[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Präzise, zuverlässige Maus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

9. Jul 2015, 09:35
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(7674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Hört sich trivial an, aber ich finde keine Lösung. Früher habe ich mit einer ganz einfachen Ballmaus von Logitech gearbeitet. Bewegt den Zeiger, sobald ich die Maus bewege, und nicht mehr. Nach zehn Jahren ist deren Elektronik kaputt. Seither habe ich schlechte Ballmäuse versucht (der Ball bleibt stecken … ) und Lasermäuse, bei denen der Zeiger sich erst zu bewegen beginnt, wenn ich die Maus schon einen Zentimeter bewegt habe, dann ruckelt, springt … ich muß dreimal hin- und herziehen, bis ich den Punkt treffe, den ich treffen will … geht nicht.

Also: Eine Maus, die den Zeiger bewegt, sobald ich sie bewege, und deren Zeiger völlig präzise läuft? Ideen? Erfahrungen? (Ich habe sogar schon an Gaming Mäuse gedacht … aber ich muß nicht superschnell damit sein und keine 12 Knöpfe haben, und im Dunkeln leuchten muß sie auch nicht.)

Danke
X

Präzise, zuverlässige Maus?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jul 2015, 10:51
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #541136
Bewertung:
(7631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überhaupt nicht trivial - eine Wissenschaft! :-)

Ich bin inzwischen bei der Steelseries Kinzu V2 Pro Edition gelandet - auf den Mausmatten des selben Herstellers. Seit dem habe ich endlich wieder Ruhe.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#541133]

Präzise, zuverlässige Maus?

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Jul 2015, 11:23
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #541138
Bewertung:
(7611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jean matua bustamant ] ... und Lasermäuse, bei denen der Zeiger sich erst zu bewegen beginnt, wenn ich die Maus schon einen Zentimeter bewegt habe, dann ruckelt, springt … ich muß dreimal hin- und herziehen, bis ich den Punkt treffe, den ich treffen will … geht nicht.
...

DAS waren doch bestimmt "Funk"mäuse? Mit so einem Schrott arbeiten z.B. Profigamer sicher nicht, da hast du schon vor Spielbeginn verloren.

Ich hab mir mal vor zig Jahren - wegen des MBW für "VKfrei" - eine no-name Tastatur für 3,99 und ne no-name Lasermaus für 1,99 mitbestellt. Die Tastatur hat nach 4, 5 Jahren einen Tastenhakler bekommen :-(, die 5-Tasten-2-Wegescrollrad-Kabelmaus-mit-Beleuchtung hingegen funktioniert noch wie am ersten Tag! :-))

Für mich ist die Form wichtig. Große Hände = große Wölbung = entspanntes Arbeiten. Mit diesen flachen "Frauenmäusen" oder den kleinen "Notebook-/Kindermäusen" kann ICH gar nicht arbeiten.


als Antwort auf: [#541133]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 9. Jul 2015, 11:26 geändert)

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

9. Jul 2015, 13:10
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #541143
Bewertung:
(7522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard, hallo Henry, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Auf steelseries war ich auch schon gestoßen – nur im Bildschirm, nicht davor; die scheinen ja der Hauptkonkurrent von Razer zu sein und stellen heute nur noch Gaming Mice her, soweit ich auf deren Website sehen kann. Die Kinzu ist bei ihnen ausverkauft, gibts noch bei einigen Händlern in Übersee (was mich nicht hindern würde. Dauert nur immer so lange). Jetzt stellen sie eine her, die Sensei heißt. Mit Kabel, und nicht billig. Dann gibt es noch die Razer Mamba, aber die kabelgebundene ist scheinbar nicht zu bekommen und außerdem sind die vielleicht auch wirklich übertrieben für einen Nichtgamer. Welche Mausmatte übrigens benutzt Du?

