[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) W-Lan für eMac???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

2. Jan 2015, 15:30
Beitrag # 16 von 45
Beitrag ID: #535581
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, danke für die Antwort. Googlen nach "wifi mac osx 10.4" hat zwar viele, aber für mich leider nicht hilfreiche Ergebnisse gebracht. Airport wird leider nicht unter der Netzwerk-Systeneinstellung aufgelistet. Unter "Netzwerkdiagnose" taucht es zwar auf, ist aber grau, also als sei es nicht verfügbar. Irgenwo bei den Google-Suchergebnissen stand, dass eine Airport-Karte installiert sein muss, um eine WiFi-Verbindung herzustellen. Da im System Profiler unter "Airport-Karte" nur steht, dass keine Informationen verfügbar sind, erhärtet sich mein Verdacht, dass ich bei dem G4-eMac keine Möglichkeit habe, drahtlos ins Internet zu kommen. Somit hätte ich die ca. 50,- € für W-Lan-Stick und OSX 10.4 zu Fenster rausgeschmissen. :-(


als Antwort auf: [#535580]
X

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2015, 15:55
Beitrag # 17 von 45
Beitrag ID: #535582
Bewertung:
(4431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

jetzt stellt sich die Frage, welchen Conrad-Stick du gekauft hast bzw. welches Chipset in ihm steckt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Stick überhaupt nicht Mac-kompatibel ist. Thomas Richard hatte ja schon weiter oben Hinweise auf das richtige Chipset gegeben. Hier ist eine Liste Mac-kompatibler Sticks:
http://lowendmac.com/2009/wifi-hardware-for-desktop-macs-running-os-x/


als Antwort auf: [#535581]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

2. Jan 2015, 16:42
Beitrag # 18 von 45
Beitrag ID: #535583
Bewertung:
(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, wenn der Stick wirklich nicht Mac-kompatibel sein sollte, käme das schon einem Betrug gleich. Laut Produktbeschreibung ist er ab Mac OSX 10.4 verwendbar und auf der beigefügten Minidisk sind auch Treiber für 10.4 bis 10.6 mitgeliefert.
Aus meiner Sicht ist die erste Hauptfrage, ob ohne Airport-Karte überhaupt eine WiFi-Verbindung möglich ist und die zweite - falls es denn ohne diese geht -, wie ich überhaupt dahin gelange, wo ich die Netzwerkverbindung konfigurieren kann.


als Antwort auf: [#535582]

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2015, 17:38
Beitrag # 19 von 45
Beitrag ID: #535584
Bewertung:
(4375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Inkompatibilität des Sticks können wir dann wohl ausschließen ;-)

Es soll laut diesem Beitrag auch ohne Airport-Karte funktionieren:

http://hints.macworld.com/...tory=200602140626039

Außerdem steht hier noch was bzgl. WEP bzw. WPA Verschlüsselung. Vielleicht bringt es dich ja weiter.


als Antwort auf: [#535583]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

4. Jan 2015, 14:50
Beitrag # 20 von 45
Beitrag ID: #535593
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, das würde im Prinzip schon in die richtige Richtung gehen, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht. Ich geb's jetzt einfach auf.
Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#535584]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Jan 2015, 11:58
Beitrag # 21 von 45
Beitrag ID: #535598
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] W-Lan-Verbindung zu Windows-Notebooks sowie verschiedenen Smartphones funktioniert einwandfrei.

Kannst du das mal genauer erläutern?
Bezieht sich das auf den Conrad USB WLAN Stick im Emac, oder von was ist da die Rede?


als Antwort auf: [#535577]

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

5. Jan 2015, 12:56
Beitrag # 22 von 45
Beitrag ID: #535601
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph.

Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall mit einem G4 (OS 10.4.11), garantiert ohne AirPort-Karte.

Bei der mitgelieferten Software des WLAN-Sticks war ein Dienstprogramm dabei, welches dann für das Konfigurieren und auch Verbinden benutzt wurde.
In den Netzwerk-Systemeinstellungen hatten wir nichts gemacht.

