[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Drucken vom Retina iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

14. Nov 2014, 20:46
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #534037
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Tom,
Was Du mir schreibst klingt spannend. Ich hoffe, dass ich damit zu Recht komme. Das will ich Morgen probieren. Ich danke Dir sehr, wenn ich's nicht zusammenbringe, wäre das auch Job für Dich per Teamviewer und nat. gegen Geld?
Schönen Abend!


als Antwort auf: [#534034]
X

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

15. Nov 2014, 15:04
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #534044
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tom Pronto, grüß Gott!
Das war spannend, bisher. Zunächst habe ich den "neuen" Druckertreiber von Oki (Dein Link) geladen, entpackt, installiert. Das allerdings ist ein Treiber-Updater, das hatte ich auch schon vor ein paar Tagen mal gemacht. Ich habe den Oki es7411dn aus den Systemeinstellungen gelöscht und versucht neu zu installieren. Entweder der Mac hat den neuen, aktualisierten Treiber nicht gefunden, oder der ist ungeeignet bei meinem iMac-Zustand.

Ich habe dann Deine PPD geladen und der Mac hat diese PPD dem Drucker zugeordnet. Seit dieser Zeit drucke ich in gewohnt guter Qualität testweise mal wieder das Buch. Leider kann ich nicht ausprobieren, ob der Ducker (oder der iMac) das ganze Buch wirklich verarbeitet, bzw. ob der PS-Fehler geblieben ist: Ich hatte eine andere Macke in InDesign (InDesign hat keinen Tastaturanschlag angenommen, nur Mausbefehle) und ich musste den Rechner neu starten, dabei wurde der Druckauftrag unterbrochen (und da ich schon 1000 Farbseiten zum Wegwerfen gedruckt hatte, war ich zu geizig ganz von Neuem zu beginnen).

Derzeit liegt die PPD auf dem Desktop. Was wäre denn der richtige Speicherort für diese Datei, denn auf dem Desktop ist's bei mir nicht immer streng aufgeräumt?

Den Oki 2632a3 konnte ich mit der PPD nicht installieren.

Für Dich war ein Zeichen des Fehlerbildes, dass der Mac den Drucker nicht von selbst gefunden hat. Mich hatte das auch irritiert und vielleicht gehört es inniger zum Fehlerkomplex: iNet ist eine Applikation, die alle über das Netzwerk angeschlossenen Geräte diskriminieren soll. iNet zeigt mir auch beide Oki-Drucker nicht an.
Gleichwohl kann ich die Drucker, das ist so geblieben, über den Browser mittels IP-Adresse ansprechen.

Ich kann jetzt wieder mit ordentlichen Farben drucken. Noch nicht in A3, weil eben der es2632a3 das noch nicht macht, aber wenigstens überhaupt. Ich danke Dir und ich hoffe weiter zu kommen. Und ich freue mich, wenn Du, wenn ihr Anderen, die Ihr mir so freundlich geholfen habt, mir einen Hinweis gebt, wenn Euch zur Lösung noch etwas einfällt.

Herzlichen Dank, ich revanchiere mich gerne, wenn ich kann.


als Antwort auf: [#534034]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

15. Nov 2014, 15:41
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #534045
Bewertung:
(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag zu meinem Beitrag: Der Druck hat jetzt bei Seite 137 (von 154) geendet. Am Ziel bin ich also noch nicht....
Aber immerhin kann ich ja in Teilen drucken!


als Antwort auf: [#534034]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

15. Nov 2014, 16:06
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #534047
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] Nachtrag zu meinem Beitrag: Der Druck hat jetzt bei Seite 137 (von 154) geendet. Am Ziel bin ich also noch nicht....
Aber immerhin kann ich ja in Teilen drucken!


Leider nein: Mein Mac findet den Drucker jetzt nicht mehr, der Rechner war zuvor nicht abgeschaltet, es irritiert mich allerdings, dass ich beim Aufruf der Druckerwebseite innerhalb des Printer Proxy Menüs den Drucker als "oki-es7411.local anzeigt. Das ist eine andere Schreibweise, als ich sie überall in den Einstellungen verwendet habe.


als Antwort auf: [#534045]

Drucken vom Retina iMac

pronto
Beiträge gesamt: 1180

16. Nov 2014, 19:22
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #534060
Bewertung:
(4363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] Leider nein: Mein Mac findet den Drucker jetzt nicht mehr, der Rechner war zuvor nicht abgeschaltet, es irritiert mich allerdings, dass ich beim Aufruf der Druckerwebseite innerhalb des Printer Proxy Menüs den Drucker als "oki-es7411.local anzeigt. Das ist eine andere Schreibweise, als ich sie überall in den Einstellungen verwendet habe.