Und ja, Ergonomie ist auch wichtig. Allerdings nur unter der Voraussetzung präzisen Laufens, und das scheint ja schon schwierig genug zu sein. Und ich habe auch kabelgebundene optische Mäuse versucht, mit demselben schlechten Benehmen. Und mich immer gefragt, wie die das aushalten, die die dauernd benutzen.

Grüße

jmb


als Antwort auf: [#541136]

Präzise, zuverlässige Maus?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Jul 2015, 13:39
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #541145
Bewertung:
(7507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jean,
Antwort auf [ jean matua bustamant ] Und ich habe auch kabelgebundene optische Mäuse versucht, mit demselben schlechten Benehmen. Und mich immer gefragt, wie die das aushalten, die die dauernd benutzen.

ja, wie halten wir das aus?
Erstmal warten, bis der Cursor losgeht? Das kenne ich nicht.
Bei optischen Mäusen kommt es auch auf die gleichmäßige Untergrundfarbe an, nicht zu hell, nicht zu dunkel, Kontrast zur Laserfarbe. Bei Krümeln, Flecken, Mustern, Holzmaserungen geht das nicht so gut mit so einer Maus, dann springt der Cursor.
Ich muss auch mal wieder wischen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541143]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

9. Jul 2015, 14:13
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #541147
Bewertung:
(7468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also Du hast gute Erfahrungen mit einer – welcher ? – optischen - Laser-? - Maus? Und verwendest eine Mausmatte?


als Antwort auf: [#541145]

Präzise, zuverlässige Maus?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Jul 2015, 14:46
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #541148
Bewertung:
(7440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Apple-Maus. Trotz ihrer geringen Ergonmie, aber ich habe sie auch nicht stundenlang im pausenlosen Einsatz, weil ich viel die Tastatur benutze. Die kleine Kugel verschmutzt (bei mir) schnell und geht dann nicht mehr. Sie passt auch gut zu den Einstellmöglichkeiten im System, was ich von einer Logitech 150 im Nachbarbüro überhaupt nicht sagen kann.
Drunter ist seit einer Weile mittelgraues (Möbel-)Linoleum, was sowieso eine sehr gute Entscheidung ist (angenehme Haptik und Temperatur).


als Antwort auf: [#541147]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

9. Jul 2015, 14:56
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #541150
Bewertung:
(7422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Temperatur. Guter Hinweis. Es gibt ja auch welche aus Aluminium. Wahrscheinlich nicht so angenehm auf die Dauer.
Die Mighty Mouse, die ich habe – Model No. 1152 – teste ich gerade nochmal, auf mittelgraubraunem Papiergrund. Besser, aber nicht wirklich gut. Aber immerhin.


als Antwort auf: [#541148]

Präzise, zuverlässige Maus?

Fula
Beiträge gesamt: 220

9. Jul 2015, 15:13
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #541154
Bewertung:
(7399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jean matua bustamant ] Also Du hast gute Erfahrungen mit einer – welcher ? – optischen - Laser-? - Maus? Und verwendest eine Mausmatte?


Ich hatte jahrelang eine optischeApfel-Maus auf der Tischplatte benutzt.
Bis auf einmal, da war die Oberfläche spiegelblank, da ging nix mehr und eine Matte musste her.


als Antwort auf: [#541147]

Präzise, zuverlässige Maus?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jul 2015, 17:58
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #541165
Bewertung:
(7318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So schnell kann's gehen. Und dabei habe ich sie mir erst vor 1-2 Jahren gekauft. Selbst den Nachfolger V3 haben sie schon wieder aus dem Programm genommen.

Das SteelSeries QcK Mass ist das Mauspad meiner Wahl. Schweres und rutschfestes Trägermaterial. Ich schneide mir immer das große Pad in "handliche" Stücke. Die Teile kommen leider in aufgerollten Zustand an und sollten erstmal liegen. Zudem "müffeln" sie anfangs etwas - das verfliegt aber noch ein paar Tagen/Wochen. Aber dann macht es richtig Spass. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#541143]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

9. Jul 2015, 19:51
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #541170
Bewertung:
(7276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Mausmatte, ist eine die nicht kalt am Puls ist? Und hast Du die Sensei mal angesehen, zum Vergleich mit Deiner? Und hast Du mal eine Mightymouse benutzt, so daß Du was zum Unterschied sagen kannst?

