[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Aug 2014, 18:40
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #530817
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich hänge mal mein Script an.

Vielleicht habe ich ja irgendwann
irgendetwas mal verändert.?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530815]
Anhang:
addLayer - StartUp.jsx (0.81 KB)
X

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Aug 2014, 19:14
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #530820
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

bitte sehr.

Ja, es ist so: Das Script von Martin hat dasselbe Problem. Die Fehlermeldung wurde bestimmt mal ausgelöst. Aber mit Klick auf einen der Buttons ("Nein", "Ja") "gelöst". Allerdings: Mit Klick auf "Ja" werden auch keine Ebenen mehr erzeugt. Bis zum nächsten Start von InDesign.

Wenn aber die Checkbox "Nicht mehr anzeigen" aktiviert wurde, dann wird diese Meldung nicht mehr angezeigt. Auch nach dem Beenden und Neustarten von InDesign.
Erst nachdem die Präferenzen gelöscht und neu angelegt sind, kommt man wieder in den Genuss dieser Fehlermeldung.

Alle Aussagen geprüft. Aber nur mit InDesign CS5.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#530815]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

MSB-Pixel
Beiträge gesamt: 57

8. Aug 2014, 11:31
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #530826
Bewertung:
(5531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

wie bereits geschrieben kommt bei mir beim ERSTEN neuen Dokument folgende Meldung:
Zitat Ein angehängtes Skript hat den folgenden Fehler verursacht:
Die Anforderung kann nicht bearbeitet werden, da ein modales Dialogfeld oder eine modale Warnmeldung aktiv ist.
Möchten Sie diesen Ereignis-Handler deaktivieren


Screenshot kann ich leider keinen machen, da ich die Meldung mit "Nicht mehr anzeigen" unterdrückt habe.

Ich muss jetzt halt nur nach einem Neustart von InDesign 1x "Apfel + N" drücken und dann auf Abbrechen, danach funktioniert das Script einwandfrei. Hatte bis jetzt noch keine andere Fehlermeldung.

Wann kommt denn die Fehlermeldung, die Du als Screenshot angehängt hast? Damit ich das evtl. auch mal reproduzieren kann.


als Antwort auf: [#530820]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

8. Aug 2014, 12:33
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #530830
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MSB-Pixel,

ich habe nun das Original-Script von Martin mit InDesign CS3 unter Mac OS X 10.4.11 ausprobiert.

Ergebnis: Es funktioniert wie erwartet. Die Ebenen werden angelegt.
Problem nicht nachvollzogen: Die Meldung, welche Du bekommst, bleibt aus.

Und wenn ein Bild geladen wird, kommt auch die von Kai im Beitrag #15 gepostete Fehlermeldung nicht.

Nachtrag: Mit CC (2014) und unter Mac OS X 10.8.5 werde ich es heute Abend prüfen, denn gleich muss ich weg.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#530826]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 8. Aug 2014, 12:45 geändert)

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

8. Aug 2014, 23:19
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #530863
Bewertung:
(5446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MSB-Pixel,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hast Du ein anderes Startup-Script installiert? Oder ein spezielles Plug-In?

CS3, CS4, CS5, CS5.5, CS6, CC, CC (2014): Mit keiner Version wird hier Deine Meldung angezeigt.

Die Fehlermeldung, welche Kai gepostet hat (wird beim Laden oder Aktualisieren eines Bildes generiert), ist ab InDesign CS5 zuverlässig zu sehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#530826]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

9. Aug 2014, 13:36
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #530872
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Zitat @ Werner: Mich hat eher verwirrt, dass bei der Funktion keine runden Klammern mitangegeben werden. Ich hab das auch schon bei der Schreibweise innerhalb von 'doScript' gesehen.


Wenn Du den Namen einer Funktion ohne Klammern verwendest, gibst Du nur die Adresse der Funktion an, mit Klammern aufgerufen, führst Du die Funktion aus.

Das kannst Du leicht überprüfen, wenn Du in einem Skript mal eine selbst definierte Funktion ohne Klammern in einem alert verwendest:
Code
alert(meineFunktion); 



als Antwort auf: [#530815]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

9. Aug 2014, 18:31
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #530877
Bewertung:
(5347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Aha! Danke für deine Erklärung. :)


als Antwort auf: [#530872]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

MSB-Pixel
Beiträge gesamt: 57

11. Aug 2014, 11:00
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #530890
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

in meinem Startup-Scripts Ordner ist nur die "addLayer.jsx" sowie eine "ForceDirectory.txt".
Ein spezielles Plug-In habe ich nicht installiert.

Aber wie gesagt, so kann ich eigentlich mit dem Skript leben, muss nur einmal beim Neustart das Dialogfeld "Neues Dokument" abbrechen und dann funktioniert es einwandfrei.

Übrigens kommt bei mir keine Fehlermeldung beim laden oder aktualisieren von Bildern. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Bilder nicht platziere, sondern über die Bridge lade!?


als Antwort auf: [#530863]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Aug 2014, 11:31
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #530892
Bewertung:
(5226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MSB-Pixel,

okay, aber es bleibt mysteriös.

Welche Version von InDesign benutzest Du? CS3 oder CC (2104)?

Mit ersterer kommt keine Meldung beim Importieren der Bilder.
Ab CS5 kommt diese Meldung. Auch beim Benutzen von Bridge.

Falls Du CC (2014) benutzest, dann kannst Du das Zeigen der Meldung wiederherstellen:
InDesign > Voreinstellungen > Allgemein... > Button "Alle Warndialogfenster zurücksetzen" klicken.
(Es ist nicht notwendig, die Präferenzen neu anzulegen, wie im Beitrag #17 empfohlen.)

Zum Unterdrücken der Meldung eine Zeile einfügen, wie im Beitrag #14 gezeigt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#530890]

Farben der Ebenen ändern - tomaxxiLAYERS

MSB-Pixel
Beiträge gesamt: 57

11. Aug 2014, 13:55
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #530897
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich benutze CC 2014.

Habe jetzt mal die Warndialogfenster zurückgesetzt, jetzt erscheint bei mir auch die Warnung beim laden von Bildern.


als Antwort auf: [#530892]
X