Da scheinen noch andere Dinge im Argen zu liegen, so wie es scheint. Die PPD wäre richtigerweise in /Library/Printers/PPDs/ aufgehoben aber das kannst du dir wohl sparen. Du kannst jetzt den Drucker und die PPD vom Desktop wieder löschen, damit wäre der Ausgangszustand wieder hergestellt.

Was ich jetzt machen würde, wäre ein Time Machine Backup des derzeitigen Systems anzufertigen und danach eine Neuinstallation des Systems durchführen. Hast du ein Time Machine Backup direkt vor der Migration gemacht, würde ich das alte System wieder herstellen, sofern es keine Probleme gemacht hat.

Bei der Neuinstallation würde ich grundsätzlich erst mal auf Yosemite verzichten, damit machst du dich erst mal nur zum Versuchskaninchen. Ich würde mindestens das erste Servicepack abwarten, im Grunde warten wir eigentlich ein ganzes Release ab. Wir fangen jetzt erst an Mavericks produktiv zu installieren.

Das Fehlerbild ist so diffus, dass alles Weitere ein Stochern im Nebel ist. Ich weiß, dass ist nicht das was du hören wolltest aber ich muss an dieser Stelle passen. Ich hatte eine Idee, die hat leider nicht funktioniert, alles weitere würde akademische Ausmaße annehmen ;-)

Sorry & Bye Tom


als Antwort auf: [#534047]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

16. Nov 2014, 19:44
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #534061
Bewertung:
(4351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Tom, ich danke Dir sehr für Deine so intensiven Bemühungen. Leider habe ich das alles blöder gemacht: In der Wartezeit auf den neuen iMac habe ich, um die Migration vermeintlich zu erleichtern, den alten iMac auf Yosemite aktualisiert. Aber wahrscheinlich ist es gut, wenn ich jetzt den alten iMac noch einmal auspacke, gut probiere, ob bei dem auch das Drucken funktioniert und dann den neuen Rechner auf Mavericks neu aufsetzen zu lassen. Offenkundig, ist, dass ich meine schlechten Erfahrungen mit Appple auch erst einmal machen musste. Ich habe zwei Time-Capsules im ständigen Einsatz. Ich muss das jetzt sehen....
Herzlichen Dank, einstweilen!


als Antwort auf: [#534060]

Drucken vom Retina iMac

pronto
Beiträge gesamt: 1180

16. Nov 2014, 20:15
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #534062
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] Aber wahrscheinlich ist es gut, wenn ich jetzt den alten iMac noch einmal auspacke, gut probiere, ob bei dem auch das Drucken funktioniert und dann den neuen Rechner auf Mavericks neu aufsetzen zu lassen.


Wenn das noch geht, hast du einen iMac gekauft, wo Yosemite schon vorinstalliert war, kann es gut sein, dass es keinen Weg zurück mehr gibt. Ein guter Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen ist, wenn man gerade so noch einen Mac mit dem "alten" System bekommt, kurz bevor das neue System gelauncht wird. Dann hat man aktuelle Hardware mit der Option zwischen zwei aktuellen Systemen zu wählen.

Antwort auf: Offenkundig, ist, dass ich meine schlechten Erfahrungen mit Appple auch erst einmal machen musste. Ich habe zwei Time-Capsules im ständigen Einsatz. Ich muss das jetzt sehen....


Wenn es dich beruhigt, dass ist bei allen Softwareherstellern so, ob die jetzt Apple, Microsoft, Adobe, Google, Debian, Red Hat oder weiß Gott wie heißen, diese Vorsichtsmaßnahmen sind bei jedem angebracht. Das einzige was Apple von den anderen unterscheidet, ist deren rigides Verhalten gegenüber Downgrades auf ältere Systeme. Wer heute einen Mac kauft, kauft ihn mit Yosemite und damit basta, ob der dann einwandfrei damit arbeiten kann, ist Apple schnuppe. Wir mussten diese Lektion bei Snow Leopard lernen, dieses System hat bei uns einigen Staub aufgewirbelt und es hat gedauert und gekostet bis sich dieser wieder gelegt hat. Das war ärgerlich aber für einen Einzelkämpfer kann das eine Katastrophe sein...