Gruß


als Antwort auf: [#541165]

Präzise, zuverlässige Maus?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Jul 2015, 14:08
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #541192
Bewertung:
(7110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der DB2 Mouse II von Apple ist die Aktuelle Magic Mouse (optisch, per Bluetooth) die erste, die ich wieder richtig gut finde und die zu meiner Hand passt. Vorher waren die mir auch alle irgendwie zu klein, auf jeden Fall krampfte es irgendwann auf dem Handrücken.

Allerdings bewältige ich auch den Großteil der Cursorbewegerei bei der Arbeit mit Stift und Tablett und der anderen Hand (Bin Linkshänder, Mäuse bewege ich aber im „Kompatibilitätsmodus" mit rechts ;-) )


als Antwort auf: [#541170]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

10. Jul 2015, 14:53
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #541197
Bewertung:
(7093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas. Sind die größer geworden? Teuer übrigens. Deutlich teurer als die (ausverkauft verfügbare) steelseries. Und wie schwer? Die technischen Angaben bei Apple sagen nichteinmal das. Naja, mach Dir keinen Aufwand, ich gehe sie mir mal ansehen. Danke für die Idee.


als Antwort auf: [#541192]

Präzise, zuverlässige Maus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Jul 2015, 15:10
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #541199
Bewertung:
(7070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Magic Mouse ist länger und flacher als die Mighty Mouse. Und gefühlt schwerer. Vergleichen kann ich nicht mehr, da ich alle Mighty Mice (Kabel + Bluetooth) im Paket abgegeben habe. Die ständige Verschmutzung und damit verbundene Reinigung des Trackballs (Kügelchen) ging mir total auf den S*** ;-)

Wir arbeiten ausschließlich mit Magic Mice seit Apple sie auf den Markt gebracht hat. Vor allem das integrierte "Trackpad" ist deutlich angenehmer als die Rädchen und Kügelchen früher.


als Antwort auf: [#541197]

Präzise, zuverlässige Maus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

10. Jul 2015, 17:42
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #541200
Bewertung:
(7051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Wir arbeiten ausschließlich mit Magic Mice seit Apple sie auf den Markt gebracht hat. Vor allem das integrierte "Trackpad" ist deutlich angenehmer als die Rädchen und Kügelchen früher.


… und ich träume immer noch von der USB-Version genau dieser Maus, die dann problemlos auch mit einem KVM-Switch läuft :-)

Bernd


als Antwort auf: [#541199]

Präzise, zuverlässige Maus?

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jul 2015, 14:56
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #541204
Bewertung:
(6921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil die noch gar nicht erwähnt wurden: es gibt Leute, die schwören total auf Trackballmäuse! Sollen (angeblich) ergonomisch vorteilhaft sein und dabei sehr präzise?! Sozusagen die ultimative Mausform (im 2D-Bereich, darüber gibts wohl noch die "Spacemäuse"). Z.B. hier gibts eine kleine Übersicht:
http://www.trackballmouse.org/


als Antwort auf: [#541133]

Präzise, zuverlässige Maus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

11. Jul 2015, 17:07
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #541205
Bewertung:
(6868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Weil die noch gar nicht erwähnt wurden: es gibt Leute, die schwören total auf Trackballmäuse! Sollen (angeblich) ergonomisch vorteilhaft sein und dabei sehr präzise?! Sozusagen die ultimative Mausform (im 2D-Bereich, darüber gibts wohl noch die "Spacemäuse"). Z.B. hier gibts eine kleine Übersicht:
http://www.trackballmouse.org/