Ansonsten: Wenn der Stick in den Netzwerk-Systemeinstellungen nicht automatisch auftaucht, hilft es vielleicht den Anschluß manuell hinzuzufügen.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#535593]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Jan 2015, 14:06
Beitrag # 23 von 45
Beitrag ID: #535602
Bewertung:
(4119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erste Maßnahme sollte sein in

Apfelmenü: 'Über diesen Mac' --> weitere Informationen --> Hardware --> USB (abgeschrieben in 10.6, mag sein, dass das unter 10.4 noch leicht anders betitelt war)

... zu schauen, ob dieser Stick an einem der USB Busse auftaucht. Wenn da nichts ist, kann die Systemeinstellung lange nach einer Möglichkeit suchen, mit irgendwas per WLAN Kontakt aufzunehmen.

Es steht ausserdem immer noch die Frage im Raum, ob der in dem Conrad USB-Stick verbaute Chip, zu einem der von mir vorgeschlagenen Modelle passt.


als Antwort auf: [#535601]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

7. Jan 2015, 15:12
Beitrag # 24 von 45
Beitrag ID: #535657
Bewertung:
(3980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André und Thomas, danke für eure Antworten. Einerseits: der Stick taucht im System Profiler unter USB auf. Dienstprogramm war keins dabei. Der Anschluss wird in der Netzwerk-Systemeinstellung auch angezeigt, neben "Ethernet built in" als "Ethernet (en1)", aber mit der Angabe, dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist. Ich hatte versucht (also, bevor ich gelesen hatte, dass das "Ethernet-Kabel" nicht angeschlossen ist), alle möglichen IP-Adressen von Rechner und Router einzugeben um eine Verbindung herzustellen, also als sei es ein physischer Ethernet-Anschluss, aber das war dann wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ich frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt, es noch mal mit einem anderen Stick zu probieren, denn sooo dringend muss der eMac eigentlich gar keine Internetverbindung haben ...

Ach ja, die funktionierenden WLAN-Verbindungen zu Windows-Notebooks und Smartphones haben nichts mit dem Conrad-Stick oder dem eMac zu tun. Wollte nur verdeutlichen, dass grundsätzlich das WLAN-Netzwerk funktioniert.
Gruß


als Antwort auf: [#535602]
(Dieser Beitrag wurde von vairocana am 7. Jan 2015, 15:15 geändert)

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

7. Jan 2015, 16:58
Beitrag # 25 von 45
Beitrag ID: #535664
Bewertung:
(3955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Hallo André und Thomas, danke für eure Antworten. Einerseits: der Stick taucht im System Profiler unter USB auf.

Das ist schon mal sehr positiv!

Antwort auf [ vairocana ] Dienstprogramm war keins dabei.

Muss eigentlich auch nciht, wenn der Chip eben von den systemeigenen Treibern erkannt und angesprochen wird. Aber ...

Antwort auf [ vairocana ] Der Anschluss wird in der Netzwerk-Systemeinstellung auch angezeigt, neben "Ethernet built in" als "Ethernet (en1)", aber mit der Angabe, dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist.

... das ist was anderes. Man kann unter OS X einer physischen Netzwerkschnittstelle meherere virtuelle zuordnen, das wäre z.B: dein En1. Eine WLAN Netzwerkschnittstelle sollte eigentlich in der Liste als ''Airport’ mit entsprechendem Symbol (3 blaue ineinanderliegende Viertelkreise) auftauchen (Ich hab gerade kein 10.4er System mehr greifbar, mag sein, dass es da noch anders aussah).

Wenn das bei dir noch in etwa so aussieht wie bei mir unter 10.6 musst du unter den aufgeführten Diensten in der linken Spalte auf das + klicken und eine "Airport"-Schnittstelle hinzufügen.


Vorneweg könntest du aber mal die Ausgabe von

ifconfig

gefolgt von RETURN

im Terminal hier posten.

Und dann wäre noch interessant, was im SytemProfiler unter Netzwerk -> Airport steht.

Antwort auf [ vairocana ] Ich frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt, es noch mal mit einem anderen Stick zu probieren, denn sooo dringend muss der eMac eigentlich gar keine Internetverbindung haben ...


Nuja, die größte Bürde, dass der Stick überhaupt erkannt wird, ist ja scheinbar geschafft. Die Einrichtung sollte eigentlich das kleinere Problem sein.


als Antwort auf: [#535657]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Jan 2015, 16:59 geändert)

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2015, 10:36
Beitrag # 26 von 45
Beitrag ID: #535698
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Wenn das bei dir noch in etwa so aussieht wie bei mir unter 10.6 musst du unter den aufgeführten Diensten in der linken Spalte auf das + klicken und eine "Airport"-Schnittstelle hinzufügen.