Gutes Gelingen, Bye Tom


als Antwort auf: [#534061]

Drucken vom Retina iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Nov 2014, 21:27
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #534064
Bewertung:
(4295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

mal kurz ins Unreine gesprochen, noch ein Gedanke:
Es gibt MacOS-X-Systeme, die sich mittels Virtualisierungssoftware installieren lassen. Bestünde im Notfall die Möglichkeit, das alte System so zu installieren und zum Drucken zu nutzen?


als Antwort auf: [#534062]

Drucken vom Retina iMac

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2014, 10:04
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #534071
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] Leider nein: Mein Mac findet den Drucker jetzt nicht mehr, der Rechner war zuvor nicht abgeschaltet, es irritiert mich allerdings, dass ich beim Aufruf der Druckerwebseite innerhalb des Printer Proxy Menüs den Drucker als "oki-es7411.local anzeigt. Das ist eine andere Schreibweise, als ich sie überall in den Einstellungen verwendet habe.


Moin,
drei Gedanken dazu:
Erstens: Ich hatte selbst einen OKI-Drucker (den OKI 4350PS), der ein PostScript-Level-3 emulierte. Bei diesem konnte ich feststellen, dass ihm die "PPD" genügte, um zu drucken. Es war jedoch erforderlich, beim Anlegen des Druckers = Systemeinstellungen > Drucken & Faxen diese PPD manuell anzuwählen.
Zweitens: Es gab definitiv Dateien (PDFs), die der OKI-Drucker mit PostScript-Fehler abbrach. Ein Vergleichsdruck auf einem Nashua A3-Drucker war hingegen erfolgreich. Anhand Deiner Schilderung würde ich den Druck mal auf 2 bis 3 Druckaufträge des 154-seitigen Dokumentes verteilen bzw. die Fehlerseite auslassen. Wenn die restlichen Seiten unbeschadet herauskommen, dann ist das ein Beleg dafür, dass der Drucker mit dieser einen Seite nicht klar kommt.
Drittens: Drucker wird nicht mehr wiedergefunden. Den Effekt hatte ich, als der Netzwerkdrucker (Kyocera FS-1370DN) sich mit DHCP anmeldete. Erst nach Umstellen und Zuweisen einer "festen" IP-Adresse war dieses Problem behoben.

Gruss
Günther


als Antwort auf: [#534047]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

17. Nov 2014, 10:37
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #534073
Bewertung:
(4187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Tom, ich danke Dir, nicht so sehr für die schließlich schlechte Nachricht, das wirst Du mir nachsehen, ich danke Dir, dass Du in mein Problem so viel Zeit gesteckt hast. Tatsächlich habe ich den neuen iMac nicht wegen des 5K Bildschirms gekauft, sondern wegen Thunderbolt 2 und dieser Rechner kam nun mal mit Yosemite und da ich bis dahin mit Updates nie Probleme gehabt hatte, habe ich Apple vertraut und angenommen, dass Kyocera und Oki Yosemite nicht blauäugig über sich ergehen ließen - vielleicht habe ich mich da getäuscht ... es ist passiert, egal wer daran Schuld ist. Es ist Erfahrung, wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier im Forum mitteilen.
Danke, danke, danke! Ich wünsche Dir ein schönes Leben, täglich!


als Antwort auf: [#534062]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

17. Nov 2014, 10:46
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #534075
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, Jens, vielen Dank für Dein Wissen. Ich bin leider nur Anwender, ich weiß leider nicht einmal , was eine "Virtualisierungssoftware" ist. Ich fühle mich jetzt schon, als säße ich umgeben von (virtuellen) Ersatzteilen und Versatzstücken ohne Ahnung, wie das zusammengehört ...
Ich habe jetzt beschlossen mein Problem an Fachleute zu delegieren (mal sehen, ob die das auch annehmen). Das hätte ich vielleicht schon viel früher tun sollen, nur ist's von denen weit zu mir, da bleibt viel Zeit auf der Straße.
Vielen Dank jedenfalls!