Tja, hübsch, und da wären auch zwei oder drei, die ich glatt gerne testen würde… alle abgekündigt und entweder nicht oder nur für Sammlerpreise (mehrere 100 US$) erhältlich. Wieso meinen eigentlich alle Hersteller, dass drahtlos die einzige glückselig machende Version ist? Ich rieche schon wieder eine Verschwörung… ;-)


Edit/Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Sanwa Trackball Mouse bestellt:

http://www.amazon.de/...anwa+Trackball+mouse

Gibt es leider nur als Japan-Import, aber guckt aus wie ein (zumindest funktionaler) Clone der Logitech TrackMan Wheel Optical, die es ja auch schon nicht mehr gibt. Japan heißt: selber beim Zoll abholen und verzollen/-steuern, aber was soll man machen…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541204]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 11. Jul 2015, 17:27 geändert)

Präzise, zuverlässige Maus?

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jul 2015, 17:34
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #541206
Bewertung:
(6858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] ...Wieso meinen eigentlich alle Hersteller, dass drahtlos die einzige glückselig machende Version ist?...

Bei diesem Onlinehändler (-> http://www.redcoon.de/c02150200-Trackballs) sind 3 von 5 'Träckern' MIT KABEL!? Alle 5 "auf Lager" und alle unter 100 Piepen.


als Antwort auf: [#541205]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 11. Jul 2015, 17:36 geändert)

Präzise, zuverlässige Maus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

11. Jul 2015, 17:47
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #541207
Bewertung:
(6850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

ja, es gibt schon welche, aber die sind dann teilweise aus anderen Gründen nicht interessant. Die Logitech TrackMan Marble hat kein Scrollwheel, und der mittige Ball bzw. Riesenball ist nicht die Form, die ich gerne hätte. In Frage gekommen wären eher Logitech TrackMan Wheel oder die MS Trackball Optical.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541206]

Präzise, zuverlässige Maus?

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jul 2015, 17:53
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #541208
Bewertung:
(6851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solch "altertümliche(?)" Varianten würde ich wohl bei ebay suchen, ob jemand dort sein Teil abgeben/versteigern möchte?!

(Ich erinnere mich noch an die (erste?) MS Intellimouse - die war auch recht beliebt und flott abverkauft. Kein gleichwertiger Ersatz mehr zu finden.)

PS. Achtung: ich schätze mal, die älteren Modelle haben nicht genügend Auflösung/Abtastrate für die heutigen hohen Bildschirmauflösungen!!!?


als Antwort auf: [#541207]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 11. Jul 2015, 17:56 geändert)

Präzise, zuverlässige Maus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

11. Jul 2015, 18:15
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #541209
Bewertung:
(6801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Solch "altertümliche(?)
PS. Achtung: ich schätze mal, die älteren Modelle haben nicht genügend Auflösung/Abtastrate für die heutigen hohen Bildschirmauflösungen!!!?


Ich habe noch nix, was sich "Retina" oder sonstwie neuzeitlich schick nennt, bei mir sind Pixel noch Pixel, und für meinen 30" Apple Monitor wie auch mein 17" MacBook Pro wird's die Maus schon tun ;-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541208]

Präzise, zuverlässige Maus?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Jul 2015, 13:06
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #541222
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jean matua bustamant ] Diese Mausmatte, ist eine die nicht kalt am Puls ist?

Sie ist schon kühler, als "normale" Pads - leitet die Wäre jedoch nicht ab, so wie das manche Gelpads machen.

Antwort auf [ jean matua bustamant ] Und hast Du die Sensei mal angesehen, zum Vergleich mit Deiner?

Jepp. Die ist deutlich größer und schwerer - liegt aber auch gut in der Hand. Mich stören jedoch die vier seitlichen Tasten. Technisch wurde auch ein Tastatur-Controller integriert, der mit dem Ruhrzustand kollidiert.

Antwort auf [ jean matua bustamant ] Und hast Du mal eine Mightymouse benutzt, so daß Du was zum Unterschied sagen kannst?

