Nachtrag:

wenn in den Voreinstellungen für Vektorgrafiken alles auf »Hohe Auflösung« steht und die platzierten Grafiken nicht dargestellt werden dann unter Objekt - Anzeigeleistung bzw. rechter Mausklick --> Anzeige mit Normale Anzeige auswähle, werden die Grafiken auch sauber dargestellt!


als Antwort auf: [#541252]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 15. Jul 2015, 12:34 geändert)

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

15. Jul 2015, 13:20
Beitrag # 41 von 63
Beitrag ID: #541260
Bewertung:
(7282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

Ja, das mit der Anzeigeleistung habe ich auch schon herausgefunden.

Das Platzieren meiner 3 Beispieldateien zeigt jedoch nicht die gesamte Problematik. Wenn die problematischen Grafiken (mit Überdrucken-Attributen) in eine Broschüre mit Text, Bild und Grafik eingefügt werden, werden dadurch eben auch ganz oder teilweise Text- und Bild- und Grafikobjekte ausgeblendet.

Die Standardeinstellung in InDesign ist ja alle Regler auf Hohe Auflösung (siehe Screenshot). Diese Einstellungen verwende ich nach wie vor.

Zum Arbeiten und Platzieren von Grafiken verwende ich jedoch im Ansicht-Menü > Anzeigeleistung > Normale Anzeige. Damit werden alle Darstellungen in einer groben Darstellung angezeigt. Zum präzisen Platzieren aktiviere ich dann die Überdruckenvorschau.

Ständig in der Überdruckvorschau zu arbeiten ist kein geeigneter Workaround, weil hierbei auch "verborgene Zeichen" ausgeblendet werden.

Es ist daher besser man arbeitet ständig mit der „Normalen Anzeige“ und schaltet bei Bedarf die Überdruckenvorschau hinzu.

Ich habe auch festgestellt, dass sich die Darstellungen der einzelnen InDesign-Versionen CC, CC2014 und CC2015 voneinander unterscheiden. Mal werden mehr oder weniger Objekte (Text, Bild und Grafik) beim Vorhandensein von Illustrator-Dateien mit Überdrucken-Attributen angezeigt.

Ich neige inzwischen aber dazu, dass sich die Problematik auf die Darstellung mit „Hoher Auflösung“ beschränkt.

Ein Zusammenhang mit der Grafikkarte möchte ich eigentlich ausschließen, da ich bei Feststellung der Probleme mit einem MacPro, inzwischen aber mit einem iMac unterwegs bin, und außerdem andere Anwender den Fehler nachvollziehen konnten, die sicherlich noch mit anderen Konfigurationen unterwegs sind.

Zu Deinem Nachtrag:

"Saubere Darstellung" heißt aber doch stark gepixelte Ansicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541253]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Jul 2015, 13:26 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-07-15 um 12.41.03.png (91.1 KB)

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Jul 2015, 13:43
Beitrag # 42 von 63
Beitrag ID: #541263
Bewertung:
(7264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich melde mich nachher weiter, ich habe hier gerade was eiliges aufn Tisch bekommen.

Bis später

Viele Grüße,
Antonio


als Antwort auf: [#541260]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

15. Jul 2015, 14:02
Beitrag # 43 von 63
Beitrag ID: #541264
Bewertung:
(7251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

ich habe später auch noch einen Außentermin.

Wir müssen uns aber nicht weiter den Kopf zerbrechen, das sollen die machen, die den Mist verbockt haben. Von InDesign 2 bis CS6 hatte ich diese Probleme definitiv nicht !

Wichtig ist nur zu wissen:

Solltest Du mal eine Illustrator-Datei (Fremddatei) in Dein Layout platzieren und die Grafik selbst wird nicht angezeigt und obendrein vorhandene Objekte (Text, Bild und Grafik) ausgeblendet, dann hat diese Datei möglicherweise Überdrucken-Attribute (bei Überblendungen und Mustern).

Schaltest Du in eine niedrigere Auflösung zurück, sind zumindest wieder alle Objekte sichtbar, wenn auch grob gepixelt.

Die Überdrucken- und die Separationsvorschau zeigen Dir wieder alles in hoher Auflösung korrekt an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541263]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Jul 2015, 14:05
Beitrag # 44 von 63
Beitrag ID: #541265
Bewertung:
(7249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Die Standardeinstellung in InDesign ist ja alle Regler auf Hohe Auflösung (siehe Screenshot). Diese Einstellungen verwende ich nach wie vor.


Hallo Peter,

ist das wirklich neuerdings die Standardeinstellung? In CS6 war es noch "Typisch", mit allen Reglern auf Mitte.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541260]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

15. Jul 2015, 14:25
Beitrag # 45 von 63
Beitrag ID: #541266
Bewertung:
(7220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Dein Einwand ist berechtigt. Ich habe gerade mal ID CC mit frischen Prefs gestartet, und die Standardeinstellung ist in der Tat „Typisch“.

Ich habe mich durch den Button „Standards verwenden“ zu dieser Aussage verleiten lassen. Dieser Button „Standards verwenden“ wirkt sich jedoch nur relativ auf die oben (unter Optionen > Standardansicht und Anzeigeeinstellung anpassen:) gewählte Auflösung auf.

Hat man z.B. in der Ansicht „Hohe Qualität“ die drei unteren Schieberegler verändert und klickt dann auf „Standards verwenden“ werden die drei unteren Schieberegler auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541265]
X