Unter 10.4 sah das noch anders aus. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Unter den Netzwerk-Konfigurationen kann dann was neues hinzugefügt werden.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#535664]
Anhang:
Bild 1.png (101 KB)

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2015, 13:28
Beitrag # 27 von 45
Beitrag ID: #535711
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine neue Konfiguration ist meiner Meinung nach aber ein Set von Einstellungen für die diversen Netzwerkschnittstellen, wenn man z.B. seinen Laptop einmal daheim und einmal in der Firma verwendet und dort jeweils andere Netzwerkadressen und/oder WLAN Bezeichnungen verwendet. Dann kann man mit einer 2. Konfiguration mit einem Klick alle Parameter auf einmal ändern.

Wir brauchen jetzt aber die Möglichkeit, im unteren Bereich, wo PCI-Ethernetkarte mit einem grünen Punkt davor steht, eine neue Schnittstelle einzurichten. Oder ist PCI-Ethernet-Karte dein Conrad USB-WLAN Stick?

Kannst du noch einen Screenshot des Abschnitts Netzwerk des Systemprofilers nachreichen?

Schau mal, ob du damit weirer kommst:
http://accc.uic.edu/...-mac-os-x-103-or-104

Oder es ist so einfach wie dort im 2. Beitrag beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/5857023


als Antwort auf: [#535698]

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2015, 14:21
Beitrag # 28 von 45
Beitrag ID: #535717
Bewertung:
(3862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Eine neue Konfiguration ist meiner Meinung nach aber ein Set von Einstellungen für die diversen Netzwerkschnittstellen, wenn man z.B. seinen Laptop einmal daheim und einmal in der Firma verwendet und dort jeweils andere Netzwerkadressen und/oder WLAN Bezeichnungen verwendet. Dann kann man mit einer 2. Konfiguration mit einem Klick alle Parameter auf einmal ändern.


Nee, das ist auch unter 10.4 die Umgebung. Bei der Konfiguration kann tatsächlich eine neue Netzwerkschnittstelle angelegt werden. "test" habe so als weitere angelegt.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wir brauchen jetzt aber die Möglichkeit, im unteren Bereich, wo PCI-Ethernetkarte mit einem grünen Punkt davor steht, eine neue Schnittstelle einzurichten. Oder ist PCI-Ethernet-Karte dein Conrad USB-WLAN Stick?


Halt, ich habe kein Conrad WLAN-Stick, bin nicht Christoph ;-)

Gruß.
André


als Antwort auf: [#535711]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2015, 15:41
Beitrag # 29 von 45
Beitrag ID: #535724
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alahode ] Nee, das ist auch unter 10.4 die Umgebung. Bei der Konfiguration kann tatsächlich eine neue Netzwerkschnittstelle angelegt werden. "test" habe so als weitere angelegt.

...

Halt, ich habe kein Conrad WLAN-Stick, bin nicht Christoph ;-)

Ah, ok, das hatte ich übersehen. Dann müßte Christoph schauen, ob er eine neue Airport Schnittstelle eingerichtet bekommt.


als Antwort auf: [#535717]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

8. Jan 2015, 15:57
Beitrag # 30 von 45
Beitrag ID: #535725
Bewertung:
(3830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.

Auch wenn sich das alles sehr ermutigend anhört, hat die Sache anscheinend doch einen Haken: Der Bereich, wo ich das Funktionieren einer Airport-Verbindung testen könnte, ist ausgegraut. Wenn ich in der Netzwerksystemeinstellung eine neue Umgebung anlegen will, taucht von Airport gar nichts auf, nur die beiden Ethernet-Anschlüsse wie oben beschrieben, DSL und Modem.

Im System Profiler steht unter Netzwerk -> Airport leider nur "Keine Informationen verfügbar". Somit gehe ich davon aus, dass keine Airport-Karte intalliert ist.

Ich sitze momentan nicht an dem eMac, werde aber demnächst noch schauen, ob ich das "+" zur Hinzufügung einer Schnittstelle auch unter 10.4 finde.

Das mit dem ifconfig verstehe ich leider nicht so ganz. Wo sollte ich das denn eingeben?

Gruß


als Antwort auf: [#535664]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!