Mit einer Mightymouse kann man die von Steelseries nicht vergleichen - da liegen Welten zwischen. Im Vergleich zu einer Magicmouse laufen die Mäuse von Steelseries jedoch leichter und leiser.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#541170]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

14. Jul 2015, 21:37
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #541249
Bewertung:
(6310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant. Leichter ist für mich besser, größer allerdings auch. Welche Welten liegen denn zwischen Mighty Mouse und Steelseries – daß die Mighty Mouse nervt in ihrer Flachheit und darin, daß sie halb Maus, halb trackpad (oder wie heißen die Dinger heute?) ist und daß sie – wie ich lese – ungenau läuft, sich horizontal schneller bewegt als vertikal und sowas?

Gruß

jmb


als Antwort auf: [#541222]

Präzise, zuverlässige Maus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2015, 22:38
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #541250
Bewertung:
(6291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Jean: Was du hier beschreibst, ist die MAGIC Mouse. Die Mighty Mouse war der Vorgänger (ohne Trackpad).

Ich bin mit ihr allgemein zufrieden. Außer in InDesign, wo gerne schonmal das aus dem Sichtbereich verschwindet, an dem man gerade arbeitet…


als Antwort auf: [#541249]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

14. Jul 2015, 23:12
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #541251
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt. Dann sind die Welten, die zwischen Mighty Mouse und Steelseries liegen, vielleicht, daß die Mighty Mouse eine normale, nicht besonders gut gemachte Maus ist.
Danke für den Hinweis.


als Antwort auf: [#541250]

Präzise, zuverlässige Maus?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Jul 2015, 15:29
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #541275
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich als alter Gamer würde eher ein Hartplastikpad empfehlen.
zB:Lioncast Hades Hartplastik Black Edition ... gross, präzise und billig.

Achte bei der Maus eher auf die Ergononomie und einen USB Anschluss. Rest ist Treibereinstellung. So ziemlich jede Logitech, Razer, Kone, Microsoft... Maus über 30 Euro sollte präzise genug sein.


als Antwort auf: [#541133]

Präzise, zuverlässige Maus?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

15. Jul 2015, 15:34
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #541276
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Warum eher Hartplastik (als? Textil? Alu?)

Grüße

jmb


als Antwort auf: [#541275]

Präzise, zuverlässige Maus?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Jul 2015, 16:44
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #541279
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hartplasik oder Alu, beides gut.

- Ich persönlich finde die Bewegung präziser auf Alu bzw Hartplastik
- Die Enden der Stoffpads lösen sich irgendwann ab
- Wichtigster Punkt der aber für Hartplastik bzw Alu spricht, ist die Reinigung. Zuerst mit Spülmittel und Wasser reinigen, dann Silikonspray mit einem Tuch auftragen.

Habe dir das Lioncast empfohlen weil es so gross ist. Wenn du ein Alupad in der grösse findest, dann würde ich das Alupad nehmen.

Deine Probleme mit der Reaktionszeit haben wahrscheinlich nichts mit Maus zu tun. USB Treiber richtig installiert? Ansonsten dürfte bei einer Polling-Rate von üblicherweise 125hz deine Maus nur wenige Millisekunden Reaktionszeit haben.

Arbeitest du mit Windows oder OSX ?


als Antwort auf: [#541276]

Präzise, zuverlässige Maus?

ahorn
Beiträge gesamt: 11

23. Okt 2015, 13:56
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #543914
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab auch seit Jahren die Magic Mouse und das Ding ist super. Vor allem an die Gestensteuerung gewöhnt man sich sehr schnell und ich möchte das nicht mehr missen. Mittlerweile gibts ja die Version 2, die einen integrierten Akku hat. Geladen wird über einen Lightning-Anschluss unten an der Maus. Das sieht beim Laden ein bisschen bescheuert aus, dafür geht es extrem schnell.


als Antwort auf: [#541199]
X