als Antwort auf: [#534064]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

17. Nov 2014, 11:04
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #534076
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Günther,
danke für Deine Energie. Ich konnte den Oki es7411 installieren mit einer PPD, die ich von Pronto bekam und die auf dem Desktop lag. Immerhin druckt der 7411 damit (bei USB-Anschluss). Ich habe diese PPD später in einer Root-Library "aller" PPDs gespeichert. Dort gab es PPDs zu mehreren meiner Drucker, sie wurden dort aber offensichtlich vom Installationsprogramm dort nicht gesucht. Da stelle ich mir vor (verstehe ja nichts davon), dass entweder das Verzeichnis am falschen Ort steht oder das Installationsprogramm den Weg dorthin nicht findet ...
Meine Drucker sind allerdings alle mit fester IP installiert.
Danke Dir, ich wünsche Dir einen guten Tag!


als Antwort auf: [#534071]

Drucken vom Retina iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Nov 2014, 11:17
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #534077
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] … ich weiß leider nicht einmal , was eine "Virtualisierungssoftware" ist.


Guten Morgen,

mit Virtualiserungssoftware meine ich Produkte wie Parallels Desktop oder VM Ware Fusion. Vielen ist bekannt, dass sich damit andere Betriebssysteme wie Windows oder Linux am Mac betreiben lassen. Es ist aber durchaus auch möglich, Mac-Betriebssysteme als virtuelles System laufen zu lassen.

Bei Parallels Desktop 10 (nötig bei Nutzung unter OS X Yosemite) sind zum Beispiel folgende Mac-Betriebssysteme als Gastsysteme installierbar:
Max OS X Yosemite 10.10.x
Mac OS X Mavericks 10.9.x
Mac OS X Mountain Lion 10.8.x
Mac OS X Lion 10.7.x
Mac OS X Lion Server 10.7.x
Mac OS X Snow Leopard Server 10.6.x
Mac OS X Leopard Server 10.5.x
(siehe Auflistung unter „64-bit-Gastbetriebssysteme“)


als Antwort auf: [#534075]

Drucken vom Retina iMac

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2014, 12:01
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #534078
Bewertung:
(4080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Starservant ] Ich konnte den Oki es7411 installieren mit einer PPD, die ich von Pronto bekam und die auf dem Desktop lag. Immerhin druckt der 7411 damit (bei USB-Anschluss). Ich habe diese PPD später in einer Root-Library "aller" PPDs gespeichert. Dort gab es PPDs zu mehreren meiner Drucker, sie wurden dort aber offensichtlich vom Installationsprogramm dort nicht gesucht. Da stelle ich mir vor (verstehe ja nichts davon), dass entweder das Verzeichnis am falschen Ort steht oder das Installationsprogramm den Weg dorthin nicht findet ...
Meine Drucker sind allerdings alle mit fester IP installiert.


Moin,
na, dann nehme ich meinen Punkt "Drittens", in Bezug auf feste IP, zurück. In Sachen PPDs habe ich mir einen eigenen Ordner mit den von mir verwendeten Drucker-PPDs angelegt. Ist das Neuanlegen eines Druckers erforderlich, dann wähle ich die betreffende PPD manuell aus, statt auf die Treffergenauigkeit der automatischen Installation zu setzen.
Bei Deinem kritischen Dokument sehe ich noch die Möglichkeit ein PDF zu erzeugen und bei den Druckeroptionen von Acrobat "erweitert" anzuwählen. Die bewusste Fehlerseite im dann aufklappenden Untermenü als "Grafik" ausdrucken. Auf diese Weise bekam ich Seiten ausgedruckt, die der OKI zuvor mit PostScript-Fehler verweigerte. Elegant ist das zwar nicht - und der Ausdruck dauert auch noch erheblich länger - aber er druckt.

Gruß zurück
Günther


als Antwort auf: [#534076]

Drucken vom Retina iMac

Starservant
Beiträge gesamt: 86

17. Nov 2014, 12:08
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #534079
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Günther, ich danke Dir. Im Moment bin ich für Druckversuche zu frustriert. Neben mir liegt ein Stapel von vielleicht 8cm Höhe weitestgehend doppelseitig und bis zum Seitenrand mit Fotos bedruckt und doch unbrauchbar. Für mehr Versuche bin ich momentan zu geizig (oder zu ängstlich neuen Frust zu erleben). Meine letzte Erfahrung mit dem Druck ganz einfacher Tabellen mit teilweise rosa unterlegten Zellen (ein Indesign-Dokument als PDF gespeichert und mit Acrobat Pro ausgedruckt stellte das Rosa grau dar....).
Ich danke Dir und habe mir alle guten Ratschläge abgelegt.
Schönen Tag noch!


als Antwort auf: [#534078]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!